Amoklauf in Finnland

Todesschleicher

Dungeon-Boss
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
0
Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

Helsinki (AFP) - Ein Amokläufer hat in einer Berufsschule der südwestfinnischen Kleinstadt Kauhajoki mindestens neun Menschen umgebracht. Dies berichteten die finnischen Medien unter Berufung auf die Polizei. Nach Angaben der Nachrichtenagentur STT waren alle Opfer Schüler. Laut dem öffentlichen Rundfunk YLE wurden zwei weitere Menschen verletzt. Bei dem Schützen soll es sich um einen 20-jährigen Schüler der Berufsschule handeln. Er versuchte offenbar, sich mit Kopfschuss selbst zu töten, überlebte aber und wurde in die Uniklinik von Tampere gebracht. Berichte, wonach er auch Sprengstoff bei sich hatte, wurden zunächst nicht bestätigt.

Der Amoklauf begann nach Angaben eines Mitarbeiters des Bürgermeisters von Kauhajoki, Ari Paananen, gegen 11.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MESZ). Rund anderthalb Stunden muss der junge Mann wild um sich geschossen haben: Er habe viele Schüsse abgefeuert, berichtete ein Polizeisprecher. Er rechne mit "vielen Opfern" sagte der Sprecher, wollte jedoch keine genauen Zahlen nennen. Unklar ist noch, ob der Schütze überwältigt wurde und dann versuchte sich umzubringen, oder ob er nach seinem Selbstmordversuch festgenommen wurde.

Nach Angaben eines Feuerwehrmanns brachen an mehreren Stellen der Handelsschule Brände aus. Laut Paananen war die Lage am Nachmittag wieder "unter Kontrolle". Er bestätigte, dass es sich um einen Einzeltäter handelte. "Der Angriff ist zu Ende", sagte er. Ob es sich bei dem Amokschützen tatsächlich um einen Schüler handelte, wollte er hingegen nicht sagen. Der Mann habe die gesamte Zeit über eine Skimaske getragen. Die Schule, die rund 200 Schüler hat, wurde evakuiert. Sie soll bis auf weiteres geschlossen bleiben. Die Regierung berief eine Dringlichkeitssitzung ein.

Im vergangenen November hatte der 18-jährige Abiturient Pekka-Eric Auvinen am Gymnasiun der finnischen Ortschaft Tuusula sechs Schüler, die Direktorin und eine Krankenschwester erschossen und sich dann umgebracht. Er feuerte insgesamt 69 Kugeln ab. Die Tat hatte das Land in einen schweren Schock versetzt. Eine Reihe von Maßnahmen sollten seitdem verhindern, dass sich so etwas wiederholt. Zudem beschloss die Regierung die Umsetzung einer EU-Richtlinie, die den Waffenbesitz erst ab 18 Jahren erlaubt.

Quelle: yahoo.de

FINNLAND
Amokläufer erschießt neun Menschen an Berufsschule

Chaotische Szenen in der finnischen Kleinstadt Kauhajoki: Ein Schüler hat in einem Berufsschulzentrum wild um sich geschossen. Nach Angaben der Polizei kamen neun Menschen ums Leben, der Schütze überlebte einen Selbstmordversuch.

Helsinki - Entsetzen in der finnischen Kleinstadt Kauhajoki: Bei einem Amoklauf in einer Berufsschule sind Polizeiangaben zufolge neun Menschen getötet worden. Der Täter habe einen Selbstmordversuch überlebt. Der Mann habe sich in den Kopf geschossen und sei schwer verletzt in das Krankenhaus von Tampere gebracht worden.

FINNLAND: AMOKLAUF ERSCHÜTTERT KAUHAJOKI

*
*
*

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)

Die Identität des Schützen sei der Polizei bekannt. Aus dem örtlichen Krankenhaus verlautete, dass dort nach der Schießerei mehr als zehn Personen eingeliefert worden seien.

In einem Raum der Schule sei Feuer ausgebrochen, das sich zu einem Großbrand ausgeweitet habe, heißt es. Insgesamt hielten sich am Morgen rund 200 Schüler in dem Gebäude auf. Einheiten der Polizei versuchten, die Schule zu evakuieren.

Tatort Kauhajoki: Wie viele Menschen der Amokläufer verletzte, ist noch unklar
Zur Großansicht
SPIEGEL ONLINE

Tatort Kauhajoki: Wie viele Menschen der Amokläufer verletzte, ist noch unklar
Medienberichten zufolge ist der 20-jährige Täter um kurz vor 11 Uhr in das Gebäude eingedrungen und hat dabei wild um sich geschossen. In der Schule sei Panik ausgebrochen, als der vermummte Täter in das Gebäude eingedrungen sei. "Innerhalb kürzester Zeit wurden mehrere Dutzend Schüsse abgefeuert. Ich denke, dass es sich um eine automatische Waffe gehandelt haben muss", sagte Pförtner Jukka Forsberg.

Der Lehrer Raimo Kytälö berichtete im Rundfunk, etwa zehn Schüler seien von Schüssen getroffen worden.

In Internet-Foren kursiert das Gerücht, der Täter sei ein 22-Jähriger Mann aus Kauhajoki, der sich im Internet-Portal YouTube per Video bei Schießübungen mit einer Walther P22 präsentierte. Das YouTube-Profil des Nutzers wurde inzwischen vom Netz genommen; kurz vor dem Amoklauf hatte er sich noch eingeloggt. Ob es sich bei diesem Nutzer auch tatsächlich um den Täter handelte, wurde zunächst nicht offiziell bestätigt.

MEHR ÜBER...
Amoklauf Finnland Berufsschule Kauhajoki
zu SPIEGEL WISSEN
Der Vorfall ereignete sich nach einem Bericht des finnischen Rundfunks Yle in Kauhajoki, einer Kleinstadt mit rund 14.500 Einwohnern im Westen Finnlands.

Erst im vergangenen November hatte ein 18-jähriger Finne in einer Schule in der Ortschaft Tuusula sechs Schüler, die Rektorin, eine Krankenschwester und am Ende sich selbst erschossen. Auch er benutzte damals eine Walther P22.

In Finnland sind mindestens 1,6 Millionen Schusswaffen im Umlauf, in etwa jedem vierten Haushalt gibt es eine. Finnland liegt in der "Waffendichte" hinter den USA und dem Jemen an dritter Stelle. Jedes Jahr werden 80.000 neue Waffen an Jäger und Sportschützen ausgegeben, auch an Minderjährige ab 15.

han/dpa/AP

Quelle: Spiegel.de

Was mutmaßt ihr als Grund? Vermutet ihr eine erneute Killerspieldiskussion in Deutschland?

Was mich zum Grinsen gebracht hat war die Tatsache, dass beim Yahoo-Artikel ein Verweis zum Thema Brutalität und Amoklauf war, mit einem Screenshot von CS 1.6 als Bild.

Zu finden HIER
 
Und wieder ein Grund mehr für die Politiker Killerspiele zu hassen..
ist doch klar das es darauf am ende wieder hinausläuft.. leider leider
 
Was mutmaßt ihr als Grund? Vermutet ihr eine erneute Killerspieldiskussion in Deutschland?

Was mich zum Grinsen gebracht hat war die Tatsache, dass beim Yahoo-Artikel ein Verweis zum Thema Brutalität und Amoklauf war, mit einem Screenshot von CS 1.6 als Bild.

Zu finden HIER

ich vermute ehr das die Deutschen Medien das wieder so auslegen

und die Politiker mal wieder drauf anspringen werden
 
auch wenn ich es nicht hoffe, die medien werden es so aufgreifen,die breite masse beunruhigen, und die politiker wieder nach indizierung schreien, und am ende sieht es genauso still aus wie zuvor.
 
meiner meinung nach haben "killerspiele" so gut wie keinen einfluss auf die amokläufer. bei den meisten(von denen ich weiss) ist der grund viel mehr das sie in der schule gemobt wuirden etc und sich dann an den leuten rächen die ihnen das angetan haben. es wird zwar schon immer wider mal welche die nen sprung in der schüssel ham und aus "spass" menschen erschiessen (gab glaub ich ma in nem einkaufszenter son vorfall) aber grundsätzlich ist es das umfeld das menschen zu solchen taten verleitet.
 
waffen töten keine menschen
menschen töten menschen

.. es geht nicht darum ob er 4000stunden cs zockt .. wer freude am töten etc hat tut das einfach so.
die tatsache das ca 98% aller jugendlichen männer (mit nem pc^^) auch mal etwas zocken wie cs und co kann man nicht als grund nehmen
 
waffen töten keine menschen
menschen töten menschen

.. es geht nicht darum ob er 4000stunden cs zockt .. wer freude am töten etc hat tut das einfach so.
die tatsache das ca 98% aller jugendlichen männer (mit nem pc^^) auch mal etwas zocken wie cs und co kann man nicht als grund nehmen

ganz deiner meinung

genau so gut könnte man das essen und trinken verbieten das ham 100% aller amokläufer gemacht^^

aba richtig schön finde cih die zeitungen/zeitschriften die dann irgendwelches zeugs schrteiben aber selber wohl noch nie cs etc überhaupt angeschaut ham.

bevor man ddie sache so aufbauscht sollte man sich wehnigstens ne gewisse grundkenntnis über das thema aneignen.
 
was bringen eigentlich Indizierungen von "Killerspiele"??? - wenn es dann soweit kommen sollte?

Mal ganz ehrlich rein gar nichts


Die Leute die solche Amokläufe "planen", sind schon so innerlich verbittert, das sie wohl nicht annähernd auf den Gedanken kommen überhaupt sowas zu spielen...

Wie schon gesagt wurde, hängt wohl sehr viel an Mobbing, Hänseln - und von den Schülern her zu unrecht behandelt worden sein, das manche Leute so der "Kragen platzt".

Manche fragen sich nun ja warum hat er nicht geredet - man sollte doch zuerst das mit Reden versuchen dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, nunja - wenn man als EINZELNER gegen 30 andre Schüler steht, und jeder "Tritt" bzw. besser gesagt hänselt, mobbt... auf dich ein (nicht wortwörtlich genommen das mit Tritt). Dann reicht es einem auch irgendwann - und wenn man zu einem Lehrer geht, das wissen die "Rädlesführer" genau wer da gepetzt hat. Damit macht er es für sich umso schlimmer. Das heißt, du hast uns verpetzt jetzt büßt du umso mehr...


Und damit braucht der Junge erst gar nicht an die Gedanken von CS, DOOM und Co. kommen. Und falls ihr meint das die Situation in den Schulen rein spontan erfunden ist, rein gar nicht, vielliecht ein wenig überzogen, aber wenn dann nicht viel...


Ich denk mal es kommt SEHR VIEL AUF DIE ERZIEHUNG AUS DEM ELTERNHAUS AN (sry für Caps das musst aber sein) - rein von dem Mobbing und Hänseln in der Schule gesehen, das massiv zunimmt (btw. ich bin an einer Schule angestellt... - und merk es selber wie es auf dem Schulhof vor sich geht - was in den Klassenzimmern vor sich geht kA...)

mfg Matthias
 
diesmal ist eindeutig wumpscut schuld!
mirror seines medienpakets: http://kimmo.org/kauhajoki/
angry.gif
 
Natürlich werden jetzt wieder groß alle Politiker rumschreien gegen die bösen bösen Killerspiele... was anderes zu tun wäre ein unvoreingenommen und Intelligente Handlung und zu sowas sind Politiker nicht fähig :->
 
ich weis echt nich was ich noch wählen soll in dem Land keine der großen parteien kann mich überzeugen den jede labert nur noch scheiße
 
Is doch klar das unser system darauf anspringt, war immer so und wird auch immer so sein.

Die medien legens so aus wie sie es wollen, FÜRS VOLK ^^

ich hau mich weg...

Mfg
victory.gif
 
Ich gebe den Idio... *räusper* den Politikern keine 24h um es auf die 'üblichen Verdächtigen zu schieben' -> Cs, CoD, etc.
 
cs is schuld
und ehm ja ich find ja persöndlich teletubies und so sind schuld
ich mein kuk sie an
aliens die kuscheln ! da dreht jeder durch .. kein wunder das da welche ganze schulen etc killen ..
 
Zurück