Auktionshaus Wirtschaft

hey ich mach auch immer kohle ^^ bin lvl 21 Alli und lvl 15 Horde und hab bei Alli schon über 6000 G und bei Horde über 4000 G mach das Geld mit Netherstofftaschen besorg mir den Netherstoff günstig und mach mir dann taschen und stell die dann immer für 8-10 G ins AH und davon an die 75 Stück pro tag damit macht man gut kohle *grins*
Naja ich glaub das ned so ganz... es gibt schließlich die Stufenbegrenzungen bei Berufen... und 75 Stück Taschen pro Tag bekommt man recht sicher ned los

Ich versuch mal wieder zum Thema zu kommen und die eigentliche Frage des TE zu beantworten:

Fast jeder Gegenstand pendelt sich auf einem gewissen Preisniveau ein, dieses entsteht nicht willkürlich, sondern ergibt sich aus der Nachfrage des Items, jedoch auch aus dem Aufwand, diesen Gegenstand zu besorgen. Beim Arktischen Pelz ist dieses Niveau ungefähr zwischen 50-90 Gold, je nach Server. Die Leute kaufen deine Pelze für 150G nicht oder nur in dringenden Notfällen, weil der Aufwand, diesen Gegenstand zu farmen nicht so hoch ist, dass er den Preis von 150g rechtfertigt. Die Leute warten einfach, bis wieder das alte Preisniveau erreicht ist und kaufen dann, weil sie wissen, dass es nicht lange dauern wird, bis der Preis wieder normal ist. Die Leute, die deine 150g direkt um 30-40g unterbieten wissen das, sie schwimmen zwar ein bisschen auf der "Wucher-Welle" mit (120g ist nämlich immer noch zu teuer dafür), orientieren sich aber stärker am Wert des Gegenstands.

Versuche einfach ein paar seltene Gegenstände zu beobachten und wenn du merkst, dass da 1 oder 2 Leute mehrere Gold unter dem durschschnittlichen Preisniveau liegen, dann kaufe deren Gegenstände und setze sie zum Durchschnittspreis rein, damit hast du mehr Erfolg als durch den Versuch, ein Monopol mit Preisdiktat zu Wucherpreisen zu erschaffen.

hth

LG
Aku

denke mal das Addons wie Auctioner items zum durschnittspreis automatisch einstellen.
da diese Addons viel benutzt werden ist es nicht verwunderlich das auf einmal 20-60 gold unter deinem preis angebote ins AH gestellt werden, denn deine einmaligen wucherpreise treiben den durschnittspreis nicht in die höhe.

Bei uns am Server hat man als Käufer leicht als Verkäufer schwer .. einer stellts rein .. der nächste billiger .. weil er ja will das die leute bei ihm kaufe usw. usw...

Sämtliche Sachen mit Nachfrage .. Schleierstaub, kosmische Essenzen, Arktische Pelze, Titanbarren, Drachenaugen ... alles is SPOTTBILLIG .. nur weil die Leute wollen das man es Kauft ... ich kann mich erinnern ... Am Anfang hab ich mir massiv Geld verdient da Waren die Fläschen des Frostwyrms für 100G drin .... ich hab sie 80 Stk. ca. für 85G reingetan ... gingen nat. alle Weg wie die warmen Semmeln .. aber heute .. heute wird man sie über 50G eig. nicht los .. hab letztens gesehen 10G gebot 35G Buyout ... die Leute sind komplett wahnsinnig geworden

Warum macht jemand sowas? Wenn er sieht das der Preist steigt und das er genau das Item verkaufen kann für dieses Gold und damit fast doppelt soviel verkaufen als gestern, warum verkauft er es zum alten Preis, welcher viiiiel niedriger ist. Das bringt doch garnichts.

Doch das bringt sehr wohl was.

Nehmen wir Arktischer Pelz jetzt mal als Beispiel.

Du stellst deine, sagen wir mal 10 Pelze für 150 Gold ein. Einkaufswert der Ware war 80 Gold. Sollte ja einen Gewinn von 70 Gold/Stk. erwirtschaften.
So, jetzt komme ich und knall da 10 Pelze zu je 80 Gold rein, die ich selber erfarmt habe. Was nichts anderes heisst, als das ich keine Anschaffungskosten hatte die ich wieder rein bekommen muss. Somit ergibt sich ein Gewinn von 80 Gold/Stk.

Deine Pelze: (10x150)-10x80 = 700
Meine Pelze: 10x80 = 800

Du siehst, ich würde mehr Gewinn machen da ich eben die Anschaffung nicht kompensieren müsste. Nebenbei wären meine Pelze schneller verkauft da sie günstiger sind. Wer kauft 1 Pelz wenn er um die selbe Summe fast zwei haben kann?
Was würdest du kaufen? 1 Pelz für 150 oder 2 Pelze für 160?! Ich zahl da lieber 10 Gold mehr und hab 2 Stück.

So, ganz nebenbei... du hast die Pelze auch für 80 Gold eingekauft, da hast du dich aber nicht beschwert
wink.gif

Ach ja, in WoW herrscht freie Marktwirtschaft, jeder kann seine Sachen um den Preis verkaufen den er für richtig hält.
Die Zeiten, wo für Items Unsummen an Gold verlangt werden konnten sind vorbei. Es gibt mittlerweile genug Anbieter die es einem ermöglichen Preistreibern wie dir auszuweichen.

Ehrlich gesagt gehöre auch ich zu den Leuten die unterbieten und das mit Leidenschaft. Ganz einfach, je günstiger ich anbiete, desto sicherer wird es gekauft und Angebote die übertrieben sind finden die Verkäufer in ihrem Postfach ^.^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dieses ganze 'Freie-Marktwirtschaft-Gerede' ist hier in der WOW-Welt unsinnig. Derjenige, der an einem funtionierenden Wirtschaftssystem interessiert ist, würde nie etwas ins AH stellen und den letzten Preis dann bis zu 50% oder mehr unterbieten. Denn in den meisten Fällen fallen diese dann unter den Durchschnittpreis und Gewinn ist damit dann nicht mehr zu machen.

Die extremen 'Preisdrücker' sind ärgerlich aber nunmal da und man muss mit ihnen leben oder .... in diesem Falle spielen.
sleep.gif

Ich persönlich ärgere mich auch darüber und frage mich mitunter, was das soll. Aber WOW ist ein Spiel und nicht das reale Leben und man sollte sich nicht zu sehr darüber aufregen obwohl ich doch froh bin, dass es noch andere Leute gibt, die dieses Thema interessiert.

Ich denke, dieses ganze 'Freie-Marktwirtschaft-Gerede' ist hier in der WOW-Welt unsinnig. Derjenige, der an einem funtionierenden Wirtschaftssystem interessiert ist, würde nie etwas ins AH stellen und den letzten Preis dann bis zu 50% oder mehr unterbieten. Denn in den meisten Fällen fallen diese dann unter den Durchschnittpreis und Gewinn ist damit dann nicht mehr zu machen.

Die extremen 'Preisdrücker' sind ärgerlich aber nunmal da und man muss mit ihnen leben oder .... in diesem Falle spielen.
sleep.gif

Ich persönlich ärgere mich auch darüber und frage mich mitunter, was das soll. Aber WOW ist ein Spiel und nicht das reale Leben und man sollte sich nicht zu sehr darüber aufregen obwohl ich doch froh bin, dass es noch andere Leute gibt, die dieses Thema interessiert.

Hier ist auch die Rede von vernünftigen Preisen.
Ein Pelz um 150 ist einfach überteuert, jedoch sind 20 Gold auch nicht ok.
Ich bleibe meist 5-10 Gold darunter. Da ich genau weiß das der nächste da dank entsprechender Addons den preis nochmal reduziert.

Ich denke, dieses ganze 'Freie-Marktwirtschaft-Gerede' ist hier in der WOW-Welt unsinnig.
Das Rumgeheule "Mami, Mami der macht meine Preise kaputt ist genauso unsinnig.
Hätte Blizz es geplant das es fixe Preise gibt, dann hätten sie es geregelt.

Wenn wir uns ehrlich sind, sind nicht Spieler wie Otto-Normalzocker an dem Preisverfall schuld, sondern jene welche die ihre Bots über die Wiesen der Tundra und die Gletscher des Sturmgipfels hopsen lassen und dann das AH überschwemmen. Die setzen ja nicht 10 Pelze rein, sondern gleich mal so 100 Stk. und mehr.

Keiner der normal zockt wird Items um Schleuderpreise reinsetzen, sondern vielmehr schauen das er unter dem anderen bleibt, aber dennoch genug Gold verdient.

Und genau da ist euer Denkfehler.
Wie ein Vorredner schon sagte, der Wucherer muss Preise kompensieren, sprich Einkaufspreis des Materials.
Ein Farmer muss gar nichts kompensieren, ausser die Anzahlung im AH.
Das bedeutet, du "Wucherer" verkaufst deine - Beispiel: Netherstofftaschen - für 10g, weil du für die Mats; also 5 Netherstoffballen oder eventuell 25 Netherstoff; ja schon um die 3 - 4g ausgegeben hast.
Derjenige, der beim Farmen oder beim einfachen questen schon die gesamten Mats, abzüglich des Runenfadens der aber nicht die Welt kostet, zusammen hat und nur noch die Ballen herstellen muss, bei dem sind die 5 - 6g schon fast Reingewinn.
Selbst wenn der Wucherer dann meine billigen Taschen aufkauft und sie für 10g reinstellt, hat er am Ende weniger Gewinn gemacht als ich
Wie du siehst, ist auch mit dem halben normalen AH Preis Gewinn zu machen
smile.gif

Ich hoffe das hat jemand kapiert, iss halt schon früh und ich sollte ins Bett.

In diesem Sinne, frohes Diskutieren noch
smile.gif

Es gibt keine Genossenschaft in WOW, in der sich Händler zusammenschliessen um sich vor zu niedrigen Preisen zu schützen.

Es reicht nich nur die Preislage zu kennen, sondern auch die Kaufgewohnheiten derer die dein Gut kaufen usw. Und in diesem Sinne, gibt es unzählige weiterer Prämissen, um möglichst effektiv Güter ein-, um sie später weiterzuverkaufen.
Welche das sind, .... ;-)

WOW kann auch als Wirtscahftssimulation echt viel Spass machen. :-)

@Ascanius:
naja, ob es mit meinem geistigen Horizont zutun hat, das ich nicht versuche an der Preisschraube zudrehen und mit Handeln von Waren, ohne sie weiterzuverarbeiten, Gold zubeschaffen, ein Monopol aufzubauen, ohne "wirklich"etwas zuleisten aber dadurch anderen Spielern versuche überzogene Preise zu diktieren, hat meiner Meinung was mit Ethik zutun, aber egal die Lager sind hier wohl unüberbrückbar...

ich stell mir nur grade vor wie du vor nem Supermarkt stehst und die Einkaufswagen für 2€ vermietest, weil du ja 1€ reininvestiert hast...

1. Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich durchaus Waren weiterverarbeite und Sie anschließend verkaufe.
2. Ich maße mir nicht an zu behaupten in diesem Spiel irgent etwas zu "leisten". Das tue ich jeden WerktagWenn du der Meinung bist du tust dies durch das Drücken Taste 1-4 bei Boss xy tust du mir leid...
3. Wo hab ich behauptet das mein handeln in einem online Rollenspiel ethischen Grundsätzen unterworfen ist? Naja jedem das seine...
4. Glaub mir.... ich lege mein Geld wesentlich attraktiver an...

So far

joa ich mach das auch so wie du die anderen beschrieben hast... einfach weil ich weiß, das es in 10min bestimmt wieder 20 neue auktionen sind die auch billiger sein werden also nehm ich eig immer 5-10g unter dem niedrigsten AH preis... die dinger sind dann meistens auch sofort weg =)

so long

Kann mir das bitte einer erklären? Hab ich was falsch gemacht oder sind die anderen einfach so das sie nicht mehr verdienen wollen bzw es nicht
so ist das nun einmal mit Wirtschaft. Das ist, weil Du kein echtes Monopol hast sondern in einen offenen Markt spekulierst, in dem die Ware beliebig nachproduziert werden kann (vergl. Dienstleistung in der wirklichen Welt).

der Mechanismus:

1.) jemand kauft alles Kupfer in Azeroth auf -> es beginnt eine Kupferknappheit, die Leute brauchen es dringend und sind bereit einen hohen Preis zu bezahlen
2.) irgendjemand kauft Kupfer völlig überteuert - der Spekulant freut sich schon auf seine neue Jacht und alle anderen schauen voller Neid zu
3.) Die Leute sehen, dass Kupfer einen tollen Preis erzielt und denken sich "au mann... ich kann auch reich werden damit, ich brauch nur schnell ein wenig Kupfer farmen"
4.) jeder Erzsucher farmt drauf los und lässt sogar seine Quests stehen dafür.
5.) es kommen Unmengen von Kupfer auf den Markt und der Preis fällt ins Bodenlose...

Ein Klassiker...das gabs im RL auch schon einige male, erinnere Dich zb an den "Milch und Butterberg" in den 1990 Jahren oder den neuesten Aktienkracher.....

Und das war eigentlich ein wunderschönes Lehrbeispiel für eine Übersteuerung. Ich spekuliere auch hin und wieder im AH, aber wenn, dann sehr vorsichtig, so dass es das laufende Angebot nicht beeinflusst. Weil, die Nachfrage bleibt ja gleich, das Angebot ist jedoch variabel und richtet sich (in Azeroth zumindest) hauptsächlich nach dem Preis, den die Käufer zu zahlen bereit sind = "Lohnt sich der Aufwand farmen zu gehen?"

liebe Grüße

Diejenigen, die mit ihren Aufkäufen die Preise diktieren wollen, kriegen von mir immer einen Arschtritt, weil ich nicht ganz so geldgeil bin wie sie. Ich setze meine Artikel dann so billig rein, dass keiner mehr einem Kauf widerstehen kann. Andere Verkäufer unterbieten meine Preise noch und schon ist der Artikel so billig wie schon ewig nicht mehr und der Preisdiktierer guckt herrlich blöd aus der Wäsche. ^^

Naja, dann freut sich der Händler und kauf Deinen Artikel zu einem sehr günstigen Preis ein. Wenn man das eine Zeit durchzieht, funktioniert das immer. Das hängt natürlich vom Artikel und den Goldreserven ab. Aber z.B. mit Arktischen Pelz geht das ganz gut, weil man den nicht wirklich farmen kann

So ist das ebend mit der Marktwirtschaft :-) warten bis jemand etwas teuer reinstellt und dann das Gleiche billig verkaufen. Am bessten alles selbst farmen und dann unter Durchschnitt verkaufen, da kommst du schneller zu Gold als wenn du versuchst im AH einzukaufen und dann teuer verkaufen willst. Einfach die Gier der Händler ausnutzen, da ist dein Gewinn zwar nicht so hoch aber dafür sicher. Da bin ich alles los geworden und schneller zu Gold gekommen als mancher Kumpel.

Nun zu meiner Frage.

Warum macht jemand sowas? Wenn er sieht das der Preist steigt und das er genau das Item verkaufen kann für dieses Gold und damit fast doppelt soviel verkaufen als gestern, warum verkauft er es zum alten Preis, welcher viiiiel niedriger ist. Das bringt doch garnichts.
Wenn man es genau sieht sind wir die Händler von den (in diesem Beispiel) Pelzen und können somit den Preis bestimmen. Wieso ziehen die anderen Spieler nicht mit mit mir und gehen gleich so extrem runter und gehen sogar unter den alten Preis? Verstehen die das Prinzip nicht das wir die Händler sind und wir damit Geld verdienen wollen oder hab ich etwas falsch verstanden und ich hab irgendwas falsch gemacht?
Weil normaler weise (so würde ich es machen), wenn ich sehe das diese Item jetzt zb 200g kostet würde ich es für 199g verkaufen .. und nicht gleich um 100g weniger. Das ist ein unterschied von 50%.

Kann mir das bitte einer erklären? Hab ich was falsch gemacht oder sind die anderen einfach so das sie nicht mehr verdienen wollen bzw es nicht verstehen?

Vielen Dank im Vorraus. Freu mich auf eure Antworten.

LG ICH

Ja, du hast was falsch gemacht. Du dachtest du würdest etwas über Marktwirtschaft verstehen, aber offensichtlich hast du dich hier getäuscht. Am besten mal VWL studieren, dann klappts auch mit dem Auktionshaus in WoW und nebenbei hast du im Moment als VWL'er sehr gute Berufsausichten, schließlich haben wir Finanzkriese. Hyperinflation in WoW und Totales Chaos im Internationalen Finanzmarkt im RL.

Wenn du in Zukunft mit dem AH spielen willst, solltest du folgende Punkte zuerst bedenken:

- Wie gut kann ein Produkt hergestellt / gefarmt werden
- Wer benötigt das Produkt im Moment und für was. Wie wird sich die Nachfrage entwickeln
- Patchnotes Testserver lesen, was wird sich ändern in den Berufen usw.

Entscheidungsfindung: Welche Produkte sind hoch spekulativ, welche bringen ein solides Einkommen. Wo möchte ich investieren

Das klassische Monopol wird verdammt schwer mit nur 3k Gold. Alle AH Händler die ich kenne und die mit Oligopolen arbeiten haben ein Umlaufvermögen auf dem Bankchar > 50.000 Gold. Schließlich muss man auch Ferien (Millionen Kiddis farmen und verkaufen) und Fehleinschätzungen (zu hoher Lagerbestand bei schnell sinkenden Preisen) abfangen können.

Wenn du eher im kleinen Handeln möchtest, 3k Gold, dann empfehle ich Verzauberungsmats. Hier hast du nur 3 Produkte und kannst nicht viel falsch machen da alle 3 Produkte bis Ende wotlk nachgefragt werden und die Preisentwicklung vorbestimmt ist. Preise sinken leicht...^^

Ein wesentlicher Faktor eines guten AH-Händler ist vor allem Gedult.
Zumindest wenn es sich um einen Artikel handelt der voraussichtlich einer gleichbleibenden Nachfrage unterliegt.

Gutes Beispiel dafür:
Große ewige Essenz

Für den aktuellen Content bedeutungslos, jedoch zum hochskillen benötigt, daher ist die Nachfrage ziemlich beständig, die Preise jedoch ziemlich schwankend. Habe zu BC Zeiten irgentwann nen ziemlichen Haufen auf der Bank liegen (Durch günstiges Einkaufen und durch selbst herstellen). Habe mich nicht verrückt machen lassen und abgewartet... und siehe da: Auf einmal Riesen-Nachfrage und auf einmal gingen die Dinger für 160% (ca. 35g) weg wie warme Semmeln... mittlerweile habe ich wieder nen ziemlichen Haufen da (ca. 50 Stück)... lasse mich aber nicht verrückt machen, der Preis steigt auch wieder.

Natürlich gibt es auch einige Produkte dessen Preisgefüge nun langsam zurück geht. Das sind gerade die neuen WOTKL-Rohstoffe (Froststoff, Barren, Verzaubermats, Äonen-Zeug, etc.). Zu Beginn brauchte sie jeder, es bestand jedoch wenig Angebot. Mittlerweile sinkt die Nachfrage und das angebot steigt --> der Preis sinkt also.

Es sind nicht alle so extrem geizig und denkem im ->Spiel<- so zweckorientiert wirtschaflich... Ich stell eig. die Sachen immer billiger rein als die ganzen Geizkrägen. Trotzdem habe ich es geschafft Epicmount zu erfarmen, auch ohne die "Dummheit" anderer Spieler auszunutzen...

/Euch Auktionshaus-leechern ins Müsli pinkel

Tante Edit sagt ich hab hier das /sign vergessen
blush.gif

Wie einige vor mir schon geschrieben haben, überteuert ist automatisch ein Knieschuss (kann in Ausnahmefällen mal funktionieren,
aber eben auch nur in Ausnahmefällen), irgendwo sollte ein Preis halbwegs realistisch sein.

Denk auch mal daran dass es Leute gibt (mich z.B.), bei denen solches Zeug wie boreanisches Leder oder Arktische Pelze, ganz
nebenbei beim questen oder in Inis fallen (ich habe, obwohl Stoffi, Kürschnern auf 450, weil mit Leder immer Geld zu verdienen
war). Diese Leute bekommen im Lauf der Zeit den Rucksack voll mit Leder oder Pelzen und haben dafür maximal ein bisschen
Manafood verbraucht und ihre Zeit investiert. Warum soll ich nun einen utopischen Preis für einen arktischen Pelz verlangen?
Nur damit Du möglichst viel verdienst und dir bald dein Epic Mount kaufen kannst?

Ich schaue in den AH ob die Preise einigermaßen vernünftig sind, stelle meine Mats dann rein und freu mich über das extra
Taschengeld (mehr ist es im Augenblick nicht für mich, Dailies bringen genug Gold für die Repkosten).

Zudem gibt es immer wieder Neulinge im Spiel, die das System des AH noch überhaupt nicht verstanden haben und einfach die Preise
übernehmen, die dort als Startpreis vorgeschlagen werden (ja, das gibt es tatsächlich), und es gibt natürlich die Leute, die gaaaaanz
schnell Gold brauchen und daher auch bereit sind, unter Normalpreis zu verkaufen (gibt es ja auch im RL wenn jemand klamm ist).

Also einfach mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und halbwegs "normale" Preise (gerne mit Aufschlag zu deinem EK)
verlangen, dann wirds auch was mit dem AH.

Habe nur die Hälfte des Threads gelesen, aber ein Punkt wird einfach oft vergessen.

Es gibt immer viele Leute, die sich ihr Zeug selber farmen und auch über viele Leveln "einlagern". Wenn sie selber keinen Platz haben, dann auf Mules.

Diese Art Spieler, zu denen ich selber gehöre
tongue.gif
, kaufen meist nur im AH, wenn mal ein paar Teile fehlen, oder man eben die "letzten" 4 Punkte skillen will.
Da kann es schonmal sein, dass da 20 Stacks Saronit oder ein Stack Titanstahlbarren rumliegen zusammen mit 20 Aeonenfeuer. Verkauft wird da nur, wenn man keinen Platz mehr hat
tongue.gif

Kauft nun jemand alles Material auf und so ein "Sammler" kriegt das zufällig mit, denn die nötigen Addons zur Preisbeobachtung hat ja nunmal fast jeder der auch craftet, was passiert dann. Genau: "Huch, was sind denn das für Wucherpreise? Da stell ich doch direkt mal 10% von meinem Bestand mit rein und mach ein bischen Gold" Und schon relativieren sich die Preise wieder.

also das mit den 1g weniger reinstellen bringts nicht oft. ich stelle immer alles um 5-7 prozent günstiger rein da man sicher sein kann das die 1g jeder unterbietet. und bei den preisen von nur noch um die 50 prozent würde ich sagendas er vllt auf quantität setzt....

Zurück