Auktionshaus Wirtschaft

Wenn du für Kurze zeit ein monopol .Würd ich den preis höchstens um 10-20% erhöhen und das
ist schon viel, z.B du hast alle für 80g gekauft sagen wir du machst eine erhöhung um 20% das sind 16g
da ungrade zahlen nicht so toll sind würd ich das jetzt auf 15g abrunden. Dann 80g+15g sind 95g
das ist dan nicht sone riesige zahl

Die die deinen Preis um viel unter beiten wie musst du denn aufkaufen um dein Monopol
zu hlaten erfordert halt ne Menge gold aber den ist dir der Gewinn auch relativ sicher.

mit klug scheißer gruß

Arthros

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten und für die Tipps. Ich möchte hinzufügen das ich keines falls leute absichtlich abzocken wollte wie es einige sagen sondern ich wollte (wie im richtigen leben) ein Geschäft machen. Ich hab öfters geleses das man damit am besten Gold verdient und ich wollte es mal versuchen. Wie man sieht ist es gescheitert und ich verkauf meine Pelze, so wie bis jetzt immer, zu den normalen Preisen.

Vielen Dank an alle die mir normal und erwachsen geantwortet haben und nicht gleich angefangen haben zu weinen.

An alle die irgendwas gepostet haben mit : geschieht dir recht / ich hasse solche spacken wie dich/ du bist dumm/ blablabla

Ich hab hier eine normale Frage gestellt und ich wollte wissen was ich falsch gemacht hab und diese Frage wollt ich von Verkäufer beantwortet haben und nicht von Käufern die wütend sind weil sie sich einige Dinge nicht leisten können. Ihr müsst mich nicht beschimpfen und flamen weil ich etwas versucht hab was relativ normal ist und was viele leute machen.

Ich hab den Thread aufgemacht mit einer Geschichte, Erklärung und Frage. Wenn Ihr die frage nicht beantworten wollt oder könnt weil euch irgendwas nicht passt, tut es mir leid aber der Sinn eines Forum ist es Fragen zu stellen bzw zu beantworten und das ist einigen von euch nicht gelungen. Also bitte schließt einfach das Fenster beim nächsten mal und sucht euch einen Thread bei dem ihr was dazu sagen könnt was zum Thema passt und ihr nicht flamen müsst.
Ich wollte nur wissen was ich falsch gemacht hab bzw was ich verbessern könnte weil ich es wie es scheint falsch gemacht hab.
Wenn die Flamer ihre Erfahrungen nicht teilen können weil sie das mit dem AH noch nicht versucht haben bitte ich Sie mich nicht zu flamen und hier herum zu weinen ala 8( du bist so böse du verkaufst etwas zu teuer. ich hasse dich weil ich kann mir das jetzt nicht mehr leisten ohne was zu tun USW.

Danke nochmal an die anderen

lg

Hab deinen EIngangspost gelesen, die 9 folgenden Seiten aber nicht mehr, mir sei verziehen
wink.gif

Du hast dich einfach verspekuliert. Habe auch schon jemanden richtig viel Gold gekostet, weil er mir meine Taschen in Dutzenden aus dem AH rauskaufte, ich jedoch schier unendlichen Nachschub hatte, wenn ich mir die Zeit genommen habe. Es ging zwar nur um Stückpreise von 10 Gold etwa, jedoch musste er sie am Ende billiger verkaufen, als er sie eingekauft hatte.
Ich setze meine Items, sei es Saronit oder Titan oder ähnliches, immer für das gleiche rein, bzw. immer knapp unter dem billigsten Angebot. So gewährleiste ich, dass meine Sachen schnell weg gehen, und die Wucherpreise versauern (so wie deine ;P ). Solange ich angemessenen Gewinn in meinen Augen mache können andere die Preise so hoch treiben wie sie wollen, ich behalte meinen Preis.
Nun mag jemand vielleicht sagen: Du könntest aber mehr Gewinn machen, wenn du auch höhere Preise verlangst!
Nein, eben nicht. Das, was ich dann an Gewinn machen würde, würden anderen Auktionen an Kosten verschlingen, weil sie nicht abgekauft werden.
Dieses Aufkaufen aus dem AH ist ein Glücksspiel, da bleib ich bei meinem konstanten Gewinn aus Farmarbeit
wink.gif

ich frag mich gerade nur wo mit ich mehr Gold verdienen kann.

a) Markt bzw. billig aufkaufen und teurer verkaufen oder
b) einfach Farmen und dann ins Ah stellen zu einem preis von X (immer etwas günstiger als deine mitbewerber)

wenn ich das so lese würde ich mich für b entscheiden weil ich immer gewinn habe und muss nicht aufpassen bzw bleib auf meine ware sitzen.
DU musst da immer schauen das du das zeug immer etwas teurer verkauft bekommst als dein einsatz. Demnach würdest du sehr lange brauchen damit du in etwa 5 k Gold zusammen hast.

Farm Saronit und Titan am besten noch jetzt wo es noch was wert ist damit kannst du in der regel sehr viel Gold verdienen und das in ein paar tagen besser gesagt nicht mal eine Woche.

Andererseits gibt es Tools wie Auctioneer der in der regel einen preis für 100% angibt wenn man was sucht und dabei sachen drin sind wo dahinter steht z.B. 255% da lasse ich doch die finger weg und farme oder frage bei Gildies nach oder warte halt.

Denn es kommen auch zeiten wo sich der preis automatisch immer nach unten pendelt , ob schnell oder sehr langsam.

Markt aufkaufen würde dann sehr viel sinn machen wenn z.B. wieder in Patchnots drin steht das man splitter x zu einem größeren wertvollerem herstellen kann.

Dies tat ich damals und habe erheblich viel Gold machen dürfen weil die splitter für unter 3 gold zukaufen gab und die neuen Splitter die mach daraus machen konnte nach Patchday das 5 fache wert warn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun zu meiner Frage.

Warum macht jemand sowas? Wenn er sieht das der Preist steigt und das er genau das Item verkaufen kann für dieses Gold und damit fast doppelt soviel verkaufen als gestern, warum verkauft er es zum alten Preis, welcher viiiiel niedriger ist. Das bringt doch garnichts.
Wenn man es genau sieht sind wir die Händler von den (in diesem Beispiel) Pelzen und können somit den Preis bestimmen. Wieso ziehen die anderen Spieler nicht mit mit mir und gehen gleich so extrem runter und gehen sogar unter den alten Preis? Verstehen die das Prinzip nicht das wir die Händler sind und wir damit Geld verdienen wollen oder hab ich etwas falsch verstanden und ich hab irgendwas falsch gemacht?
Weil normaler weise (so würde ich es machen), wenn ich sehe das diese Item jetzt zb 200g kostet würde ich es für 199g verkaufen .. und nicht gleich um 100g weniger. Das ist ein unterschied von 50%.

Kann mir das bitte einer erklären? Hab ich was falsch gemacht oder sind die anderen einfach so das sie nicht mehr verdienen wollen bzw es nicht verstehen?

Vielen Dank im Vorraus. Freu mich auf eure Antworten.

LG ICH
naja vll ist nciht jeder dran intressiert alle abzuzocken sondern stellts zu gerechten preisen rein =) so mach ichs zumindest
rolleyes.gif

ich frag mich gerade nur wo mit ich mehr Gold verdienen kann.

a) Markt bzw. billig aufkaufen und teurer verkaufen oder
b) einfach Farmen und dann ins Ah stellen zu einem preis von X (immer etwas günstiger als deine mitbewerber)

wenn ich das so lese würde ich mich für b entscheiden weil ich immer gewinn habe und muss nicht aufpassen bzw bleib auf meine ware sitzen.
DU musst da immer schauen das du das zeug immer etwas teurer verkauft bekommst als dein einsatz. Demnach würdest du sehr lange brauchen damit du in etwa 5 k Gold zusammen hast.

Farm Saronit und Titan am besten noch jetzt wo es noch was wert ist damit kannst du in der regel sehr viel Gold verdienen und das in ein paar tagen besser gesagt nicht mal eine Woche.

Andererseits gibt es Tools wie Auctioneer der in der regel einen preis für 100% angibt wenn man was sucht und dabei sachen drin sind wo dahinter steht z.B. 255% da lasse ich doch die finger weg und farme oder frage bei Gildies nach oder warte halt.

Denn es kommen auch zeiten wo sich der preis automatisch immer nach unten pendelt , ob schnell oder sehr langsam.

Anwtort c)^^

Die da wäre:
- Bestimmte Rohstoffe im AH günstig einkaufen, mit deinem Beruf weiterverarbeiten und zum höchst-möglichen Preis weiterverkaufen.

Aktuelles Beispiel bei mir: Glänzender Zauberfaden (Schneider-Faden für die Hose, +50ZM, +30Wille)
Matkosten: 8 Äonenleben, 1 Gefrorene Kugel, 1 Spinnenseide, 1 Eterniumfaden
Spinnenseide + Faden zusammen ca. 5g - also nichts, Die Kugel bekommt man immer mal recht günstig, ca. 50-60g oder wenn man keine mehr braucht für 10 Marken. Äonenleben fällt momentan tief bei uns... kaufe meist für ca. 11g pro Stück. Alles zusammengerechnet kommt man auf Matkosten von ca. 150g.

Ich verkaufe täglich ca. 3 Fäden für einen Preis von plus/minus 300g!.... den Gewinn kann sich wohl nen Grundschüler errechnen...

Dadurch mach ich allein mit diesem Produkt ca. 400g Gewinn am Tag mit minimalen aufwand.

Anwtort c)^^

Die da wäre:
- Bestimmte Rohstoffe im AH günstig einkaufen, mit deinem Beruf weiterverarbeiten und zum höchst-möglichen Preis weiterverkaufen.

Aktuelles Beispiel bei mir: Glänzender Zauberfaden (Schneider-Faden für die Hose, +50ZM, +30Wille)
Matkosten: 8 Äonenleben, 1 Gefrorene Kugel, 1 Spinnenseide, 1 Eterniumfaden
Spinnenseide + Faden zusammen ca. 5g - also nichts, Die Kugel bekommt man immer mal recht günstig, ca. 50-60g oder wenn man keine mehr braucht für 10 Marken. Äonenleben fällt momentan tief bei uns... kaufe meist für ca. 11g pro Stück. Alles zusammengerechnet kommt man auf Matkosten von ca. 150g.

Ich verkaufe täglich ca. 3 Fäden für einen Preis von plus/minus 300g!.... den Gewinn kann sich wohl nen Grundschüler errechnen...

Dadurch mach ich allein mit diesem Produkt ca. 400g Gewinn am Tag mit minimalen aufwand.

da hast Du vollkommen recht aber so wie das lese hat "Rorre" nur Bergbau und Kürschner

Hej,
...
Vielen Dank im Vorraus. Freu mich auf eure Antworten.

LG ICH

Nimm an jemand sieht, dass du 8 arktische pelze teuer im ah hast, dann schickt mehreren seiner charaktere arktische pelze und drückt den preis immer weiter, bis viele andere verkäufer mitziehen.
irgendwann ist der preis so weit gefallen wie er es will, er kauft alles, wartet ein wenig bis der preis wieder gestiegen ist verkauft alles zum aktuellen normalpreis und verdient viel.

tja, deine iddee war im ansatz recht gut. nur du hast schlafende hunde geweckt. ist doch klar, dass viele das zeug auf der bank liegen haben. und wenn jemand einen extrem hohen preis für ein dazu noch raren artikel ins ah stellt, versuchen die spieler auch ihre ware loszuwerden und bleiben gezielt unter dem angebotenen preis. wenn sehr viele spieler diesen artikel noch haben, ist der endpreis meistens noch niedriger als der ausgangspreis (gleitende durchnittspreis). das nennt man marktwirtschaft!!!
sleep.gif
ich handel nach dem gleichen prinzip.

du solltest nur dann etwas zukaufen, wenn der artikel stark unter den anderen angeboten liegt. leute die selber farmen, bestimmen im endeffekt den preis. die haben zwar viel zeit, jedoch noch kein gold investiert. alles was die verkaufen ist halt gewinn.

ein beispiel dafür ist, im ah werden kobaltbarren angeboten und zwar wie folgt:

1 x 20er für 60,- gold
5 x 20er für 70,- gold
1 x 20er für 80,- gold
daraus ergibt sich der gleitende durchschnitt von 70,- gold.

jetzt hast du den fehler gemacht und alles aufgekauft. anschließend für 120,- gold reingestellt. du hättest nur den für 60,- gold kaufen und für 70,- gold reinstellen sollen. was auch noch gegangen wäre, aber schon wieder risikolastig ist, wenn du alle für 70,- gold auch noch genommen hättest und alles für 73-74,- gold reinstellst. so wärst du unter den angebotenen 80,- gold geblieben und der günstigste. (rate ich aber von ab) meistens kommen dann wieder 3-4 leute, die es für 70,- gold reinstellen. es sei denn, du kaufst immer wieder alles unter deinem preis auf und setzt es für deinen preis wieder rein. so verkaufst du nach und nach auch alles. geht aber nicht mit allen artikeln, weil die ah-gebühren auch noch anfallen, die man auch im hinterkopf halten sollte.
unsure.gif

ich würde nur schnäppchen aufkaufen. gehe lieber farmen und stelle deine eigenen sachen rein. dann machst du auf alle fälle deine gewinne.
happy.gif

Naja, du hast dich einfach verspekuliert. Wobei ich sagen muss, daß die Preise die du angepeilt hattest, doch etwas hoch gegriffen sind.
Die Leute die ihre Ware aus dem AH beziehen, kennen ja die Preise auch der Regel nach, und sind meistens auch bereit wenns mal dringend ist,
ein bissel mehr zu bezahlen. Aber anstatt 80g gleich 150g bezahlen - das würd ich wohl auch nicht tun
smile.gif

Prinzipiell ist es aber schon so wie du schreibst, die Preise werden total kaputt gemacht. Damit mein ich nicht, dass ich nix mehr verdiene (das geht immer), aber es lohnt für viele einfach nichtmehr Sachen zu sammeln.

Einfaches Beispiel: Himmelssaphir. Als Juwe hab ich mit den Spaß gemacht, ca. 50 Stück im AH zu kaufen für je ca.8g
Die hab ich dann geschliffen, und für rund 31g wieder verkauft (damit war ich 50s pro Stück billiger als der vor mir). Es waren noch einige wenige
ungeschliffene Steine im AH für ca. 40g.

Zwei Tage später (meine Steine waren ALLE verkauft), lag der Rohling bei 6g, und der geschliffene Stein schon bei 19g. Über kurz oder lang lohnt
sich das gar nichtmehr die Steine überhaupt zu schleifen. Es gibt bereits jetzt viele Steine, die geschliffen billiger sind als ungeschliffen.
Ich finds zwar auch gut wenn die Preise nicht so überteuert sind, aber ein gewisses Niveau sollte doch gegeben sein.
Wohl dem, der bei Release sein Geld gemacht hat (mit Juwelenschleifen hab ich bsp. über 10k gemacht in 4 Tagen und das OHNE überzogene Preise, einfach durch Masse.)

Generell stelle ich meine Ware eigentlich immer für wenige Silber weniger rein als der aktuell günstigste, ausser der Preis ist utopisch.

Gruß,
Nim

1. die leute wiysen die alten ah preise
2.einfach deine ganzen sahcen mal abends bzw. nachts reinstelllen und zwar 1 pelz 250g ca.
dann komem nnachmitags die etwas jüngeren spieler wieder und stellen vllt paar pelze für 200g stk rein
3. dann stellst du deine sachen für 150g rein und schwupp wen nde glück hast kaufen sies

ja ich hab mich verspeckuliert... mir geschiehts auch recht das ich jetzt nur noch 200g hab und 30 arktische pelze im ah von mir rumgammeln weil ich das ah ja insgesaamt zwei mal leergekauft hab weil ich den preis oben halten wollte. Ich werd es irgendwann nochmals versuchen nur diesmal intelligenter und realistischer.. hab mit dem preis wirklich übertrieben.... war halt ein anfängerfehler was dieses Thema betrifft und außerdem war ich extrem blind von der Aktion. HAb mir gedacht..wie geil..jetzt kann ich den preis bestimmen. ach verdoppeln wir ihn doch einfach und ich verdien statt 1500g gleich 3000g.

War mein Fehler.

Danke für die Informativen Antworten.

lg

hallo,

ich zoll dir meinen Respekt. Ohne Ironie, Sarkasmus oder sonst was.

Ein Missgeschick einzugestehen braucht schon auch Mut.

Diesmal wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Handeln und viele, viele kleine Gewinne. Und das du dein Epischen Flugmount bald hast.

mfg Grüni aka Potosi

ja ich hab mich verspeckuliert... mir geschiehts auch recht das ich jetzt nur noch 200g hab und 30 arktische pelze im ah von mir rumgammeln weil ich das ah ja insgesaamt zwei mal leergekauft hab weil ich den preis oben halten wollte.
Das nennt sich nunmal "Lehrgeld zahlen".
smile.gif

Es tut weh, aber den Fehler macht man selten zweimal.

Und glaub mir: Damit bist Du nicht allein.
wink.gif

ja ich hab mich verspeckuliert... mir geschiehts auch recht das ich jetzt nur noch 200g hab und 30 arktische pelze im ah von mir rumgammeln weil ich das ah ja insgesaamt zwei mal leergekauft hab weil ich den preis oben halten wollte. Ich werd es irgendwann nochmals versuchen nur diesmal intelligenter und realistischer.. hab mit dem preis wirklich übertrieben.... war halt ein anfängerfehler was dieses Thema betrifft und außerdem war ich extrem blind von der Aktion. HAb mir gedacht..wie geil..jetzt kann ich den preis bestimmen. ach verdoppeln wir ihn doch einfach und ich verdien statt 1500g gleich 3000g.

War mein Fehler.

lg
Oh nein, so viel "Fehler" war das garnicht....... das ist immerhin ein Spiel und dort versemmelt man Monster, bastelt virtuelle Gegenstände oder beschäftigt sich um Spielgeld ein wenig mit Wirtschaft.... ist ja nur Spielgeld und ein gespielter Börsenkracher ist, rollenspielerisch gesehen, genauso spannend wie vor einem Drachen zu türmen oder eine Zwergenprinzessin zu retten... Eigentlich bereichert sowas das Spiel um vieles mehr als noch ein weiterer Millionär mit Protzrüstung und Angebermount und verschafft Deinem Char sogar "Charakter" = etwas, das einem Blizzard nicht geben kann und das daher nur die Wenigsten haben... hehehehe
Kauf Dir für 90 Silber eine abgetragene Stoffrüstung für lvl 9, geh ins "Goldene Schwein" und erzähl anderen Spielern (besoffen) von der Sache, der Spaß ist die 3000 g wert :-)

Ein Fehler wärs, sich leichtfertig um echtes Geld zu verspekulieren..... und ein noch größerer Fehler wäre es, mit echtem Geld erfolgreich zu spekulieren.....

So viel zum Thema World of Wirtschaftssimulation
rolleyes.gif

Ich persönlich habe bisher immer gefarmt, dabei kommt in der Regel meist mehr rum.
Bsp. Mats für Buffood... Tier umhauen, Fleisch (oder ähnliches) einsacken, Tier kürchnern.
Das gekürchnerte Leder zu gängigen Preisen ins AH (nicht zu große Mengen) und somit gibt der "Abfall" auch noch
etwas Gold.
Und in Zeiten von Daylis (ob man sie nun mag oder nicht) ist man mit etwas Geduld ziemlich schnell am Ziel.

War mein Fehler.

lg

Auch wenn du mit den dingern keinen großen gewinn mehr machen kannst... achte zumindest noch auf schadenzbegrenzung... sprich jetzt net alles für minimale preise verkloppen sondern abwarten was mit den preisen passiert.. und wer weiß.... vielleicht bekommst du sogar noch einen kleinen gewinn heraus

Also üb dich in gedult mein junger padavan^^

hast du denn die arktischen Pelze noch?

wenn ja, dann such dir einen lederer, der dir Hosenenchants herstellt...

diese hälst du auf Lager und verkaufst sie nicht... im AH sind sie momentan auf Azshara für 130-250g (schwankt arg)

damit machst du aber noch keinen Gewinn... ABER

Patchnotes 3.0.8 -> man braucht ab diesem Zeitpunkt gefrorene Kugeln zur Herstellung...

da dadurch der Wert der Rohmats steigt (um ca. 50g, bzw 30%), werden die Lederenchants:

1. seltener, da kaum jemand damit leveln wird, weil es einfach zu teuer ist. (Hosenenchants sind ne gute, günstige Möglichkeit ein paar Punkte ledern zu skillen, aber mit den Kugeln wirds uninteressant)

2. der durchschnittliche Preis wird erstmal ca. um etwas weniger als dem durchschnittlichen Preis für eine Kugel (mehr mats) steigen, nach 2-3 Wochen wird der Preis allerdings noch ein wenig anziehen, und wenn Uldur kommt, und jeder neue Hosen bekommt, wird der Preis erneut eine Spitze erreichen

Problem: das sind einfache Erfahrungsberichte, Enchants werden durch neuen Content teurer... wer will schon nen Tag auf nen neuen Enchant warten und da 50g sparen, wenn man es auch JETzT haben kann?
biggrin.gif

Was ist das für ne Frage ? die hast du Dir doch allein beantwortet. Du bist nicht der einzige der die Ware anbietet. Sieht einer Deinen Preis will er drunter. Hat er die Pelze selbst gefarmt könnt er theoretisch bis 1G runter gehen weil er Sie ja nicht kaufen musste wie Du. Hast nen Chinafarmer mit Bot oder Live fallen die Pelze als Nebenprodukt an und gehen weg zum besten Preis den das Auktionstool auswirft.

ANGEBOT und NACHFRAGE hast du doch selbst geschrieben. Leg die Pelze auf Halde und warte ab. Der Preis kommt wieder. Glaub mir mach es ja dauernd so. Ich hab auch schon mal Auktionen sein lassen weil einfach zu grosses Angebot war. 3 Tage später stimmte der Preis wieder den ich wollte.

Schnelles Geld machst im AH nur wenn Du der einzige Anbieter bist.

Grüsse

Zurück