Arkan oder FFB Mage ?

Squall67

Rare-Mob
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
5
Kommentare
18
Buffs erhalten
17
Also laut dem Sticky im Buffed Forum soll ja die FFB Skillung die beste sein, doch grad eben war ich auf MMO-Champion und habe einen Thread gesehen in dem ein Arkanmage ~7000 DPS fährt. Was ist jetzt nun besser FFB oder Arkan? Bin nämlich momentan noch am überlegen auf was ich Skille.

Hier mal der Link zum arkanmage dort gibt es auch ein kleines Videotutorial wie man skillt welche rotation man fährt etc.

Link
 
es gibt sooo viele threads zu dem thema
zb der hier :>
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=88112

ich denke an ff und arcane wird sich noch einiges ändern, mit einem der nächsten patches.
ausserdem sind 7000 dps kein normalwert,
das hat immer mit den umständen und der art des encounters zu tun.
 
Da hätte ich auch mal direkt ne frage.... Momentan bin ich FFB geskillt bin aber starkt am überlegen ob ich mal den arkan baum testen:) Nur meine frage ist jetzt lohnt sich das überhaupt mit meinen werten?
zaubermacht: 1579
FeuerCrit: 28.38%
Tempo: 281
Manareg 235 und nur 72 infight
Mana: 15843

Alles unbuffed versteht sich;)
Naja ich denke das wird mit dem mana so garnicht hin hauen oder? Der arkan specc würde dann für 25er sein!
Das problem ist ja an den puppen kann man den richtigen dmg nicht sehen nur werd ich vor freitag keine 25er von innen sehen nur die ein oder andere 10ner naja aber dort hab ich so gut wie garkein mana support!
Was meint ihr? Bei den werten doch erst mal auf FFb bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war auch bis vor Kurzem FFB. Hab dann einfach mal umgeskillt und umgesockelt (ca. 1000g). Hab momentan die Standard Arkan Skillung 57/3/11.
Gestern war ich dann damit zum ersten mal im 25er in Naxx unterwegs. Bosse: Vier Reiter, komplettes Konstruktviertel, Saphi und Kel.
Danach war ich auf Platz 3 beim Recount (vor Kel war ich noch auf 1, bin da aber relativ früh gestorben).
Vorher als FFBler war ich meistens so auf 8 oder 9. Von den Dps natürlich auf 1. Aber das is bei Arkan normal.

Als Support hatte ich FFB Mages, Eule, Ele. Fürn Manareg : Retri Pala und SV-Hunter und halt Heal Shami Totem.
Der Burst Damage is nur der Hammer. Manaprobleme hatte ich eigentlich nie. Bin fast immer die Rota 3xAB dann ABarr, bei Procc AM gefahren.

Hier mal ein Armory-Link: Armory

Vorher hatte ich mit glühender Rüstung 32% crit und ca. 1800 spell dmg als FFB.
Mein Fazit: Mit genug Support lohnt es sich auf jeden Fall die Skillung mal zu testen.

Gruß
 
Na du hast auch schon einiges mehr an equip wie ich...
Unser raid ist noch nicht ganz so weit und ganz so gut equippt... ich spiel mit ffb immer ganz oben mit meiste 1. oder 2.
Nur ist es halt nicht konstant wenn ich pech hab fall ich mal ganz schnell zurück weils halt wieder nicht crittet!
Und da ich jetzt lang genug ffb vorher fb war wäre ich schon mal für ne kleine veränderung und da kommt mir arkan ganz gut;) nur ist halt die sache ob ich mit meinem equip nicht ertsmal auf ffb bleiben sollte wegen fehlendem mana reg etc...
 
1. Warum machst du einen neuen Thread auf wenn es zu dem Thema schon einige gibt?

2. Schau dir mal das Datum an zu dem der Sticky geschrieben wurde.
wink.gif


3. Arkan / Feuerarkan und dann erst FFB scheint sich als derzeitige DPS Reihenfolge einzupendeln. Mal sehen ob es nun dabei bleibt. Was die meisten allerdings zu vergessen scheinen ist, dass zu Ulduar die starke FFB Skalierung diese evtl. wieder relativ besser werden lässt.

4. Was ist besser bzgl. welcher Grundlage? Ich finde Früchtekuchen besser als Schokokuchen.
DPS? Arkan ohne Scorch ist auch nicht besser als FFB mit.

5. Der bisher beste Thread heisst "Das neue Arkan" poste Fragen zu Arkan auch da rein. Dafür ist er da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und damit wäre ein neuer Thead der interessant zu werden versprach mal wieder tot,danke Karius.
Gibt es eigentlich eine Maximalanzahl wieviele es geben darf? Scheint mir fast immer so bei diesem ewigen *warum schon wieder ein neuer Thread benutz die SUFU* Geheule
 
Ja und damit wäre ein neuer Thead der interessant zu werden versprach mal wieder tot,danke Karius.
Gibt es eigentlich eine Maximalanzahl wieviele es geben darf? Scheint mir fast immer so bei diesem ewigen *warum schon wieder ein neuer Thread benutz die SUFU* Geheule

Ehrlich gesagt ist das einfach nur kontraproduktiv und reine Forenverschmutzung. Hätte es nicht schon so viele, völlig unnötige Threads gegeben, hätte dich das vlt sogar davon abgehalten noch einen weiteren hinzu zu fügen.

Auch kann ich nicht erkennen was dein mäßiger Fünfzeiler mit einem Link an erheblichen Mehrwert bringt, dass es einen neuen Thread braucht. Das wäre viel besser als Diskussionskommentar in einem bereits vorhandenem Thread aufgehoben gewesen.

Die völlig missverständlichen Daten in deinem Post sollen dann wohl "provokativ" wirken und eine Diskussion anregen? Das ist doch unseriös und missgeleitet. Wem, der sich nicht schon auskennt, hilft denn die Information Arkan = 7000 dps? Je nach Boss macht FFB mehr? Welches Equip, welchen Support?

Und damit willst du jetzt begründen dass es eine "tolle" Grundlage für einen neuen Thread gewesen wäre?

Mich überzeug das nicht!
 
Hm...also wie auch immer,der Thead auf den du hinweist in den der Beitrag deiner Meinung nach gehört hätte ist
1. eh schon viel zu lang und 2. ist das letzte mal vor 4! Tagen darin gepostet worden
im Moment ändern sich die Dinge was dieses Thema betrifft so schnell daß es doch zumindest KEIN FEHLER ist die Diskussion mit einem neuen Tread neu anzuschubsen.Wenn du das doof und überflüssig und so findest dann verdreh halt die Augen und lass doch die Leute die das Thema interessiert darüber reden.Mußt ja nicht zu allem deinen Kommentar abgeben ^^
 
Die Stickys über Skillungen sind inzwischen sehr gross und man kann sich da nen Wolf suchen. Daher finde ich es ok, dass
man mal nen frischen Post auch über ein evtl. schon angekratztes Thema findet.

OK, wenn zwei untereinander angeordnete Beiträge die gleiche Überschrift tragen - das muss nicht sein. Aber ansonsten.
Lasst die Leute posten was sie wollen. Wenns Euch zu bunt wird und sich der Thread Eurer Meinung nach zum 20sten Male
wieder holt, lest den nächsten Thread.
 
Offtopic! Also wir können demnächst auch einfach mit den Titeln antworten..gibt dann massig threads und keiner blickt mehr was..!

BTT: Spiel was de kanst und worauf de Lust hast...sprich dich in deiner gilde ab..der derzeitige raidcontent erfordert keine 7k dps..
Ist zwar schön zu posen und das schwanzmeter zu haben aber mich reizt das nit mehr(werde ich etwa reif und einsichtig????)

Offtopic: gibts morgen nen neuen Thread mit arkan ist geil und FFB ist pannekuche?

Danke an alle die mir die Arbeit versüsst haben..
 
/sign zu #9

ich bin seit längerer zeit mal wieder hier im forum unterwegs und versche mich bestmöglich auf meine
arkanlaufbahn mit stufe 80 vorzubereiten. ich bin kein absoluter neuling aber da ich längere zeit andere
klassen gespielt habe nicht vollkommen im thema magier drin.
ich habe viel gelesen und muss sagen das der 19 seiten lange thread mir fast nichts an infos gebracht hat.
die besten und aktuellsten threads zum thema skillungen (arkan und FFB) sind zur zeit "Arkan oder FFB Mage?"
und "Arkanmage und nun?".

edit:
nun noch eine frage von mir:
kann mir jemand sagen ob sich die arkanskillung 57 3 11 auch für 5er instanzen eignet oder wegen manaproblemen
absolut nicht zu spielen ist? glyphen standard: arkanschlag, magische rüstung, managem / frisch 80, grünblau mit
viel auf will und int ausgelegt.
hat jemand da vielleicht schon erfahrungen? denn ... ich kann hier im forum bisher nur erfahrungen von raidern
und PVPlern lesen, das thema 5er instanzen (normal und HC) durch die sich anfangs jeder durchquälen muss
wird nciht behandelt.

Danke

Mfg Sano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann stell deine Fragen...
Momentan haben wir noch keinen Arcane-Sticky aber naja ich hab mal angefangen bischen was zusammen zu tippen, ist aber noch nicht fertig
wink.gif


Arkan-Specc:

Das Standard-Arkan-Specc wäre 57/3/11
Einige Punkte sind Geschmackssache, zum Beispiel könnte man aus "Arkane Stabilität" die Talentpunkte rausnehmen und in Einklang der Magie packen. Für manche Situationen ist das sicher sinnvoll, für andere nicht. Diesen Teil muss jeder für sich selbst rausfinden und testen. Ebenso könnte man über die Punkte in "Schutz des Frosts" streiten und sie in Eissplitter packen, allerdings hat sich für mich in aktuellen Encountern (Kel Thuzad, Sapphiron und Satharion) Schutz des Frostes enorm bezahlt gemacht.
Soviel zu den Talent-Verteilungen...
Zur Spielweise:
Als Arkan-Magier hat man einen sehr, sehr starken Zauber: Den Arkan-Schlag. Er erhöht den Schaden des nächsten Arkan-Zaubers um 15% allerdings auch die Manakosten des nächsten Arkanschlags um 200% und stapelt sich dreimal. Also der erste Arkanschlag macht (1185+1377)/2 Schaden und kostet 8% des Basis-Manas, der zweite macht ((1185+1377)/2)*1,15 Schaden und kostet (0,08*Basismana)*3 usw.
Wenn man also Arkanschlag dreimal stackt und dann weiter Arkanschlag castet macht man immensen Schaden allerdings verbraucht man auch sehr viel Mana. Man versucht also als Arkan-Mage möglichst viel Mana in Schaden umzuwandeln. Da durchgehend Arkanschlag spammen unmöglich ist (jedenfalls länger als ~30 Sekunden) benützt man eine Rotation um den Arkanschlag-Debuff möglichst gut in Schaden umzumünzen ohne sein Mana in kürzester Zeit rauszuballern. Zu diesem Zweck benutzt man eine Rotation, zum Beispiel Arkanschlag, Arkanschlag, Arkanschlag, Arkanbeschuss und dann wieder Arkanschlag usw.
Dies ist auch die Standard-Rotation für Arkan-Magier im Raid, allerdings gibt es ein weiteres Talent, welches die Rotation beeinflusst: Geschosssalve. Die Geschosssalve ist ein Proc der druch Arkanschlag und Arkanbeschuss ausgelöst wird und der die Zauberzeit des Zaubers Arkane Geschosse auf 2,5sek verringert. Haste und ähnliche Effekte werden weiter angewendet. Sobald Geschosssalve Procct ändert sich die Rotation zu Arkanschlag, Arkanschlag, Arkanschlag, Arkane Geschosse, Arkanbeschuss, Arkanschlag usw.
[...]

kompletter Teil mit Wertigkeiten (also welcher Stat ist wieviel wert) fehlt halt noch sowie genauere Erläuterungen der einzelnen Talente

Antwort zu deinem Edit:
Ich denke schon das man auch mit schlechterem Equip mit ner Arcane-Skillung in 5er Inis einigermaßen gut fahren kann allerdings wirst du
1. bei Bossen relativ starke Damage-Einbußen haben weil du einfach Manaprobleme haben wirst
2. die Gruppe aufhalten wirst (wenn du net grade Evo zünden wirst reggst du an ~20k Mana einfach länger als an 16k Mana und du verbrauchst deutlich mehr Mana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super!
vielen dank für die ausführliche antwort und für das verständliche
erklären der aktuellen arkan- skillung und rotation.
genau das was du im letzten beitrag geschrieben hast findet man
im magierforum leider noch vergeblich. Ich denke das wenn du
noch die Wertigkeiten eingefügt hast der arkan-sticky fertig ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm mal ne Frage also für die Frostfeuerblitz Skillung macht man ja normalerweise Hauptsächlich Feuer und bissl Frost damit man die 3 Krit-Schaden Erhöhungen aus beiden Bäumen erhält ...

ich hab mir grade mal den Arkanbaum angesehen da ist ja recht weit unten auch noch 50% Krit Schaden Bonus drin ...

Könnte man dann auch Arkan voll Skillen und dann noch den Eis Crit Bonus und den Entzünden Bonus ?

zb 53/10/8

Meine Skillung sollte eher auf PvP ausgerichtet sein ... ich bin noch ein relativer Neuling bei dem ganzen deswegen die Frage ob das Sinn macht?

Hätte eben den Charm das man neben 3 x Krit Schaden Erhöhung auch noch Spontan Unsichtbarkeit, Zaubertempoerhöhung, Verlangsamen, 12% Bonus gegen Verlangsamte Ziele, ect hat ...
 
Für PvP geht das durchaus wobei ich da auf Entzünden verzichten würde, hab auch mal en Mage-Vid gesehen wo einer mit ner so augebauten Skillung sehr krass gebürstet hat (aber nur BG)
 
Sobald Geschosssalve Procct ändert sich die Rotation zu Arkanschlag, Arkanschlag, Arkanschlag, Arkane Geschosse, Arkanbeschuss, Arkanschlag usw.

wobei man nach proccen der geschosse (die man natürlich gezündet hat) wieder beim arkanschlag beginnen sollte, da ja kein debuff mehr auf dem mob ist. so spart man sich auf jeden fall ca. 600-700 mana vom arkanbeschuss, die man sinnvoll in arkanschlag investieren könnte. imho
 
Man kanns aber auch lassen und den Schaden durch den Arkanbeschuss mitnehmen ^^
 
Und da der Tread heisst Arkan oder FFB würd ich dir allen falls ihr nicht mit Arkan zurecht kommt auf jedenfall die 18/53/0 Skillung anstatt die FFb Skillung empfehlen. Normal hält jeder Tank beim Tanken der bosse einen slowefekt auf den Boss. Diese Skillung ist nicht critabhängig wie dei FFB und die DPS ist auch höher wie bei der FFB. Ok der Bombdmg ist nicht mehr so hoch aber es interessiert ja eigentlich auch nur die dps beim boss.
 
Zurück