Auktionshaus Wirtschaft

@TE: Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einfache Antwort lautet: tadaaa: Auctioneer

Dieses Addon ermittelt den marktüblichen Preis und setzt dann die Item automatisiert in das AH.

Ersteres ist gut, zweiteres kannste total vergessen
wink.gif

also wenn ich sehe dass der arktischer pelz bei >100g gehandelt wird, renne ich zur bank, hole meine bestände raus und setze sie für 5 gold weniger rein damit meine sofort verkauft sind ;-)))

Das ist das Problem vom AUctioneer, keiner vergleicht mehr manuell die Preise sondern alle verlassen sich auf die vorgeschlagenen Daten.
Würd ich das auch so machen hätte ich an meinen Glyphen nichts verdient. BSP:

Glyphe "Verschwimmen"- laut Auktioneer 10G-Sofortkauf
ich sehe aber manuell es ist keine drin, mein Versuch: 40G und siehe da, es klappt.

Grüße
Tel

um dem TE eine Frage auf seine Antwort aus sicht eines solchen zu geben der genau so einer ist der um einiges Hohe Auktionen unterbietet ....

ganz einfach ... weil ich euch "schnelle kohle - keine arbeit durch ankauf verkauf-bla bla " zum kotzen finde.

ihr treibt ohne rücksicht auf verluste und nur auf euren eigenen Vorteil bedacht die Preise ins Unermessliche

Darum halte ich es mit meinen gefarmten Items immer gleich .... ich bin Kräuterkundiger und Ingi
Schlangenzunge 20er Stack 39 G 90 S Gebot - 40 G Sofortkauf
Goldklee, Brennnessel, Tigerlilie und Talandras Rose für 29 g 90 S - Sofortkauf 30
Äonenleben 5 Stück 45 G
Äonenfeuer 1 Stück 45 G
Äonenwasser 1 Stück 15 G
die letzten drei nur noch die sofortkäufe

Ich finde den Preis nicht zu Billig und halte mich laut meinen Statistiken bei durchschnittlichen 100 % dem marktpreis entsprechend
wenn ich da teilweise Äonenfeuer um 80 bis 100 G sehe .... 15 Auktionen je ein Stück von nem Char namens Bankichari oder so könnt ich kotzen --- da geh ich nochmal ne extra runde farmen um noch mehr billiger reinzusetzen damit der jenige ja auf seinem teuren Zeugs hocken bleibt.

Sorry leute aber WoW is keine Wirtschafts-Simulation sondern ein Online-Rollenspiel. Klar jetzt kommen wieder diejenigen die Meinen das Händler auch eine Rolle ist aber ... das kann man als Klasse nich auswählen und fällt somit nicht in die Rollenspiel-Ecke sondern einfach nur unter reine GoldGier.

lg Sily

P.S. weil ich's da von Arben grad noch lese auf der ersten Seite ... Frostlotus verkauf ich immer für 24 G 90 S gebot und sofortkauf 25 G :-) wie kommt man da nur auf über 50 G *kopfschüttelt*

was mir gerade noch einfällt .... wenn der TE jetzt für seine Händlerein mit An und Verkaufsgeschäften nicht sein Gold sondern das Gold von Leuten nehmen würde die es ihm Anvertrauen zur Verwahrung wären wir bei der Welt-Beutelnden Wirtschaftskrise nur halt in WoW .... GZ solche Leuts brauch ma mehr von *thumbs up*

So ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass die AH Preise von bestimmten Leuten einfach nur "kackendreist" in die Höhe getrieben werden ... Wenn ich sehe, dass ich mit 20 Gold für ein 20er Päckchen Saroniterz im Grunde schon zufrieden bin und andere als Anfangsgebot schon 50- 60 Gold veranschlagen ... . Nun, ich bleibe natürlich bei meinen Dumpingpreisen auch nie auf meiner Ware sitzen, tröstet aber nicht darüber hinweg, dass jemand in diesem Thread; 50- 60 Gold für eine Pflanze oder einen Heiltrank für Level 80 veranschlagte ! Da muss ich mich wirklich fragen, ob manche noch ganz dicht im Birnchen sind ...
rolleyes.gif
Wer investiert denn 60 Gold in einen Trank, den er einmalig in 1 Sekunde verballert hat ? Alter Schwede, ich kann dir versichern, solche Angebote lasse ich bis zur nächsten Eiszeit im AH links liegen und leg mich in der Situation, in der mich der Trank eventuell rettet, lieber zum sterben hin.

Also letztlich sollte die ganze WoW Handelei doch immer noch als Spiel begriffen werden ... so sehe ich das zumindest - ich bin also nicht ständig auf optimalen Profit aus. Ich finde die freie Marktwirtschaft diktiert das wirkliche Leben viel zu sehr, als das ich mir darum im Spiel die grossen Gedanken machen möchte.

Wenn ich sehe, dass ich mit 20 Gold für ein 20er Päckchen Saroniterz im Grunde schon zufrieden bin

Naja, WoW selbst schlägt als Preis dafür 37,50g vor... ich glaube, das kannst Du Dir schon gönnen
smile.gif

Ich verkaufe nichts unter dem WoW Preis, sonder lagere es ein - oder gebe es in die Gildenbank.

@TE: Ist doch klar, warum deine Preise um 50% unterboten werden. Wenn der Preis sich bei 80G eingependelt hat, und du kaufst das momentane Angebot auf, und stellst es für 150G rein, dann wissen diejenigen, die vor kurzem Arktische Pelze für ~80G gekauft haben, dass du ein dreister Abzocker bist.
Die Käufer denken: "Aha, da will einer an uns verdienen. Da wart ich lieber noch ein paar Stunden; dann kostet es wieder weniger."
Die anderen Verkäufer denken: "Aha, da will einer die Käufer abzocken. Zu dem Preis kauft die eh niemand. Ich verkauf lieber zu dem Preis, den ich sonst auch immer hatte."

Die Spieler sind nicht dumm. Nur die wenigsten kaufen ihre Sachen im AH zu jedem Preis. Wer schlau ist, fragt im Handelschannel, und spart ne Menge Gold.

Im Prinzip ist deine Vorgehensweise nicht falsch; ich mache das ähnlich. Wenn ich sehe, dass bestimmte Dinge billig im AH sind (Kräuter, Leder, Juwelen etc.), kaufe ich die, und verkaufe sie wieder mit Gewinn. Allerdings sollte man es nie mit den Preisen übertreiben, sonst bleibt man drauf sitzen. Und denk immer dran: Du bist nicht der einzige, der seinen Kram loswerden willst. Es gibt genug Leute, die dich unterbieten werden; besonders bei Waren, die es häufiger gibt (Handwerkswaren z.B).

@Tünnemann72: "Wer investiert denn 60 Gold in einen Trank, den er einmalig in 1 Sekunde verballert hat ? "
Diejenigen, die massig Gold haben, und schnell nen Trank brauchen, bevor der Raid anfängt. Denen sind 60 Gold völlig egal. Und darauf spekulieren die Verkäufer
wink.gif

Bissl rumfragen, wann die großen Gilden ihre Raids haben, dann vorher Elixiere usw. ausm AH wegkaufen, und wieder teuer reinsetzen.

Naja. Im AH kauf ich auch nicht zu jedem Preis. Zudem lass ich täglich (wenn ich mal wieder Online sein sollte) Auctioneer laufen. Der schafft einen guten Überblick, was so die Durchschnittpreise angeht. Wenn ich was kaufe, was ich normal so brauche, kaufe ich grundsätzlich nichts, was über dem Durchschnittspreis liegt. Nur wenn es ganz Dringend ist, geh ich da auch mal höher mit, seltenst aber über 150% (100% = Durchschnittspreis).

Die Kunst des Handels liegt nicht darin schlechte Ware teuer zu verkaufen, sondern gute Ware günstig anbieten zu können und dabei einen Gewinn zu erzielen.

Massenkauf ist eine Möglichkeit aber nicht über das AH. Wer meint das AH zu leeren und so meint einen Markt pushen zu können hat es nicht anders verdient als Miese zu machen.

...versteh nicht so wirklich warum sich hier manche so aufregen über die Preistreiberei

Das AH zu nutzen ist vor allem eine bequeme Sache, aber keine Notwendigkeit. Alles kann auch über andere Wege beschafft werden. Und letztlich bestimmt doch der Markt bzw. der Nutzer selbst den Preis. Muss doch keiner kaufen was da eingestellt wurde. Gibt noch viele andere Möglichkeiten, man kann twinken, den Handelschannel befragen, die Friendlist mal durchstöbern, in die Gildenbank schaun, oder eben selber farmen/bauen/usw. wenns geht.

Von "Preisrobotern" die für mich das denken übernehmen halt ich nix. Eigene Erfahrungen zu sammeln ist letztlich einträglicher.

Im Grunde kann man sich grad durch die teils extremen Preisschwankungen aber auch gut sein Gold zusammen handeln. Zum Start etwas farmen, einstellen bei guter Preislage und mit dem Gewinn halt in neues Material investieren. Günstig kaufen, teurer verkaufen. Warum nicht? Die Möglichkeit steht jedem offen, ...

Die Kunst des Handels liegt nicht darin schlechte Ware teuer zu verkaufen, sondern gute Ware günstig anbieten zu können und dabei einen Gewinn zu erzielen.

Seit wann gibt es "gute" oder "schlechte" Ware bei WoW?
Die Kunst ist es mit den eigenen Mitteln den maximalen Profit zu erzielen. Warum sollte ich Probleme damit haben etwas zu einem Mondpreis, überteuert, verkauft zu haben? Zu einem Geschäft gehören immer zwei, sprich: Der andere war
ja auch bereit diesen Mondpreis zu zahlen. Keiner zwingt ihn.

Lieber TE,

Meiner Ansicht nach ist der Fehler den Du auf operativer Ebene machst der, dass Du versuchst, das Angebot/Nachfrage-Gefüge, das den Preis ausmacht, zu Deinen Gunsten manipulieren willst. Du versuchst eine künstliche Knappheit an Arktischen Pelzen zu erzeugen und diese dann durch Dein Angebot zu einem höheren Preis zu bedienen.

An sich eine gute Idee, aber die Knappheit, die Du erzeugt hast, ist nur temporär, du müsstest einen totale Knappheit über Wochen hinweg erzeugen, um den Preis zu heben. Dazu müsstest Du JEDES EINZELNE Stück Pelz, das unter Deinem Preis im AH ist, kaufen. Zusätzlich ahst Du Deine Pelze sofort ins AH gesetzt nur halt zu einem hohen Preis. Zweiter Fehler, denn dadurch verringerst Du nicht das Angebot, Du betreibst nur Wucherei. Du müsstest alle Pelze kaufen und irgendwo lagern um eine echte Knappheit zu erzeugen. Dann würde der Preis langsam steigen und dann kannst Deine Pelze teuer verkloppen. Dazu brauchst Du aber Unmengen an Geld und Lagerkapazität.

Aber: Pelze sind Massenware und können schnell gefarmt werden dadurch wird das Angebot nicht sehr schnell sinken, weil sie einfach schnell genug nachproduziert werden und zwar genauso schnell wie jetzt auch schon. Eher sogar mehr, da Leute, wenn sie sehen, dass der Preis steigt, eher Pelze farmen gehen als z.B. Äonenfeuer... Der Preis hat sich halt eingependelt und ändert sich nicht innerhalb von einem Tag bloß weil Du das so willst.

Das war der operative Aspekt, kommen wir zum moralischen Aspekt:

Du stellst Dich ganz dreist hin und meinst, die anderen Spieler sollen gefälligst Dein Flugmount bezahlen, da Du Dir zu gut bist, selber dafür zu arbeiten. Dein Versuch funktioniert nicht und Du kommst ins Forum und beschwerst Dich noch darüber und fragst uns, wie Du uns noch besser abzocken kannst.

Na bin ich froh, dass Dein Versuch in die Hose gegangen ist. Solche Einstellung sollte schon im Spiel erstickt werden, bevor Du auf die Bevölkerung losgelassen wirst...

LG Kerandos

Was auch nicht vergessen werden darf @TE:

Die Nachfrage in WOW ist einfach anders strukturiert. Es gibt einfach nichts, was ich jetzt und sofort brauche und deshalb jeden Preis zahle, egal wie hoch er ist. Ich brauche etwas aus dem AH für ein Item, das ich bauen will und der AH-Preis ist mir zu hoch? Egal, der sinkt schon wieder, dann baue ich das Item eben Morgen. Der Käufer ist hier in der Lage, deinen hohen Preise auszusitzen...

MfG
Eli

Die Nachfrage in WOW ist einfach anders strukturiert. Es gibt einfach nichts, was ich jetzt und sofort brauche und deshalb jeden Preis zahle, egal wie hoch er ist.
Das stimmt so halb. Für viele Dinge (wie die arktischen Pelze) stimmt dies natürlich.
Es gibt aber auch Waren, die von vielen "jetzt sofort" gebraucht werden.
Langen Arbeitstag gehabt? Kurz vorm Raid erst nach hause gekommen? Schnell gereppt und die Checkliste durchgegangen?
Uiuiui, da fehlen Tränke/Flask?
Also ab ins AH... und da wird dann auch mal zähneknirschend ein abstruser Preis akzeptiert - dem Raid zuliebe.

Joah... wenn man so unorganisiert ist, stimmt das natürlich.
biggrin.gif

Aber auch dann entsteht die Nachfrage nicht daraus, dass man die Items nur zeitnah kaufen kann und daher nicht auf Preise Rücksicht nehmen kann sondern daraus, dass der Käufer durch eigenes Verschulden in eine Notlage gekommen ist. Zahlt er dann zu viel Gold für etwas, dann wird es zwar ärgerlich hinnehmen, daraus aber auch eine Lehre ziehen und zumindest versuche, seine Vorräte so aufzufrischen dass er nicht wieder in die Verlegenheit kommt, Wucherpreise zahlen zu müssen.

Rechnen als Verkäufer kann man damit jedoch nicht.

MfG
Eli

ist schon interessant, wie hier die meinungen auseinander gehen.
unsure.gif

ich habe einen banktwin der sich "aldi...." nennt. bei mir ist name noch pogramm. es ist mitlerweile so, dass viele meinen level 1 char. in ihrer freundesliste haben und sobald ich on gehe mich anflüstern. da kommen sofort die fragen, ob und was ich reinsetzen möchte. es ist mitlerweile so, dass ich viele sachen gar nicht mehr ins ah stelle und per nachnahme an andere spieler verkaufe. da lacht mein herz, weil ich unmengen an ah-gebühren spare. meine stabilen preise fallen den leuten doch schon auf. ein beispiel dafür ist, wenn adamantitbarren im ah für 40,- gold je 20er laufen, verhaufe ich sie für 29,99 gold. die preise schwanken im ah und mal kosten sie 50,- und mal 25,- gold. selbst bei 25,- gold kaufen die leute immer noch bei mir, für 29,99 und somit 5,- gold teurer, weil sie wissen, dass sie die artikel für den preis auch bei 50,- gold im ah von mir bekommen.
rolleyes.gif

mein vorteil ist halt, dass ich fast alles selber erfarme. ich habe für fast alles, einen gewissen abnehmerkreis. buff-food für raidgilden, kräuter für alchis, grüne/blaue items für verzauberer und und und....
sleep.gif
mitlerweile tausche ich auch schon sachen, die ich dann zu gold mache. so haben alle etwas davon.

wenn man nicht versucht, alle immer abzuziehen, kann man sich einen guten ruf verschaffen und verdient auf dauer mehr.
victory.gif

Zurück