"Fehler" im Guide:
apt-get ist seit einiger Zeit deprecated. Es sollte statt dessen aptitude verwendet werden. Für die Basisoptionen wie install sind die Parameter identisch, so dass du in deiner Anleitung einfach alle apt-get durch aptitude ersetzen kannst.
Die Frage, warum man das machen sollte? Ganz einfach: die fortschrittliche Paketauflösung von aptitude rennt ins Leere, wenn man Pakete mit apt-get verwaltet. So ist aptitude in der Lage Abhängigkeiten auch wieder zu entfernen, wenn das Paket entfernt wird. Das funktioniert aber nur, wenn das Paket auch mit aptitude, und nicht apt-get, installiert wurde.
@Berli123
Zum Glück kann Linux auf Leute wie dich verzichten. Ebenso wie dieser Thread, sei so gut, und geh wieder spielen. Linux kann und will Windows nicht ersetzen. Beide haben ihre Berechtigung. Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wie man heutzutage noch einzeln Programme installieren und konfigurieren kann. Wie umständlich. Um mein komplettes System von Grund auf neu zu installieren, benötige ich unter Linux inklusive aller Programme unter 20 Minuten und genau 2 (in Worten zwei) Befehle. In der Zeit ist sonst noch nicht mal der Windowsinstaller durchgelaufen, geschweige denn alle Spiele, Programme und Patches installiert ...
Auch ist mir vollkommen unklar, warum ich bei neuer Hardware eine CD einlegen und Zeugs installieren soll. Unter Linux anstecken und loslegen. Klar funktioniert das nicht mit Chinabilligmurks, der schon unter Windows bescheiden läuft. Aber wer will schon so was. Und warum man einen Rechner ständig booten muss, will mir gleich gar nicht in den Kopf. Mein Notebook fährt Xubuntu und bootet vielleicht alle 4 bis 6 Wochen mal. Suspend-to-Ram heißt das Zauberwort, Deckel aufklappen und weiterarbeiten. Unter Windows kann ich ja noch nicht mal Cisco-VPN (reine Software) aus dem System entfernen ohne neu zu starten ...
Wie gesagt: für Leute ohne Ahnung die nur Doppelklicken und Zocken wollen, aber kein Geld für richtige Hardware vom angebissen Apfel haben, ist Windows sicher toll. Männer fahren ein Unix, egal ob BSD, AIX, Solaris, oder Linux ...
Und dank Compiz sehen Unixe auch seit etlichen Jahren besser aus, als es selbst Vista überhaupt hergibt. Ein moderner Linuxdesktop versucht sich an nem Vergleich mit OS X, nicht an dem lächerlichen Windowsdesktop ^^
Und was deine angeblich 1000 Gründe gegen Linux angeht ... finde erst mal einen echten. Für alle die was im Kopf haben gibt's dagegen das hier:
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html
Warum Vista BÖSE (tm) ist ...