Angehender Heiler braucht Rat

Anastasya

Quest-Mob
Kommentare
3
Hallo liebe Priester

Ich hab mich lange durch dieses Forum gekämpft, jedoch leider nicht viel gefunden was mir weiterhilft.
Also wende ich mich nun an euch.

Meine kleine Priesterin ist nun 53 (aussschliesslich durch soloquesten).
Tja gestern wurde ich gefragt, ob ich nicht als heiler in ne ini mitgehen möcht.
Ok... dacht ich ... ich kanns ja mal versuchen ...

Nur endete das ganze leider in einer halben Katastrophe.
hmmm.gif

(War halt das erste mal)

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps und Ratschläge geben die sich auf meine Stufe beziehen und nicht auf 70.
Wie zum beispiel, soll ich umskillen (wenn ja wie), welche Zauber und welche Ränge soll ich benutzen usw.
Einfach Sachen die enem angehenden Heiler das Leben ein bisschen erleichtern.

Ich freu mich auf eure Antworten.
top.gif

Post Dein Armory Link, wie kann man Dir sonst Tips geben was Du ändern sollst? Beschreib mal das Chaos bei dem ersten Instanzen Gang, wie kann man Dir sagen was Du falsch machst ohne zu Wissen was verkehrt gelaufen ist?

Und mit Sicherheit lag es nicht allein bei Dir, das das so schief gelaufen ist. Normal auf dem Level heilst Du den Tank, der hoffentlich mit Schild und Deff Skillung ausgerüstet gut die Aggro hält, egal ob Druide, Pala oder Warri.
Sollte irgendein ganz schlauer DD Aggro ziehen und nicht damit klar kommen gib ihm Erneuern als Hot und lass ihn verrecken bevor Du die Heal Aggro von Ihm bekommst. Denn stirbt der Tank oder der Heiler stirbt der Rest aber auf einen ganz tollen BÄM Crit Super DD kann man in einem Kampf mal verzichten.
Manche lernen es auch nur, wenn Sie Rep Kosten haben das Damage nicht alles ist sondern Aggro Kontrolle sehr viel wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post Dein Armory Link, wie kann man Dir sonst Tips geben was Du ändern sollst? Beschreib mal das Chaos bei dem ersten Instanzen Gang, wie kann man Dir sagen was Du falsch machst ohne zu Wissen was verkehrt gelaufen ist?

Und mit Sicherheit lag es nicht allein bei Dir, das das so schief gelaufen ist. Normal auf dem Level heilst Du den Tank, der hoffentlich mit Schild und Deff Skillung ausgerüstet gut die Aggro hält, egal ob Druide, Pala oder Warri.
Sollte irgendein ganz schlauer DD Aggro ziehen und nicht damit klar kommen gib ihm Erneuern als Hot und lass ihn verrecken bevor Du die Heal Aggro von Ihm bekommst. Denn stirbt der Tank oder der Heiler stirbt der Rest aber auf einen ganz tollen BÄM Crit Super DD kann man in einem Kampf mal verzichten.
Manche lernen es auch nur, wenn Sie Rep Kosten haben das Damage nicht alles ist sondern Aggro Kontrolle sehr viel wichtiger ist.

vielen dank für deine schnelle antwort.

ach ja.... war halt noch ein bisschen früh ^^

bei mir siehts im moment so aus
Klick
im moment noch schatten diszi gemisch (für solo uns so...)

ja die gruppe war wirklich auch nicht so der hammer, jeder hat halt irgendwie das gemacht was er wollte.
und so hat natürlich auch jeder aggro gezogen.

ich hab meistens zu beginn auf den tank erneuerung gemacht und anschliessen falls nötig grosse heilung.
auf die dds hab ich wenns sein musste auch ne erneuerung gemacht. ist das so ok, oder mach ich da was komplett falsch?

Also gut, nun hat man schon mal eine Basis was Dein Gear und Deine Talente angeht.

Nun, wenn Du mal Heiler werden willst solltest Du die Talente überdenken als erstes. Du bist Shadow geskillt, da ist Deine Heilleistung eher bescheiden.

Dein Gear ist soweit ok, wobei einige Sachen Out of Date sind, da deinem Level nicht mehr entsprechend. Schau mal im Ah oder frag einen Freund der Schneider ist, da gibts sicher das eine oder andere zu verbessern.

Zur Spielweise: wie ich weiter oben schon geschrieben hab verschwende nicht soviel Mana auf DD die Aggro ziehen. Eigentlich hat fast jede DD Klasse eine Möglichkeit Aggro zu resetten bzw. loszubekommen, und wenn nicht sollten die Ihre Spielweise überdenken. Mehr als ein Hot gibst Du denen nicht, wenn sie trotzdem sterben lernen sie vielleicht draus.

Deine Art zu Heilen beim Tank ist so eine Sache. Der Hot am Anfang ist grundsätzlich ok, dann aber mit Greater Heal zu Casten ist gewöhnungsbedürftig und für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Das erfordert gutes Timing, da man den Greater Heal aufgrund der langen Castzeit schon beginnt wenn er laut HP Anzeige eigentlich noch gar nicht nötig ist. Da fangen aber die Probleme genau an, denn entweder kommt Dein Greater Heal viel zu spät und der Tank ist tot, oder zu früh und Du verschwendest Mana mit Overheal.

In dem Level sollte es bei einem Heal geskillten Priester auch noch nicht so erforderlich sein mit Greater Heal zu casten, da die Bosse/Instanzen noch nicht zu Mana intensiv sind. Spam halt Flash Heal und Erneuern wenn abgelaufen und spar Dein Mana nur für den Tank, wenn er ein Schild hat und entsprechend geskillt ist solltest Du mit Flash Heal+Erneuern ausreichend klar kommen und ihn locker am Leben halten.
Gut gespielt solltest Du noch 20-30% Manareserve am Ende haben wenn alles gut läuft, wenn es Chaotisch wird bist Du zwar Oom aber der Boss liegt und alle Leben(zumindest die wichtigen).

Auf diesem Level kann man auch als Schattenpriester eine (dem Level der Instanz entsprechende) Gruppe ohne Probleme heilen ... wirke Heilen,Große Heilung sowie dein Machtwort:Schild auf den Tank und Heile die Gruppe mit Geringes Heilen und Heilung falls jemand kurz vor dem sterben ist Machtwort:Schild,dann eine Blitzheilung ... auf dem Tank sollte immer eine "Erneuerung" sein ... verblassen solltest du nutzen sobald du auf dem Aggrometer zu weit oben bist ... Magie und Krankheiten entfernen ... klingt jetzt villeicht im ersten Moment sehr kompliziert aber wenn du ein wenig Übung hast sollte das gehen! Mach' aber blos nicht den Fehler und geh erst um lvl 65herum in die Instanzen sondern lieber auf dem Level jetzt dann hast du für später die nötige Übung!

vielen vielen dank für eure schnellen antworten!
top.gif

ich werd mal ein equip ein bisschen auffrischen und noch mal einen versuch starten
ist ja noch kein meister vom himmel gefallen...
je nach dem werd ich dann auch mal an eine umskillung denken,
wobei das solospiel um einiges erschwert sein wird.

wenn ihr moch mehr tips oder ratschläge für mich habt, immer her damit...

So viel schwerer ist das Solospiel mit Disc/Holy Skillung gar nicht mehr, 30% Dmg auf Heil Klamotten Bonus sei Dank!
Es ist halt eine Einstellungssache was Du später machen willst. Willst Du ein "echter" Heiler werden, Skill früh genug Heilig, um dich dran zu gewöhnen. Willst Du Dmg machen und "Manabatterie" für den Raid werden dann bleib Shadow.

So viel schwerer ist das Solospiel mit Disc/Holy Skillung gar nicht mehr, 30% Dmg auf Heil Klamotten Bonus sei Dank!
Es ist halt eine Einstellungssache was Du später machen willst. Willst Du ein "echter" Heiler werden, Skill früh genug Heilig, um dich dran zu gewöhnen. Willst Du Dmg machen und "Manabatterie" für den Raid werden dann bleib Shadow.

Mein Ziel ist es schon ein "echter" heiler zu werden. (Und vorallem einer, der auch gern mitgenommen wird^^)

Darum möcht ich jetzt schon damit anfangen, damit ich für die höheren Instanzen schon ein wenig Routne und Erfahrung hab. Hättest du evt. noch einen Tip zur Skillung (damit ich nicht von Anfang an falsch liege), sone art kleine starthilfe. Das wär wirklich Toll!

Mein Ziel ist es schon ein "echter" heiler zu werden. (Und vorallem einer, der auch gern mitgenommen wird^^)

Darum möcht ich jetzt schon damit anfangen, damit ich für die höheren Instanzen schon ein wenig Routne und Erfahrung hab. Hättest du evt. noch einen Tip zur Skillung (damit ich nicht von Anfang an falsch liege), sone art kleine starthilfe. Das wär wirklich Toll!
Hm mit Skillungen tue ich mich bei Holy etwas schwer, da ich Shadow aus Überzeugung bin! Aber ich mach mal eine Ausnahme wie ICH einen Holy in Deinem Level Skillen würde. Ob das das beste ist was machbar wäre...verlass Dich lieber nicht auf den bösen Shadow!
w00t.gif

Skillung in etwa so... http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Experimentier halt damit ein wenig herum, nimm nicht alles für exakt bare Münze. Sollte nur als Anregung dienen.

So hier stell ichs mir dann mit 70 vor, aber ich weise nochmal darauf hin: Bin SP und hab noch NIE Holy gespielt.
wink.gif

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Hm mit Skillungen tue ich mich bei Holy etwas schwer, da ich Shadow aus Überzeugung bin! Aber ich mach mal eine Ausnahme wie ICH einen Holy in Deinem Level Skillen würde. Ob das das beste ist was machbar wäre...verlass Dich lieber nicht auf den bösen Shadow!
w00t.gif

Skillung in etwa so... http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Experimentier halt damit ein wenig herum, nimm nicht alles für exakt bare Münze. Sollte nur als Anregung dienen.

So hier stell ichs mir dann mit 70 vor, aber ich weise nochmal darauf hin: Bin SP und hab noch NIE Holy gespielt.
wink.gif

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

jo ich werd mal ein bisschen wxperimentieren^^
vielen dank für deine hilfe und ratschläge!

Hi

Also wenn du rausgefunden hast wie man ein gescheiter Heiler wird, sag bescheid
wink.gif

Aber du fragst ja nach Tipps: Als erstes solltest du dir ein vernünftiges interface anschaffen. x-perl ist meiner meinung nach das potenteste unter allen die ich bisher getestet habe. Da siehst du auf einen Blick auf wem noch eine Erneuerung tickt und wer ausser Heilreichweite gelaufen ist usw. Leider musst du nen halben Nachmittag damit verbringen total sonnlosen schrott wie "hit indicator" und so abschalten, aber dann ist es seeehr gut. Das ist gerade in Raids extrem wichtig. Ausserdem solltest du dich gleich an decursive gewöhnen, noch ein addon das du gleich installieren solltest. Und wo ich gerade bei addons bin, Omen und deadly Bossmods haben beide z.B. eine Aggrowarnung, lerne sie zusammen mit verblassen lieben. Für WoW gibt es nahezu unendlich viele Addons, nutze sie und du wirst ein besserer Spieler und das ist kein Scherz. Das Blizz Interface ist einfach schrott.

Was Sprüche und Ränge angeht, Erneuerung immer auf alles was Schaden nimmt und ansonsten Blitzheilung bis der Arzt kommt. Ab lvl 70 dann Gebet der Besserung auf cd halten, das ist der beste spruch überhaupt. Ach ja, und immer höchster Rang, downgraden ist für luffies.

Später im Spiel wird für dich dann mana-management extrem wichtig. Lerne deine möglichkeiten an mana zu kommen kennen und nutzen. Viele trinkets geben dir z.B. etwas mehr wille. Sieh zu das du immer ausreichend manapots hast, die teile sind meist billiger als 1x reppen und in Raids wirst du sie ohnehin erstmal auf cd halten müssen. Mana ist, nach überleben, das wichtigste was du hast, auch wenn es nur ein kleiner balken oben links ist. Oftmals können Tanks mit Trinkets wertvolle Sekunden erkaufen, sie müssen es nur wissen das jetzt ein guter Zeitpunkt ist ein Trinket zu benutzen. Also mach dich gleich nebenbei noch mit Teamspeak vertraut.

Ach ja, und jetzt die wichtigste Lektion, mein junger Padavan. Wenn irgend so ein Strohkopf von 14 int (raidbuffed) Krieger der Meinung ist ein wipe ist immer deine schuld, dabei aber graue lvl 11 Lederhosen in brd trägt, dann setze ihn auf ignore und vergiss es einfach.

Gruss

Omen und deadly Bossmods haben beide z.B. eine Aggrowarnung, lerne sie zusammen mit verblassen lieben. Für WoW gibt es nahezu unendlich viele Addons, nutze sie und du wirst ein besserer Spieler und das ist kein Scherz. Das Blizz Interface ist einfach schrott.

Was Sprüche und Ränge angeht, Erneuerung immer auf alles was Schaden nimmt und ansonsten Blitzheilung bis der Arzt kommt. Ab lvl 70 dann Gebet der Besserung auf cd halten, das ist der beste spruch überhaupt. Ach ja, und immer höchster Rang, downgraden ist für luffies.

Später im Spiel wird für dich dann mana-management extrem wichtig. Lerne deine möglichkeiten an mana zu kommen kennen und nutzen. Viele trinkets geben dir z.B. etwas mehr wille. Sieh zu das du immer ausreichend manapots hast, die teile sind meist billiger als 1x reppen und in Raids wirst du sie ohnehin erstmal auf cd halten müssen. Mana ist, nach überleben, das wichtigste was du hast, auch wenn es nur ein kleiner balken oben links ist.

Erstens: Als Heiler kann Dir die Aggro-Reihenfolge relativ egal sein, du kannst es sowieso nicht ändern (außer Du hörst auf zu heilen) Wenn ein mob sich zu Dir wendet kannst Du immernoch Verblassen machen, meist hilft das aber auch nicht mehr.

Zweitens: Erneuerung ist in Ordnung, aber Gebet der Besserung lohnt sich nur wenn es mindestens 3 mal springen kann und das passiert gaaaaaanz selten, loht sich nur wenn ein paar Nahkämpfer dabei sind und AoE-Schaden kommt. Meist isses so daß nur der Tank Schaden bekommt und dann ist GdB rausgeworfenes Mana.

Drittens: Blitzheilung bis der Arzt kommt ????? Blitzheilung ist ein Notfall Button, vielleicht noch beim Trash zwischendurch mal, aber mit Blitzheilung hälst Du keinen Tank dauerhaft am leben (dafür ist der Heal zu gering) und bevor der Arzt kommt ist Dein Mana alle - Blitzheilung ist der Ineffizienteste Spruch beim Priester.
Wenn genug Zeit ist heilt z.B. Große Heilung Rang 1 genauso viel wie Blitzheilung im höchsten Rang, braucht aber nur halb so viel Mana. Wenn der Tank richtig Schaden bekommt kannste ruhig GH im höchsten Rang benutzen, damit heilst Du den Tank schneller als mit Blitzheilung.
Als Beispiel: meine Blitzheilung heilt ca 2600 (etwa, ich benutz die so selten
biggrin.gif
) die GH kommt auf ca 5200. Wenn Du 15 Sekunden durchheilst kommst Du mit 10 Blitzheilungen auf 26000 Heal, mit 6 Großen Heilungen in der gleichen Zeit auf 31200 Heal und Du hast ca 1/3 weniger Mana dafür gebraucht. Wenn der Tank die 2,5 Sekunden bis die GH durch ist nicht überlebt nützt es sowieso nix, dann bekommt er nämlich deutlich mehr Schaden als die Blitzheilung in 1,5 Sekunden wieder hochheilt.

verblassen solltest du nutzen sobald du auf dem Aggrometer zu weit oben bist

Auf keinen Fall.

Für die die es immer noch nicht wissen: verblassen reduziert die Aggro nur kurzzeitig ... sobald verblassen ausgelaufen ist bekommst du die Aggropunkte wieder zurück und kannst nur hoffen das der tank den mob in der zeit an sich bindet. Es ist also wirklich nur ein Notfallknopf falls sich mal ein mob zu dir umdreht.

leute die verblassen auf cd halten können ihr mana auch direkt ins klo kippen.

Zurück