Ich dachte auch, dass heutzutage ein 12 jähriger zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann. Aber ganz ehrlich: Ich musste mittlerweile so viele Menschen kennenlernen, die das einfach nicht können. Und je jünger sie werden, desto häufiger tritt es leider auf.
Es ist meine persönliche Meinung. Als ich jünger war, hab ich mir auch "brutalere" Sachen als Wow reingezogen, realistischer als Wow. Teilweise wussten meine Eltern das, teilweise nicht.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Kontrolle bei so einem Spiel ist eher schlecht als das sie gut ist, denn dadurch bekommen besonders jüngere den Drang etwas zu verheimlichen und sowas in sich reinzufressen. Die Eltern als Ansprechpartner zu haben ist eher ein Ideal, dass man als Eltern bewusst verfolgen sollte.
Gewalt ist ein Thema der Realität. Das darf man nunmal nicht schönreden oder gar in einem Spiel belohnen. Als meine Eltern jung waren, haben sie neben den Bahngleisen sich gegenseitig Steine an den Kopp geschmissen, Cowboy und Indianer gespielt. Ich will nicht wissen, was Cowboys passiert, die in Indianergebiet eindringen Aber um es mal deutlich zu machen: Kinder darf man nicht von der Realität ausschließen, aber die Moral der Geschicht muss deutlich werden. Und wenns in einem Spiel passiert, lernt jeder verdammt schnell. Die Welt der KRIEGSkunst wird kein Friede-Freude-Eierkuchenland sein. Es werden dort aber durchaus auch gute Taten belohnt und betont, dass man auf sich selbst aufpassen muss. Und das in einem Comicstil, der kaum real aussieht. Da sinds eher die Gedanken im Kopf des Spielers und die eigene Auslegung, die das Spiel so furchtbar brutal machen. Ich finde es besser, sich in einer virtuellen Welt bewegen zu können und dort mit den Konsequenzen klarkommen zu müssen als so etwas in der Realität unbedingt auszuprobieren.
Ich durfte gestern einen jungen Menschen kennenlernen, der wohl den typischen Kiddie darstellt. Dazu hat er mich grundlos beschumpfen. Ich war wirklich schockiert, als ich das gelesen hab. Und da hab ich mich gefragt, wie man so etwas verhindern kann. Meine Antwort war gar nicht. Ihnen fehlt die geistige Reife und Einsicht, dass sie etwas falsches gemacht haben. Wenn ich mir vorstelle, dass solche Leute solche Quests abschließen (die meisten werden sich eh nicht mit dem Hintergrund beschäftigen) und dann noch sagen "ey cool, ich schmeiß nen Oger in die Rotorblätter meines Flugschiffs haha lol!" da wird mir ganz anders...
Ich habe auf Altersbegrenzug hochsetzen geklickt. Warum? Ich mag nicht alle 12 jährigen wegen ein paar Ausfälle über einen Kamm scheren. Darf ich auch nicht. Aber auch wenns ab 16 wäre, würden 12 jährige es trotzdem spielen. Ich hab schon 8jährige kennengelernt. Vielleicht fragen sie sich dann mal, warum es ab 16 ist. Aber da setz ich meine Hoffnungen wahrscheinlich wieder aufs falsche Pferd... Ganz ehrlich, ich finde eigentlich Wow altersgerecht. Aber es gibt nunmal Ausnahmen, die alles schwierig machen. Und das Problem dort ist definitiv nicht bei Blizzard zu suchen. Sondern in Gesellschaft und Erziehung.