ATI 6870 + Intel E8200

S

Sin

Guest
Moin,

ich habe mal eine Frage: Momentan habe ich einen Intel E8200@8400 getaktet und eine alte ATI 4870 mit 512MB (Also das ganz alte Modell)
Nun überlege ich mir die ATI 6870 zu kaufen, für 200-220€ finde ich dass ich für wenig Geld eine faire Leistung bekomme. Nun Frage ich mich aber: Bremst meine ebenfalls altersschwache CPU die Grafikkarte zu stark aus, oder würde es ein halbwegs Lohnenswertes Upgrade bis nächstes Jahr sein, wenn ich mir eine neue CPU (+MB+Ram+etc) kaufe?

kommt auf die Spiele an , wenn sie stark von nem Quadcore profitieren dann würde die neue Grafikkarte auch nicht viel bringen

ausserdem natürlich noch auf die Auflösung

Auflösung ist 1920X1080.
Spiele wären: MMOs jeglicher Art (WoW, Aion, Hdro), Fallout New Vegas und noch ein paar andere Spiele.

wenn du eh alles Anfang nächsten Jahres neukaufen willst würde ich es noch so lassen

gross was neues wird es in der Preisklasse dann nicht geben aber der Preis wird sich ändern evtl. kommt auch noch ein Nachfolger der GTX470 auf GF104 Basis

würden aber auch schon wegen alternativen Kühlungen noch bissl warten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dieselbe Karte und nach allem was ich bisher gesehen habe werde ich mit einem Upgrade überhaupt noch bis zur HD7k Serie bzw. der entsprechenden von Nvidia warten die dann in 28nm Strukturbreite gefertigt werden.

Klar, die 4870 ist so langsam etwas schwach auf der Brust, aber ich verzichte einfach auf AA und kann auch aktuelle Titel meist in hoher Stufe flüssig spielen. Ab und zu muss man die Details etwas zurücknehmen, aber das ist nicht weiter tragisch.

Wenn du ein Upgrade willst, würde ich derzeit zu einer 6850 für ca. 150 Euro raten (die Sapphire soll schön leise sein) die (mit etwas Übertaktung) die Leistung einer 5850 erreicht und somit ein schönes Upgrade im Vergleich zu deiner Karte ist

oder aber

würde ich eine GTX 460 1GB für auch ca. 150 Euro empfehlen (die Gigabyte OC Version, oder für ca. 180 Euro die MSI HAWK Version) die man auch toll übertakten kann.

Der Vorteil dieser beiden Karten gegenüber der 6870 sind die alternativen Kühllösungen mit denen die Karten bedeutend leiser bleiben. Früher oder später wird es das auch für die 6870 geben, aber keine Ahnung wann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu WoW:
Ist sehr CPU lastig, die Grafikkarte ist hier nicht allzu entscheidend. Ich würde fast sagen dass die 4870 für WoW immernoch zu 100% ausreicht. Besonders in Raids kommt es hier auf die CPU an, diese muss sämtliche interaktionen der anderen Spieler berechnen.

Nach meiner bisherigen bald 10 Jährige PC Erfahrung, sollte immer erst die Grundlage passen (Mainboard Prozessor und so weiter) bevor macn sich ran macht ein einziges Teil auszutauschen, was bei einem einigermassen normalen PCs, das teuerste Teil ist welches drin steckt.
Sofern man es wie wohl die meisten hier zum spielen verwendet.
Die CPU würde die Grafikkarte komplett ausbremsen.

Klar, die 4870 ist so langsam etwas schwach auf der Brust,

Naja aber nur so gaaaanz langsam. Ich hab die Karte auch und das einzige mal das ich für mich nicht akzeptable Abstriche (und ich bin da schon etwas empfindlich) in der Grafik hinnehmen musste war bei AOC in den Raids.
Da musste ich die Partikel stark runterschrauben, weil es sonst geruckelt hat.

Das einzige "Problem" der Karte ist halt fehlendes DX11.
Aber ich werd auch bis zur 7er Reihe warten und mir dann wahrscheinlich gleich einen neuen Rechner kaufen .

Also ein klares nein.
Wenn dein PC stabil läuft dann behalte ihn und freu dich .
Und im nächsten Jahr machst du dann eine komplettüberholung.

Spiele wären: MMOs jeglicher Art (WoW, Aion, Hdro), Fallout New Vegas und noch ein paar andere Spiele
Das sollte eigentlich bei dir alles auf einigermaßen hohen bis sehr hohen Details laufen.
Und wie der Oldboy schon sagte: Verzichte halt auf die ganz krassen Perfomancekiller, von denen man wenn man richtig vom Spiel gepackt ist eh nichts merkt.
Klar sieht man auf einem Screenshot wenn man reinzoomt den unterschied zwischen 2xAA und 16xAA. Aber grade bei Firstpersonspielen mit schnellen Bewegungen hat man eigentlich anderes zu tun, als auf Treppeneffekte zu achten .

Zurück