angemessenes trinkgeld

horstemil

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
folgende Situation: im Handelschannel sucht jemand einen Juwi, der ihm einen "Titanring des Erdenwächters" herstellt.
Kann ich, also angeflüstert und siehe da, ein potentieller Kunde ist mehr als interessiert. Das ging solange gut, bis wir zum Thema TG kamen. Ich persönlich halte es für angemessen, für das Herstellen dieses Items 99 g zu verlangen, denn schließlich habe ich dafür einige Zeit investiert. Sicher muss der Interessent sich die Mats zusammen farmen, kaufen, was weiss ich, aber wir reden hier von einem Epic-Item, dass im AH gern vierstellig angeboten wird.

Wie seht ihr das? Was ist angemessen?
 
ich finde es durchaus angemessen.. die 6 (?) tage wo man die dayli machen muss um das rezept zu bekommen sollten auch dementsprechen bezahlt werden.


tg ist da ok - gerade auch in dieser höhe!
 
Wie seht ihr das? Was ist angemessen?

Was willst du eigentlich?
Entweder du sagst klipp und klar, dass du 99 Gold für die Herstellung haben willst, oder du hoffst auf die Fairness deines Mitspielers und lässt dich auf ein "Trinkgeld" ein.
Ein Trinkgeld ist eine freiwillige Geste des Dankes und keine Entlohnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei höherwertigen items ganz gewiss eine art "entlohnung" !


edit: es ist beim juwe nit so wie beim schmied das man vom lehrer alles in arsch geschoben bekommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann verlang 'ne Entlohung und mach nen ordentlichen Preis. Sag, dass du Item XY gegen Mats + 99G herstellst.
Wer im /2 seine Dienste gegen Trinkgeld anbietet und sich dann wundert wenn er nur 5 Gold rübergeschoben bekommt, der sollte vielleicht mal wieder klar im Kopf werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist absolut richtig. du musst defintiv nen FP setzen gegen mats. tg wären bei mir auch nur 5-10g
 
Vielleicht noch einmal zum allgemeinen Verständnis, was nach der aktuellen Rechtsauffassung unter einem Trinkgeld verstanden wird:

§ 107 Abs. 3 Gewerbeordnung
Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier gehts allerdings nicht um irgendeine rechtliche auffassung bzw um irgendein gesetz. er verlangt lediglich geld für seine 6 tage die er investiert hat um das ding zu lernen. muss er dann nur eben anders im handelschannel schreiben bzw das eben als fp + mats verkaufen
 
hier gehts allerdings nicht um irgendeine rechtliche auffassung bzw um irgendein gesetz.
Geht es wohl. Derartige Definitionen sorgen nämlich dafür, dass es bezüglich des Verständnisses über den Begriff "Trinkgeld" keine Misverständnisse gibt.
Und da es hier scheinbar um einen deutschsprachigen Realm geht, kann man davon ausgehen, dass mein Handelspartner unter einem Trinkgeld genaus das versteht, was der Gesetzgeber als Definition für diesen Begriff festgesetzt hat.

Wenn du von mir 3 Bananen möchtest, ich dir aber 3 Äpfel gebe, mit der Begründung "Mir egal ob du Äpfel dazu sagst, hier gehts nicht darum was in einem Botanik-Buch steht, ich nenne die Dinger Bananen...", dann will ich dein Gesicht sehen.
biggrin.gif



... eben als fp + mats verkaufen

!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns is es derzeit so krank das man sogar g kriegt wenn man was herstellen lässt das einen skillpunkt gibt. also wenn man es ned so eilig hat mit dem item dann etwas warten bis einer wieder so ein angebot im /2 postet. dann zahlt es sich doppelt aus
smile.gif

btw ich zahl derzeit auch 25g für skillpunkte um meinen Schmiedekunstskill auf 450 zu kriegen.
 
Geht es wohl. Derartige Definitionen sorgen nämlich dafür, dass es bezüglich des Verständnisses über den Begriff "Trinkgeld" keine Misverständnisse gibt.
Sehr richtig.
smile.gif


Zudem gibt es auch folgendes zu Bedenken: Das Rezept ist kein Worlddrop, für den man im AH 1K old hinlegen müsste.
In dem Fall würde ich das auch irgendwie wieder rausholen wollen.
6 tage die Daily machen... das bringt wieviel Gold ein?
Und es ist ja nicht so, daß Du exra für ihn die 6 Tage investiert hättest - das hast Du bereits vorher getan.
wink.gif
 
es ist beim juwe nit so wie beim schmied das man vom lehrer alles in arsch geschoben bekommt

Oh man...selten so gelacht
biggrin.gif


Hör mir bloß auf ey, jeden tag ne dicke Berufsdaily bei der man sich maßig kohle mit den komischen Drachenauge oder wie des ding heißt sichern kann und tausende von neuen rezepten zum kaufen. Beschwer dich bloß net ey....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das mit den bananen find ich klasse
biggrin.gif


mal abgesehen vom gesetz etc pp... es ist alles eine verhandlungssache und bei den oben genannten ring, und auch anderen herstellbaren items egal aus welchem berufsfeld, gibt es ausnahmen. da liegt es aber an den herstellern dies den leuten klar zu machen. wenn du 99g haben willst und der es dir nicht geben möchte dann lässt du es halt bleiben. evtl kommt er später nochma auf dich zurück oder eben nicht.

ein hoher festpreis (ich nenne es hier mal kein tg wegen gesetz und so
tongue.gif
) ist in meinen augen durchaus angemessen


@fornika: jap das gibt es bei uns auch. pro skillpunkt entweder gold oder eben es entfällt das tg.

@schalalai.....: ich beschwer mich nit.. war selbst schmied mit einer fertigkeit von 449. daraus kann ich sagen das es eher nicht so ein problem war an alle rezepte zu kommen die es gibt =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man...selten so gelacht
biggrin.gif


Hör mir bloß auf ey, jeden tag ne dicke Berufsdaily bei der man sich maßig kohle mit den komischen Drachenauge oder wie des ding heißt sichern kann und tausende von neuen rezepten zum kaufen. Beschwer dich bloß net ey....
Richtig, es ist eine Daily. Das hat 2 tolle Vorteile:
- Man muß nicht mehr Unmengen Gold im AH ausgeben, um an die Rezeepte zu kommen (so wie in BC)
- Man bekommt Gold für die Quest und wenn man die Marke in ein Drachenauge investiert, nochmal mehr Gold.
smile.gif


Nachteil:
- Man bekommt nur alle X Tage ein neues Rezept.

Mit den Rezepten vom Lehrer läßt sich einfach kein Profit machen. Die Steinchen sind nicht der Hammer, die Nachfrage nicht groß, das Angebot aber riesig. Nun kann man nur alle 3 Tage ein neues Rezept bekommen für einen neuen blauen Stein. Für Metas sind's glaub ich 5 Tage? Und für Ringe/Ketten 6 Tage?

Sicherlich kann man anführen, daß man nur wenig Zeit investieren muß, um an 6 Tagen die Quests zu machen und dann das Rezept + 100G (?) in den Händen zu halten.
Auf der anderen Seite kann man aber auch die Opportunitätskosten betrachten. Ein Drachenauge kostet 250-400G im AH, also nehmen wir mal großzügig einen Preis von 300G an. Nun haben wir für das Rezept auf 6 Drachenaugen verzichtet, das macht dann 1800G, die einem entgehen. Die 100G für die Quests ziehen wir kurz ab und landen bei einem Preis von 1700G für das Rezept.

Das rechtfertigt also durchaus schon die 99G, die der TE für die Herstellung verlangt.
Das Einzige was also vielleicht verwirrend war, war tatsächlich der Begriff "Taschengeld".
wink.gif
 
... und wieder etwas schlauer. Also aus der Summe der Antworten muss ich feststellen:

1. Meine Definition von TG war falsch, sorry,
2. ich habe nicht meine Dienste im Channel angeboten, sondern auf eine Anfrage geantwortet,
3. also ich bekomme pro Daily lediglich 5 g, macht bei 6 Tagen, die ich für die 6 Marken für das Rezept brauche, 30 g, also nichts mit massig Kohle durch Dailies und nebenbei gesagt, wenn ich auf ein Rezept meine Marken spare, kann ich keine Drachenaugen kaufen, um damit Geld zu machen,
4. ich denke, dass die 99 g angemessen sind, das hat ja das feedback gezeigt.

Das sind eben die Extreme in diesem Spiel. Minuten vorher will mir einer 20 Saronitbarren schenken, bloss weil ich ihm den Weg zum nächsten Questgeber zeige und kurz danach meint jemand, ein Epic Item gibt es zum Null Ouvert.

danke an alle, die sich sachlich beteiligt haben.
 
3. also ich bekomme pro Daily lediglich 5 g, macht bei 6 Tagen, die ich für die 6 Marken für das Rezept brauche, 30 g, also nichts mit massig Kohle durch Dailies
Dann bescheißt Dich der Questgeber.
smile.gif


Er sollte Dir eigentlich 7g40 geben, wenn Du noch nicht 80 bist und auch 80 immerhin 20g63 pro Quest.
Jedenfalls laut DB.
 
Nun, ob 99 Gold angemessen sind oder nicht. Welchen Gegenwert hat denn eine Dienstleistung, die mit ca. 20 Sekunden "Arbeit" und einmaligen Anschaffungskosten von in den Raum geworfenen 1700 Gold zu Buche schlägt? Das zu errechnen ist deine persönliche Aufgabe und wenn du meinst, dass 99 Gold deiner Meinung nach angemessen sind, das ist das so.
Wenn dann noch der Markt einen derartigen Preis für diese Dienstleistung hergibt, ist es absolut legitim, einen deratigen Preis zu verlangen.

Die allgemein üblichen Regeln sind aber so, dass der Verkäufer dem Käufer zunächst ein Verkaufsangebot unterbreitet. Einigt man sich auf ein "angemessenes Trinkgeld", so liegt dies allerdings im Ermessen des Käufers, was er aus seiner Sicht für angemessen hält. Dessen muss man sich als Verkäufer bewusst sein.

Ich verzaubere zum Beispiel auch nur gegen Mats+ freiwilliges TG, ärgere mich aber auch nicht, wenn mir jemand nur 10 Gold, 5 Gold oder gar nichts zusteckt. Wenn ich gewollt hätte, das mir jemand Gold dafür gibt, dann hätte ich es ihm vorher sagen müssen. Alles andere sind Gefälligkeiten, da es sich hier zum einen um ein Spiel und zum anderen um Gegenstände ohne realen Nennwert handelt.

Und wenn dir mal einer nix bezahlt, dann denkste dir halt "was für'n Arsch..." und gut ist's. Der nächste steckt dir dafür vielleicht 500 Gold zu und freut sich, das Item nicht für 3000G im AH kaufen zu müssen....

In WoW ist es wie im richtigen Leben, es gibt Arschlöcher und Pimmel.
Wenn jemand vom Pizza-Service passendes Rückgeld verlangt ist es sicherlich unhöflich aber dennoch sein gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
letzte Korrektur: hab das verwechselt mit einer meiner anderen Dailies, sicher gibt es nicht nur 5 g sondern die genannten 7 noch etwas.
 
aber andererseits gesagt so gut wie juwis hats kein anderer Beruf.....oder ich kenn zumindest keinen der irgendwas gleichwertiges wie drachenaugen bekommt. als schmied wäre ich schon froh wenn ich dailys hätte
 
Zurück