also jetzt mal alle die backen halten!
ich würde ja vorschlagen, dass hier ausschließlich jene leute beiträge posten dürfen, welche sowohl mit AoC als auch mit WoW (wegen der ständigen, wenn auch unsinnigen vergleiche) ihre erfahrungen gemacht haben, um diesen unqualifizierten schmonz, den hier teilweise die leute verzapfen, einzudämmen. so, da beides auf mich zutrifft hier mal meine bescheidene meinung:
WoW hat mir sehr lange sehr viel freude bereitet. allerdings muss man zugeben: ab lvl 70 gibt es zur zeit, außer darauf zu warten, dass die gilde fit fürs sonnebrunnenplateau wird (na geil!!!), reinGAnichts zu tun, was auch nur minimal spaß macht (nein, wochenlang immer die selben dailies machen um sein epic fm kaufen zu können macht KEINEN spaß). gerade wenn BT fast clear ist. (ehe die fragen losgehn, NEIN ich habe zwar bt mit der gilde fast clear aber noch KEIN epic fm, so abstrakt das sein mag, ich habe nicht eine sekunde irgendwas gefarmt und sehe auch nicht ein, wieso). das schmälert, wie man zugeben muss, die motivation jeden monat geld an blizzard zu überweisen, wenn man eh nur noch sporadisch on geht, weil einem die 5 raids pro woche langsam zum hals raushängen.
AoC hat da was völlig neues. (folgende verallgemeinerungen leite ich aus gesprächen mit mitgliedern der WoW-community ab). was haben wir uns nicht eine etwas erwachsenerer präsentatioen gewünscht, jenseits von "valentinstagsfesten", zottelkappen und murlocanzügen? was haben wir uns nicht eine anspruchsvollere, ja SELBSTständigere welt gewünscht, als diese in der, mangels kreativität von blizzard, jeder zweite aspekt entweder von herr der ringe, warhammer (wenn ich da an starcraft denke kommt mir schon wieder die kotze hoch, dass es DA noch keine klage seitens games workshop gab..) oder von beidem geklaut wurde. und zu guter letzt, was haben wir uns nicht ein anspruchsvolleres kampfsystem gewünscht, in dem wir aktiv attackieren und abwehren und das etwas anderes ist, als das, was schon damals in wc3 nach dem motto "rpg-aspekt? lol, nett gemeint blizzard, aber leider rotz!" zu sehen war (zusehen wie unser char auf etwas buntes, undefinierbares eindrischt und wir alle paar sekunden eine skill namens "todesmantel" oder ähnliches anklicken um die schnöde keilerei IRGENDwie jenseits stupider zahlenwerte zu beeinflussen).
INTERLUDIUM: ich weiß, einige hardcore blizzard-fanboys werden mich nun hassen, und sagen "der hat ja ma GAkeine ahnung, in blizzardgames ist alles soooo geil gebalanced, jede skill steht in beziehung zu ner anderen, man kann über die skillanwendungen in wc3 und wow stundenlang philosophieren und sich den arsch darüber abschwatzen, was nun in welcher situation effektiver wäre"! ja, toll, nur welchem normal denkenden menschen macht das SPAß, wenn er gerade dabei ist, seinem gegenüber die axt in den schädel zu rammen???
und genau HIER setzt AoC an, meine freunde. es geht um das spielgefühl, welches ich mit den einfachen worten "IN YOUR FACE!!!" beschreiben möchte, oder vielleicht mit conans worten "den feind zu jagen und ihn zu vernichten, und sich zu erfreuen an dem geschrei der weiber!"
versteht doch: AoC ist etwas völlig anderes als WoW, alleine weil es einen vollkommen anderen grundgedanken verfolgt: hier geht es nicht darum, mit 40 leuten um einen drachen herumzustehen und eine halbe stunde lang immer das selbe zu tun, wärend man zusieht wie der char einen bunten ball nach dem anderen auf das vieh wirft. hier geht es um ein weitaus persönlicheres spielerlebnis, das ganze verpackt in eine (aus meiner sicht) sehr viel interessantere und tiefgründigere welt.
wer hier für sich entscheidet "ja, das ist genau mein ding", der hat schon gakeinen grund mehr das spiel wegen der, zur zeit aus meiner sicht unerheblichen, mängel zur seite zu legen. ich sage das, weil ich SELBST schon kurz davor war. aber mich haben letztenendes die patches überzeugt, ich spüre mitlerweile, FC hat den willen UND auch die mittel, AoC zu dem spiel zu formen, das uns abgekündigt wurde und das wir uns alle wünschen.
mein fazit also: gebt den jungs bei FC ne chance, die fangen doch gerade erst an
wir reden hier nicht von blizzard. und hört endlich auf mit diesen vergleichen von WoW mit AoC in der anfangsphase. wo kommen wir denn da hin? macht mal den vorschlag, FC solle sich nach blizzard richten, vor ner gruppe überzeugter AoC-spieler, und dann fangt an zu rennen.
so long!
PS: gut langer beitrag, mein erster, aber ich musste einfach mal was ablassen. flamed mich ruhig, ich bin in den buffed-foren nur sporadisch unterwegs und werde den kram der nun kommt kaum lesen, geschweigedenn antworten!! ^^