Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Alle beschweren sich über Onlines Games aber saufen sich dann am Wochenende die Hirnzellen weg..... was ist besser?

eindeutig saufen
biggrin.gif

macht doch spass xD
 
Deutscher Staat = TOP!

Alkohol muss verboten werden! SUCHTPOTENZIAL!

Warum wirds nicht gemacht? damit verdient man doch so schön viel Geld =)

Glückspiele müssen verbotenw erden! SUCHTPOTENZIAL!

Warum wirds nicht gemacht? damit verdient man doch so schön viel Geld =)

Zigaretten mü....ach, ihr kennt das Spiel....

WoW muss verboten werden! SUCHTPOTENZIAL!

Warum wirds (vielleicht) gemacht? na irgendwas muss ja verboten werden!
jester.gif
jester.gif

In höheren Positionen zu sein und versuchen Gelder zu unterschlagen/Firmen und Existenzen zu ruinieren/mit dem Geld anderer zu spielen/Millionen abzukassieren -> Suchtpotential!
Middelhoff,Benotat (EON), Zumwinkel..usw.

Aber die treffe ich ja beim Dinner oder in Kitzbühel. -> kein Verbot!

Vergesst nicht- mit diesen Alterseinschätzungen, Bewertungen,Untersuchungen verdienen ganze Garden von Psychologen, Sozialarbeitern, Statistikern, Institutionsleitern ihr tägliches Nischenbrot - und das nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. I bin 16.
2. Ich hab durch WoW meine Freundin kennengelernt!
3. Meine Freunde spielen WoW
4. Ich geh arbeiten !
4. Ein Gildentreffen ist echt Hammer ! ( Im RL)

Ok in der Schule ises it ganz so Prickelnd, allerdings liegt das an meiner eigenen Faulheit.

Ps: Ich zahl dafür auch selber, nix mit Mami zahl ma !
 
„(…) Deshalb begrüßt er es, dass die Länder Bayern und Niedersachsen die Absicht haben, ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen, das die Altersfreigabe für WoW überprüft. Er rechnet damit, dass das Ergebnis noch in diesem Jahr vorliegen wird und die Länder dann eine Freigabe erst ab 18 Jahren durchsetzen können, ohne Schadenersatzforderungen von Blizzard befürchten zu müssen.“

Ich muss sagen : Die Wahlen waren in Deutschland doch tatsächlich ein voller Erfolg.
Endlich wird mal massiv gegen mangelnde Bildung und
realitätsfremde Freizeitbeschäftigung Minderjähriger vorgegangen und zwar direkt im Kern des Übels.

Seit WoW ist die Zahl Kinder und Jugendlicher die man nachmittags auch mal "in freier Wildbahn" zu Gesicht bekam wirklich rapide gesunken was Ich wirklich sehr schade finde.

Bald hat die Jugend wieder mehr Zeit für Sport, gemeinsame Unternehmungen und die Jugendzentren werden sicherlich auf regen Zuspruch stossen.

Für einen solchen Entschluss ist es doch wirklich höchste Zeit !

Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte. Somit wird schon im Vorfeld sondiert wer sich solche "Spässe" erlauben kann und wer eher an die Zukunft denken sollte.

Ich hoffe Ihr seid da mit mir ähnlicher Meinung !

Beste Grüsse

V.

Es gibt genug Studien das Kinder sich nicht den ganzen Tag nur mit Computerspielen bzw. Onlinegaming beschäftigen. Und wenn es Kinder gibt die zu lange zocken liegt das nicht an World of Warcraft, den Herstellern und co. sondern an den Eltern die sich einfach nicht um die Kinder kümmern. Ein Kind in die Welt zu setzen kann jeder egal welchen IQ er besitzt aber Verantwortung und Pflichtbewusstsein für das Kind zutage legen kann kaum jemand (Ein Sprichwort was mir hier gefällt ist: Ausnahmen bestätigen die Regel!)... da werden Kinder lieber schnell vor den Fernseher geschoben oder Ihren einen PC/Konsole gekauft damit sie ja die Eltern in Ruhe lassen - da sie ja total überfordert sind....... sich aber vor dem Sex mal gründlich überlegen die Pille zu schlucken oder nen Gummi zu benutzen bevor man schwanger wird kann scheinbar auch kaum noch jemand.... aber die menschlichen Triebe sind leider stärker und die Allergischen Reaktionen auf Gummi scheinen die Mehrheit der Menschheit befallen zu haben. ;-)

Bevor ich abschweife... mir ist es egal ob Kinder Wow spielen dürfen oder nicht. Wenn Kinder zu lange spielen liegt es an den Eltern die Ihre Aufsichtspflicht verletzen und sich um ihre Verantwortung drücken.... gleiches gilt bei Amokläufern... komischerweise wissen die meisten Eltern nicht was ihre Kinder treiben und wenn mal die Polizei ins Hause schneit weil in Ihrem Kinderzimmer ein Drogenlabor, eine Waffenkammer oder gar ein illegales Verkaufsbüro diverser Filme, MP3s und Co. befindet haben die Eltern wie immer keine Ahnung gehabt... komischerweise...

Wenn man Wow für Kinder verbietet wird es zum einen nur noch attraktiver und verlockender weils verboten ist! Außerdem sieht man immer wieder Kinder und Jugendliche die verbotene Spiele zuhause haben bzw. spielen. Warum? Weil zum einen die Verkäufer nicht darauf achten wen sie Ihre Spiele verkaufen und wieder mal die Eltern Ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen und nicht mal prüfen was ihre Kinder da überhaupt spielen... wenn nicht sogar Vati oder Mutti aus Dummheit und Fahrlässigkeit dieses Spiel gekauft haben ohne mal auf das USK Logo zu schauen.

Nicht umsonst finde ich immer dieses Warnschild so gut: "Eltern haften für Ihre Kinder". Sollte man mal bei manchen Dingen anwenden damit die schwarzen Schafe an Eltern mal endlich ihre Pflichten wahr nehmen und nicht immer alles dem System in die Schuhe schieben oder Sündenböcke suchen. Und wenn die Eltern mal Ihre Pflichten wahr nehmen würden und Ihre Kinder mal sozusagen rauswerfen (vor die Türe setzen) damit sie draußen spielen sollen würde man auch wieder mehr Kinder sehen!

Verbieten bringt nichts... das war damals zu den guten alten Zeiten so mit Rauchen, Sex, Drogen, Alkohol.... warum soll nun das Verbot für Minderjährige für Wow da noch was ändern? Es ist einfach zu spät dazu... mal sehen wenn es kommen sollte ob sich da noch was ändert.

Außerdem ist mangelnde Bildung nicht zwangsläufig wieder mit Computerspielen verbunden sondern wie gehabt ein Einziehungsproblem. Wenn Eltern nicht energisch den Kindern von Kindesbein eintrichtern das man zuerst nach der Schule seine Hausaufgaben macht, etwas lernt und vielleicht dann 1-2 Stunden Computer spielen darf als Belohnung. Ich habe oft genug als ITler in Grundschulen gesehen wie unerzogen Kinder sind und die Lehrer auf einmal Erziehungsarbeiten leisten mussten das eigentlich die Eltern hätten machen müssen... und bringe das mal einem Kind in der Schule bei wo es zuhause nicht befolgen muss.... fast unmöglich...
damals hat man zwar dresche bekommen aber glaube mal das ich jemals meinen Lehrern respektlos gegenüber getreten bin... habe immer meine Hausaufgaben gemacht und war immer artig... ok unsinn hat man ab und an gemacht aber sobald es einen Rüffel gab hat mich sich ehrlich geschämt und war den Rest des Unterrichts/Tages ruhig.

Alles eine Frage der Erziehung, nicht mehr und nicht weniger...

Beispiel: Wenn man einem Minderjähringen nur erlaubt pro Tag 1-2 Stunden aber auf die Woche gesehen nur eine gesamte Spielzeit von 8 Stunden zu besitzen, dieses auch kontrolliert wird nix schlimmes passieren (Achtung Eltern müssen hier leider mal Ihren Hintern bewegen und Ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen!). Zudem noch ein Gespräch führen indem man über das Spiel redet und über Sucht usw. dann wird man sichtlich keine Probleme mit diesem haben.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung..... leider ist es schwer in wenigen Worten alles zu schildern was man denkt.
 
jup wer von irgendetwas wegen unsachgemäßem Gebrauch Schaden nimmt, der ist selbst Schuld, aber daran ist kein Produkt selbst Schuld...


Jo, Blizzard sagt man soll WoW in Maßen geniesen, wenn nicht ist man selbst schuld.
Apotheker sagt man darf dieses Medikament nur 1 mal nehmen, wenn nicht ist man auch selbst schuld.
 
yeha keine kiddys mehr in wow i love it ich stimme dafür Antrag unterschrieben und eingereicht... nur leider würds nix bringen... da jeder kleiner pupser sich wow dann sowieso besorgen würd legal oder illegal.. also diskussion hinfällig


...oder auf Private server zockt, und dabei noch geld spart... xD


anderseits, ein paar % kinder weniger würden wohl einigen servern guttun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 16 wäre ok.

14jährige sind oft noch etwas zurück und stören das Spielverhalten vieler Spieler. 16jährige sollten aber etwas erwachsener sein und ein paar Spieler braucht WoW ja auch noch.

Wenn WoW ab 16 wäre, würden auch die Anzahl der Nachtelf/Gnom/Blutelf-Spieler extrem zurückgehen.
 
Obwohl ich schon (oder erst...?) 26 Jahre alt bin, mag ich meinen kleinen Gnom.
 
Es gibt auch 30jährige Kinder.

Das mentale Alter steht nicht auf einem Ausweis.



@"juhu weniger Kinder"

Ne, nur weniger jüngere. Unglaublicherweise können sich einige <18 (ja, glauben hier viele nicht, Kurzzeitgedächtnis hat halt die Jugend nicht gespeichert) tatsächlich ordentlich artikulieren und sogar (!) vernünftig spielen.
Ohne Flames.

Die meisten Flames die ich beobachtet habe kamen eher von 18-20jährigen. Meist wollten sie nur zeigen wie groß das Gemächt ist.

Wie überall: Wenn man für sich selber Regeln aufstellt, wie man mit anderen umgeht, ist mehr gewonnen als mit der Unterstützung sinnfreier Verbote.

Jugendschutz soll nicht *EUCH* schützen, sondern die Jugend. -.-
 
1. du verhältst dich mehr wie im kindergarten als manche 5 jährige.
2. als wenn eine alltersgrenze i wen interresiert.
3. ihr bezieht imemr alles auf die generallietät.
4. und als ob die bildung allein von wow abhängt.

unser momentanes bildungsnetzwerk kannst du total vergessen schon allein wenn ich g8 höre könnt ich kotzen.
aber naja jeder seiner selbst.
außerdem ist die rate an kleinkindern die rummflamen gesunken und die der erwachsenen gestiegen also packt euch ma an die eigene nase vllt sollte man wow für über 18 jährige verbieten.

rechtschreibfehler könnt ihr als klopapier verwenden!
 
Ich habe gehört, wenn Leute sich in der Wüste verirren und zu verdursten drohen, fangen sie an aus lauter Verzweiflung Sand zu essen. Ergo isst jeder in der Wüste ertrunkene Mensch vorher Sand. Wenn wir jetzt also verbieten in der Wüste Sand zu essen, dann müsste die Zahl der in der Wüste Verdursteten gegen null gehen.

Text kann Spuren von Sarkasmus ernthalten.

Nur warum sollten Menschen in der Wüste ertrinken frag ich mich da?
jester.gif
dunno.gif

Ansonsten sprichst du mir aber aus der Seele!
victory.gif
biggrin.gif
 
Tja, schreiben wir halt in einen 4 Monate alten Thread.
 
Was ihr mit dem thread macht, dDas nennt man nekrophil veranlagt
smile.gif


Es wird sich nichts ändern, weil WOW auch einen Vorteil hat. Eltern brauchen sich nicht um die Aufenthaltsorte der Kids zu kümmern, sie wissen immer wo sie sie finden, nämlich vor dem PC. *Ironie Ende*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„(…) Deshalb begrüßt er es, dass die Länder Bayern und Niedersachsen die Absicht haben, ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen, das die Altersfreigabe für WoW überprüft. Er rechnet damit, dass das Ergebnis noch in diesem Jahr vorliegen wird und die Länder dann eine Freigabe erst ab 18 Jahren durchsetzen können, ohne Schadenersatzforderungen von Blizzard befürchten zu müssen."

Ich muss sagen : Die Wahlen waren in Deutschland doch tatsächlich ein voller Erfolg.
Endlich wird mal massiv gegen mangelnde Bildung und
realitätsfremde Freizeitbeschäftigung Minderjähriger vorgegangen und zwar direkt im Kern des Übels.

Seit WoW ist die Zahl Kinder und Jugendlicher die man nachmittags auch mal "in freier Wildbahn" zu Gesicht bekam wirklich rapide gesunken was Ich wirklich sehr schade finde.

Bald hat die Jugend wieder mehr Zeit für Sport, gemeinsame Unternehmungen und die Jugendzentren werden sicherlich auf regen Zuspruch stossen.

Für einen solchen Entschluss ist es doch wirklich höchste Zeit !

Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte. Somit wird schon im Vorfeld sondiert wer sich solche "Spässe" erlauben kann und wer eher an die Zukunft denken sollte.

Ich hoffe Ihr seid da mit mir ähnlicher Meinung !

Beste Grüsse

V.


lol nur mit kreditkarte....du hast doch ein am Sender....is doch jedermanns eigene sache was er mit seinem Leben macht...wenn ich 23 stunden am Tag WoW spiele dann lass mich das doch machen...was kümmert dich das....
geh ich zu deim haus und zieh den stecker weil ich der meinung bin das du heute genug fernsehen geguckt hast?
könnt ich ja mal machen....
 
wäre aber mal interessant zu erfahren ob da jetzt irgendwas draus geworden ist.... "gegen Ende des Jahres 2009" ist ja nun schon eine Weile her ;-P
 
Wenn man das aber mal aus der Sicht eines Jugendlichen aus geht. Wenn WoW wirklich ab 18 wird, dann werden erst recht die Jugendlichen es spielen. Weil Spiele ab 18 immer cool sein werden und wer es spielt kann mitreden und ist cool. Und solang man in Deutschland nichts beim Einkauf von Spielen ab 18 ändert hat das Spiel eh jedes Schwein. Ich musste z.B. nie meinen Ausweis vorzeigen oder sonst was und wenn doch mal, dann haben es meine Eltern gekauft, da fragt dann nie einer, obs für das Kind ist (obwohl das Kind mit 9-10 Jahren daneben steht und jubelt, als es das Spiel in die Hände gedrückt bekommt, wo groß ab 16/18 drauf steht -> Ja auch schon erlebt).
 
@ Noxiel

Mach den Thread doch einfach zu. Da lässt sich eh nichts mehr rausholen. Wenn sich was ändern sollte, dann merken wir das auch so. Hier wurde alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
 
Zurück