Aufrüsttips für WoW-PC

Varitu

Dungeon-Boss
Kommentare
85
Buffs erhalten
27
Hallo,

ich möchte meinen PC ein wenig! aufrüsten, soll heißen an Cata anpassen, damit ich mit möglichst hohen Details spielen kann. Derzeit spiele ich im Bereich Mittel-Gut und so ziemlich immer ruckelfrei. Mit dem Release werden aber Erfahrunggemäß die FPS in den neuen Gebieten einbrechen so das ich mich jetzt um etwas neues bemühen möchte.
Mein jetziges System:

Auflösung: 1280*1024 (später eventuell mal FullHD)

Athlon II 250 (2*3Ghz)
Gigabyte AM2 Board (unterstützt auch X4 Phenoms), hat aber nur GrafikPCIe 1.0
4GB DDR2 800 (Noname)
7900GTO @GTX Taktraten
Windows XP

Wie im Titel beschrieben sollte die Aufrüstung 200Euro nicht überschreiten(man kann natürlich die alten Teile zum Verkauf gegenrechnen).
Die Teile müssen auch nicht unbedingt neu sein, bei der Grafikkarte z.B. würde ich ganz bestimmt einen Silentkühler montieren.
Auch Intel ist willkommen
Falls jemand eine Idee richtung DX11 hat, bitte noch mal 80Euro? für Win7 64Bit dazu rechnen.

Gruß Varitu

Hallo,

die vorgeschlagenen karten sind schnell, keine Frage. Wenn ich die alte verkaufe sitzt auch noch Win7 drin. Aber, ... meinst du nicht das für so eine karte der restliche Unterbau bei weitem zu langsam ist?

Gruß Varitu

Nicht zwingend. Hab auch nur nen E8300 laufen mit ner HD5850. Du kannst dich ja noch in OC einlesen und der CPU mal n bisschen die Sporen geben. Eventuell hat dein Board sogar ne Core-Unlock-Funktion, dann wird aus deinem Dual Core schnell ein X3 oder X4.

Hallo,

unlocken kann man die CPU nicht. Ist noch ein reiner Dualcore, keine deaktivierten Kerne verbaut. Unlocken kann man AFAIK nur die BE.
Das Board ist wie gesagt recht alt, ist ein GA-M56S (wenn ich mich gerade recht erinnere) mit nfroce 560 Chip. Overclocking dürfte drin sein, momentan läuft die CPU(standart 1,4V) undervoltet mit 1,2V @default Takt.

Und das Geld wär schon komplett weg, wenn ich nur die Karte + Win7 kaufen.
Vielleicht noch eine etwas günstigere Alternative die sich rechnet?

Eine 5770 hatte ich mal testweise. Die lief nicht so 100%ig. Gibt wohl ein neues Bios fürs Board das die Fehler beheben soll. WObei die Karte sich mit knapp 110Euro wohl nicht rechnet? die 6850 kostet ja knapp 150.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei AMD keine reinen Dual-Cores. Eigentlich gibts nur 2 Masken für CPUs: Thuban und der ganze Rest. In der zweiten Maske werden je nach gewünschter CPU/Defekten Kerne und Caches deaktiviert um entweder Phenom II X2 - X4 oder Athlon II X2 - X4 zu erhalten. Unlocking muss vom BIOS unterstützt werden, allerdings bezweifle ich bei einem nForce 560 Board dass so ein Feature bei dir vorhanden ist.

Hallo,

das alte Board kann kein freischlaten, da liegen Jahre dazwischen. Hatte die CPU anfang des Jahres mal in einem ASROCK Baord das freischalten beherrscht. Es ließ sich aber nicht freishclaten, auch nicht testweise.
habe zu der CPU (Regor Kern) auch untershciedliche Sachen gelesen, manche schrieben man kann den freishclaten, andere schrieben das wär ein reiner Dualcore den man nicht freischalten kann.
Da das Baord eh schon älter ist, wär es vielelicht eine überlegung wert das auszumustern?!
Nur wär mir ein kompletter Wechsel auf DDR3 einfach zu teuer, bzw.das Risiko das ich für die alten Teile zu wenig bekomme zu hoch.

Sinn auf einen Intel mit 775 Scokel umzusteigen mach twohl auch nicht wenn sich die CPU gut übertakten lassen würde?!

Um wieder zur grafikkarte zurückzukommen. Habe mir mal die Daten der 460GTX durchgelesen, die scheint ganz interessant zu sein und mit 130Euro ein bißchen günstiger als die 6850(und etwas langsamer). Die 5850 und 5830 hab ich mir bei geizhals mal angesehen, ist mir aber für die Leistung zu teuer.

Gruß Varitu

775 macht überhaupt keinen Sinn. Ich würde mir an deiner Stelle ne potente Grafikkarte kaufen, die CPU derweil OCn und dann die Zeit abwarten. Im Januar kommt Sandy Bridge, wohl im Sommer dann auch Bulldozer. Vielleicht findet sich dann eine preiswertige Möglichkeit für dich. Bis dahin wirst du wohl eh wieder etwas Geld zur Hand haben. Jetzt noch auf eine der aktuellen Plattformen zu setzen macht wenig Sinn, besonders nicht bei deinem kleinen Budget.

Naja ich weiß nich ob du für die Graka noch soviel bekommst.
Bei Ebay liegen die 7900er GT mit 12 Monate Garantie bei 40 Euro.
Also privater Verkäufer wirst du dann wohl eher weniger kriegen.
Wobei dann WIndows und die GTX 460 für 230 Euro drin wären.

Dein Netzteil reicht noch?

Nur wär mir ein kompletter Wechsel auf DDR3 einfach zu teuer, bzw.das Risiko das ich für die alten Teile zu wenig bekomme zu hoch.
Im Grunde ist es unmöglich für deinen alten Kram soviel zu bekommen, dass du dir die selben Bauteile in neu kaufen kannst

So und jetzt die andere Alternative. Du wartest ab wie Cata wird und testest mal eine 450 GT fürn Hunni.
Wenn das für dich zufriedenstellend läuft, dann hast du Geld gespart und kannst dir dann irgendwan einen neuen guten KOmplettrechner kaufen´.
Zumal dein Prozi unter Umständen wirklich keine 460er auslasten kann.
Nur weil du 200 Euro ausgeben könntest, MUSST du das ja nicht .

Zum Prozessor: Quad Core würde ich als "Standard" bezeichnen
Grafikkarte: Die GTX 460 ist schon das richtige an der Stelle
DDR 3 ist nicht zwingend notwenig und den Unterschied dazwischen habe ich noch nicht gespürt.
PS: Dein Netzteil braucht für die GTX 460 wahrscheinlich mehr Watt (sprich brauchste auch neu).
Ach ja die GTX 460 bringt dir keine bessere Grafik wenn du nicht auch nen geilen Monitor hast.

Also alles in einem wirst du nicht unter 200€ bleiben.

Für WoW braucht man keinen Quadcore und keine 460GTX
Wenn sein Prozi aus der 460er nicht nennenswert mehr FPS rausholt, dann reichts auch wenn er Geld an dieser Stelle spart und eine 450 kauft. Für WoW sollte sie locker reichen.
Und vielleicht reicht sein Netzteil für eine 450 noch aus:)

Ne HD6850 / GTX460 rein.

Die durch die CPU aber extrem limitiert wären.
Ich frag mich sowieso was alle immer denken man bräuchte nen Highend Computer für WoW.
Es werden nur bedingt mehr Kerne unterstützt, es wird nur bedingt mehr Ram als 2GB unterstützt
und die Grafikkarte braucht für diese Engine auch nicht allzu stark sein.

Bei dem Prozessor würde ich maximal zu einer GTS 450 raten, aber selbst die würde warscheinlich noch
etwas limitieren, wäre aber für spätere CPU aufrüstungen akzeptabel.
Das Netzteil sollte noch ausreichend sein.
Bei deinen genannten Komponenten würde ich nun auf ein 350 bis 400 Watt Netzteil tippen.

Preis für eine GTS 450 beträgt in etwa 100€..
http://geizhals.at/deutschland/a568911.html

Die durch die CPU aber extrem limitiert wären.
Ich frag mich sowieso was alle immer denken man bräuchte nen Highend Computer für WoW.
Es werden nur bedingt mehr Kerne unterstützt, es wird nur bedingt mehr Ram als 2GB unterstützt
und die Grafikkarte braucht für diese Engine auch nicht allzu stark sein.

Bei dem Prozessor würde ich maximal zu einer GTS 450 raten, aber selbst die würde warscheinlich noch
etwas limitieren, wäre aber für spätere CPU aufrüstungen akzeptabel.
Das Netzteil sollte noch ausreichend sein.
Bei deinen genannten Komponenten würde ich nun auf ein 350 bis 400 Watt Netzteil tippen.

Preis für eine GTS 450 beträgt in etwa 100€..
http://geizhals.at/d...nd/a568911.html

Prozessor wird überbewertet. der AMD Athlon II X2 250 ist ein 3 GHz Dualcore der neusten Generation. Reicht aus um WoW auf Ultra zu spielen mit der richtigen Grafikkarte und unter GTS450 / HD5770 ist es einfach Schwachsinnig einzusteigen. Und die Preisdifferenz zwischen GTS450 und GTX460 768MB ist so gering, dass man dort in jedem Fall zur GTX460 greift. und von wegen limitieren, glaubt ihr eigentlich im Ernst, nur weil der Prozessor keinen L3-Cache hat, der bei WoW bedeutend weniger Leistung bringen würde? Der bringt dir bei WoW allenfalls messbare Unterschiede und Quadcores werden ja soweiso eher schlecht als recht von WoW unterstützt.

-> Netzteildaten (Pc aufmachen, Schild mit den Daten klebt auf dem NT) uns senden
-> GTX460 kaufen

Ich sag ja auch nicht unter 450 .
Aber wenn sein Netzteil für eine 450 ausreicht und für eine 460 nicht, wäre es für WoW nicht notwendig sich eine 460 zu kaufen + Netzteil

Hallo,

hab gerade wenig Ziet zum lesen. Mache ich morgen früh in aller Ruhe.

Netzteildaten?! : Bitte sehr, ist ein Vernünftiges: Enermax Pro82+ 425Watt. 2 12V schienen. Dürfte für die meisten Anwendungen(außer vielleicht viel OC+ SLI) reichen.

Morgen!

Nochmal danke für die vielen Antworten.
Windows 7 64Bit hab ich mir erstmal bestellt, knapp 80Euro.
Hab ich noch so ca. 120Euro (+ Grakaverkauf, schätze ich so auf 20-25Euro).

Über die 460GTX habe ich leider nicht viel gutes zur lautstärke gelesen. Die gesamten günstigen Modelle mit den einfachen Kühlern solle wohl sehr laut sein, für einen Silentfan wie mich absolut undenkbar.

Die Reviews zur 450 muß ich mal durchgehen, mal schauen ob ich gleich dazu komme. Groß Alternativen scheint es nicht zu geben:

-5750 schon fast zu langsam

-5770 lief wie oben beschrieben nicht gut in meinem Baord, und testweise eine kaufen ob was Biosupdate geholfen hat möchte ich auch ungern

-5850, 5830: zu teuer für die Leistung?!

-6850 scheint eine gute Karte zu sein. Ist halt arg an der Grenze was ich so ausgeben wollte.

-460GTX zu laut

War schon am überlegen ob ich eine 4850 kaufe und die mit einem Graphicfreezer(liegt zuhause rum) modde. Ist nur blöd das die Karte kein DX11 unterstützt wegen dem Wasser. Wenn das bei WoW offiziel stabil läuft werden neu eingepatchte Grafikupdates wohl alle auf DX11 sein?!

Gruß Varitu

hab mir vor einer Woche eine Gainward GTX 460 786 geholt und die ist leiser als alle meine andern Grafikkarten die ich sonst so hatte (8800GTX,8800GT,9600GT). Bei WoW wird die nicht mal richtig warm trotz Hoch bis Ultra. Klare Empfehlung für die Karte! Sie hatte gerade mal 130 Euro gekostet. Das Netzteil sollte halt um die 450 W mindestens haben... falls Du mal Spiele nutzen willst wo die Karte wirklich rennen muss und richtig Leistung zieht.

Zurück