Wiedereinstieg nach langer Zeit...

Huhu,

einiges wurde schon gesagt, und ich schließe mich an:
Jede Klasse kommt solo gut zurecht.
Wobei natürlich nicht jede Klasse alles gleich gut kann.

Wenn es dir ums schnelle töten normaler Gegner geht (und das sind ja die allermeisten Questmobs) sind die Schadensklassen klar im Vorteil, allen voran der Jäger.

Wenn du gern auch mal was dickeres solo besiegen magst, sind Wächter, Hüter oder Kundi nicht übel. Die ersten beiden machen das durch Stehvermögen, der Kundi durch trickreiches Aggromanagement mit dem Pet.

Aber auch alle anderen kommen gut klar, man muss mit keiner Klasse Angst haben, dass man steckenbleibt.

Daher mache ich selbst meine Klassenwahl auch nicht davon abhängiug, was schnell geht oder gut geht, sondern was mir am meisten Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle meine Frage eben mal hier, weil es thematisch halbwegs passt.
Ich habe einen F2P-Account erstellt auf der Seite, wie sich das so machen lässt.
Ich hab' das Spiel schon früher gespielt, und bin jetzt etwas geschockt dass Forochel & Co nicht mit Quests versehen sind, anscheinend.

Schlüsselfrage: Wenn ich mir jetzt das Basispiel Schatten von Angmar (mtwg. auch in der Mithril-Edition), sind dann alle Gebiete des ehemaligen Grundspiels Schatten von Angmar komplett mit Quests augestattet?
Gilt das für Schatten von Angmar und Moria, wenn ich mir das Kompedium kaufe, auch?
Oder muss ich mir dazu ein VIP-Abo aktivieren?

Endwerder Du schließt ein Abo ab, dann hast Du alle Quests zur Verfügung, außer Moria, Düsterwald & Isengard, das sind Erweiterungen die man extra kaufen muß.
Oder Du kaufst Dir als F2P Spieler die einzelnen Questgebiete über den Shop.
Ich würde aber einem Abo den Vorrang geben, kostet ja nur knapp 9€ pro Monat, soweit ich informiert bin...

Endwerder Du schließt ein Abo ab, dann hast Du alle Quests zur Verfügung, außer Moria, Düsterwald & Isengard, das sind Erweiterungen die man extra kaufen muß.
Oder Du kaufst Dir als F2P Spieler die einzelnen Questgebiete über den Shop.
Ich würde aber einem Abo den Vorrang geben, kostet ja nur knapp 9€ pro Monat, soweit ich informiert bin...

Abo halte ich auch für recht sinnvoll. Eine Lifetime-Variante gibt es nicht mehr, oder?
Ich denke, ich werde mir die Mithril-Edition kaufen und dann Abo.
Dann habe ich 2000 Punkte aus Mithril und das nette Pferd, und bekomme 500 Punkte im Monat.
Dann ist Moria quasi direkt bezahlt, und bis ich dann auf Isengard muss, sind auf jeden Fall wieder 1.000 beisammen.
Kurze Frage bezüglich Düsterwald: Düsterwald finde ich im Ingameshop nicht. Bei Erweiterung steht nur Moria und Isengard dabei.
Was ist da los? Ist das das Erweiterungsaufgaben: Düsterwald für ~1.000 Punkte?

Alternative zu Mithril und dann Punkte ansparen: Abo, Basisclient downloaden und dann statt Mithril gleich das Isengart-Komplettpaket. Kostet irgendwas um die 40-45 Euro (einmalig), dann hast du von Anfang an ausnahmslos alle Gebiete freigeschaltet und fertig. Und die Punkte, die du übrigens auch für die Isengart Special Edition bekommst, kannst du zum freischalten der letzten beiden geblockten Klassen nehmen.

--> Alles frei. Ich weiß net, was Mithril kostet, aber statt das Geld in Mithril stecken, den Betrag in Isengart Special Edition stecken und somit gleich alles freischalten und gudd is.

So hab ichs gemacht...

"von Angang an ausnahmslos alle Gebiete freigeschalten" trifft aber nur zu, wenn man auch wirklich ein Abo abschließt.

Alternative zu Mithril und dann Punkte ansparen: Abo, Basisclient downloaden und dann statt Mithril gleich das Isengart-Komplettpaket. Kostet irgendwas um die 40-45 Euro (einmalig), dann hast du von Anfang an ausnahmslos alle Gebiete freigeschaltet und fertig. Und die Punkte, die du übrigens auch für die Isengart Special Edition bekommst, kannst du zum freischalten der letzten beiden geblockten Klassen nehmen.

--> Alles frei. Ich weiß net, was Mithril kostet, aber statt das Geld in Mithril stecken, den Betrag in Isengart Special Edition stecken und somit gleich alles freischalten und gudd is.

So hab ichs gemacht...

Wo kriegt man das Isengard-Teil her?
Edit: Erst suchen, dann fragen. Hab's gefunden.
Heißt das, die ~45€ Teure Legendäre Edition aktiviert mir Moria, Düsterwald und Isengard (+1000 TP), ich kann also auf jeden Fall schon mal auf Maximallevel kommen?
Wenn ich dann noch ein Abo aktiviere bin ich für 53€ einmalig und 8€ die restliche Zeit komplett bediend? Klingt eigentlich nicht doof.

Interessefrage: Mit dem VIP bekommt man ja zusätzliche Charslots. Angenommen ich habe dann alle Charakterslots genutzt und mein VIP läuft aus, was passiert mit den Chars, die auf Slots sitzen, die wieder geblockt werden?

Das Abo schaltet dir, solange es läuft, in allen Gebieten die Quests & Taten frei und gibt dir monatlich 500 Punkte.

Sobald das Abo nicht mehr aktiv ist, kannst du in den Gebieten, welche für F2P-Spieler käuflich zu erwerben sind, keine Quests mehr annehmen. Das wären Angmar, Forochel, u.s.w.

Also alles was so 30+ ist.

Die Legendäre Isengard-Version schaltet dir Moria aber nicht komplett frei. Entweder die Quests oder der Raid ist dann noch für ca. 2000 Punkt zu kaufen.

Du kannst auswählen, welche 3 Chars du spielen willst, wenn du mehr als 3 angelegt hast. Die anderen sind dann inaktiv.

Ja ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass es im Rahmen eines Abos ist, das ist richtig ;-) Und es geht ja vorrangig um die Spielinhalte wie Quests usw.

Also nomma:

- Den Client des Grundspieles (Schatten von Angmar) gibts kostenlos zum Download.

- Als F2P sind hier dann einige Gebiete geblockt. Entweder einzeln im Shop dazukaufen (Kosten keine Ahnung...), oder Abo (~8€ / Monat).

- Wird das Abo abgeschlossen und wieder beendet, fallen auch die freigeschalteten Gebiete weg. Es bleiben dann lediglich VIP-Vorteile wie größerer Bankplatz, kein Goldlimit usw.

- Die Inhalte der Addons muss dazugekauft werden. Das geht auf verschiedenen Wegen:
- Im Shop einzeln kaufen.
- Legendary Isengard Edition für ~44€: Alle Questgebiete der Addons (Aufgabenbündel "Weg d. Gefährten" inkl. Trollhöhen, Eregion, Lothorien, Moria & Düsterwald). Plus
Goodies wie Reittiere, Zierwerk, Shoppunkte.

Die Mithril Edition ist lediglich als Starter-Pack zu sehen, da sind diese Addon-Aufgaben noch NICHT enthalten. Da gibts dann halt ein paar Goodies wie Reittiere und Shoppunkte, die man dann für das dazukaufen eines Addons verwenden KÖNNTE. Der größte Vorteil von Mithril ist wohl die Aufwertung eines F2P-Accounts auf Premium (+1 Charplatz, Bankplatz, Goldlimit höher usw.)

@kaeptniglo: In eigener Sache, wie meinst du das dass Moria nicht komplett freigeschaltet ist? Das Aufgabenbündel schließt doch Moria mit ein!

Also, aktuell bin ich auch Abo-Spieler und habe die Legendäre Isengard-Version gekauft gehabt.

Wenn ich in den Ingame-Shop gehe, kann/muss ich mir im Shop unter "Erweiterungen" noch "Erweiterung: 'Die Minen von Moria' kaufen.

"Dringt in die gefährlichen Tiefen von Moria vor und versucht, seine dunklen Hallen aus den Fängen des Bösen zu entreißen. Mit dem Aufgabenbündel Moria, den Klassen „Runenbewahrer“ und „Hüter“ sowie dem neuen maximalen Rang für die Scharmützel-Eigenschaft (15)."

Kostenpunkt: 2495 Punkte

Das ist ein bissl seltsam... Das ist nämlich bei mir definitiv nicht der Fall. Alles (!) was die Addons betrifft, ist bei mir im Shop rausgenommen und es kommt jedesmal dieser Spruch da "hier gibts für dich nix weil scho alles da"...

Warst du evtl. vor der Umstellung CM -> Turbine schon Addon-Besitzer von Moria?

Ja, ich hab die Portierung aber nicht mitgemacht. Ergo: Neuer Acc, Spiel neu gezogen usw. Aber haben tu ich das Ding noch... Konnte den Code nur net mehr eingeben (logischerweise).

Diese Portierung war richtig fies, für alle die es verschlafen haben hätte man das automatisch machen müssen...

Wer das aber "verschlafen" hatte war kein aktiver Spieler bzw. generell nicht (mehr) an LotRO interessiert und damit auch eine gute Methode GeisterAccounts los zu werden ohne Accounts von Spielern löschen zu müssen die vielleicht nur mal "weg" sind....

Diese Portierung war richtig fies, für alle die es verschlafen haben hätte man das automatisch machen müssen...
Verschlafen konnte man das nicht, es kamen jede Menge Mails (4 hab ich noch gefunden):

1. Mail (17.05.2011) --> Codemasters : HdRO Europa: Übergang zu Turbine
2. Mail (31.05.2011) --> Beginn der Übertragung - Europäischer HdRO-Konten am 31.Mai
3. Mail (03.06.2011) --> HdRO - Übertragung Europäischer HdRO-Konten jetzt verfügbar
4. Mail (07.06.2011) --> HdRO - Übertragung Europäischer HdRO-Konten jetzt verfügbar

Moin,

nunja, automatisch geht nicht aus Datenschutzgründen. Ich glaube kaum das es jemanden gefällt die Daten an einem Dritten weiterzugeben, denn dies ist auch unter anderen in Deutschland verboten.
Und das ist auch gut so .

Daher musste JEDER seinen Acc. selber transfererieren und sich damit einverstanden erklären das die Daten übertragen werden. Dazu waren beide Parteien (besonders Codemaster) sehr kulant und haben gut ein halbes Jahr zeit gegeben....
Das Problem ist auch für Codemaster... sie dürfen mit den pers. Daten nicht weiterarbeiten bzw. sind gezwungen diese zu löschen wenn sie den Dienst für den wir zugestimmt haben nicht mehr aufrechterhalten (Datenvorratsspeicherung) - daher war es, schon die Schmerzgrenze das ganze auf ein halbes Jahr auszuweiten.

ZUsammengefasst.. wer das verpennt hat.. ist selber Schuld und muss sich leider selber an die Nase fassen. Irgendeinen anderen "Schuldigen" diesmal rauszupicken gilt nicht....

Beste Grüsse

Heutzutage weiß man doch garnichtmehr in welche seiner 20 verschiedenen Emailadressen, die man sich wegen Spamming anlegen musste, man schauen soll

Aber naja ich bin bzw. war ja auch nicht böse, mir ist klar dass man da selbst schuld ist, man muss nicht alles immer so ernst nehmen
Naja ich erinnere mich langsam daran dass es das Buffed forum nicht so leicht hat damit Sarkasmus zu erkennen.

Aber wie dem auch sei, es ändert sich nichts an der Tatsache dass sie durch den wechsel bestimmt einige Spieler verloren haben.

Ah ok

Ja, Sarkasmus ohne den dazugehörigen Ton (audio) ist schwer zu erkennen
Wir Drei reagierten nur leicht ungehalten auf deinen Beitrag da nach der Umstellung viele, viele... schmerzhaft viele hier rumheulten (->Trolling)
Darum bin zumindest ich etwas allergisch auf so etwas.

PS: Zu "Spieler verloren": Wie ich schon weiter oben schrieb... will man diese Spieler überhaupt

Mal ganz davon abgesehen, dass man ja im Prinzip nur "tote" Accounts und somit inaktive, nicht-zahlende Spieler verloren hat. ;-) Wenn man das mal gegenüberstellt mit der Spieleranzahl, die aufgrund von F2P hinzugekommen sind und von denen sicherlich eine Vielzahl irgendwann einmal den ein oder anderen Cent im Shop ausgegeben haben, wird sich das gegeneinander aufwiegen...

Wer später wieder einsteigen will, und die Portierung nicht mitgemacht hat, muss ja in der Theorie nichts bis kaum was zahlen... Bei mir z.B. ist das einzige, was ich quasi "verloren" habe, die Kauf-Kosten von MoM. Nu gut, <schulterzuck> so isses halt.

Was ich ingame toll finde, ist die Tatsache, dass man egtl nicht merkt, dass man in einem F2P-MMORPG spielt. Das ging mir bei Kandidaten wie Runes of Magic oder auch 4Story immer ein bissl aufn Keks, da hast du richtig gemerkt, dass du ein Spieler 2. Klasse bist, weil du eben nix im Shop ausgibst. Hier finde ich merkt man das net ingame, beim Umgang mit anderen Spielern usw. Gut für F2P-Spieler, gut auch für Abonnenten... Nach außen hin alle gleich, nur nach innen merkt jeder Spieler, was für Vor- und Nachteile er hat durch seine gewählte Spielweise.

Zurück