Altersgerechte Quests

Sind die Quests auch für jüngere geeignet?

• Ich sehe keine Probleme ist nur ein Spiel

Stimmen: 189 51,1%
  • Blizzard sollte die Quests abschaffen

Stimmen: 6 1,6%
  • Blizzard sollte die Altersbeschränkung raufsetzten lassen

Stimmen: 79 21,4%
  • Ich habe keine Meinung, will nur abstimmen!

Stimmen: 16 4,3%
  • Die meisten Quests sind in Ordnung, aber es gibt ein paar Ausnahmen

Stimmen: 80 21,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370

MasterCrain

Dungeon-Boss
Kommentare
6
Weil ich das Thema auch im officielem Forum diskutiert sehe und die leute fast alle ne ähnliche Meinung haben wollt ich hier mal ne Umfrage starten.

In WoW gibt es diverse Quests bei denen wir als Spieler Dinge tun müssen, die einigen Eltern wohl nicht gefallen würden und in Filmen laufen die erst ab 18 sind. Ich persönlich finde es meistens nicht schlimm, dennoch sind einige Dinge dabei die ich sehr granzwertig finde. Hier einige bekannte beispiele zum Thema:

DK Startgebiet: Hier müssen wir einen Gefangenen exikutieren, fliehende Unbefanete töten die um Gnade flehen und unsere gegner foltern.
Boreanische Tundra am Bernsteinflöz. Wir foltern einen Gefangenen für die Kirin Tor um ein gesetzt zu umgehen das es den kirin Tor verbietet
Heulender Fjord: Wir töten geistig verwirrte Zwerge und schneiden ihnen das Gehrin Raus. Außerdem zerstückeln wir die leichen unserer Feinde um sie abzuschrecken.
Uldum: Ein gegner wird durch einen Flugzeugpropeller zerstückelt 8anspielung auf Indiana Jones)
Tiefenheim: Ein Oger den wir mit der Drohung seines Todes befragen begeht selbstmord indem er in einen Flugschiffroter springt.
Uldum: Es gibt einige quests die verdächtig an NS-Zeit erinnern (infos aus dem offi forum kenne die questreihe nicht) zB läuft da ein Gobbels rum und es gibt wohl weitere Hinweise in der Richtung.

Es gibt noch einige weitere beispiele aber die kannte ich jetzt aus dem Kopf. Während ich das zerstückeln in wow dank der Graphic nicht so schlimm finde sind sachen wie das Abschlachten um gnade bettelnder Menschen für mich schon weit über der Grenze. Auch wenn WoW nur ein Spiel ist (In Filem ist das meiner meinung was anderes da wir dort nicht aktiv handeln)

Wie seht ihr das?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Account-Erstellung ist erst ab 18 gestattet. Wenn die Eltern nicht kontrollieren, was ihre Kinder tun, ist das nicht die Schuld von Blizzard.

Naja, manche Quests wie eben das Dk-Startgebiet sind schon grenzwertig (Stand ja schon damals zur Diskussion).
Und z.b. Die Krypta unter Kara wurde ja glaub ich auch aus USK-Gründen nicht ins Spiel übernommen.

Aber in einem Spiel wie WoW ist das mMn nicht so schwerwiegend. Es ist eine Welt der Kriegskunst, wo solche Sachen nunmal auch Alltag sind, und im Gegensatz zu den grafisch ausgereiften Shootern ist es hier vor allem für Kinder aufgrund der Comic-Grafik leichter zu unterscheiden, dass das nur ein Spiel ist.
Zudem man im Dk-Startgebiet am Ende ja merkt, dass Arthas "böse" ist.
Ob die Quests rauszunehmen jetzt noch sinnvoll ist, da mindestens eine der Quests sowieso wahrscheinlich schon ein Großteil der Spieler erledigt hat, darüber lässt sich streiten.

Ein zwölfjähriger sollte durchaus zwischen spiel und realität unterscheiden können. es ist eine bunte comicwelt, nichts anderes als itchy und scratchy

Naja bloß wenn bei manchen eine Teil des Gehirnes aussetzt
und sie nicht mehr zwischen Realität und Spiel unterscheiden können,
dann ist es nicht nur mehr eine bunte Spielwelt,
sondern eine Art Lebensersatz in der der Spieler sagt was getan wird,
was er dann auch in das richtige Leben überträgt...

Also das würde ich nicht zu sehr verallgemeinern ...

Naja bloß wenn bei manchen eine Teil des Gehirnes aussetzt
und sie nicht mehr zwischen Realität und Spiel unterscheiden können,
dann ist es nicht nur mehr eine bunte Spielwelt,
sondern eine Art Lebensersatz in der der Spieler sagt was getan wird,
was er dann auch in das richtige Leben überträgt...

Also das würde ich nicht zu sehr verallgemeinern ...
Wenn es bei Kindern nicht mehr nur eine bunte Spielwelt, sondern Realität ist, dann haben sie durchaus schwerwiegendere Probleme...
Und da sind dann auch wieder die Eltern gefragt.

Generell wird dieser Thread hier die pure Abneigung bei den Meisten erzeugen, da sie zeigen möchten wie hart sie doch sind. Ich denke schon das man sich mal darüber Gedanken machen sollte. Ich persönlich sehe eine Alterserhöhung aus diesen Gründen jedoch ebenfalls nicht für angebracht. Der einzige Grund einer Alterserhöhung wäre für mich das enorme Suchtpotential von WoW, welches ich weit aus gefährlicher einstufe. Zigaretten gibt es auch nicht schon ab 12 und diese sehe ich auf einer Stufe mit WoW auch wenn das einige im ersten moment zum kopf schütteln bewegen wird, aber denkt mal drüber nach.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Diverse Dinge sind meines erachtens auch für einen über 18 Jährigen nicht geeignet und gehören in kein Spiel. Ich spreche hier von dem einzigen der oben genannten Dinge die ich wirklich schlimm finde. Fliehende, unbewaffnete und um Gnade flehende Menschen abschlachten. Stell dir vor sowas müsste man in einem Ego Shooter als Aufgabe machen. Dieses Spiel wäre gar nicht zugelassen worden. Und auch wenn WoW dank seiner Grapic wesentlich unrealistischer aussieht gehört sowas in kein Spiel (auch in comics und Cartoons kommt sowas niemals vor, für all die die gern mit Gewalt in Zeichentrickserien argumentieren)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diverse Dinge sind meines erachtens auch für einen über 18 Jährigen nicht geeignet und gehören in kein Spiel. Ich spreche hier von dem einzigen der oben genannten Dinge die ich wirklich schlimm finde. Fliehende, unbewaffnete und um Gnade flehende Menschen abschlachten. Stell dir vor sowas müsste man in einem Ego Shooter als Aufgabe machen. Dieses Spiel wäre gar nicht zugelassen worden. Und auch wenn WoW dank seiner Grapic wesentlich unrealistischer aussieht gehört sowas in kein Spiel (auch in comics und Cartoons kommt sowas niemals vor, für all die die gern mit Gewalt in Zeichentrickserien argumentieren)

Ich stelle die Behauptung auf, das ein Großteil der Erwachsenen sich nicht einmal ausmalen können, was ein Großteil der Jugendlichen heutzutage schon alles gesehen hat. In Zeiten des Internets sind unseren Generationen schlicht weg keine Grenzen gesetzt und die älteren Generationen sind mit diesem Medium überfordert und sehen die "Gefahren" nicht. Das ist schlicht und ergreifend die Realität. Ich denke viele wären sehr schockiert wenn sie wüssten was diverse 12 jährige heute schon gesehen haben.

Die Account-Erstellung ist erst ab 18 gestattet. Wenn die Eltern nicht kontrollieren, was ihre Kinder tun, ist das nicht die Schuld von Blizzard.

This. Das Problem ist folgendes: Die Eltern sind die verantwortlichen und nicht die Kinder. Und auch nicht die Spielehersteller. Schließlich wurde die Altersbegrenzung nicht von Blizz festgelegt, sondern von einer unabhängigen Institution. 

Ich wär schon allein wegen der Suchtgefahr von mmo's dafür das Alter auf 16 herrauf zu setzen. Jedoch muss man immer bedenken das ein Account eigendlich nur von einem der älter als 18 is eröffnet werden darf. Daher liegt die Verantwortung eindeutig bei den Eltern die auch zugucken sollten was ihr Kind da im Internet macht.

This. Das Problem ist folgendes: Die Eltern sind die verantwortlichen und nicht die Kinder. Und auch nicht die Spielehersteller. Schließlich wurde die Altersbegrenzung nicht von Blizz festgelegt, sondern von einer unabhängigen Institution.

Das ist so auch nicht ganz richtig (wenn mein Informationsstand korrekt ist). Es gibt in Deutschland nur eine Institution, die eine "Altersbegrenzung" durchführt, und das ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Die indiziert ein Spiel aber allerhöchstens. Falls du der Ansicht bist, dass die Quests in dem Spiel eine Indizierung des Spiels notwendig machen, kannst du übrigens einen Antrag stellen: http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Service/kontakt.html

Die Einrichtung für die Altersfreigabe ist die USK und wurde von den Herstellern selbst gegründet. Aber das schweift etwas vom Thema ab

Naja ... WoW ist halt WoW - kann man so und so sehen.

Dennoch finde ich manche Quests schon bedenklich.
Ich erinner mich gerade an die Flucht mit "Indiana Jones", wo dann nur noch die Stiefel blutüberströmt stehen bleiben.

Wie schon gesagt Accounterstellung ist ab 18.
Nur gerade deshalb verstehe ich nicht die Kennzeichnung 12+

ps.
Die Diskussion, WoW erst ab höherem Alter freizugeben, gab es hier im Portal schon zugenüge.

greetz

Diese liegt aber nicht bei 18. Die USK Altersbeschränkung liegt bei 12 Jahren... Was sagt uns das? Genau

Ich wär schon allein wegen der Suchtgefahr von mmo's dafür das Alter auf 16 herrauf zu setzen. Jedoch muss man immer bedenken das ein Account eigendlich nur von einem der älter als 18 is eröffnet werden darf. Daher liegt die Verantwortung eindeutig bei den Eltern die auch zugucken sollten was ihr Kind da im Internet macht.

Das ist richtig, ABER wenn da ab 12 draufsteht, dann werden sich auch die Eltern etwas dabei denken. Sofern ist dieses Argument in meinen Augen nicht haltbar. Aber da wären wir wieder bei der Überforderung älterer Generationen mit dem Medium PC und speziell Internet.

Das ist so auch nicht ganz richtig (wenn mein Informationsstand korrekt ist). Es gibt in Deutschland nur eine Institution, die eine "Altersbegrenzung" durchführt, und das ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Die indiziert ein Spiel aber allerhöchstens. Falls du der Ansicht bist, dass die Quests in dem Spiel eine Indizierung des Spiels notwendig machen, kannst du übrigens einen Antrag stellen: http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Service/kontakt.html

Die Einrichtung für die Altersfreigabe ist die USK und wurde von den Herstellern selbst gegründet. Aber das schweift etwas vom Thema ab
Das wurde bei gameone ganz gut erklärt :>
Naja, btt: Dass die Eltern eine wesentliche Rolle spielen ist ja klar. Nur leider ist es so, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass die Eltern oft unwissend sind. Und Werbungen wie "wo ist Klaus" helfen da mMn nicht wirklich. Zumindest in dieser Form konnte ich diese Werbung nicht ernst nehmen.

Zurück