Anhang: Regeln für Spieler-Events

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

done

Quest-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
14
Dieser Post wurde leider nicht in die offiziellen Event-Regeln übernommen.
Er durfte dort nicht einmal stehen.
Deshalb poste ich ihn nochmals hier.
Der Post ist nicht von mir, gefällt mir aber. Ich nenne den Autor nicht, damit er keine Nachteile erfährt.

Vorsicht, Veranstalter: Events in Bree können euch euren Account kosten, wenn viele Teilnehmer erscheinen!

Sicher hat nicht jeder den betreffenden Thread durchgelesen ( http://community.codemasters.com/forum/sho...ad.php?t=314354 ), daher hier die wichtigen Punkte, die jeder Eventveranstalter besser beachten sollte, um nicht die gleichen Schwierigkeiten zu bekommen:

Original von Amaurea Bree Party - 11-04-2008 - 04:29 PM
Hallo, Wir haben deine Ankündigungen für die öffentliche Party, die du dieses Wochenende in Bree veranstalten möchtest, gesehen.
Wie schon einige Spieler angemerkt haben, ist Bree wegen des ohnehin hohen Spieler-Aufkommens und der daraus resultierenden Serverlast kein geeigneter Ort, eine solche Veranstaltung abzuhalten. Wir möchten dich bitten, deine Veranstaltung an einen anderen Ort zu verlegen, um ein Optimum an Spiel-Erfahrung für alle unsere Spieler zu gewährleisten.
Solltest du daran festhalten deine Party in Bree abzuhalten, würde das zu einigen Auslastungsproblemen führen, welche die Spielerfahrung für unsere Spieler negativ beeinträchtigen würde.
Wir würden natürlich dabei behilflich sein, den Ortswechsel der Party anzukündigen, wenn du uns hier entgegenkommen würdest. Bitte lass uns wissen, wie deine Entscheidung ausfällt.

Viele Grüße, Amaurea

Original von Amaurea Warnung - 11-07-2008 - 04:55 PM

Hallo ...,
Wie ich deinem Post im Eventforum von heute morgen entnehmen konnte, hälst du weiterhin an Bree als Örtlichkeit fest.
Unsere Bemühung ist es einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten, demzufolge werden wir entsprechend handeln, sollte dein Fest zu einer negativen Beeinflussung unseres Service führen.
Da du inzwischen mehrfach von inoffizieller und offizieller Seite auf die Probleme hingewiesen wurdest, jedoch jegliche Mitarbeit verweigert hast, wird jegliche Beeinträchtigung des Spielbetriebes durch dein Fest als vorsätzlicher Versuch den Spielbetrieb zu sabotieren gewertet, und beteiligte Personen entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden.
In dem vorangegangen Kontext würde das einen permanenten Bann deines Spielaccounts mit sich führen.
Solltest du noch Fragen hierzu haben, lass es mich bitte wissen.
Mt freundlichen Grüßen, Amaurea

Original von Amaurea Re: Warnung - 11-07-2008 - 05:38 PM *schnipp* In der letzten Nachricht habe ich lediglich aufgezeigt, was im Ernstfall passieren wird, sprich unsere Standart-Maßnahmen in einem solchen Fall, und was sich mit etwas mehr Kooperation hätte vermeiden lassen können. *schnapp*

Mit freundlichen Grüßen, Amaurea

(Als wichtig empfundene Passagen wurden von mir fett herausgestrichen) -------------------------------------------------------------------------------------------

Q: warum wurde dann nicht schon längst von großen Events in Bree offiziell abgeraten/gewarnt?
A: weil sich die CMs seit vielen Monaten, in denen sie genau wußten (seit der Demo auf jeden Fall), daß Bree eine absturzsensible Zone ist, sobald sich über 100 Chars dort sammeln, nicht darum geschert haben - Versäumnis von Codemasters

Q: warum wurde jetzt erst verwarnt, obwohl die Ankündigungen von doneone in zweifacher Ausführung seit 14.10. hier im Forum stehen?
A: weil "der" verwarnende CM/GM erst knapp vor der Veranstaltung darauf aufmerksam wurde und sich offenbar das Forum allzu selten ansieht - Versäumnis von wem? Genau.

Q: warum hat der CM/GM, mit dem das Event bisher besprochen wurde, keine Probleme damit vorausgesehen, "der" verantwortliche CM/GM aber plötzlich doch - und zwar massive?
A: Willkür? Persönlicher Groll zwischen dem verantwortlichen CM/GM und den Veranstaltern? Auf jeden Fall mangelnde Kommunikation zwischen den CMs/GMs innerhalb von Codemasters.

Q: warum wird behauptet, ein Bann der Accounts der Veranstalter sei ein "übliches Vorgehen", während weder bei der Bree-Demo noch bei sonstigen dutzenden Events in Bree oder an anderen Orten (die ja auch hätten sehr groß werden können, wie Konzerte beispielsweise) jemals jemand damit bedroht wurde?
A: ziemlich durchsichtige persönliche Rechtfertigung? Von dem Oberverantwortlichen für die Community kommend jedenfalls ein sehr, sehr schlechter Eindruck für Codemasters.

Q: was bewirkt diese Bann-Drohung gegen doneone, falls die Zone Bree durch sein Event abstürzen sollte?
A: Angstmache bei anderen Eventveranstalter, die Bree schon seit Urzeiten für ihre Events nutzen - was, wenn das nächste Mal enorm viele Chars zum Konzert/Sippenbündnis-Treffen und Marsch/Markt/RP-Event in Bree kommen? Angstmache, die andere - in doneones Fall auch relativ neue - Spieler vor Eventorganisation zurückschrecken läßt, weil Bree vielleicht auch nicht die einzige "verbotene Zone" sein/bleiben wird, sobald mal woanders der erste Absturz stattfindet...

Q: warum sollte doneones Account (plus Mitveranstalter) gebannt werden - und das für immer (!) - wenn sich zu seinem Event sehr viele Spielerchars einfinden, sodaß ein Absturz passiert?
Warum sollte das Zusammenfinden von vielen Chars denn spezifisch doneones "Vergehen" sein? Mit wie vielen Spielerchars beim Event rechnet der verantwortliche CM/GM - und warum eigentlich?
Zu den meisten Events heute kommen doch gerade mal 30, höchstens jemals 100 Chars - es ist auch keine "Demo", sondern ein Fest.
Was, wenn nicht die 50 Feiernden, sondern die 80 aus anderen Gründen in Bree anwesenden Chars (Sippentreffen, Schlachtzüge gehen im Pony ihre Raiderfolge feiern, Chars laufen zu den Ställen, zum Vermögensverwahrer, zum Ausstopfer, zu den Questgebern und zur Rufinstanz in Bree) einen Absturz verursachen? Doneone darf es dann ausbaden?
A: geht es vielleicht also doch um den Zusammenhang des Festes mit dem Protest gegen die Handhabung von Rollenspielern durch Codemasters?
Was zeigt uns das dann, was die momentan "Oberverantwortlichen" bei Codemasters von Rollenspiel-Anliegen und ihrer Rollenspieler-Community halten? Für mich sieht das ganze eben so aus, daß Rollenspieler und ihre Anliegen hierdurch sehr deutlich von Codemasters mit Repressalien gezeigt bekommen, wie unerwünscht sie sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße!

Langsam nervst du mit deinem scheiß Monolog. Ja, wir haben kapiert, dass du dich unterdrück fühlst. Was können wir nun dafür? Richtig, nichts. Null Nachkomma nichts. Also, tue deinen Unmut dort kund, wo er hingehört - nämlich im offiziellen Forum. *seufz*

Langsam nervst du mit deinem scheiß Monolog. Ja, wir haben kapiert, dass du dich unterdrück fühlst. Was können wir nun dafür? Richtig, nichts. Null Nachkomma nichts. Also, tue deinen Unmut dort kund, wo er hingehört - nämlich im offiziellen Forum. *seufz*
Ich hab doch eingangs geschrieben, dass dieser Post dort gelöscht wurde.
Außerdem kann kaum von einem Monolog die Rede sein, wenn ich etwas zitiere, dass jemand anders gesagt hat.

Zusätzlich sind die Infos darin durchaus wertvoll und (vermutlich nicht nur mir) bis dato unbekannt gewesen.

Dann, Knurrbauch, mäßige bitte deine Ausdrucksweise.

Nein, du hast nicht geschrieben, dass er gelöscht wurde; du hast geschrieben er "durfte dort nicht einmal stehen" - dieses Verschwörerische nervt mich einfach. Dann dieses Getue, dass du den Autor des Posts nicht nennst: das ist nichts weiter als deine persönliche Vendetta gegen den gecancelten Event von Samstag. Und da ich solchen Kack einfach mal absolut nicht mag und bejammernswert albern finde, werde ich das wannimmer es mir beliebt auch äußern.

Nein, du hast nicht geschrieben, dass er gelöscht wurde; du hast geschrieben er "durfte dort nicht einmal stehen" - dieses Verschwörerische nervt mich einfach. Dann dieses Getue, dass du den Autor des Posts nicht nennst: das ist nichts weiter als deine persönliche Vendetta gegen den gecancelten Event von Samstag. Und da ich solchen Kack einfach mal absolut nicht mag und bejammernswert albern finde, werde ich das wannimmer es mir beliebt auch äußern.
Darfst du ja auch! Verbietet dir keiner. Nur den Ton solltest du mäßigen.
Außerdem habe ich das gleiche Recht. Punkt.

Ich hätte ein solches Event in Bree natürlich auch schön gefunden, aber Tatsache ist, dass es dadurch zum Serverabsturz kommen würde (sofern genügend Leute kommen).
Aber das ist ja nicht das Ziel eines solchen Events.
Daher bin ich der Meinung, dass du mit den GM´s zusammengearbeiten hättest sollen.

Zitat von Amaurea:
"Wir würden natürlich dabei behilflich sein, den Ortswechsel der Party anzukündigen, wenn du uns hier entgegenkommen würdest." (DAS hättest du noch fett unterstreichen sollen!)

Das ist doch schonmal was, wie ich finde!
Ein wenig flexibel sein und das Event verlegen, so hätte ich entschieden...
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch keine Lust, meinen Ton zu mäßigen, und es nervt einfach, wie du hier trotzig bist.

Du hast, so gesehen, überhaupt keine "Rechte". Du hast kein "Recht" auf deinen Charakter oder dass die Server funktionieren, du bist nur "Gast" auf der großen Party von Turbine und Codemasters. Du hast kein "Recht" auf einen privat-GM oder darauf, wild durch's Pony zu rennen und OLOLOL zu rufen. Die Leute von Codemasters können es sich vorbehalten, dich jederzeit von der Party auszuladen oder zu sagen "no, wir haben unsere Meinung geändert und wollen nicht mehr mit dir RP-Event spielen". Das ist nicht nett, das interessiert aber keinen. Anders ausgedrückt:

http://www.dementedferret.com/contents/media/t_talk-to-the-hand-graphic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Lust, meinen Ton zu mäßigen, und es nervt einfach, wie du hier trotzig bist.

Du hast, so gesehen, überhaupt keine "Rechte". Du hast kein "Recht" auf deinen Charakter oder dass die Server funktionieren, du bist nur "Gast" auf der großen Party von Turbine und Codemasters. Du hast kein "Recht" auf einen privat-GM oder darauf, wild durch's Pony zu rennen und OLOLOL zu rufen. Die Leute von Codemasters können es sich vorbehalten, dich jederzeit von der Party auszuladen oder zu sagen "no, wir haben unsere Meinung geändert und wollen nicht mehr mit dir RP-Event spielen". Das ist nicht nett, das interessiert aber keinen.

Du hast das mit dem "Recht" nicht richtig verstanden.
Knurrbauch hat gesagt, dass er seine Meinung wann immer er möchte auch äußern kann.
Ich habe daraufhin gesagt, dass ich das gleiche Recht habe. Nur darauf bezog sich meine Ansage auf das gleiche Recht.

Von daher brauch ich auf deine Rechte-Aussage nicht weiter eingehen, weil sie auf einem Missverständnis beruht.
Nur so viel: Ich habe nicht um GM-Support gebeten, weil das Event zur Stoßzeit und somit außerhalb des Event-Support-Fensters liegen sollte.

Gegen deinen Ton ist nicht allzu viel zu sagen. Freundlich ist er nicht, aber was soll's.
Und wer weiter mit dämlichen Bildern kommentieren möchte, dem leg ich einen Blick auf meinen Avatar nahe.

Hm... das ist doch mal so richtig faszinierend.

Kurz und bündig - ich hätte mich für den Hinweis bedankt und hätte einen anderen Ort
genommen
rolleyes.gif
(gibt doch so viele schöne Plätze).

Grüsse

Hallo zusammen,

wer hier Recht oder Unrecht hat, mag und will ich auch nicht beurteilen...

aber Vetaro, meinst du nicht das du ein wenig übertrieben hast, bzw. ein wenig übers Ziel hinaus geschossen bist?
wink.gif

Kurz und bündig - ich hätte mich für den Hinweis bedankt und hätte einen anderen Ort
genommen
rolleyes.gif
(gibt doch so viele schöne Plätze).
Hallo, das ist im Grunde richtig.
Jedoch ging es bei der Grundidee des Events darum, das RP aus den Housing-Instanzen und sonstigen Zuflüchten herauszuholen, dahin, wo OOCler, RP-Neulinge etc ihm begegnen.

Das ist somit misslungen.

Die Bereitschaft den Server zu schonen und ihn definitiv nicht zum Absturz zu bringen ist genauso alt, wie die Eventplanung selbst.

Das ist ein Statement aus einem Thread mit 15 Seiten.
Außerdem ist der Poster Arbeitnehmer bei Codemasters.
Schon alleine dieses Zitat aus dem Post von +Karnarion zieht seiner Glaubwürdigkeit die Beine weg.
Heute wurde ich dann kontaktiert, dass Amaurea dir damit drohen würde dich zu bannen wenn du das Event durchführst, weswegen ich ebenfalls sehr verwundert war, nachdem ich mir nun aber eure PM Konversation unten durchgelesen habe, lese ich hier zwar sehr vieles heraus, jedoch keine Drohung für einen Bann für die Durchführung eines Events.

Denn Amaurea schrieb in dieser PM-Konversation deutlich:
Da du inzwischen mehrfach von inoffizieller und offizieller Seite auf die Probleme hingewiesen wurdest, jedoch jegliche Mitarbeit verweigert hast, wird jegliche Beeinträchtigung des Spielbetriebes durch dein Fest als vorsätzlicher Versuch den Spielbetrieb zu sabotieren gewertet, und beteiligte Personen entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden.
In dem vorangegangen Kontext würde das einen permanenten Bann deines Spielaccounts mit sich führen.

Ich habe fertig.
Vielleicht schließen wir den Thread, bevor sich die beiden Foren-Maskottchen noch weiter hier auslassen.

Ja. Bei CommentMasters. Die von dir Zitierte stelle mit Amaurea klingt übrigens, als wär ihr eher dein verhalten auf den sack die Nerven gegangen anstatt des events an sich.

Und inwiefern soll Karnarion da unglaubwürdig sein? Er sagt insgesamt "ich hab damit was zu tun, allerdings hatte ich nicht so recht ahnung worum's da ging." Und durch eben das gesagte unterstreicht er das ja wohl eher. Ausserdem, glaubst du, er wäre so blöd, irgendwo auf seite 15 anfangen, mit anderen Sachen rumzulügen, wenn die Gegenbeweise wahrscheinlich im selben Thread dokumentiert sind?

Btw., da hast du recht, wir sind nur hier um dich von deinem weg zu den edlen Zielen, z.B. das Warnen der Gesellschaft vor den bösen GMs, abzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei CommentMasters. Die von dir Zitierte stelle mit Amaurea klingt übrigens, als wär ihr eher dein verhalten auf den sack die Nerven gegangen anstatt des events an sich.

Und inwiefern soll Karnarion da unglaubwürdig sein? Er sagt insgesamt "ich hab damit was zu tun, allerdings hatte ich nicht so recht ahnung worum's da ging." Und durch eben das gesagte unterstreicht er das ja wohl eher. Ausserdem, glaubst du, er wäre so blöd, irgendwo auf seite 15 anfangen, mit anderen Sachen rumzulügen, wenn die Gegenbeweise wahrscheinlich im selben Thread dokumentiert sind?
Du bist ausgesprochen lernresistent!

+Karnarion sagt:
nachdem ich mir nun aber eure PM Konversation unten durchgelesen habe, lese ich hier zwar sehr vieles heraus, jedoch keine Drohung für einen Bann für die Durchführung eines Events.

Amaurea schrieb:

btw. ich war bis vor kurzem auch ein +Karnarion-Fan. Aber er hat sich demontiert. Wobei ich das verstehen kann, da Amaurea bestimmt seine Vorgesetzte ist.

Ja, äh, was ist jetzt deine Argumentation? Du hast da schöne Belege, aber was genau möchtest du mir nochmal damit mitteilen, dass du sie vorzeigst? (Ich bin übrigens jetzt erstmal weg, hoffentlich sind wir heute nachmittag schon etwas weiter gekommen.)

Du bist ausgesprochen lernresistent!

+Karnarion sagt:
nachdem ich mir nun aber eure PM Konversation unten durchgelesen habe, lese ich hier zwar sehr vieles heraus, jedoch keine Drohung für einen Bann für die Durchführung eines Events.

Amaurea schrieb:

btw. ich war bis vor kurzem auch ein +Karnarion-Fan. Aber er hat sich demontiert. Wobei ich das verstehen kann, da Amaurea bestimmt seine Vorgesetzte ist.

Hmm, also wenn ich das so lese dann hat Amaurea das mit dem Bann erst geschrieben nachdem du dich standhaft geweigert hast ein bissel mit einem Ortswechsel entgegenzukommen. Schliesslich wurde dir ja gesagt, dass das erhöhte Risiko des Absturzes besteht wenn das Event da stattfindet. Und da du ja dann wissentlich und (in dem Fall) mit Vorsatz das Risiko eines Serverabsturzes eingehst sehe ich es schon berechtigt dir in dem Fall einen Bann anzudrohen. Da stand ja auch das es die Standardmaßnahme in so einem Fall ist und nicht das du auf alle Fälle gebannt wirst! Was ich aber verstehen könnte wenn du da nicht ein bissel flexibel bist.

Hmm, also wenn ich das so lese dann hat Amaurea das mit dem Bann erst geschrieben nachdem du dich standhaft geweigert hast ein bissel mit einem Ortswechsel entgegenzukommen. Schliesslich wurde dir ja gesagt, dass das erhöhte Risiko des Absturzes besteht wenn das Event da stattfindet. Und da du ja dann wissentlich und (in dem Fall) mit Vorsatz das Risiko eines Serverabsturzes eingehst sehe ich es schon berechtigt dir in dem Fall einen Bann anzudrohen. Da stand ja auch das es die Standardmaßnahme in so einem Fall ist und nicht das du auf alle Fälle gebannt wirst! Was ich aber verstehen könnte wenn du da nicht ein bissel flexibel bist.
Gut, dann erkläre ich das auch hier. Man kann ja keinem zumuten 3-4 verschiedene Threads in verschiedenen Foren und über den Zeitraum von 2 Monaten nachzulesen.

Die zeitlichen Abstände der PNs könnt ihr ja im verlinkten Thread nachlesen.

1. Die Idee zum Event kam, weil Belegaer mehr und mehr Spieler bekommt, die nicht wissen, was RP ist. Die dorthin gehen, weil der Server viele Spieler haben soll. Weil die Atmosphäre gut sein soll und aus vielen anderen Gründen, jedoch nie, weil dort Rollenspiel betrieben wird.
Spürbar wurde das dadurch, dass sie Rollenspiel mehr und mehr zurückdrängen ließ.
Das Event war dazu gedacht, Rollenspiel aus Housinginstanzen und anderen "Verstecken" heraus in die Öffentlichkeit zu bringen. Dort hin, wo jeder OOCler, jeder RP-Neuling, jeder der vielleicht nur auf dem Server ist, weil seine Kumpels dort sind, also schlicht jeder das Rollenspiel sehen, erleben kann. Vielleicht sogar dadurch dafür begeistert wird und auch dazu beiträgt.
Bree ist (technische Aspekte mal ausgenommen) der beste Ort dafür. Es ist der Knotenpunkt.
Von daher wäre das Verlagern auf den Festplatz genau die Abschiebung des Events gewesen, wogegen es erdacht war.
Das wollte ich anfangs also in der Tat nicht. Und solange es nur ein bitten von Amaurea war, habe ich es auch als Bitte verstanden.

Als dann die Banndrohung kam, war ich überrascht und schockiert. (Meine PN zeigt das!)
Schnell haben sich die Organisatoren zusammengefunden und beraten.
Dabei kam dann auch das Angebot von uns, dass wir das Fest in Bree starten, und bei ersten Anzeichen von Serverproblemen woanders hingehen. (Wobei wir das ohnehin gemacht hätten! Das war bei uns immer im Hinterkopf!)
Dieses Angebot soll Amaurea laut eigener Aussage nicht bekommen haben.
Da sie zu diesem Zeitpunkt auf einer Veranstaltung war, gab es keine direkte Kommunikation. Inzwischen kann ich also nicht sagen, ob sie das nun tatsächlich abgelehnt hat oder nicht.
Konsequenz war jedenfalls, dass das Fest (mit dieser Grundidee, dass sich RP nicht verstecken braucht) nicht stattfinden kann, wenn es nicht zumindest in Bree starten darf.
Deshalb habe ich es abgesagt.

Alternativ hätte ich es aus Liebe zum RP auch durchführen können und einen Bann kassieren können, aber leider wären auch meine Mitorganisatoren gebannt worden. Das wollte ich auf keinen Fall riskieren.

2. War es erklärtes Ziel den Server NICHT zum Absturz zu bringen. Das war schon in der Diskussion um den offenen Brief klar. Das war bei der Eventplanung klar. Da waren sich alle Organisatoren einig.

3. Kam die Banndrohung, bevor ich antworten konnte. Ich musste mich mit meinen Leuten absprechen und

4. Musste ich mich mit GM +Karnarion absprechen. Ich wollte nicht ohne seine Erlaubnis den PN-Verkehr, den ich mit ihm hatte in die Konversation mit Amaurea einbringen. +Karnarion war seit Start der Planung involviert, wusste aber scheinbar nie, worum es ging.
wink.gif

5. Amaurea fühlte sich scheinbar ignoriert, weil ich einen Tag nicht geantwortet hatte (siehe 3. und 4.), aber währenddessen die Werbung für das Event nicht abgebrochen hatte. Aus diesem Gefühl der Nichtachtung heraus kam, meiner Meinung nach, die sehr drastisch formulierte PN.

6. Wäre ich früher angesprochen worden, hätte ich sicher nicht über "undurchsichtige Kanäle" mit Amaurea sprechen müssen und es hätte eine Einigung erzielt werden können. Dessen bin ich mir sicher!

Was war danach:
Ich war an dem Abend nicht online.
Es fand spontan ein kleines Fest in Bree statt.
Die GMs die anwesend waren haben sich positiv darüber geäußert.
In Michelbinge spielten die Humphoniker, die auch beim Bree-Fest eingeplant waren. Dort hat +Karnarion sogar Lichtshow gemacht und ist später als Huhn herumgerannt.
Das war von den GMs vermutlich gut gemeint. Allerdings nicht sehr durchdacht.

Ein geplantes Event darf nicht stattfinden, ein spontanes Event wird teilweise ingame unterstützt und im Forum, im Thread das die Absage des "offiziellen" Events diskutiert, wird von GMs positiv darüber geäußert. Es ist natürlich anzunehmen, dass das Event weniger Leute zieht und deshalb keine Gefahr darstellt.
Dennoch, das war nochmal unter aller Sau. Da unterstelle ich keine böse Absicht, aber da wurde nur von 12 bis mittags gedacht.

Ich finde es schön, dass sich spontan etwas entwickelt hat und ich möchte sicher nicht, dass die GMs das hätten verbieten sollen!!!
Aber sie hätten es konsequenterweise auch nicht fördern sollen.
Zweierlei Maß!

Das alles sind Gründe einer herben Enttäuschung für mich, der ich zugegebenermaßen auch hier Luft gemacht hab. Man möge mir verzeihen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück