[Anleitung] WoW unter Linux - Wie funktioniert das?

ZITAT(Monyesak @ 5.11.2008, 16:56) *
wenn ich kein win benutzen will, dann benutz ich unter linux auch kein wine
wo isn da der sinn....
das ist schwachsinn. wine emuliert kein windows, sondern stellt die windows-API bereit.und das ist nen gewaltiger untershcied..bei mir läuft wow unter linux sogar besser als unter windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo auch hier noch eine kleine Info von mir dazu
wink.gif


hier mein kleines Installationsscript welches ich nach einer Linux neuinstallation ausführe ...

(bitte nur verwenden wenn ihr versteht was die Befehle bedeuten und ihr es auf euren rechner angepasst habt!)



[codebox]
#!/bin/sh
clear
echo Willkommen in meinem kleinen Script zur Optimirung ihres Computers auf den
echo Desktopbetrieb.
echo
echo Das Script benötigt Root-Rechte um ausgeführt zu werden und eine funktionierende
echo Internetverbindung wird benötigt!
echo
sleep 1
echo Überprüfe die benötigten Rechte ...
echo
sleep 1
RVG=root
if [ "$USER" = "$RVG" ]
then
echo Sie sind Root und haben die nötigen Rechte\; fahre fort.
echo
else
echo Benutzerauthentifizierung fehlgeschlagen\; bitte starten sie das Script mit
echo Root-Rechten erneut.
exit
fi
echo Bitte geben sie nun noch ihren Usernamen ein:
read -p "Username: " USRNA
sleep 1
clear
echo Starte Systemoptimirung auf Desktopbetrieb.
rm /home/$USERNA/Examples
rm -R /usr/share/example-content
sed 's/sw /sw,defaults,pri=5 /g' /etc/fstab > ~/fstmp
sed 's/relatime/noatime,nodiratime,relatime/g' ~/fstmp > /etc/fstab
rm ~/fstmp
echo vm.swappiness=90 >> sysctl.tmp
echo vm.dirty_ratio=10 >> sysctl.tmp
echo vm.dirty_background_ratio=5 >> sysctl.tmp
echo vm.vfs_cache_pressure=30 >> sysctl.tmp
echo user_pref(\"network.http.pipelining\", true); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"network.http.proxy.pipelining\", true); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"network.http.pipelining.maxrequests\", 8); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"content.notify.backoffcount\", 5); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"plugin.expose_full_path\", true); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"ui.submenuDelay\", 0); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"browser.xul.error_pages.enabled\", true); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"content.interrupt.parsing\", true); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"content.max.tokenizing.time\", 3000000); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"content.maxtextrun\" 8191); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"content.notify.interval\", 750000); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"content.notify.ontimer\", true); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"content.switch.threshold\", 750000); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"network.http.max-connections\", 32); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"network.http.max-connections-per-server\", 8); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"network.http.max-persistent-connections-per-proxy\", 8); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"network.http.max-persistent-connections-per-server\", 4); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"nglayout.initialpaint.delay\", 0); >> ffox.tmp
echo user_pref(\"browser.cache.memory.capacity\", 65536); >> ffox.tmp
echo SYSFS{idVendor}==\"0483\", SYSFS{idProduct}==\"2016\", SYMLINK+=\"input/thinkfinger-%k\", MODE=\"0660\", GROUP=\"fingerprint\" >> thinkfinger.tmp
echo KERNEL==\"uinput\", MODE=\"0660\", GROUP=\"fingerprint\" >> thinkfinger.tmp
echo Section \"InputDevice\" >> xorg.tmp
echo Identifier \"Configured Mouse\" >> xorg.tmp
echo Driver \"evdev\" >> xorg.tmp
echo Option \"Phys\" \"*/input0\" >> xorg.tmp
echo Option \"Name\" \"Logitech G9 Laser Mouse\" >> xorg.tmp
echo Option \"HWHEELRelativeAxisButtons\" \"11 12\" >> xorg.tmp
echo Option \"WHEELRelativeAxisButtons\" \"4 5\" >> xorg.tmp
echo Option \"Emulate3Buttons\" \"false\" >> xorg.tmp
echo Option \"Buttons\" \"9\" >> xorg.tmp
echo EndSection >> xorg.tmp
echo \# Default gpsd settings. >> gpsd.tmp
echo \# Please do not edit this file directly - use \`dpkg-reconfigure gpsd\' to >> gpsd.tmp
echo \# change the options. >> gpsd.tmp
echo START_DAEMON=\"true\" >> gpsd.tmp
echo DAEMON_OPTS=\"\" >> gpsd.tmp
echo DEVICES=\"/dev/rfcomm0\" >> gpsd.tmp
echo USBAUTO=\"true\" >> gpsd.tmp
echo rfcomm0 \{ >> rfcomm.tmp
echo \# Automatically bind the device at startup >> rfcomm.tmp
echo bind yes; >> rfcomm.tmp
echo \# Bluetooth address of the device >> rfcomm.tmp
echo device 00:0d:b5:01:bb:78; >> rfcomm.tmp
echo \# RFCOMM channel \for the connection >> rfcomm.tmp
echo channel 1; >> rfcomm.tmp
echo \# Description of the connection >> rfcomm.tmp
echo comment \"BT-GPS-01BB78\"; >> rfcomm.tmp
echo \} >> rfcomm.tmp
touch /etc/udev/rules.d/60-thinkfinger.rules
cat thinkfinger.tmp>/etc/udev/rules.d/60-thinkfinger.rules
SWAPPI=$(cat sysctl.tmp | grep -i 'vm.swappiness')
RATIO=$(cat sysctl.tmp | grep -i 'vm.dirty_ratio')
BGRATIO=$(cat sysctl.tmp | grep -i 'vm.dirty_background_ratio')
PRESSURE=$(cat sysctl.tmp | grep -i 'vm.vfs_cache_pressure')
echo $SWAPPI>>/etc/sysctl.conf
echo $RATIO>>/etc/sysctl.conf
echo $BGRATIO>>/etc/sysctl.conf
echo $PRESSURE>>/etc/sysctl.conf
FFDIR=$(ls /home/$USRNA/.mozilla/firefox/ | grep -i '.default')
touch /home/$USRNA/.mozilla/firefox/$FFDIR/user.js
tail -19 ffox.tmp>/home/$USRNA/.mozilla/firefox/$FFDIR/user.js
cat xorg.tmp>>/etc/X11/xorg.conf
echo \"pointer = 1 2 3 4 5 8 9 6 7\" > /home/$USERNA/.Xmodmap
rm xorg.tmp
rm ffox.tmp
rm sysctl.tmp
rm thinkfinger.tmp
echo deb http://wine.budgetdedicated.com/apt intrepid main \#WineHQ - Ubuntu 8.10 \"Intrepid Ibex\" >> /etc/apt/sources.list
echo deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian intrepid non-free \#Virtual BOX - Ubuntu 8.10 \"Intrepid Ibex\" >> /etc/apt/sources.list
echo deb http://navit.latouche.info/ubuntu intrepid main \#Navit - Ubuntu 8.10 \"Intrepid Ibex\" >> /etc/apt/sources.list
apt-get -y install keyring* add-apt-key
wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | apt-key add -
wget -q http://download.virtualbox.org/virtualbox/...an/sun_vbox.asc -O- | apt-key add -
wget -q http://packages.medibuntu.org/medibuntu-key.gpg -O - | apt-key add -
add-apt-key CB229096
wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
wget http://liplianin.at.tut.by/dvb-usb-dw2102.fw --directory-prefix=/home/$USRNA
wget http://www.medibuntu.org/sources.list.d/intrepid.list -O /etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list
wget http://maps.navit-project.org/planet.bin --directory-prefix=/etc/navit
mv /home/$USRNA/dvb-usb-dw2102.fw /lib/firmware
chmod 777 winetricks
cp winetricks /usr/local/bin
rm winetricks
apt-get -y remove gnome-games gnome-games-data gnome-cards-data totem-gstreamer rhythmbox f-spot
apt-get -y update
apt-get -y --force-yes install preload powertop wine amarok openoffice.org teamspeak-client smbfs cabextract lm-sensors sensors-applet smartmontools powertop obexftp mercurial ssh openssh-server libxtst6 xinetd build-essential linux-headers-$(uname -r) ia32-libs libxt6 libxrender1 libc6-i386 gcc binutils-doc make manpages-dev autoconf automake1.9 libtool flex bison gdb libncurses-dev kernel-package nspluginwrapper gsfonts-x11 unixodbc xutils-dev odbcinst1debian1 p7zip-full hwinfo totem-xine totem-mozilla totem-plugins libxine1-all-plugins xine-plugin libxine1 libpam-thinkfinger thinkfinger-tools input-utils kaffeine gnome-vfs-obexftp usplash gstreamer0.10-ffmpeg libxine1-ffmpeg libgtk1.2 checkinstall googleearth non-free-codecs virtualbox-2.1 disk-manager lib32nss-mdns cheese navit gpsd linux-source libncurses5-dev compizconfig-backend-gconf
cp /etc/navit/navit.xml /home/$USRNA/.navit/navit.xml
sed -i "148 a\\</mapset\>" /home/$USRNA/.navit/navit.xml
sed -i "148 a\\<map type=\"binfile\" enabled=\"yes\" data=\"/etc/navit/planet.bin\"\/\>" /home/$USRNA/.navit/navit.xml
sed -i "148 a\\<mapset enabled=\"yes\"\>" /home/$USRNA/.navit/navit.xml
adduser $USRNA vboxusers
adduser root vboxusers
IDVBOXU=$(cat /etc/group | grep -i \'vboxusers\' | cut -d: -f3)
echo none /proc/bus/usb usbfs devgid=$IDVBOXU,devmode=666 0 0 > fstab.tmp
cat fstab.tmp>>/etc/fstab
cat gpsd.tmp>/etc/default/gpsd
cat rfcomm.tmp>/etc/bluetooth/rfcomm.conf
rm fstab.tmp
rm gpsd.tmp
rm rfcomm.tmp




apt-get clean all
apt-get -y dist-upgrade
apt-get autoclean
apt-get autoremove


clear
echo Bitte nun ALLES mit ja bestätigen
sensors-detect



clear
echo Bitte nun Fingerabdruck Erstellen
sleep 3
clear
tf-tool --acquire thinkfinger.bir
mv thinkfinger.bir /home/$USRNA/.thinkfinger.bir
sleep 1
echo Danke.
groupadd fingerprint
/sbin/udevadm trigger
gpasswd -a $USRNA fingerprint
chown $USRNA:root /home/$USERNA/.thinkfinger.bir
chmod 400 /home/$USERNA/.thinkfinger.bir
# adduser $USRNA fingerprint # wenn nach test user nicht in gruppe bitte aktivieren!
/usr/lib/pam-thinkfinger/pam-thinkfinger-enable




clear
echo Installiere DVB-S Karte
sleep 1
hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
cd v4l-dvb && make
cd v4l-dvb && 'make install'
rm -R v4l-dvb



echo
echo Sie sollten nun ihr System neu starten und nach dem Neustart das Script:
echo
echo Deskusr.sh
echo
echo ausführen.
[/codebox]
 
Was macht dein Script denn? Programme installieren?

@ David: Ja, dein Guide ist toll, es hat alles geklappt, aaaber
die Performance von WoW ist unter Linux erschreckend schwach. (Von rund65 fps auf 31 bei gleichen Einstellungen, trotz tweak und allem was hier und bei wowwiki Stand)
Das ist zwar verständlich, aber ich hatte mir dennoch mehr erhofft.
Werde jetzt den Ubuntu für Grafik, Programmierung und Textverarbeitung verwenden, und den Vista zum Spielen
Achja, und das Packetverwaltungsystem und die Konsolensteuerung sind genial, vielen Dank!
 
Was macht dein Script denn? Programme installieren?

@ David: Ja, dein Guide ist toll, es hat alles geklappt, aaaber
die Performance von WoW ist unter Linux erschreckend schwach. (Von rund65 fps auf 31 bei gleichen Einstellungen, trotz tweak und allem was hier und bei wowwiki Stand)
Das ist zwar verständlich, aber ich hatte mir dennoch mehr erhofft.
Werde jetzt den Ubuntu für Grafik, Programmierung und Textverarbeitung verwenden, und den Vista zum Spielen
Achja, und das Packetverwaltungsystem und die Konsolensteuerung sind genial, vielen Dank!

Wegen dem script
wink.gif
in deinem Fall finger weg davon ^^

machent tut es follgendes:
- kompletes kostenloses Navigationssystem
- Firefoxeinstellungen
- Etwas performenceverbeserung
- Logitech G9 Maustreiber
- Webcamunterstützung
- treiber für TV-Karten
- Bletooth-Direktverbindungen
- Virtual Box
- Wine
- uvm

wie gesagt
wink.gif
alles für Linuxler standardbefehle ... wenn du weist was du anpassen musst erspart es dir mehrere Stunden installationsarbeit ... nicht angepasst auf nicht identischer hardware ... Will ich mir nicht vorstellen
 
Ist es nur bei mir so oder habt ihr auch das gefühl das die maus in wow unter linux ein wenig hinterher hängt?
 
Nein das ist so, du kannst allerdings unter den Optionen den Mauszeiger optimieren (weis grade nicht wie es heist) damit gehts ein bisschen besser

Wegen dem script
wink.gif
in deinem Fall finger weg davon ^^
Ich fasse generell keine Scripte mehr an, die ich nicht zu 100% verstehe, Schmerz ist ein guter Lehrmeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir funktioniert die Maus problemlos.

Das einzige Problem was ich mit der Maus hatte, war wenn ich auf maximale Sichtweite in
den grafik optionen gestellt habe, ist die Maus in den Flugphasen in manchen Bereichen des Fensters manchmal verschwunden.
Wobei das ja nicht an Linux lag, sondern an einem wow Fehler der ja scheinbar
mit dem letzten patch gefixed wurde.

Ansonsten hatte ich mal - abgesehen von der etwas nervigen Installation, da wotlk DVDs ja
Probleme beim lesen unter Linux verursacht haben - noch nie irgendwelche Probleme mit WoW - ganz im
Gegenteil.
 
Ich hab zwar jetzt nicht den ganzen Guide gelesen, finde aber vom TE super das er einigen Leuten zeigt das es ausser dem von Mediamarkt vorkonfigurierten Windows-PCs noch Alternativen gibt.
Schade das es trotzdem Leute gibt die meinen Linux mit Windows vergleichen zu müssen, und weil die Installation von Programmen anders läuft nicht mit zurecht kommen. Wenn man sich intensiver mit Linux auseinandersetzen will, man komplett umdenken muss.
Es muss auch niemand ständig den Kernel neu installieren oder ähnliches. Wenn der Kernel perfekt läuft halte ich mich an den alten SysAdminSpruch:
Never touch a running System
victory.gif

Auch die Aussage das Linux nicht offiziell von Blizzard unterstützt wird stimmt so nicht. Dadurch das MacOS X und somit auch OpenGL unterstützt werden, fehlt es nur an einem offiziellen Installer für Linux (was die Spielehersteller ja nicht für nötig halten, da sie nicht von einer Firma gesponsert werden können etc.
wacko.gif
)
Dadurch das OpenGL von WoW unterstützt wird, muss man sich schonmal nicht mit irgendwelchen Zeug wie Cedega rumärgern, das eine DirektX-Umgebung unter Linux schafft...

Allen dennen das Ausehen von dem Gnome-Desktop unter Ubuntu nicht so gefällt, kann ich nur die Variante mit KDE ans Herz legen:
Mit dem aktuellen KDE 4.x.x bekommt man schon direkt einen Haufen schöner und auch nützlicher Desktop-Effekte (vom Tab-Switscher bis zu einigen Funktionen die Aplle-Usern sehr bekannt sein dürften, ist so ziemlich alles dabei). Voraussetzung ist natürlich eine gute Graka und die Installation der aktuellen Treiber (macht meisst bei Nvidia richtig Sinn). Ab und zu kommt es vor das man die xorg.conf anpassen muss, was mir bei Kubuntu der aktuelle Installer für die Nvidia-Treiber abgenommen hat. Diesen gibt es auf der offiziellen Nvidia-Homepage.
Sollte irgendwas nicht so funktionieren schaut ihr einfach im Wiki für Ubuntu nach .
Die aktuelle Version von Kubuntu findet ihr unter: www.kubuntu.org.
Natürlich gibt es neben Ubuntu/Kubuntu noch hunderte weitere Linux-Distributionen, nur sind auch in meinen Augen die verschiedenen Ubuntu-Varianten sehr einsteigerfreundlich, zusätzlich stabil da sie auf Debian aufbauen und trotzdem aktuelle Software installieren und sich zusätzlich mit dem Paketmanager sehr gut auf dem neusten Stand halten lassen. Ausserdem ist die Hardware-Erkennung mittlerweile erstklassig. (K)Ubuntu hat bei mir eine Wlan-Karte die ich schon vergessen hatte sofort erkannt, und unter windows müsste ich stundenlang nach dem richtigen Treiber suchen. *g*
Wenn jemand der sich noch nicht sehr gut mit Linux auskennt (nicht mit der Shell arbeiten kann etc.) eine Distribution wie Gentoo o.ä. verwendet. wird er sich höchswahrscheinlich schnell von Linux abwenden. Auch wenn ich komplizierte Distributionen an dennen man sehr viel basteln muss liebe, und somit Gentoo Linux zu meinen Favoriten gehört
dwarf.gif
.

Hinzufügen möchte ich noch das jeder der Ubuntu installiert hat und den aktuellen KDE-Desktop verwenden möchte, diesen auch ohne Probleme unter Ubuntu installieren kann, ohne eine Neuinstallation machen zu müssen (Eine Beschreibung folgt nachher muss leider erstmal arbeiten
sad.gif
)
Die verschiedenen Ubuntu-Varianaten unterscheiden sich nämlich nur im Desktop... Egal ob Ubuntu (Gnome), Kubuntu (KDE) oder Xubuntu (XFCE). Dann gibt es noch jede Menge spezielle Verionen was hier aber jetzt uninteressant ist...

Hoffe ich konnte helfen.
 
und die härte ist ja wohl auch das ich monatliche gebüren zahlen muss um den ollen emulator für neuere spiele zu bekommen.
Ja Scheisse ne, klappt kein Crackprogramm unter Linux, wa?
btw, erst kundig machen, dann posten.

Ich fasse generell keine Scripte mehr an, die ich nicht zu 100% verstehe, Schmerz ist ein guter Lehrmeister
Rofl
biggrin.gif
wink.gif


(interessiert natürlich nicht, wenn man vorkonfiguriert bei Mediamarkt kauft oder der Pc ist sponsored bei Eltern / Oma)
Jepp, und das nächste OS ist sponsored by torrent.to
s.o.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen liebe Community,

ich wollte gestern WoW bei mir (Ubuntu 9.04) installieren, aber irgendwie will das nicht so recht. Wäre prima, wenn einer von euch mir weiter helfen könnte.
smile.gif


Wine ist installiert.

Wenn ich die CD ins Laufwerk lege, wird sie zwar erkannt, kann aber nicht mit Wine geöffnet werden. Es passiert einfach nichts. Nun, ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und habe mir von der WoW Seite Lich King zum Installieren gezogen. Hier reagiert Wine und installiert das Programm. Allerdings komme ich nicht sonderlich weit. Denn wenn es heißt ich soll den Nutzerbedingungen zustimmen, ist diese Schaltfläche permanent deaktiviert. Selbst wenn ich das Textende erreicht habe.

Weiß einer vielleicht wie dieses Problem beheben kann?

LG
Divi
 
So, ich bin nun selber Herr der Lösung geworden und es wäre wohl besser, wenn man dies mit in den Guide übernimmt.

Die Packetversion von Wine unter Ubuntu 9.04 JJ ist unaktuell. Also muss auf der Wine Seite eine akutellere Version geladen werden.
 
Toller guide, sehr informativ (vor allem für einen Ubuntu Neueinsteiger wie mich
smile.gif
)

Ich steh allerdings grad vor dem Problem, dass wenn ich in etwas "rucklige" Situationen komme, jeder Char (falls vorhanden, mit Mount) anfängt zu haken...
Weiß selber nicht wie ich das beschreiben soll... die Bewegung wird angefangen, und wieder angefangen, aber der Char bewegt sich mit normaler Geschwindigkeit voran.

(Hat so n Bisschen was von Moonwalk^)

Gehts nur mir so, oder hat noch jemand anderes das Problem? Und vor allem, wenn möglich, ne Lösung dafür?
 
@Thoron

Ich hatte dasselbe Problem unter Kubuntu 9.04 und konnte mir mittels eines Shellskripts helfen. Ursache war die Tastaturwiederholung.

Code:
#!/bin/bash 
xset -r 
wine Wow.exe -opengl
xset r

Wenn man das ganze darüber startet, wird halt die Tastaturwiederholung ausgeschaltet und zwar überall (also auch für andere Applikationen), und nach Beendigung des Spiels wieder eingeschaltet.

Ein Freund hatte auch dieses Problem, bei ihm hat dies allerdings nicht geholfen, da anscheinend irgendeine andere Option damit aktiviert/deaktiviert wurde. Also einfach mal ausprobieren.
 
Du nimmst einen Editor deiner Wahl, bspw Kate und kopierst das Skript hinein, speicherst das ganze in deinem WoW-Ordner bspw als startWoW ab. Dann öffnest Du eine Konsole, begibst dich in den WoW-Ordner mittels cd /pfad/ und änderst die Rechte für das Skript.
Code:
chmod 700 startWow
.
Nun startest Du WoW mittels dem Skript
Code:
./startWoW
 
Perfekt! Danke
Auch wenn der Moonwalk dabei ganz lustig aussieht, auf Dauer hab ich das Gefühl gehabt, ich lagge ^^

Das einzige was mich jetzt noch aufregt ist das TS-Problem ... wenn WoW bereits läuft steh ich immer gemuted im Channel rum.
Und umgekehrt hab ich in WoW keinen Sound...

Gibt s da nicht so ein Programm wie Pidgin, womit ich ohne das Problem auf nen TS-Server connecten kann? Oder gibts da ne andere Lösung?

Danke schon mal im Vorraus,

Throron
 
Ich hab mir für das Soundproblem für 10 Öcken eine USB-Soundkarte geholt, so ein kleines Mini-Dingsens, wurde sofort erkannt. Daran dann das Headset anschließen, über die normalen Boxen kommt halt der normale Sound und auf dem zweiten Audio-Device das Teamspeak-Geraffel.
 
Hallo,
weiß jemand wodran ein "Critical Error" nach dem Starten von der Wow.exe mit Wine und -opengl liegen kann? Ubuntu 9.10, HD4870.
 
hey öhm hab 2 probleme D:
Bin heut auf Ubuntu umgestiegen ums generell mal zu testen, meine Probs:

1: Wenn ich den Blizzdownloader benutze um wow runterzuladen, kann ich die eula nich annehmen, auch nich wenn ich ganz nach unten gescrollt hab

2: Auf der Install DVD die ich hab fin dich keine installer.exe Q_Q
 
Zurück