AMD OC

natürlich reichen 3,2 Ghz ^^

aber die Spannung ist auch extrem für das "bisschen" OC...

jo wie gesagt unter dem VCore lädt Windoof nicht bzw. stürzt er bei prime ab. Wenn du nützliche Tips hast zur verbesserung dann her damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, da dir doch die 3,2 reichen wäre mein Tipp: Bleib dabei!

Möglichkeiten die mir spontan einfallen, warum die CPU nicht gerne höher taktet:

1. Dein Mainboard ist am Ende, manche Mainboards eignen sich eben nicht zum OCén

2. Deine CPU ist eben nicht das beste Exemplar. Nicht jedes Teil einer Baureihe läuft gleich.

3. Deine Temps stimmen nicht mit dem was du hier gepostet hast überein.

4. Dein Ram ist am Ende, auch nicht jeder Ram eignet sich für jedes OC-Vorhaben

edith: 5. Dein Netzteil gibt nicht mehr genug saft her

jo wie gesagt unter dem VCore lädt Windoof nicht bzw. stürzt er bei prime ab. Wenn du nützliche Tips hast zur verbesserung dann her damit.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten den Takt hochzutreiben und gleichzeitig den Prozessor stabil zu halten:
a) mehr Spannung geben; wenn du schin 1,45V hattest und er ist nicht stabil musst du halt noch weiter erhöhen.
b) den Prozessor besser kühlen; nur wirst du das nicht schaffen solange du normale Mittel nutzt. Ein Beispiel: ich komm mit 1,6V auf knappe 4100Mhz und das nicht stabil(Wakü); mit Flüssigem Stickstoff und der selben Spannung werden Frequenzen im Bereich von 5000-6000Mhz stabil erreicht

1, GigaByte GA-MA785Gt - UD3H Müsste eigentlich zum Oc passen
2, 955er Daneb
3, Ich hab extra Everest Ultimate und Speedfan laufen lassen
4, 4Gb Corsair Dominator Cm3x2G1333C9D
5, be quit 580Watt Straight Power

Njo das mit dem Stickstoff ist auch so eine sache.. Wo gibt es so ein System überhaupt zum Kaufen?

Edit: Ich glaub der Daneb lässt sehr gut OCen. http://de.ripping.org/database.php?cpuid=961

Naja, da dir doch die 3,2 reichen wäre mein Tipp: Bleib dabei!

Möglichkeiten die mir spontan einfallen, warum die CPU nicht gerne höher taktet:

1. Dein Mainboard ist am Ende, manche Mainboards eignen sich eben nicht zum OCén

2. Deine CPU ist eben nicht das beste Exemplar. Nicht jedes Teil einer Baureihe läuft gleich.

3. Deine Temps stimmen nicht mit dem was du hier gepostet hast überein.

4. Dein Ram ist am Ende, auch nicht jeder Ram eignet sich für jedes OC-Vorhaben

edith: 5. Dein Netzteil gibt nicht mehr genug saft her

Das meiste kann nicht wirklich zutreffen, denn er übertaktet ja anscheinend über den offenen Multi und nicht über den Referenztakt. Somit übertaktet er nur die CPU.
Erst, wenn er den Weg über den Referenztakt geht, dann würde er Ram, Northbridge, HT, PCI-Express usw. mit übertakten, sofern er diese nicht eigens fixiert.

Denn die leiten sich den Takt beim K10 über einen eigenen Multi vom Referenztakt ab. Wobei das auch von Board zu Board etwas variieren zu scheint.

Somit bleibt eigentlich nur ein sinnvoller Rückschluß: Die CPU ist scheiße. ^^

Edit: Ich glaub der Daneb lässt sehr gut OCen. http://de.ripping.org/database.php?cpuid=961

Sieht man ja hier im Forum. Er lässt sich verdammt mies übertakten. Diese Weltrekorde mit Stickstoff sind doch nicht repräsentativ. Es geht um einen sinnvollen alltagstauglichen Gebrauch.
Somit also nicht um Settings mit Spannungen jenseits der 1,5 V, Kühlungen mit Stockstoff oder sonstigen Scheiß, oder Taktraten, die du niemals dauerhaft fahren kannst, sondern um einen gesunden Kompromis aus zusätzlicher Leistung bei möglichst niedriger Spannung, um die Stromkosten nicht sinnlos ins Uferlose zu treiben. Und da versagt der Daneb meist total, weil die Spannung halt von Haus aus schon recht hoch ist.

Njo das mit dem Stickstoff ist auch so eine sache.. Wo gibt es so ein System überhaupt zum Kaufen?

So ein System gibts nicht zu kaufen, das ist zu 80% Handarbeit.
Son Pot, oder wie die Dinger heissen, gibt es zwar fertig zu kaufen aber den Rest musst du basteln.
Und wie flüchtig flüss. Stickstoff ist weisst du schon,oder?
smile.gif

Für ein normales System total unbrauchbar.

Übrigens heisst er Deneb und nicht Daneb
biggrin.gif

Das ist mir schon bewusst das die mit Stickstoff Arbeiten. Welcher 955er CPU lässt sich gut Übertakten?

Das ist mir schon bewusst das die mit Stickstoff Arbeiten. Welcher 955er CPU lässt sich gut Übertakten?

Das kann dir keiner sagen; schlieslich werden die 955er, die sich gut übertakten lassen, nicht in seperaten Listen geführt. Entweder du hast Glück, oder eben nicht.
Was du aber machen kannst ist einen mit C3-Stepping zu suchen, die gehen angeblich etwas besser. Aber du hast deinen ja schon gekauft also macht das relativ wenig Sinn.
Dann gab es noch die TWKR-Edition; das waren selektierte Phenoms, die nur zum Übertakten ausgewählt wurden. Die Teile waren aber limitiert und da wirst du kaum einen in die Finger kriegen.

Warum willst du eigtl übertakten? Fehlt dir irgendwo Leistung, sodass du zum OC gezwungen wirst?

1, GigaByte GA-MA785Gt - UD3H Müsste eigentlich zum Oc passen
2, 955er Daneb
3, Ich hab extra Everest Ultimate und Speedfan laufen lassen
4, 4Gb Corsair Dominator Cm3x2G1333C9D
5, be quit 580Watt Straight Power

Mag sein, aber im ersten Quote hier wird einem eher suggeriert, daß du glaubst, mit Stickstoff gekühlte Systeme seien alltagstauglich. Sonst würdest du wohl kaum fragen, wo es die Dinger zu kaufen gibt. Dem ist aber nicht so, du kannst doch kein mit Stickstoff gekühltes System daheim aufstellen und dann für den 24/7-Gebrauch verwenden. Stellst du da daneben dann deine Oma ab, die alle paar Sekunden nachfüllt, ähnlich wie in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=-5MwnrIrcoo

Oder willst du dir nen Kompressor aufstellen?
smile.gif

Eine Stickstoffkühlung hat nichts mit Alltagtauglichkeit zu tun, sondern dient dazu, eine CPU für wenige Minuten mit einen Takt von 6 Ghz und mehr laufen zu lassen und das war es dann aber auch.
Ist das gleiche, wie ein Lachgaseinspritzer in nem Auto. Es soll nicht lange fahren, wird es bestimmt auch nicht, aber die kurze Zeit, die es eben fährt, rennt es wie der Teufel.

Eine Stickstoffkühlung hat nichts mit Alltagtauglichkeit zu tun, sondern dient dazu, eine CPU für wenige Minuten mit einen Takt von 6 Ghz und mehr laufen zu lassen und das war es dann aber auch.

Da kommt mir schon wieder so eine Idee.
Ein Stickstoffsilo vors Zimmerfenster stellen und über ein Heatpipesystem ist das dann mit dem PC verbunden und kühlt den Prozessor; alle paar Tage kommt dann der LKW und füllt das Silo wieder.
Ok, die Idee ist nicht so ernst gemeint
wink.gif

Stickstoff verdampft(oder verdunstet?; hab in Physik nicht aufgepasst^^) doch relativ schnell; könnte man den Pot nicht einfach verschliesen so dass die Gase nicht entweichen können? Mal abgesehen davon, dass sich ein Druck aufbaut, wie lange würde sich da denn die Temperatur halten können?

Der Stickstoff sublimiert. Zumindest wenn wir von Trockeneis, also festem Stickstoff reden.
Alternativ könntest du auch flüssiges CO2 verwenden. Das erreicht glaub ich noch niedrigere Temperaturen.

Was passiert denn, wenn Stickstoff sublimitiert? So lang er nicht den Takt limitiert, kann es ja nicht so schlimm sein.
smile.gif

Sublimieren bedeutet direkt vom festen Zustand in den gasförmigen über zu gehen. Quasi ohne vorher flüssig zu werden.

Ich dachte wenn man Stickstoff zur Kühlung einsetzt nimmt man Trockeneis. Also direkt festen Stickstoff.
sad.gif

Die ganzen Extrem-OCler nehmen eigentlich flüssigen Stickstoff, jedenfalls hab ich das bisher immer so gesehen
wink.gif

Richtig. Macht ja auch mehr Sinn. Bei einer Fluessigkeit hast Du keine Probleme mit ungleichmaessiger Kuehlung usw. - was bei Trockeneis der Fall waere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück