Altes DBM nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geraldriva

Rare-Mob
Kommentare
146
Buffs erhalten
105
Hallo erstmal,

Habe mal ne Frage. Ein Freund von mir hat vor ein paar tagen dann auch mal WoW für sich enddeckt. Allerdings hat er praktisch Null Erfahrung in sachen MMO bzw Instanzen. Da ist mir dann gleich DBM eingefallen. Weil es da ja nicht nur RAID Anweisungen giebt sondern auch welche für Instanzen. Allerding ist in der Neuen Version nur noch Material für die neuen Instanzen drin enthalten. Habe aber noch auf meiner Platte ne alter Version (Stand WotLK) rumliegen. Jetzt meine Frage: Kann man die beiden Versionen kombinieren? Also praktisch die Daten von den alten Inis einfach mit in das neue DBM mit reinpacken. Oder giebt das dann Probleme?

Es gibt für DBM natürlich auch die entsprechenden Module um alte Raids/Inis zu verwenden.

http://www.ninjapull.de/wow/DBM-Downloads

danke erstmal.

dort steht:

This download contains boss mods for all bosses in WotLK, Burning Crusade and Vanilla WoW. You still need DBM-Core from the package above to use them.

ABER was ist denn bitte Vanilla WoW????????????

Und wozu in aller Welt sollte man für die alten Instanzen noch Bossmods brauchen, mal im Ernst?

Und wozu in aller Welt sollte man für die alten Instanzen noch Bossmods brauchen, mal im Ernst?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

... Ein Freund von mir hat vor ein paar tagen dann auch mal WoW für sich enddeckt. Allerdings hat er praktisch Null Erfahrung in sachen MMO bzw Instanzen. Da ist mir dann gleich DBM eingefallen. Weil es da ja nicht nur RAID Anweisungen giebt sondern auch welche für Instanzen. ...

Meine Meinung: "brauchen" tut man DBM sicherlich nicht für Instanzen, aber man kann es ja trotzdem nutzen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Wer denken kann übrigens auch.

Welche Informationen sollten ihm Bossmods denn geben? Hast Du denn seit Cata mal eine Instanz unter 60 mitgemacht und dir angeschaut was da abgeht? Ganz offensichtlich nicht ...

Aber macht es nicht Sinn, da er ja null erfahrung hat, vielleicht zumindest bis 70 ohne DBM o.Ä. zu üben?

Nur meine Meinung, muss nicht bindend sein..xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beides macht Sinn.

Ausschließlich aus DBM lernen bringt nicht viel. Aber mitlaufen lassen und sich schon mal daran "gewöhnen" ist sicher nicht verkehrt.

Wieviel ihm das nun in einer konkreten Situation nutzt, hängt maßgeblich von seiner Rolle in der Gruppe, den Mitspielern und sonstigen Umständen ab.

Auch wenn er keine Spielerfahrung hat, nutzt ihm DBM nich wirklich viel, bis sagen wir mal Level 80... vorher ist es fast unmöglich zu sterben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Informationen sollten ihm Bossmods denn geben? Hast Du denn seit Cata mal eine Instanz unter 60 mitgemacht und dir angeschaut was da abgeht? Ganz offensichtlich nicht ...
This. Bevor DBM seinen ersten Warnton abgespielt hat, poppen eh schon die Lootfenster vom Boss auf. Die ersten Bosskämpfe, die mal etwas "länger" dauern und wo DBM Sinn machen würde, sind dann erst wieder ab 85 Heroic zu erwarten.

Ganz davon abgesehen dass die älteren Inis wirklich kastriert sind bin ich außerdem der Meinung dass Dbm einem komplett ohne Hintergrundwissen auch nicht besonders viel bringt.
Ich weiß a) nicht was die von Dbm angezeigte Warnung wirklich bedeutet und b) nochweniger wie ich darauf reagieren soll

Beispiel jetzt einfach mal aus Drachenseele was ja per Raidfinder recht einfach zu erreichen ist. Dbm zeigt deinem Kollegen an das Stunde des Zwielichts kommt, da er keine Ahnung hat weiß er weder dass er dadurch Schaden bekommt noch dass er einfach nur ein Knöpfchen drücken muss um ihm zu entgehen.

Desweiteren find ichs für den Lernprogress auch besser wenn sich nicht sofort alles vereinfachen lässt
Es gibt halt die Spieler die ohne Dbm nichts mehr hinbekommen würden und solche denen zwar eine Stütze verloren geht wenn Dbm am Patchday mal nicht funktioniert, die aber auch ohne das Addon die wichtigen Ereignisse mitbekommen :>

Wer Null Erfahrung hat, sollte eh lieber mit einer Twinkgilde oder so in die Instanzen gehen, weil bei dem extremen Gerushe, was heutzutage üblich ist, wird er nicht viel davon haben in einer Randomgruppe.
Da muss man, wenn man sich nicht auskennt, ja schon aufpassen, nicht abgehängt zu werden und sich zu verlaufen (Hdw zum Beispiel, in manchen kann man sich ja nicht verlaufen).

Thema wurde wohl beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück