Amoklauf bei Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab bis jezt noch von keinem Politiker gehört das sie die PC-Spiele ins Kreuzfeuer nehmen .. ejer die Eltern, da der vater ja Sportschütze war/ist..

...ich denke auch das man die Gründe für einen Amoklauf nicht an Pc-Spielen festmachen kann ... habe darüber schon zwei Aufsätze geschrieben.


Was ich interessant finde ist ..das der Amokläufer gegen zwei bewaffnete Polizisten, die geschult im Umgang mit der Waffe waren im "direkten" Duell einfach viel besser war ... ein Polizist hat ihm zwar am Bein getroffen (ob absichtlich weis ich nicht) Aber wegen nem kratzer am Bein "hätte" der Amokläufer noch locker weiter machen können ...erschreckend ...
 
Das wird ja von vielen hier gerne runtergebetet. Aber niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass als Auslöser deutlich eher Counterstrike in Betracht kommt, als Brot. Ob das der Auslöser sein kann oder Einfluss nehmen kann, und wenn ja wie, steht auf einem ganz anderen Blatt. Also lasst doch einfach mal diese unsinnigen Vergleiche. Und irgendwie schreibt hier ja doch jeder immer das gleiche ... nach jedem Amoklauf wieder. *gähn*

Natürlich steht Counterstrike in der Liste der Verdächtigen höher wie Brot, dennoch stehen Depressionen und Waffen um einiges weiter oben!

Dieser Fall darf nicht so wie die anderen untergehen! Um ein für alle mal Ruhe in dieser Diskussion zu kriegen muß das Volk drauf pochen inwiefern so ein Verhalten erkennbar/verhinderbar ist!

Sei es durch Vorsorgeberatungen für Eltern, sowie Schulungen für Pädagogen! URSACHENFORSCHUNG lautet das Zauberwort! Und nicht Hexenjagdt!

Dann kommen die Politiker wirklich in Zugzwang wenn dann mal feststeht wo es hängt in Deutschland.

Ich sags wie es ist:
Jugendlichen werden keine Werte mehr vorgezeigt die sich nicht mehr in anlegbares Kapital umrechnen lassen,
geredet wird ohne eine Aussage zu machen, man möchte sich ja nicht auf etwas Festlegen, dass man später auch einhalten muß!

Da fängt es schon an, das wird heutzutage völlig vernachlässigt, die meisten Menschen sind doch nur mit sich selbst beschäftigt!
 
naja... wenn mein volljähriger sohn keine freunde hat und in seinem kinderzimmer mit soft-air pistolen spielt...


also dann mach ich mir ja schon man kopp´
 
hätte er das ernst genommen hätte man das blutbad verhindern können


Als ich heute Counterstrike gespielt hab haben ungefähr 5 Leute aus Spaß gesagt ey lass nen Amoklauf machen. Soll ich das ernst nehmen? Vieleicht ja aber zu 99% ist das sowieso nur blödelei. Ich kann schon verstehen warum er das nicht ernstgenommen hat. Es gibt auch leute die bei schlechter Laune auch einfach mal sagen "Ich lauf gleich Amok" oder "Ich bring ihn um". Demnach finde ich kann man dem Jungen nichts vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch leute die bei schlechter Laune auch einfach mal sagen "Ich lauf gleich Amok" oder "Ich bring ihn um". Demnach finde ich kann man dem Jungen nichts vorhalten.

Jep, hab auch schon gehört, dass Leute in Rage sowas sagen... Wir sollten dem Amokläufer ein Denkmal bauen! - Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich unmöglich, jedoch lassen sich mit strengeren Waffengesetzen, z.B. in der Schweiz keine Armeewaffen zuhause, einer teuren Waffensteuer oder strengeren Waffenbestimmungen für Waffenhalter (z.B. Eignungstest bevor man eine Waffe bekommt, oder das man ohne Grund keine Waffe bekommt/ man zwingend die Waffe beruflich benötigt oder in einem Schützenverein ist) bereits einige Amokläufe und damit der Verlust von Menschen verhindern.
Die Eltern hatten einen zulässigen Waffenbesitzschein etc.
Das der Sohn die Waffe trotzdem nimmt war ohnehin schon gesetzwidrig.
Wenn jemand eine Waffe haben will, bekommt er sie, das ist denke ich das geringste Problem.
Und wenn er keine Pistol hat nimmt er halt ein Messer. Erwischt er 5 Leute weniger mit, aber was bedeutet das in dem Ausmaß schon?

Was mich viel eher interessiert ist, warum die lieben Sportschützeneltern SCHARFE MUNITION zu Hause ungesichert rumliegen hatten.
1. Wozu brauchen Sportschützen scharfe Munition, mit der man zur Not jemanden umbringen kann?
2. Warum zur Hölle lässt man sowas dann ungesichert rumliegen? Warum drückt der Vater ihm nicht gleich ne MP in die Hand, die er schnell aufm Schwarzmarkt besorgt hat?

Zu bemerken sei immerhin, das der Läufer KEINE Waffenzulassung hatte, nicht im Verein war und auch sonst keinen gesetzlich legitimen Kontakt zur Waffe haben durfte.
 
Was ich interessant finde ist ..das der Amokläufer gegen zwei bewaffnete Polizisten, die geschult im Umgang mit der Waffe waren im "direkten" Duell einfach viel besser war ... ein Polizist hat ihm zwar am Bein getroffen (ob absichtlich weis ich nicht) Aber wegen nem kratzer am Bein "hätte" der Amokläufer noch locker weiter machen können ...erschreckend ...

soweit ich weißwird den polizisten eingebläut mit der Waffe auf die Beine zu schießen um den Flüchtenden oder angreifenden außer gefecht zu setzen (mal in irgendner sendung gesehen) find ich auch eigentlich gut so aber in dieser situation... naja ist gut das er sich am Ende selbst erschossen hat sonst wäre auf den Schützen ein nervendes überprüfungsverfahren zu gekommen wo bewiesen werden soll das es keine andere möglichkeiten gab ect.

so bleibt wenigstens das Problem unpräsent für die Person


BTW: Vorhin im Sat 1 magazin hat wieder ein Experte gesagt das Counterstrike ja so schädlich ist und es wurden Bilder der US version gezeigt....

Außerdem wurde im selben bericht noch diverse aussagen aus dem internet rausgekramt (comments zu youtuibevids oder foreneinträge) die komplett aus dem Zusammenhang gerissen sätze ergaben wie "bald lauf ich auch amok" oder "Ich fand das cool" ich frag mich ob es da nicht irgendwelche Grenzen gibt dürfen die Medien durch Manipulation solche beiträge erschaffen und das ganze dann unter dem Titel "Das Internet die Plattform für Attentäter" (sinngemäß) darstellen?
Erinnert mich an eine sendung im ZDF wo das Unreal Tournament kid als 13 Jähriger Leonhard gezeigt wurde der heimlich von seinem Vater gefilmt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wozu brauchen Sportschützen scharfe Munition, mit der man zur Not jemanden umbringen kann?

Mit was soll man denn als Sportschütze ansonsten schießen?

In irgendeinem Betrag, ein paar Seiten vorher, stand das er als Gastmitglied im Schützenverein war.
 
Ich hab bis jezt noch von keinem Politiker gehört das sie die PC-Spiele ins Kreuzfeuer nehmen .. ejer die Eltern, da der vater ja Sportschütze war/ist..

http://www.20min.ch/news/dossier/winnenden/story/27246281, in der schweiz schon...

"Einen Tag nach dem Amoklauf in Winnenden hat ein 15-Jähriger in Regensburg durch Morddrohungen einen grossen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Junge wurde nach dreistündiger Fahndung festgenommen, er war unbewaffnet"
Amokläufe werden grösstenteils Nachgeahmt, würde mich nicht wundern wenn Tim K. sich vor seiner Tat z.b. über Erfurt informierte, oder sogar kurz vor seiner Tat vom Amoklauf in Alabama hörte, was bedeuten müsse, dass er spontan den Amoklauf machte, wahrscheinlich jedoch nicht.

Wieso gab der Rektor eigentlich die Meldung: "Frau Koma kommt" durch, und sagte nicht einfach "Amoklauf, verschliesst die Türen!"? Was hätte es geändert, hatte der rektor etwa Angst, dass dann der Amokläufer gezielt zu ihm gehen würde?

"Click, Clack, Bam!, officer down." Normale Streifenpolizisten können es nicht mit einem Waffennar aufnehmen, schliesslich geht es in ihrer Ausbildung nicht nur ums Schiessen. Jedoch haben sie schnell genug reagiert und so den Amokläufer aus der Schule gejagt, aber ohne einen Sicherheitsperimeter um den tatort zu errichten. Wäre der Amokläufer drinnen geblieben hätte es deutlich mehr Tote gegeben. Natürlich ist so ein Amoklauf schmerzlich, man kann den Polizisten aber auch nicht vorwerfen, falsch gehandelt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich paradox ist an der ganzen Diskussion, dass alle Welt von einem Verbot von Wie-auch-immer-man-sie-nennen-will-Spielen spricht, aber sich anscheinend niemand fragt, wozu überhaupt jemand in diesem Land eine private Schußwaffe benötigt. Wieso nicht einfach die Schußwaffen verbieten, dann haben wir kein Problem mehr (ja ja, man kann sich auch illegal welche besorgen), denn bei einem Amok-Lauf mit Fäusten wäre die Todesrate wohl eher gering. Bevor die Jäger(-Sympathisanten) aufschreien: Ich betreibe seit Jahren ein kleines Damwild-Gehege, wo man zwangsläufig eine Schußwaffe benötigt, da Wild sich schlecht mit einem Lasso fangen lässt. Und das ist auch jedem klar und jeder weiß, dass Waffenbesitz etwas mehr oder minder normales ist und jeder kennt jemanden, der in einem Schützenverein ist... ist also ganz normal. Aber diese bösen Computer-Spiele... Eine solche Diskussion wie derzeit wird es in 20 Jahren gar nicht mehr geben, weil dann die Entscheider über Gesetze und gesellschaftliche Diskussionen Ihr alle seit (ich rede mal von den Jüngeren unter uns) und dann "alle" aus eigener Erfahrung wissen, dass ein böses böses Killerspiel genauso wenig einen Amok-Läufer macht, wie der Besitz eines Waffenscheins (denn das hat wohl noch keiner in Frage gestellt). Die ach so erwachsenen Aktionisten sind in ihrer Engstirnigkeit wirklich kaum noch zu übertreffen. Und, mal ganz ehrlich, wenn alle die, die sich wegen Counter Strike aufregen, mal ein "echtes" Killer-Spiel (Namen lassen wir mal außen vor) spielen würden, wären sie wohl wirklich geschockt, müssten sich dann aber fragen, warum nicht jeden Tag fünf Amok-Läufer durch die Gegend ziehen. Die ganze Diskussion ist so, als würde man an einer Stelle, wo jemand einen Suizid begangen hat, indem er sich vor ein Auto geworfen hat, eine Ampel aufstellen. Einfach hirnrissig. Und dabei absolut nicht hilfreich, denn das eigentlich Problem (welches das auch immer ist) tritt in den Hintergrund.
wacko.gif
 
Was mich viel eher interessiert ist, warum die lieben Sportschützeneltern SCHARFE MUNITION zu Hause ungesichert rumliegen hatten.
1. Wozu brauchen Sportschützen scharfe Munition, mit der man zur Not jemanden umbringen kann?
2. Warum zur Hölle lässt man sowas dann ungesichert rumliegen? Warum drückt der Vater ihm nicht gleich ne MP in die Hand, die er schnell aufm Schwarzmarkt besorgt hat?
Vor allem: Warum lassen Eltern EINE der vielen Waffe offen zugänglich im Haus rumliegen obwohl sie wissen, daß ihr Sohn wegen Depressionen schon in psychologischer Behandlung war? Das dürfte denen wohl kaum entgangen sein. Aber was solls, geht man lieber zum normalen Alltag über ohne tatsächliche Ursachenforschung zu betreiben... könnte ja sein, daß einem nicht gefällt was dabei herauskommt.
dry.gif
 
Unser Herr Innenminister Schäuble hat gerade die Vorschläge für verschärfte Waffengesetze und Metalldetektoren an Schulen als Ablenkungsmanöver dargestellt und direkt die Medien als den Hauptauslöser verurteilt. Ich hoffe das ich net der 10te bin der das jetzt schreibt, habs nur eben bei der Tagesschau gesehen.

Naja, finds lächerlich.
 
Gegen Mehr sicherheit an Schulen wie z.B Metalldektoren hätt ich nichts einzuwenden. Ich brauch nicht son Massaker an meiner Schule bzw allgemein an Schulen. Aber ob es was bringt ist ne andere Sache...
Auf der anderen Seite ist aber die Sache, Schulen haben allgemein nicht viel Geld und sollen nun Geld für solche Dektoren ausgeben hmm.
Zweischneidiges Schwert
 
Unser Herr Innenminister Schäuble hat gerade die Vorschläge für verschärfte Waffengesetze und Metalldetektoren an Schulen als Ablenkungsmanöver dargestellt und direkt die Medien als den Hauptauslöser verurteilt. Ich hoffe das ich net der 10te bin der das jetzt schreibt, habs nur eben bei der Tagesschau gesehen.

Naja, finds lächerlich.
Waren Metalldetektoren nicht schon seit Erfurt im Gespräch... oder war das mit dieser Prügel-Schule?
wink.gif

Egal... und was ist seitdem passiert? Nix, sowas ist immer nur ein paar Wochen aktuell und kostet ja auch noch Geld.

Selbstverständlich sind die bösen Medien schuld
sleep.gif

Das ganzen Privatfernsehen wo grundsätzlich nur Schund läuft kann man eh abschaffen. Videotheken und Kinos sollte man schließen. Das Internet MUSS überwacht und nur ausgewählte Inhalte dürfen zugänglich gemacht werden. Der Besitz von Computerspielen jenseits einer FSK/USK6 werden unter Strafe gestellt. Auf ARD und ZDF laufen rund um die Uhr die schönsten Heimatfilme, Familienserien, Volksmusiksendungen und sonstiger Heile-Welt-Scheiß. Und ums perfekt zu machen bekommt jeder Arbeitnehmer einen Staatsangestelten neben sich gesetzt der für ihn das Denken und Entscheiden übernimmt.
Aaaaach die Welt könnte sooo schööööön sein
rolleyes.gif


Wer Spuren von Ironie findet darf sie behalten!
 
Metalldetektoren bringen da doch auch nix, wenn jemand vor hat in einer schule alles und jeden zu erschiessen wirds ihn kaum kümmern obs beim reingehen piept oder nicht
 
Die Metalldetektoren mal vollkommen aussen vor, davon halte ich auch nichts - aber speziell die Waffengesetze wären eine Sache die in meinen Augen durchaus sinnvoll wäre.

@Sascha_BO:
Njo, wenn ich ehrlich bin sind die schrecklichsten Dinge die ich in der Flimmerkiste sehe immernoch unsere Nachrichte. (;
 
Njo, wenn ich ehrlich bin sind die schrecklichsten Dinge die ich in der Flimmerkiste sehe immernoch unsere Nachrichte. (;
Tja die Welt ist nunmal kein Heimatfilm sondern ein Irrenhaus.
dry.gif

Würden die Nachrichten nur gutes berichten hätten sie kaum mehr als die Sportergebnisse und das Wetter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück