Das ist nur eine fiktive Erfindung, so etwas wie Opportunitätskosten existiert nicht
Tut mir leid, aber selten so einen Quatsch gelesen... das tut fast schon weh.
Und ich werde nicht mit dir diskutieren ob es sie gibt oder nicht, nimm es als gottgegeben, Opportunitätskosten existieren, genauso wie die Luft die wir Atmen.
Auszug der Seite:
... Opportunitätskosten sind somit keine Kosten im Sinne der Kosten- und Leistungsrechnung, sondern ein ökonomisches Konzept zur Quantifizierung entgangener Alternativen.
Im Normalfall hast Du immer einen Gegenwert, Beispiel: Fortbildung (von Chefs gerne als solche Kosten bezeichnet). Der Nutzen einer gelungenen Fortbildung ist sicherlich höher Einzuschätzen als der "entgangende, mögliche" Ertragsausfall....
Dein Beispiel ist mehr als schwammig... du willst mir erzählen, dass Opportunitätskosten nicht existieren, stellst hier aber eine pauschalisierende Behauptung auf das eine, wenn auch gelungene, Fortbildung sicherlich einen höheren Wert hat als der "entgangene, mögliche" Ertragsausfall.
Das hängt nur leider von mehreren Faktoren ab, und es von Fall zu Fall unterschiedlich und muss individiuell betrachtet werden. Es KANN höher einzuchätzen sein als der Ertragsausfall, muss aber nicht. Auch hier werd ich nicht mit dir diskutieren, denn dafür müsste ich unter anderem auch in die Organisationslehre ausschweifen, und alles in allen würde es den Rahmen hier sprengen und wir würden zu sehr vom Thema abweichen.
Also kannst du auch das als gottgegeben nehmen.
Als Hausaufgabe kannst du dir ja mal überlegen wann sich eine fortbildung lohnt, und wann nicht.
Also, allein aufgrund deiner letzten Aussage, kann ich fast mit absoluter sicherheit behaupten, dass du dich nie näher mit der Materie beschäftigt hast, mit anderen Worten, du keine Ahnung hast. Was ansich nichts schlimmes ist, aber anderen leuten zu widersprechen, die sich warum auch immer, eingehend mit der Materie auseinander gesetzt haben, und wissen wovon sie sprechen, grenzt schon an das lächerliche.
Es ist fast so als würdest du einem Cardiologen widersprechen der dir eine Bypass-Operation nahe legt.
Wirtschaft ist keine Glaubensfrage...