ATI Radeon HD4870 oder bei NVidia bleiben ?

Hey Klos , na da freu ich mich schon drauf :-)

Achja @Mister Locki: Beim 8500er auch unbedingt auf E0-Stepping achten. In sämtlichen Foren sind sie davon ganz begeistert, was Übertaktungspotenzial angeht. Auch wenn du vorerst davon nicht Gebrauch machen solltest, bisschen Reserve ist nie verkehrt. Und die Chance, daß sich ein E0 verdammt gut takten lässt, sind genau so gut, wie seiner Zeit beim 6600 G0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun muss ich leider wieder vertrösten, was den Erfahrungsbericht bezüglich der ATI4870 angeht. Konnte den Umbau nicht fertig machen, da meine alte Grafikkarte nicht in das alte Gehäuse passt:(
Fehlen ca. 5 mm! Werd mir wohl für das neue Zeugs auch noch ein Gehäuse kaufen müssen und die alten Teile dann gleich im aktuellen Gehäuse lassen.

Werd mir wahrscheinlich das hier holen:

http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?IT=6782...p;TY=2&ST=1

hat jemand Erfahrung damit oder kann einen Test verlinken? Habe selber nicht viel gefunden im Netz.

So, hier nun mein erstes Feedback bezüglich der ATI4870. Habe mein System heut komplett zusammen gebastelt und auch gleich mit der Installation begonngen. Betriebssystem ist Vista Business 64bit. Alles lief reibungslos, bis ich mir den Cata 8.9 drauf gemacht habe. Ab da fing das System an rumzuspinnen. Ständiger Reboot und es war nur noch ein Start über abgesichterten Modus möglich.

Inzwischen hagelte es auch schon mal einen Bluescreen. Windows meldete als Verursacher den Cata-Treiber:(

Versuche gerade das Problem zu beheben, doch der erste Eindruck bezüglich ATI und Treiber ist schon mal dahin. Bei Nvidia hatte ich ein derartiges Problem noch nie.

Naja, mal sehen, wie es weiter geht. Werde mich dann wieder melden
angry.gif

Update:

So:)

Nach ausgiebiger Analyse der Bluescreens und diverse Troubleshootings später, scheint nun alles so zu laufen wie es soll. Die Karte ist im Idle unhörbar. Verwende ausschließlich 120mm Lüfter, welche über das Netzteil temparaturgesteuert sind, CPU-Lüfter ist ein Thermalright 128-SE mit 120mm Revoltec-Lüfter.

Sofort ins Auge sticht das doch deutlich bessere Bild der ATI-Karte gegenüber meiner alten Geforce 8800 GTS. Werde jetzt mal weiter einrichten und dann ausgiebigst Spiele testen.
Danach werde ich berichten, wie sich die Karte so unter Last macht. Vorrausgesetzt es läuft jetzt wirklich alles:)

Update:

@Mister-Loki: Falls du immer noch am überlegen bist, wegen der Graka, so kann ich von meiner Seite aus bisher grünes Licht geben für die ATI4870. Habe mir wie gesagt das Modell von Powercolor geholt, mit 1024 MB, weil die kaum teurer war. Habe 220 Euro dafür bezahlt.

Nach anfänglichen Treiberproblemem scheint nun alles zu laufen. Die Karte ist im Idle unhörbar und unter Last kann man sie zwar wahrnehmen, aber es ist nicht störend und trotzdem noch als leise zu bezeichnen. Das ganze wohlgemerkt mit offenem Gehäuse. Und ich bin da wirklich sehr empfindlich. Unhörbar, wie meine alte 8800 GTS ist sie allerdings leider nicht mehr. Dafür hat sie aber mehr Power. Habe Crysis gerade alles auf hoch in einer Auflösung von 1680x1050 getestet, mit 2xAA. Läuft butterweich! Später werde ich noch etwas nach oben schrauben.

Aber das Ding wird wirklich knalle heiß
smile.gif
Mal sehen, vielleicht wirds noch etwas besser, wenn ich den Seitendeckel drauf montiere. Da hängt nämlich auch nochmal ein 120mm Lüfter drauf, der dann auch noch auf die Graka bläst.

Bisher würde ich mir das Ding also auf jedenfall wieder kaufen. Für 220 Euro einfach unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Test.

"leider" ist meine Wahl schon gefallen.
Nachdem ich so ziemlich das ganze We damit verbracht habe auf 12000 (fiktiv) Seiten mir
diverse Benchs und Tests anzuschauen hab ich mich für die XFX gtx280xxx entschieden,
ich denke im Momment ist der Unterschied nicht wirklich groß, aber NV schießt eigentlich immer
sehr sehr gute Treiber nach und das erhöht sie performance schon erheblich.
Die XFX Karte ist nochmal deutlich leiser und bleibt anscheinend auch recht kühl.

Ich hoffe natürlich, dass du nun viel spaß mit deiner Karte haben wirst und auch, dass dieser Thread noch
irgendwem hilft, der sich auch nicht wirklich entscheiden kann...

Als Resümee würde ich sagen, das es letztendlich einen Sieg seitens der HD4780 gibt, ausschlaggebend vom
wahnsinns Preis. Welche Nase am Ende vorn ist, lässt sich denk ich erst nach den nächsten Treibern sagen ....

Zurück