Auktionshaus Wirtschaft

Nun, sowas ist dann letztendlich eine Inflantion. Habe das auch schon erlebt und (*schäm*) eifrig mitgemacht. Dafür kann aber keiner konkret, da das eine Kette ist. Einer machts halt 5 G billiger, der nächste auch und dann kommt einer, der davon 500 hat und das mal eben um 15g sinken lässt. Ich Plädiere für Neuanfang!!! Ah leeren und alles geht von vorne los! Warum? Weil sich dann die Preise stabilisieren!

mfg Amo

EDIT: Man kann sowas auch nicht in 2 std machen!(Preise sinken lassen!) Das braucht 1 Tag..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im AH kaufen:
Sa, So und evtl. Mo

Im AH verkaufen:
Mi (nach Wartung) Do und evtl. Fr

Frei:
Di
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej,

Ich hab mir gedacht daher jetzt keine Angebote von diesem Item drin sind kann ich doch den neuen Preis bestimmten bzw wenn ich jetzt 20 Stück zu je 150g reinstelle , definiere ich damit denen Neuen Preisstandart für das Item. Das heißt die Nachfrage ist groß und ich hab das große Angebot dazu und mein Angebot ist damit das was man nimmt und der Preis ist halt gestiegen.

Doch plötzlich kommt ein neues Angebot rein für 120g. Ich denk mir zuerst ja ok der braucht schnell gold. Kauft halt einer nicht bei mir sondern bei ihm.
Tja leider kamen in den nächsten paar Minuten immer neue Angebote rein von anderen Spielern, was ja eigentlich e normal und gut ist, doch der Preis ging dann runter auf 100g dann auf 80g(alter Preis) und ist jetzt auf 60g........... Meine Pelze gammelten natürlich ganz hinten in der Liste mit 150g herum. Hab sie dann e rausgenommen und für 85g reingestellt damit ich zumindest kein Minus schreibe wegen den AH-Kosten. Aber was war das? Die Leute die das Item ins AH stellen verdienen damit geld das heißt desto höher sie den Preis einstellen desto besser für sie. Und wenn ich sehen das 20 Stk schon drin sind mit einem Preis von 150g werd ich doch nicht auf 60g fallen. Weil dann seh ich die 150g als den Normalen Preis. Aber lol?

Kann mir das bitte einer erklären? Hab ich was falsch gemacht oder sind die anderen einfach so das sie nicht mehr verdienen wollen bzw es nicht verstehen?


LG ICH

nie zu viel reinstellen - je grösser das angebot, desto kleiner der preis. wenn nur zwei drin sind, wird es der andere vermutlich nur ganz gering günstiger ins ah stellen, da er annehmen kann, dass diese 3 schnell verkauft sind...zum teureren preis. sind 20 drin sieht das wieder ganz anders aus.

und wenn du das machst, solltest du eine zeit lang den markt beherrschen - grad bei farmbaren sachen ist das aber schwierig und kann sehr teuer werden. denn: wenn du von einem spieler 10 aufkaufst, denkt der sich: oh läuft aber gut, gehe ich grad nochmals 10 farmen (oder er macht es wie ich und hat am anfang nur wenig reingestellt, sodass er sofort nachliefern kann) lieber auf items setzen, die nicht so zahlreich vorhanden sind. im moment bietet sich da die grosse kosmische essenz an: jeder braucht es und das sogar massig. und ist schwer zu farmen, bzw. gezielt farmen kannst nicht. so ein item bietet sich eher zum handeln an, meiner meinung.

aber letztendlich ist es ein risiko, dass schon so manchen händler im RL in den Ruin getrieben hat - Glück, Pech und die richtige Nase zum richtigen Zeitpunkt spielt da auch eine grosse Rolle.

am wenigsten Risiko hat wennd selber farmst - im schlimmsten Fall machst Du dir was schönes draus oder verkaufst es ohne Verlustgeschäft zu einem tiefen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft doch alles unter dem Motto: Angebot und Nachfrage. Ausserdem kommt es noch darauf an, wie der Spieler drauf ist, meine damit ob er halt sein Zeug los werden möchte oder pokern um einen hohen Preis.
Ich persönlich will meinen Kram weghaben und es lohnt sich immer wenn ich ein wenig mehr bekomme als beim NPC.
 
Doch das bringt sehr wohl was.

Nehmen wir Arktischer Pelz jetzt mal als Beispiel.

Du stellst deine, sagen wir mal 10 Pelze für 150 Gold ein. Einkaufswert der Ware war 80 Gold. Sollte ja einen Gewinn von 70 Gold/Stk. erwirtschaften.
So, jetzt komme ich und knall da 10 Pelze zu je 80 Gold rein, die ich selber erfarmt habe. Was nichts anderes heisst, als das ich keine Anschaffungskosten hatte die ich wieder rein bekommen muss. Somit ergibt sich ein Gewinn von 80 Gold/Stk.

Deine Pelze: (10x150)-10x80 = 700
Meine Pelze: 10x80 = 800

Du siehst, ich würde mehr Gewinn machen da ich eben die Anschaffung nicht kompensieren müsste. Nebenbei wären meine Pelze schneller verkauft da sie günstiger sind. Wer kauft 1 Pelz wenn er um die selbe Summe fast zwei haben kann?
Was würdest du kaufen? 1 Pelz für 150 oder 2 Pelze für 160?! Ich zahl da lieber 10 Gold mehr und hab 2 Stück.

So, ganz nebenbei... du hast die Pelze auch für 80 Gold eingekauft, da hast du dich aber nicht beschwert
wink.gif


Ach ja, in WoW herrscht freie Marktwirtschaft, jeder kann seine Sachen um den Preis verkaufen den er für richtig hält.
Die Zeiten, wo für Items Unsummen an Gold verlangt werden konnten sind vorbei. Es gibt mittlerweile genug Anbieter die es einem ermöglichen Preistreibern wie dir auszuweichen.

Ehrlich gesagt gehöre auch ich zu den Leuten die unterbieten und das mit Leidenschaft. Ganz einfach, je günstiger ich anbiete, desto sicherer wird es gekauft und Angebote die übertrieben sind finden die Verkäufer in ihrem Postfach ^.^


Hmm, durchgefallen, setzen 6...
smile.gif


Mal spaß beiseite, find ich lustig wie viele Leute hier sich als Wirtschaftsexperten ausgeben, wobei ihr wissen aus warmer Luft besteht...

Also, gehen wir einfach mal von der Utopischen Annahme aus, dass der Plan vom TE aufgeht und er Tatsächlich die Pelze für diesen Preis loswird, dann sag ich dir, dass du deine Rechnung in der Pfeife rauchen kannst, den deine Annahme ist schlichtweg falsch...

Ich will garnicht mehr großartig in meine erläuterungen ausschweifen und gebe dir stattdessen ein Begriff den du mal googlen darfst...

---> Opportunitätskosten <---

Niemand hindert den TE daran selbst noch farmen zu gehen, dann hätte er mit dem selben aufwand wie du, in dem er zusätzlich zu seinen 10 gekauften Pelzen, 10 weitere farmt 2200 gold verdient. Adam Riese würde mir nun wild Beifall klatschend zustimmen, wenn ich dir sage dass er auf diese Art und Weise, laut deiner Theorie 1400 gold mehr verdient hätte als du. Und das war nur ein Beispiel, was er meiner seiner Zeit noch hätte Produktives anfangen können.

Also, Unwissenheit mit Unwissenheit zu bekämpfen (von mir aus Halbwissen mit Halbwissen) führt nicht wirklich zu einem produktiven Ergebnis.
smile.gif


Nun denn, wenn ihr eine starke behauptung aufstellt, die auf reiner phantasie und vermutungen basiert, solltet ihr es auch so formulieren, und nicht so darstellen als wäre es ein Fakt.
wink.gif



Also nochmal zur errinnerung:

- Es ist nicht möglich ein ressourcenmonopol in WoW zu schaffen
- Es handelt sich also immer um einen Polypolen Markt
- Ressourcen sind Unendlich in WoW, also im endeffekt mehr Angebot als Nachfrage
- Alle Ressourcen in WoW haben eine Nachfrage- / Preiselastiztät > 1 (erhöhst du den Preis, verringert sich die Nachfrage)
- Es existiert sowas wie "Opportunitätskosten"


=> Der Plan vom TE war durchsetzt von Denkfehlern und somit von Anfang an zum scheitern verurteil. Warum? Siehe die gelisteten Punkte, bzw. lese meine Beiträge.

Mfg

Hephaistus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir (persönlich) sind Händler sowas von sche*ß egal. Gerade die "Händler" sind es doch die die Preise versauen und einem Twink oder normalen Spieler ausbluten lassen.
Ich freue mich immer wieder wenn solche Händler wie Du Dich verzocken.
Was interesiert mich das Du episches Fliegen lernen willst? Genau : GARNICHT.
Ich habe es auch auf normalen Wege mit normalen AH Preisen geschafft bisher zwei Chars das epische fliegen zu bezahlen.



kann nur sagen 5k g is kein ding 1 -2 wochen einfach alles an gold auf den bankchar schicken so kommt man nich immer in versuchung was zu kaufen eben fix und wenn man dann noch alle items verkauft bzw enzaubernlässt und dann iins ah stellt geht das voll schnell !
wenn man nich enzaubert immer beim händler verchecken auser es is was blaues oder besser geenis immer so weg
wink.gif
 
wikipedia gibts garnicht, das ist eine fiktive Erfindung, die Seite haste grade selber gemacht um deine Theorie zu bestätigen
tongue.gif


pffüüüüh
smile.gif
 
das is doch ganz normal... wenn du gleich einen auf gierig machst und sogar 150G verlangst biste selber schuld.
btw ich setze mein zeug immer für nur 1/3 des Normalpreises rein und runde dann noch ab... so wird mir ein Käufer garantiert ich hab mein geld und er ist auch glücklich... so sind alle zufrieden
smile.gif
 
Dann kannst du mir sicherlich erklären, was das hier ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunitätskosten
tongue.gif


Soviel zum Thema fiktive Erfindung
blub.gif

Auszug der Seite:

... Opportunitätskosten sind somit keine Kosten im Sinne der Kosten- und Leistungsrechnung, sondern ein ökonomisches Konzept zur Quantifizierung entgangener Alternativen.

Im Normalfall hast Du immer einen Gegenwert, Beispiel: Fortbildung (von Chefs gerne als solche Kosten bezeichnet). Der Nutzen einer gelungenen Fortbildung ist sicherlich höher Einzuschätzen als der "entgangende, mögliche" Ertragsausfall....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure ganze Theorie ist wunderschön, basiert nur nicht auf Angebot/Nachfragesystematiken.

Das Angebot bei farmbaren Material ist theoretisch unbegrenzt. Dadurch entsteht automatisch ein Überangebot und die marginale Zahlungsbereitschaft (Nachfrage) sinkt.

Natürlich kannst du jetzt versuchen den Markt zu manipulieren und alle arktischen Pelze aufkaufen und kurzfristig eine Angebotsknappheit initiieren und die marginale Zahlungsbereitschaft zu steigern. (z.b. von 80 auf 140)


1. Jeder potentielle Käufer der sich auf dem Markt auskennt wird sich über die Schwankungen bewusst sein und wird deine Marktmanipulation ignorieren, da er bei unbegrenztem Angebot später wieder zum Marktpreis kaufen kann

2. Jeder potentielle Käufer wird zusätzlich seine Opportunitätskosten beachten. Wenn er in der Zeit in der er 140Gold verdient z.b. statistisch 1.5 arktische Pelze farmen kann, dann wird er das natürlich machen.

Du wirst also deine Pelze nicht los für den von dir bestimmten Preis, sondern MUSST dich am Marktpreis orientieren, wenn es unendlich Angebot gibt.

Zusätzlich kommt jetzt dazu, dass es jede Menge User gibt, die ihre Items möglichst schnell loswerden wollen. Diese unterbieten sich natürlich konstant und der Marktpreis sinkt auf ein Niveau wo sich das farmen schon gar nicht mehr lohnt. Da jetzt das Angebot der Ware geringer wird, weil niemand mehr farmen geht -> steigt der Preis.

-> Marktpreis/Gleichgewichtspreis.

Du wirst also solche Marktmanipulation nur bei sehr schwer zu farmenden Sachen hinbekommen.
 
also ich hab das damals mit dem netherstofftaschenmarkt auf unserem server gemacht... habe mir die stoffe gekauft und die taschen wieder reingestellt... normal macht man da einen gewinn von ca 2-4 G

so jetzt hab ich aber den preis gedrückt (und zwar auf einen gewinn von 50s) aber dennoch mehr geld gemacht als zuvor weil ich am tag ca 80 taschen reingestellt habe. natürlich habe ich alle diese taschen zu schleuderpreisen verkauf und damit im endeffekt ungefähr den selben gesamtgewinn eingefahren
 
hast du denn die arktischen Pelze noch?

wenn ja, dann such dir einen lederer, der dir Hosenenchants herstellt...

diese hälst du auf Lager und verkaufst sie nicht... im AH sind sie momentan auf Azshara für 130-250g (schwankt arg)

damit machst du aber noch keinen Gewinn... ABER

Patchnotes 3.0.8 -> man braucht ab diesem Zeitpunkt gefrorene Kugeln zur Herstellung...

spiele zufällig auf Azshara
biggrin.gif
..ich glaub ich versuch das so wie du es sagst...

naja durch das ganze aufkaufen des AHs hab ich jetzt 30 Arktische Pelze. Der Preis liegt gerade bei 70g pro Stück. Ich hätte jetzt einen Verlust wenn ich sie für das Gold verkaufen würde weil der Preis vor meinem AH-Wahn war bei 80g. Dazu kommen noch die AH-Kosten. Ich beobachte jetzt mal die Preise und warte eine guten Zeitpunkt ab. Bzw ich versuch das mit den Enchants. Klingt auch recht interessant.

Dankeschön =)
 
lasst bloß den Mist mit dem Aufkaufen, entweder braucht man ein Riesenkapital oder man macht einfach nur Verluste.

Ich mach nur momentan Sachen wie:
das billigste Angebot was sich wirklich von den anderen absetzt aufkaufen.
Dann etwas teuerer an den anderen Preisen ran reinsetzen, immerhin 5g Gewinn.
 
Also ich muss sagen das ich das so noch nicht erlebt habe. Wir konnte bis jetzt nur eine Zeit lang den Markt für Urluft halten was sich alleine daraus ergab das ich die Dinger
als Ingi sehr leicht Farmen konnte. Doch gab es irgendwo eine Preisuntergrenze die sich bei 25g - 35g pro Urluft eingependelt hat.

Aber was ich bis jetzt gesehen habe waren für die Pelze immer untergrenze 80g, aber du kannst das AH immer nur als Barometer des Marktes sehen denn viel läuft auch immer noch im Handelschannel.
Ich kann nur sagen sich selbst ne untergrenze für einen Preis setzen sollte und wenn es einfach nicht weg geht zu dem Preis, aufheben und später wieder einstellen.
 
Du solltest so eine art handel nicht mit items treiben die jeder bekommen kann wen ner den dafür benötigten Beruf ausübt.

Probiers lieber mit Random World Drops aus der alten Welt.
Die bekommt nicht so schnell jemand in die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seht es mal aus der Käuferrolle.
Klar der Verkäufer mag natürlich soviel Profit machen wie nur möglich und es gibt immer Leute die manchen utopischen Preis aus dem AH zahlen warum auch immer.
Doch wenn ihr nun der Käufer seit freut ihr euch doch auch über günstige bzw. normal Preise und nicht diese dermaßen extrem überteuerten Preise.

Wenn ich mir nur mal ansehe das Low Mats wie zb. Eisenerze etc., die ein Twink oder wohlmöglich ein Neuling sich eventuell zulegen möchte in übelsten Maße überteuert sind bekomme ich ja sowas von das Kotzen. Und dann beobachtet man noch wie jene von den gleichen Leuten wochenlang erneut eingestellt werden in der Hoffnung, naja irgendwann kommt ein Dummer und kauft das schon. Aber ist schon interessant zu beobachten wie sich die Raffgier und dergleichen auf eine imaginäre Währung versteift.
 
Zurück