[Anleitung] WoW unter Linux - Wie funktioniert das?

Spitzen Guide!

Auch wenn ich schon seit kurz vor BC unter Linux zocke
wink.gif


Bleibt noch anzumerken, dass nicht nur WoW läuft sondern alle Blizzard Titel prima laufen.
 
Echt ein toller Beitrag!

Und zu der Frage wiso viele (wie z.b. Ich ) noch auf Windoof sind heist die antwort:
Ich will es einfach ..... ich will spielen können ....
andere gründe gibt es nicht.
Ich habe leider nicht die Zeit mich in Linux einzuarbeiten.
Fast alle Programme gibt es auch in einer freeware-variante die teilweise sogar besser sind
als die unter Windows. (Oftmals sehr stark an den Windowsvarianten orientiert)
Große Ausnahme : die Spiele....
Aber dank Wine kann man ja auch die portieren.

P.s. WoW läuft sogar auf einem stück Holz mit Internetanschluss!
(384 MB RAM - mehr muss ich nicht schreiben!)

Wenn ich mal Zeit habe probiere ich das auf ner eigenen Partition mal aus.

MFG
Teraluna
 
auch von mir ein dickes lob,

ich benutze linux schon seit ca 8 jahren, und hab windows eigtl. nur zum spielen auf dem rechner. da ich in der vergangeheit probleme hatte windows applikationen auf linux zum laufen zu bringen, freut es mich zu hören das die von wine die probs endlich in den griff bekommen haben.

linux rulz
 
netter guide, ich werds mal ausprobieren...aber wie ging das noch mit mehreren systemen auf verschiedenen partitionen? gabs da ein programm um zwischen den beiden auszuwählen, oder muss ich mich für eins entscheiden?
 
netter guide, ich werds mal ausprobieren...aber wie ging das noch mit mehreren systemen auf verschiedenen partitionen? gabs da ein programm um zwischen den beiden auszuwählen, oder muss ich mich für eins entscheiden?

Hi!

Bleiben wir mal beim dem Fall das Du auch ein Ubuntu einsetzt...

1. Bei Linux kommst Du ums Wiki's und Howtos lesen nicht herum, vieles ist zwar Intuitiv zu bedienen allerdings manches will ohne Nachhilfe nicht so wie DU das willst....
2. Das was Du da möchtest, nennt Sich Dualboot, lies das : http://wiki.ubuntuusers.de/MS-Windows_Integration
3. Normalerweise, wenn Du noch Platz für eine Partition hast, ist Ubuntu ( bzw. der Grub Bootloader ) so schlau auch gleich Beide in ein schickes Bootmenu zu packen...
4. Ich rate allerdings ein Backup, mittels geeigneter Software, deiner Partitionen auf ein USB- Festplatte zu machen. Denn geht etwas schief weil DU grad mal schneller klickst als liest
wink.gif
, kannste dein Windows in die Tonne treten...

Mfg Romadour <3 this li'l Penguin...
 
Grüssele,

Fein, das hat ohne Probleme funktioniert, nu muss ich nochmal Ts ans Laufen bringen.

für alle, die mal in Linux reinschnuppern möchten, lässt sich eigentlich nur "Wubi(windows Ubuntuinstaller) empfehlen:

http://wubi-installer.org/

Damit kann man aus Windows heraus Ubuntu installieren und auch wieder deinstallieren.


Wow brauchte ich auch niucht wirklich noch einmal installieren, ging vom Start weg und läuft gut,

das wäre mal ein Sticky wert^^

victory.gif
 
Hallo Freunde des guten Betriebssystems *g*

Ich habe mal einen weiteren Punkt eingefügt, und zwar "Der letzte Schliff" - für alle die noch zweifeln wegen ihrer jetzigen Arbeitsumgebung.
Ansonsten sag ich noch mal danke für Euer Lob, es freut mich dass mein Guide so gut ankommt.
smile.gif
 
Wusstet ihr das "Linux" und "Mac" der größte schei* ist?

PC´s und Microsoft Windows 4 Ever
 
Wusstet ihr das "Linux" und "Mac" der größte schei* ist?

PC´s und Microsoft Windows 4 Ever
Ich stimme Dir vollkommen zu. - ...und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Alle Menschen, die mit HighEnd-Hard- und Software nix zu tun haben, weil sie's nicht brauchen oder es sie nicht interessiert (oder sie es sich nicht leisten können?), sind 100% Deiner Meinung. Aber tröste Dich: wenn Du 24h am Tag vor DEINEM Rechner sitzen und WoW spielen oder im Internet surfen würdest, hättest Du in der Summe länger mit solchen "schei*-Systemen" zu tun, als Du jemals Zeit vor DEINEM eigenen Rechner verbringen wirst/kannst. Würde mir zu denken geben... Schreib Dich nicht ab.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Fehler" im Guide:
apt-get ist seit einiger Zeit deprecated. Es sollte statt dessen aptitude verwendet werden. Für die Basisoptionen wie install sind die Parameter identisch, so dass du in deiner Anleitung einfach alle apt-get durch aptitude ersetzen kannst.

Die Frage, warum man das machen sollte? Ganz einfach: die fortschrittliche Paketauflösung von aptitude rennt ins Leere, wenn man Pakete mit apt-get verwaltet. So ist aptitude in der Lage Abhängigkeiten auch wieder zu entfernen, wenn das Paket entfernt wird. Das funktioniert aber nur, wenn das Paket auch mit aptitude, und nicht apt-get, installiert wurde.


@Berli123
Zum Glück kann Linux auf Leute wie dich verzichten. Ebenso wie dieser Thread, sei so gut, und geh wieder spielen. Linux kann und will Windows nicht ersetzen. Beide haben ihre Berechtigung. Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wie man heutzutage noch einzeln Programme installieren und konfigurieren kann. Wie umständlich. Um mein komplettes System von Grund auf neu zu installieren, benötige ich unter Linux inklusive aller Programme unter 20 Minuten und genau 2 (in Worten zwei) Befehle. In der Zeit ist sonst noch nicht mal der Windowsinstaller durchgelaufen, geschweige denn alle Spiele, Programme und Patches installiert ...
Auch ist mir vollkommen unklar, warum ich bei neuer Hardware eine CD einlegen und Zeugs installieren soll. Unter Linux anstecken und loslegen. Klar funktioniert das nicht mit Chinabilligmurks, der schon unter Windows bescheiden läuft. Aber wer will schon so was. Und warum man einen Rechner ständig booten muss, will mir gleich gar nicht in den Kopf. Mein Notebook fährt Xubuntu und bootet vielleicht alle 4 bis 6 Wochen mal. Suspend-to-Ram heißt das Zauberwort, Deckel aufklappen und weiterarbeiten. Unter Windows kann ich ja noch nicht mal Cisco-VPN (reine Software) aus dem System entfernen ohne neu zu starten ...
Wie gesagt: für Leute ohne Ahnung die nur Doppelklicken und Zocken wollen, aber kein Geld für richtige Hardware vom angebissen Apfel haben, ist Windows sicher toll. Männer fahren ein Unix, egal ob BSD, AIX, Solaris, oder Linux ...
Und dank Compiz sehen Unixe auch seit etlichen Jahren besser aus, als es selbst Vista überhaupt hergibt. Ein moderner Linuxdesktop versucht sich an nem Vergleich mit OS X, nicht an dem lächerlichen Windowsdesktop ^^

Und was deine angeblich 1000 Gründe gegen Linux angeht ... finde erst mal einen echten. Für alle die was im Kopf haben gibt's dagegen das hier: http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html
Warum Vista BÖSE (tm) ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Berli123: http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

Lesen & Verstehen.


Btw nette Anleitung, 2 Anmerkungen:

- WoW am besten im OpenGL Modus starten, entweder über: wine wow -opengl
oder in der Config.wtf: SET gxApi "opengl"

- TeamSpeak funktioniert wunderbar mit ALSA, wenn man die Windows Version des TS Clients via Wine benutzt ^^
 
Warum so umständlich? TeamSpeak funktioniert auch wunderbar mit dem OSS Binary, einfach den OSS-Wrapper für Alsa installieren und alles ist in Butter ...
 
vielen dank für die anleitung
biggrin.gif

ich hab schon lange überlegt auf linux umzusteigen aber weil ich ned wusste wie des mit wine funktioniert hab ich es lieber gelassen^^
wenn ich daheim bin werd ich mir glei ubuntu saugen
biggrin.gif
 
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Das normale WoW spielen ist kein Problem. Nur wenn ich WoW Wotlk Beta installieren möchte werde ich nahc der zustimmung nach den Benutzerbestimmungen gefragt.Ihr ennt das sicherlich scroll dich durch und die Schaltfläche Zustimmen wird benutzbar.Das problem nur beim Beta Installer passiert genau das net mal scrollt runter und der button bleibt grau.

Kann mir jmd helfen weil ich mit Linux sehr zufrieden bin besonders nahc d0em Guide.....
 
Uii, da hat sich einer Mühe gegeben
wink.gif


Und alle die hier rumschreien haben entweder noch nie eine Linux disti vor sich gehabt oder waren schlichtweg nicht fähig das System zu bedienen...
 
Erstmal eine dickes danke für diesen Guide.

Nun zu meiner Frage:

Es hat alles geklappt, WoW startet auch, nur wenn ichh im Spiel bin Flackert das Bild
ständig und der Desktop ist kurz zu sehen. Das hält die ganze zeit an an. Jemand eine
Ahnung was ich da machen muss/kann???
 
Als Tipp sei hier noch gesagt: die Config-datei des WTF-Ordners ist essentiell. Die im Ursprungspost herunterzuladende führt in meinem Fall zum Beispiel zu einer nicht benutzbaren Maus und Tastatur. Auch die von WoW selbst erstellte Datei funktionierte nicht. Ich habe einfach die Configdatei meiner Windowsinstallation genommen. Damit konnte ich WoW starten und in der Tat hat sich im letzten Jahr die Performance mächtig verbessert. Die Grafik ist zwar etwas langsamer als unter Windows, dafür sind alle I/O Zugriffe schneller. Das Portal von Shat nach Og braucht nur knapp die halbe Zeit. Ich muss mal unter Windows mit OpenGL spielen, eventuell liegt es ja an den OpenGL-Treibern, denn die Nvidiatreiber unter Linux sind mit den Windowstreibern nahezu identisch ...

Mit einem Barthon 2800+, 2 GB Ram und einer GeForce6800 ist WoW nicht schnell aber spielbar. Mehr ist es unter Windows allerdings auch nicht (1280*1024, maximale Sichtweite, alle Details auf max.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal eine dickes danke für diesen Guide.

Nun zu meiner Frage:

Es hat alles geklappt, WoW startet auch, nur wenn ichh im Spiel bin Flackert das Bild
ständig und der Desktop ist kurz zu sehen. Das hält die ganze zeit an an. Jemand eine
Ahnung was ich da machen muss/kann???
benutzt du ubuntu? wenn ja, versuch mal die desktop effekte auszuschalten: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop_Effekte

das ganze müsste auch eigentlich per kommandozeile aus/einzuschalten gehen,
so dass du es in ein skript packen könntest das beim start von wow die effekte ausschaltet.
 
Wer übrigens Probleme mit der Performance beim Laufen hat, kann probieren ohne opengl zu starten. Der directX-Modus scheint mir wesentlich leistungsfähiger zu sein. Dafür sind da sehr viele Grafikfehler zu beobachten, weil die Overlaytexturen wie sie bei Wegen verwendet werden nicht funktionieren ...
Ich bin mir aber noch nicht sicher wer daran Schuld ist. Ausprobieren hilft weiter ...

Ich kann übrigens auch mit Desktopeffekten spielen. Auch transparente Konsolen über dem Game sind kein Problem ...

Edit: Der FPS-Boost aus der Anleitung ist übrigens der Hammer.
Damit ist OpenGL wieder deutlich schneller als DirectX.
printf "Windows Registry Editor Version 5.00\n[HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\OpenGL]\n\"DisabledExtensions\"=\"GL_ARB_vertex_buffer_object\"" > $HOME/.wine/drive_c/wow.reg; regedit -s "C:\\wow.reg"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück