angemessenes trinkgeld

Wenn ich bedenke was einige schon als "angemessenes TG" empfunden haben wird mir schlecht.

Habe z.B. für eine Mungo-Verzauberung mal ganze 50 Silber bekommen (wow, jetzt renn ich erstmal ins AH und kauf für meinen Lvl 5 Twink nen grünen Gürtel... ach ne reicht ja nicht mal dafür, vielen Dank Geizhals
angry.gif
).

Ich finde es nur fair wenn du für ein Rezept das nicht ganz alltäglich ist auch deine 99 Gold haben willst, du hast ja auch wie bereits gesagt dafür auf einiges verzichtet... Und meiner Meinung nach sollte auch jeder bereit sein solche Preise zu zahlen, einen Beruf zu skillen soll sich ja auch lohnen. Normalerweise bekomme ich für eine Verzauberung maximal 10 Gold, nur ein einziges mal wars einem 30 wert.
 
gestern hat jmd nach einem Schleifer gesucht und ich habe mich bereitwillig dazu erklärt ihm seinen Stein zu schleifen...

nachdem ich fertig war habe ich ihm den Stein in das Handelsfenster gelegt und gewartet...

nach ca. einer Minute habe ich *kein TG?* gewhispert

er: nee wieso is doch freiweillig...hast doch davor nichts gesagt

ich: naja eigentlich is es normal mindestens nen bissl Aufwandsentschädigung zu bekommen

nachdem ich ihm den Stein nun umsonst geschliffen habe, habe ich zumindest auf ein Danke oder dergleichen gewartet...stattdessen wurde ich ignoriert!


also mir gehts jetz eigentlich nicht ums Gold, sondern wie mit einem umgegangen wird.

wenn ich etwas suche, gebe ich auch immer großzügig Gold, damit mir diese Person wohlgesonnen ist und mir auch weiterhin Sachen baut/schleift verzaubert
oder sonst was.

gildenintern schleife ich natürlich alles umsonst, aber von anderen Spieler die pro Tag 200-1000 Gold oder mehr durch Dailies/AH-Verkäufe oder sonstwas verdienen, kann ich doch 5-20 G pro Schliff verlangen oder?
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gildenintern schleife ich natürlich alles umsonst, aber von anderen Spieler die pro Tag 200-1000 Gold oder mehr durch Dailies/AH-Verkäufe oder sonstwas verdienen, kann ich doch 5-20 G pro Schliff verlangen oder?
smile.gif
Grundsätzlich kann man immer das verlangen was der andere bereit ist zu zahlen.
smile.gif


Konkrete Zahlen sind da immer schwierig - die sind wohl von Server zu Server unterschiedlich.
Auf Antonidas sind die Preise der Steine im AH sehr unterschiedlich. Bei grünen Steinen schaue ich mir immer erstmal die AH-Preise an (die Lager laufen einfach über, das Zeug muß weg) und je nach Preis werden oft nur perfekte Steine eingestellt - der Rest kommt zum Händler. Macht ja keinen Sinn das Zeug zu verramschen und die Preise durch das Überangebot unten zu halten.
Bei blauen Steinen sind die Preise auch unterschiedlicher wie sonst noch was. Scharlachrubine kriegt man immer gut weg. Doch für manche Steine (egal wie geschliffen) bekommt man mit Glück vielleicht 10G dort. Dann kann man auch für's schleifen nicht wirklich was verlangen.^^
Bei Metas das gleiche Spiel: Erdringdiamanten kann man im AH ganz gut verkaufen - Polarlichtdiamanten Fehlanzeige. Die bekommt man im AH ungeschliffen teurer weg. Wenn also jemand mit dem Gersuch kommen würde mir einen zu schleifen, fände ich es auch da vermessen was dafür zu verlangen (einfach schon weil er besser damit fahren würde ihn im AH zu verkaufen und nach dem Kauf des geschliffenen Steins noch was raus hätte).
 
Hallo zusammen,

also 99g für 3 Minuten Schleifarbeit inklusive Anreise finde ich doch schon überzogen. Wenn das Angebot so knapp ist und der Kunde das zahlt ok. Aber Ein Tinkgeld ist ein eher klener Betrag hatte ich immer gedacht und irgendwie soll es ja auch der Leistung angemessen sein. Je nach Stein/Gegenstand nehme ich 5-20 g Tg. Das du mehr Verlangst weil du für den Ring mal Zeit investiert hast finde ich recht happig. Du wirst ja den Ring wahrschinlich nicht aus Jux und Dollerei erlent haben, sondern weil er dir/deiner Gilde/ deinen Freunden was bringt. Da kann man dann schlecht mit Anschaffungskosten argumentieren, ich zahle ja auch nicht extra viel Tg an Kellner weil er seine Arbeitskleidung wahrscheinlich mal selbst bezahlen durfte...

Ich finde ein kleiner Goldbetrag im 2 stelligen Bereich ist da eher in Ordnung. 100g TG + Matskosten im Ah würden auf unsrem Server da auch dem Sofortkaufpreis im Ah gleichkommen.

Und über Geldmangel kann ich mich als Juwe nun wirklich nicht beklagen. Auch wenn ich nur Gelegentlich Leuten etwas schleife, die länger über den Handelschannel erfolglos suchen. Das Ah bietet auf meinem Server (Dun Morogh) da alleine genügend Verdienstmöglichkeiten. Oft sind dort einige gschliffene Steine für 20-70 Gold über dem AH-Einkaufspreis zu verkaufen. Zwei mal am Tag dort was hereinzustellen reicht aus ,um mit ca. 200-300g Tagesgewinn abzuschließen.
 
Ich finde diese Diskussionen immer herrlich. Meine Erlebnisse zu BC - Zeiten, wo ich den größten Teil der möglichen Juwe-Rezepte besaß (und das Ziel strebe ich auch für Wotlk an), stellen die "Zahlungsmoral" potentieller "Kunden" schon ganz anders dar. (Die Begriffe in den " dürfen gerne gegen passende Bezeichnungen der Finanz und Tierwelt usw. ausgetauscht werden
wink.gif
)

So kam es öfters vor, dass sich Leute auf meine Werbung (die ich übrigens nicht so offensiv postete, wie einige Spielerkollegen mit Ihren Seitenlangen Angebots-Einkauf-Listen-gegen-NN-bei-garantierter-Zahlung) meldeten, sich den mitgebrachten Stein schleifen liessen, dann aber mit dem in meiner Anzeige ausgewiesenen Preis nicht zahlen wollten. Es lebe die Geduld: Mein bester "Kunde" wartete geschlagene 60 Minuten auf seinen Stein, der sich bereits im Handelsfenster befand. Gut das beide einen Handel freigeben müssen....

BTT: 99g finde ich persönlich schon hoch gegriffen, aber nur 10g oder weniger fänd ich auch nicht in Ordnung. Wer nicht bereit ist wenigstens ... sagen wir mal ... 50g zu zahlen, für ein Item was als craftable je nach Klasse als bestes Item vor oder sogar noch während Naxx gehandelt werden kann, der soll doch bitte selbst den Beruf des Juwelenschleifers erlernen und sich das Ding selbst bauen.

Just my two cents...
 
Hallo zusammen,

also 99g für 3 Minuten Schleifarbeit inklusive Anreise finde ich doch schon überzogen.

finde ich nicht, da man dieses rezept nur für sehr wenige Spieler auf dem Server erlernt...ich meine...für die Tokens kann man sich auch fast 3 andere Rezepte holen die 100-1000 mal mehr gebraucht werden..

nur meine 2 euro-cent
biggrin.gif
 
ich bin auch juwe, aber ich finde ein fp oder tg von 99g(!!) total übertrieben für den ring. sicher verzichtet man dafür auf das gold was die drachenaugen bringen, aber ohne diese rezepte würde die drachenaugen nicht mal jemand brauchen. wenn ich gold machen will mit dem beruf, dann verkauf ich halt die drachenaugen und verlang nicht ein wucher tg. zumal sowieso schon genug bei mir auf dem server des rezept können ,als das man sich leisten könne sone hohen tgs zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trinkgeld ist sicher eine freiwillige Leistung, aber fahr mal nach Südeuropa und erzähl denen da, du findest 1 Prozent der Rechnung wäre angemessen! Und in welcher Höhe ein Trinkgeld sein sollte steht auch im Knigge. Nehmen wir also als Rechnungsansatz 10% des Leistungswertes (sagt man wohl so über Trinkgeld im RL) wären ein angemessenes Trinkgeld. Dann schau, was dein Kram im AH kostet und davon 10% sind sicher ne angemessene Sache. Alles pie mal daumen, Mats abziehen oder sonst was. Wer sich da mit 5 g bei nem Epic "freikauft" hat einfach keine Manieren. Da kotzt dir auch der Kellner vor die Füße, wenn du deine Family einlädst und bei ner 200 € Rechnung 1 Euro an den Pizzakellner gibst.

Und zu dem Einwand 2 minuten aufwand 99 g - wielange brauch ich denn wohl um meinen Beruf durchzuskillen? - das holste im Leben nicht wieder in Relation.

P.S.: Ich hab da drei Koreaner an der Hand, die machen ALLES für ne Schale Reis!
 
Das mit dem TG is ja so ne Sache.

zb- Verzauberung : Solang es da Leute gibt die dir 10-20 Gold geben für nen Skillpunkt oder welche ihre Dienste umsonst anbieten wird dir keiner freiwillig TG geben.

Schlossknacken dauert auch seine Zeit um es auf das gewünschte Skilllevel zu bringen.


Ich bezahle eigentlich immer TG.
 
Einfach vorher festlegen und fertig, dann gibt es auch keine Missverständnisse. Wenn du dich auf TG einlässt, dann musst du halt das nehmen was kommt.
 
Zurück