Auktionshaus Wirtschaft

Mir (persönlich) sind Händler sowas von sche*ß egal. Gerade die "Händler" sind es doch die die Preise versauen und einem Twink oder normalen Spieler ausbluten lassen.
Ich freue mich immer wieder wenn solche Händler wie Du Dich verzocken.
Was interesiert mich das Du episches Fliegen lernen willst? Genau : GARNICHT.
Ich habe es auch auf normalen Wege mit normalen AH Preisen geschafft bisher zwei Chars das epische fliegen zu bezahlen.

mächtig dummes gelaber, ich glaube, du solltest dir mal erklären lassen wie marktwirtschaft funktioniert
wink.gif

das ist doch eig. ganz logisch viele lederer needen die pelze denn mit denen kann man die letzden skill punkte machen aber sind schwer zu farmen deswegen ah.
aber viele haben einfach nich so viel gold um sich für 150g nur 1 pekz zu kaufen deswegen lieber selber farmen. andere nutzen die situation und stellen ihre pelze billig rein dann ist gewiss sie werden gekauft und man hat schnell gold so einfach deswegen lieber nicht immer zu viel auf einmal wollen den das geht dann meist nach hinten los lass dir zeit =)

Ich hab mir gedacht daher jetzt keine Angebote von diesem Item drin sind kann ich doch den neuen Preis bestimmten bzw wenn ich jetzt 20 Stück zu je 150g reinstelle , definiere ich damit denen Neuen Preisstandart für das Item. Das heißt die Nachfrage ist groß und ich hab das große Angebot dazu und mein Angebot ist damit das was man nimmt und der Preis ist halt gestiegen.

in der realen wirtschaft würde das unter ausnutzung eines temporären monopols fallen. gut das rechtzeitig konkurrenz aufgetaucht is

Mein Gott Herr Beitragsersteller!!! Wie kann man so etwas nur an die große Glocke hängen???? Warum die Frage? Ganz einfach: Es ist moralisch nicht ganz blütenweiss. Frag mich übrigens jeden Tag in WoW, wie ungklug verhalten isch nur 50% aller WoW-Spieler???? Am Alter kann es infach nicht liegen... Das "bescheissen" im AH ist sicherlich eine einfache Sache, wenn man allerdings ALLE Parameter beachtet, dann macht mann damit auch wirklich viel Kohle. Nur wieso??? Das ist einfach asozial. Und dann brauch ich nicht WoW spielen, sondern kann mich im RL auf die Strasse stellen und Leute beschimpfen.

Die o.g. 50% kapieren es einfach nicht, dass das Game nur für eins da ist: Spass haben und sich entspannen. Leider gehörst Du, Herr Beitragsersteller, zu den "bösen" 50%.

Also grundsätzlich hat der TE ja Recht.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Nur Bedenke das die "Marktsituation" bzw die Inflation in WoW Nicht Täglich sondern fast stündlich immer Größer wird.
Von mir aus können sich die Leute ihr Monopol ausbauen. Wenn mir etwas zu teuer ist Kaufe ich es einfach Nicht.

Und um mal einen Tipp zu geben um zu Gold zu kommen.
Immer Daylies machen, gibt mittlerweile soviele das man das DaylieLimit Voll hat und noch immer nicht alle abschließen konnte.
ALLES looten. Auch Graue Items. Die Geben bei jedem Verkauf wenn dein Inventar ist zwischen 15 bis 30G. GRAUE ITEMS!!!!
Grünes Equip Entzaubern, Mats ins AH stellen. Viele Sagen Verzauberer ist ein Sauteurer Beruf. Ist er am anfang. Aber der Verkauf von Entzauberten Mats wirft unmengen an Gold ab.
Blaue und Lila Drops ebenfalls ins AH.
Den Preis nicht Übertreiben. Ich gehe immer 10% unter den Marktpreis. Egal obs Stoffe, Buffood oder sonstwas ist. Und es verkauft sich alles.

So habe ich mir mein Erstes Epic zusammengefarmt. (ca 3 Wochen) 5kGold und paar Zerquetschte wieder weg.
Als ich dann mit den NetherschwingenQuests anfing und es bis Ehrfürchtig durchzog was war das Endergebnis nach 3 Epics ca 10 Blauen Drops die im AH landeten?
Ich habe die 5000G genau wieder raus gehabt.

Von daher. Wer auf das Heiße Pferd setzt Billig kaufen, teuer Verkaufen kann viel Gewinnen kann sich aber auch Übel die Finger verbrennen.

Schonmal dran gedacht das am handel reichwerden für manche ein spaßfaktor is? ich gehör dazu, ich finds super mich reichzuhandeln
smile.gif
und dann stellt wer was für 50% des durschnittspreises rein und alle machens nach, da geht n großer spielpaß meinerseits verloren. es gibt sogar leute den macht farmen spaß, weil sie da entspannt chatten killen können ohne großartig was zu machen, und die meckern auchnet rum "MIMIMI ts blabla das issn spiel zum spaß haben und nich 3 stunden raiden...!!!" tjo, fürn anderen sind das wieder die schönsten 3 std ingame
wink.gif

b2t ja manche verstehen es nich, wie richtig verkaufen funktioniert. mimimi mein pelz is seit 5 min im ah also 90% rabatt!

ich stell meine kräuter (lichblüte) und tränke (heiltank lvl 80) immer zum gleichen preis rein:

Lichblüte: 104g
Heiltrank lvl 80: 42g

Warum?: Weil ich gemerkt hab das bei diesem Preis die Sachen IMMER weg gehen, ich würde an deiner Stelle einfach ein festpreis machen da sich die sachen so oder so verkaufen wenn man nicht allzu hoch geht. =)

Tjo, den Mist kenne ich nur zu gut. Ich bin auch AH Händler und hab mich auch desöftern verzockt, weil irgendwelche Spinner meinen den Preis absolut in Keller pressen zu müssen. Ich verstehe zwar, dass man mit nem Twink nich gerade viel G hat, aber man muss doch auch mal logisch denken. Wenn der Preis oben ist, dann verdiene ich doch auch wieder mehr und hab wiederum mehr um es auszugeben.

Preise im AH sinken, aber die Preise für Epic Fliegen nunmal nicht. Daher is es doch gut, wenn die Preise oben sind, so bekomm ich schneller Zaster für mein Fliegen und gut ist.

Ich für mein Teil machs jetzt jedenfalls so: Wenn ich das Monopol auf etwas habe, dann pack ich nur wenig davon ins Ah. So 3-5 stück und warte einfach ab. Wenn der Preis sinkt, hab ich zumindest das G für die AH Gebühren gespart und steigt er, dann kann ich auch mal ein oder zwei Items mehr rein stecken.
Ist halt ein kleines Glücksspielhaus das AH^^

Besonders gelehrt hat mich mein Kauf von Bimmelglöckchen -,- 150g ea ausgegeben und naja momentan stehen die Preise auf 50-100g. Ich wart aber noch ne Weile, bis alle Andern weg sind, dann kommen schon noch Leute die dann meinen Preis bezahlen^^

EDIT Meint: Besonders krass sind die Schwankungen bei uns momentan bei Nordendkräutern. Ein Stackt schwankt innerhalb von ca 60 Minuten um ungefähr -60% zu +200%. Ist einfach krank xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir nicht alles durchgelesen also sry wenn es schon einer geschrieben hat.

wenn du im AH gewinn machen willst darfst du nicht teuer einkaufen und noch teurer verkaufen.
der teick hinter der sache ist es billig einzukaufen und dann zu normalpreisen wieder verkaufen, wie du schon gemerkt hast wirst du ständig von leuten unterboten wenn du dich sachen zu teuer verkaufst.
die leute die das zeug farmen machen keinen verlust wenn sie die sachen billig ins AH stellen - du schon.
am wochenende sind die preise immer am niedrigsten, es sind viele leute on und famen - viele leute wollen ihren kram im AH verkaufen und die preise werden extrem weit nach unten gedrückt.
Guck dir am besten ne woche lang di preise an merk dir was am wochenende wie viel billiger wird und kauf beim nächsten tiefpreis genau die sachen ein (nur das was unter dem normalpreis liegt) und verkauf es dann unter der woche zu normalen preisen (auf meinem server sind z.b die preise am mittwoch und donnerstag am höchsten - neue raid id's etc). dann kannst du auch mit dem preis etwas runtergehen um im geschäft zu bleiben ohne das du verlust machst.

mfg Nime

Ich stelle selbst gesammelte Erze und Froststoff auch günstig ins AH ... Z.b. 20er Päckchen Saroniterz zu einem Anfangsgebot von 12- 15 Gold ... Laufzeit 12 Stunden. Meistens kriege ich dann 20 Gold raus und ja - dadurch entwickeln sich teilweise "Stammkunden", da ich alles sehr günstig anbiete ... überhöhte Preise hingegen haben im AH leider immer einen Bumerangeffekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur eine fiktive Erfindung, so etwas wie Opportunitätskosten existiert nicht

Tut mir leid, aber selten so einen Quatsch gelesen... das tut fast schon weh.
Und ich werde nicht mit dir diskutieren ob es sie gibt oder nicht, nimm es als gottgegeben, Opportunitätskosten existieren, genauso wie die Luft die wir Atmen.

Auszug der Seite:
... Opportunitätskosten sind somit keine Kosten im Sinne der Kosten- und Leistungsrechnung, sondern ein ökonomisches Konzept zur Quantifizierung entgangener Alternativen.

Im Normalfall hast Du immer einen Gegenwert, Beispiel: Fortbildung (von Chefs gerne als solche Kosten bezeichnet). Der Nutzen einer gelungenen Fortbildung ist sicherlich höher Einzuschätzen als der "entgangende, mögliche" Ertragsausfall....

Dein Beispiel ist mehr als schwammig... du willst mir erzählen, dass Opportunitätskosten nicht existieren, stellst hier aber eine pauschalisierende Behauptung auf das eine, wenn auch gelungene, Fortbildung sicherlich einen höheren Wert hat als der "entgangene, mögliche" Ertragsausfall.
Das hängt nur leider von mehreren Faktoren ab, und es von Fall zu Fall unterschiedlich und muss individiuell betrachtet werden. Es KANN höher einzuchätzen sein als der Ertragsausfall, muss aber nicht. Auch hier werd ich nicht mit dir diskutieren, denn dafür müsste ich unter anderem auch in die Organisationslehre ausschweifen, und alles in allen würde es den Rahmen hier sprengen und wir würden zu sehr vom Thema abweichen.
Also kannst du auch das als gottgegeben nehmen.

Als Hausaufgabe kannst du dir ja mal überlegen wann sich eine fortbildung lohnt, und wann nicht.

Also, allein aufgrund deiner letzten Aussage, kann ich fast mit absoluter sicherheit behaupten, dass du dich nie näher mit der Materie beschäftigt hast, mit anderen Worten, du keine Ahnung hast. Was ansich nichts schlimmes ist, aber anderen leuten zu widersprechen, die sich warum auch immer, eingehend mit der Materie auseinander gesetzt haben, und wissen wovon sie sprechen, grenzt schon an das lächerliche.
Es ist fast so als würdest du einem Cardiologen widersprechen der dir eine Bypass-Operation nahe legt.

Wirtschaft ist keine Glaubensfrage...

Ich hau mal meinen Geheimtipp aus BC-Zeiten raus:

Man darf sich niemals auf Waren versteifen, die massenweise am Markt sind. Da kommt viel zu schnell jemand,
der einen unterbietet und man kann nicht alles aufkaufen, um sein Monopol zu halten.
Ich habe in BC eine Menge Geld damit gemacht, einen künstlichen Engpass an SEGEN 6-Karten zu erzeugen.
Einmal alle aufgekauft, kann man den Preis fast beliebig bestimmen, weil jeder Interessent des Sets an einem
vorbei muss und die einzelne fehlende Karte nicht farmen kann.
Und wenn tagelang keine günstige SEGEN 6-Karte im AH ist, dann kauft man halt zähneknirschend beim
Monopolisten.

Mit den Nordend-Karten habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich befürchte aber, dass durch die vielen Inschriftenkundler
einfach zu viele Karten am Markt sind, um ein Monopol darauf kontrollieren zu können.
Aber letztlich ist die Ware egal. Hauptsache ist, man kann durch wenige Aufkäufe der einzige Anbieter sein und
viele Leute wollen sie haben. Vielleicht versuche ich es demnächst mal mit einem speziellen Naxx25-Boe-Epic...

Schonmal dran gedacht das am handel reichwerden für manche ein spaßfaktor is? ich gehör dazu, ich finds super mich reichzuhandeln
smile.gif
und dann stellt wer was für 50% des durschnittspreises rein und alle machens nach, da geht n großer spielpaß meinerseits verloren. es gibt sogar leute den macht farmen spaß, weil sie da entspannt chatten killen können ohne großartig was zu machen, und die meckern auchnet rum "MIMIMI ts blabla das issn spiel zum spaß haben und nich 3 stunden raiden...!!!" tjo, fürn anderen sind das wieder die schönsten 3 std ingame
wink.gif

b2t ja manche verstehen es nich, wie richtig verkaufen funktioniert. mimimi mein pelz is seit 5 min im ah also 90% rabatt!

seh ich auch so. mir macht es auch einfach spaß ah handel zu betreiben und an den märkten ein bisserl herumzudrehen und auszuloten, wie weit man herumdrehen kann, zu beobachten wie schnell oder langsam die konkurrenz (re-)agiert etc. goldmäßig hab ich's ja schon lange nimmer nötig
wink.gif

und an die, die meinen, dass sie den händlern die das schon länger machen etwas zu fleiß tun können mit ihrem billigen einstellen haben keine ahnung
wink.gif
gerade die ermöglichen erst die schönen gewinnspannen, teilweise über zeit, teilweise aber auch kurzfristig
wink.gif

wuha hier gehts ja immernoch rund o_O

mal so ne frage an die gold horter ^^ was bringt euch das viele gold?
blush.gif

ich mein wenn ich 30k gold hab.. was mach ich damit? die tollen teuren Mounts kaufen? ^^
hab mir bis jetzt 2 mal das epic fliegen gekauft, tausende reittiere und haustiere. liege vom gold her immer so um die 1k gold.

was bringt einem das unten in der leiste 20k zu lesen ? warum muss man dann noch mehr haben o_O

wuha hier gehts ja immernoch rund o_O

mal so ne frage an die gold horter ^^ was bringt euch das viele gold?
blush.gif

ich mein wenn ich 30k gold hab.. was mach ich damit? die tollen teuren Mounts kaufen? ^^
hab mir bis jetzt 2 mal das epic fliegen gekauft, tausende reittiere und haustiere. liege vom gold her immer so um die 1k gold.

was bringt einem das unten in der leiste 20k zu lesen ? warum muss man dann noch mehr haben o_O

kann man genauso fragen, was es dir gibt ewig viele reitttiere zu besitze, wenn man eh nur auf einem sitzen kann
rolleyes.gif
denk mal, du hast spaß daran dich auf unterschiedliche mounts setzen zu können. ich zb hab halt spaß dabei im ah zu traden. zu beginn gings halt bei mir darum, dass ich zu faul zum farmen war und anders an gold kommen wollte und mit der zeit hat mir das rumschrauben und ausnutzen der marktzyklen einfach immer mehr spaß gemacht. so einfach is das
wink.gif

Das ist weil die Leute denken, wenn mal was nicht im AH ist, dass sies zu enorm hohen preisen reinsetzten können...
so doof sind die (ver)käufer nicht, dass sie nicht merken, dass der preis in keiner relation zu angebot und nachfrage steht.

Bisschen teurer reinstellen geht schon, aber direkt fast 50% auf den "normal preis" draufschlagen ist schon etwas auffällig und da man die ah preise ca kennt wird es keiner kaufen und die leute mit ahnung stellen es dann zu realistischen preisen rein, die es auch noch in 24h aktuell sind.

stimmt, aber wenn n 5erstack frostwyrmflask bei uns ca 350g standart wert is, und ich mopol hab, werdich sicher net für 350, sondern für 399 verkaufen
smile.gif
da freut man sich als hobby-ah raider doch^^ und 5 min später sieht man zig andre 5erstacks für 290g... (ja, das is echt passiert)... naja aufkaufen ftw, selbst schuld oO

Hej,

ich hätte da ne kleine Frage bezüglich der Wirtschaft im Auktionshaus. Also zuerst einmal zur Geschichte damit ihr euch das vorstellen könnt.
Daher ich grad mit meinem Twink Level 80 erreicht hab brauch ich natürlich Gold fürs Epic fliegen. Nun hab ich mir gedacht ich farm einfach ein wenig wie immer und in paar Tagen hab ich alles zusammen. War ja bis jetzt kein Problem mit, Titan bzw Saronit oder Arktische Pelze farmen. Nur hab ich jetzt den Bronzedrachen gekriegt beim HDZ4 Timerun und natürlich bin ich jetz noch geiler aufs Epic Fliegen und wollte es umso schneller.

Da hab ich mir gedacht ich benutz im AH das Prinzip von Angebot und Nachfragen bzw billig Einkaufen und teuer Verkaufen.

Ich hatte 3k Gold ready und hab mir ein Item gesucht was eher selten ist und deswegen doch sehr gefragt war. Also entschied ich mich für "Arktischer Pelz".
Daher ich dieses Item selber in den letzten Tagen gefarmt hab und am Tag ca. 8 Stück im AH verkauft hab und dabei um die 500-600g verdient hab, wusste ich wie es mit den Preisschwankungen steht.

Tja ich hab dann folgendes gemacht. Ich hab alle Arktische Pelze aufgekauft die im AH drin waren. Der Preis für 1 Stück war bei ca. 80g.

Ich hab mir gedacht daher jetzt keine Angebote von diesem Item drin sind kann ich doch den neuen Preis bestimmten bzw wenn ich jetzt 20 Stück zu je 150g reinstelle , definiere ich damit denen Neuen Preisstandart für das Item. Das heißt die Nachfrage ist groß und ich hab das große Angebot dazu und mein Angebot ist damit das was man nimmt und der Preis ist halt gestiegen.

Doch plötzlich kommt ein neues Angebot rein für 120g. Ich denk mir zuerst ja ok der braucht schnell gold. Kauft halt einer nicht bei mir sondern bei ihm.
Tja leider kamen in den nächsten paar Minuten immer neue Angebote rein von anderen Spielern, was ja eigentlich e normal und gut ist, doch der Preis ging dann runter auf 100g dann auf 80g(alter Preis) und ist jetzt auf 60g........... Meine Pelze gammelten natürlich ganz hinten in der Liste mit 150g herum. Hab sie dann e rausgenommen und für 85g reingestellt damit ich zumindest kein Minus schreibe wegen den AH-Kosten. Aber was war das? Die Leute die das Item ins AH stellen verdienen damit geld das heißt desto höher sie den Preis einstellen desto besser für sie. Und wenn ich sehen das 20 Stk schon drin sind mit einem Preis von 150g werd ich doch nicht auf 60g fallen. Weil dann seh ich die 150g als den Normalen Preis. Aber lol?

Nun zu meiner Frage.

Warum macht jemand sowas? Wenn er sieht das der Preist steigt und das er genau das Item verkaufen kann für dieses Gold und damit fast doppelt soviel verkaufen als gestern, warum verkauft er es zum alten Preis, welcher viiiiel niedriger ist. Das bringt doch garnichts.
Wenn man es genau sieht sind wir die Händler von den (in diesem Beispiel) Pelzen und können somit den Preis bestimmen. Wieso ziehen die anderen Spieler nicht mit mit mir und gehen gleich so extrem runter und gehen sogar unter den alten Preis? Verstehen die das Prinzip nicht das wir die Händler sind und wir damit Geld verdienen wollen oder hab ich etwas falsch verstanden und ich hab irgendwas falsch gemacht?
Weil normaler weise (so würde ich es machen), wenn ich sehe das diese Item jetzt zb 200g kostet würde ich es für 199g verkaufen .. und nicht gleich um 100g weniger. Das ist ein unterschied von 50%.

Kann mir das bitte einer erklären? Hab ich was falsch gemacht oder sind die anderen einfach so das sie nicht mehr verdienen wollen bzw es nicht verstehen?

Vielen Dank im Vorraus. Freu mich auf eure Antworten.

LG ICH

Ich geh normal auch immer unter den Verkäufer der im Moment am günstigsten ist. Jedoch gibts ne Scherzgrenze wo ich dann erstmal gar nicht reinstelle, anderer Seits wenn ich sag das Ding geht für 60 raus und jemand geht auf 50, kann es gut sein das ich den für 50 komplett leerkaufe. Ich mach im schnitt mit AH die woche zwischen 2000-4000g aber ich verbring auch viel Zeit im Ah und hab die Wirtschaft immer genau im Auge. Oft kaufe ich auch durch Nachfragen im Chat und verkaufe gut im AH.

....
....
Warum macht jemand sowas? Wenn er sieht das der Preist steigt und das er genau das Item verkaufen kann für dieses Gold und damit fast doppelt soviel verkaufen als gestern, warum verkauft er es zum alten Preis, welcher viiiiel niedriger ist. Das bringt doch garnichts.
...
...
...

Die einfache Antwort lautet: tadaaa: Auctioneer

Dieses Addon ermittelt den marktüblichen Preis und setzt dann die Item automatisiert in das AH. Dies ist hilfreich wenn man oft/viel verkauft um Dinge schnell ins AH zu stellen weil man ja damit nicht stundenlang (ausgenommen Hobby-Broker) verbringen möchte. Daher kontrolliert man nicht mehr manuell die Preise und verlässt sich auf die Datenbank von Auctioneer.

Zurück