Auktionshaus Wirtschaft

AH-Simulation, ja die hab ich früher auch gespielt. Für ne gewisse Zeit hab ich den einen oder anderen Preis einer Ware im AH gesteuert. Das war möglich, weil ich genug Gold hatte, um das finanzieren zu können und es verhältnismässig wenig Spieler gab, die auch sowas gemacht haben. Jedoch muss man immer den Zusammenhang mit der aktuellen Wirtschaftssituation sehen. Anfangs/Mitte BC waren 5k Gold fürs Epicflugmount ne rechte Menge Gold und relativ wenig Spieler hatten danach noch wirklich Gold zur Verfügung. Also wenn Du so 2-3k auf der Seite hattest konntest Du recht gut den Markt in gewissen Bereichen dominieren. Da muss man dann aber auch mit einberechnen, dass es Zeiten gibt in denen man grosse Verluste einfährt. Durch geschicktes Handeln, Beobachtung des Marktes über längere Zeit hinweg und Mut zur Spekulation konnte man da ein kleines Vermögen zusammenbekommen, ohne dass man dafür gross Zeit investieren musste (15 Minuten jeden zweiten Tag hat da genügt). Das würde heute theoretisch auch funktionieren, jedoch ist mittlerweile so viel Gold im Umlauf und es ist so leicht an Gold zu kommen, dass Du in anderen Dimensionen denken musst. Was damals 2500 Gold waren sind heute vielleicht 25'000 Gold oder vermutlich sogar noch mehr. Erst wenn Du im wirklich grossen Stil handeln kannst, kannst Du auch ein Marktfragment dominieren und steuern. Da sind ein paar hundert Gold recht lächerlich wenn man sieht wiviel Gold die Leute zum Teil haben.
Aber mittlerweile bekommt man ja eh für jeden Schrott Unsummen an Gold, wozu soll man sich da überhaupt noch gross mit dem AH auseinandersetzen? Und wenn man nicht unbedingt alle Mounts kaufen will dies gibt weiss man eh recht schnell nicht mehr wohin mit dem Gold.

Ahja, ich vertrete die Meinung: Wer das AH überrissen findet soll sich halt sein Zeug selbst farmen. Das hat überhaupt nichts mit Ethik zu tun, sondern mit Prioritätensetzung.

Ich hab genau das gleiche problem hab 7x Arktische pelze gekauft für 300g(guter preis) jetzt warte ich bis der AH preis wieder hoch geht aber der bleibt immer bei 60g -.- und das regt mich auf.... der soll wieder auf 90-120 gehen
biggrin.gif
^^!!! need gold
tongue.gif

mfg endo

Grundsätzlich mal selbst farmen, was geht. Ansonsten im AH schauen aber nicht um jeden Preis kaufen und zuwarten bis es billiger wird bzw. zwischenzeitlich im Handelschat ein billigeres Angebot annehmen.

ein schöner thread!

ich habe die erfahrung gemacht dass das markt-/kaufverhalten im AH nicht gut beeinflusst werden kann. habe mich selbst auch mal ne zeit lang (mit dem alten auctioneer) als an- und wiederverkäufer versucht. viel gold ist dabei nicht rum gekommen. handwerkswaren hat jeder, und die werden oft zu schnell unterboten. epixx hat man ewig an der backe und zahlt sehr oft AH-gebühr, usw.

was ich gelernt habe: ich denke man muss sich viel und regelmäßig mit dem markt und dem AH befassen um ein gefühl für die preise zu bekommen und auch mal was kaufen zu können, das man dann (lohnend) gewinnbringend verkaufen kann. auf meinem server war es nicht möglich per an- und wiederverkauf mehr als 100G zu einzunehmen. den großen wurf a la "3 items verkaufen und episch fliegen - und alles ohne arbeit" kann man sich mMn abschminken! ich besinne mich, wie früher auch, auf den verkauf von erfarmten und reichere das ganze ein wenig mit specials wie pets, rezepte usw. an.

den gedanken mal an einem tag an 3.000 - 5.000 G zu kommen habe ich längst verworfen. oder glaubt jemand ernsthaft, dass das machbar wäre
blink.gif
?

Grundsätzlich mal selbst farmen, was geht. Ansonsten im AH schauen aber nicht um jeden Preis kaufen und zuwarten bis es billiger wird bzw. zwischenzeitlich im Handelschat ein billigeres Angebot annehmen.
Genau ^^

Einfach mal selber farmen gehn und um 10 % billiger reinstellen...
am Besten 7 Tage die Woche, über Monate hinweg wenns geht ^^

Denn spätestens DANN verstehens die "schlauen Händler" und passen dich dem Angebot und Nachfrage, sowie der Marktsituation an ;D

den gedanken mal an einem tag an 3.000 - 5.000 G zu kommen habe ich längst verworfen. oder glaubt jemand ernsthaft, dass das machbar wäre
blink.gif
?
Möglich vermutlich schon, jedoch denkbar mit grosser Investition und/oder viel Zeit zu verbinden. Aber das Schöne am AH ist doch eigentlich, dass ich alle paar Tage mal 20-30 Items rauskaufen, sie wieder reinstellen und dann 100-200 Gold machen kann für die ich mir grad mal 2 Minuten Zeit genommen hab. Da braucht man für 10 Dailys doch wesentlich länger.

Marktwirtschaft ... Angebot und Nachfrage Prinzip
das 1x1 der Marktwirtschaft für WoW.
Ist ne Abhandlung geworden wer keine Lust hat bitte einfach überspringen ........

Angebot:
Die Menge an angebotenen Waren. In der realen Wirtschaft kommt es durch ausgefallene Ernten oder besonders gute Ernten zu einem Über oder Unterangebot.
Ein Überangebot ist für Verkäufer meist gar nicht so gut da die Händler die Waren in Massen günstig verkaufen.( Schonmal gehört das französische Bauern Tausende Liter von Wein
Vernichten ? Diese machen es um das Angebot knapp zu halten und den Preis hoch zu halten.)

Nachfrage:
Die Nachfrage ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren.
-Ein Faktor ist das Bedürfnis etwas zu kaufen, Bedürfnis wecken, Nachfrage schaffen. Das gilt in WoW für rare Items die nicht so oft gehandelt werden, Z.B epic Sachen die man findet, selber herstellen kann. Ein Käufer sucht evtl gar nicht nach dem Gegenstand, da er gar nicht weiß das es ihn gibt. Also erstmal Werbung machen. Nachfrage wecken.
-Ein weiterer Faktor ist der Preis und die Bereitschaft diesen zu bezahlen. Die Bereitschaft hängt von der Höhe des Einkommens ab. In WoW :wieviel Gold habe ich zur Verfügung wieviel werde ich in 1 Woche haben. Mache ich 100g die Woche oder 1000g oder 10.000g.
Der Preis eines Produktes hängt also von den Mitteln ab die Käufer zur Verfügung haben.
Sagen wir für ein epic Produkt muss ich 1 Wochen lang 4-6Std am Tag dafür farmen. Bei 100g durchschnitlichen Wocheneinkommen wird es wohl für 80-120g gehandelt werden.
Bei einem Einkommen von 10.000 die Woche wird es wohl 8000-10.000 g kosten.
Ich erinner mich das 1 Stack Kupfererz zu Classic Zeiten 1g gebracht hat, für 30-40g/stack hätte man es nie verkauft. Warum ? Weil das Einkommen geringer war, heute ist das Einkommen höher und somit die Bereitschaft einen höheren Preis zu bezahlen.....
Dann gibt es noch kulturelle und regionale Faktoren auf die ich nicht näher eingehe

2 Szenarien:
a)Wenig Angebot , hohe Nachfrage.... so war es nach dem Addon. Viele brauchten die Items selber und haben Sie deshalb nicht gehandelt. Diejenigen die Waren ins AH gesetzt haben, haben überdurchschnittliche Preise erzielt. Da einige Nachfragern über hohes Kapital verfügten und ein großen Bedürffniss hatten diesen Gegenstand zu haben.
D.H. Die Nachfrage war immens das Angebot aber knapp. Und von den vielen Nachfragern hatten einige zuviel Geld, so konnte man einige Sachen sehr teuer verkaufen.

b) mittlerweile haben die Leute Zeit farmen zu gehen, viele sind nun 80 haben die Items und setzten nun diese ins AH. Also steigt das Angebot, die Nachfrage ist vielleicht gleich oder da viele die Items habens, sinkt diese. Und je höher das Angebot je niedriger die Nachfrage desto niedriger der Preis ....
Im Moment kann man Schnäppchen machen aber es wird noch günstiger .....

Am Rande der legalen Marktwirtschaft:(weiß nicht inwieweit das umsetzbar in WOW ist und dient nur zum Verständnis)
Monopol und Kartell
a)Klar könnte man durch Absprache mit den Konkurrenten höhere Preise erzielen. Bsp. Tankstellen ... da wir von großen Ölgesellschaften unser öl beziehen (will ja nix unterstellen was in der Vergangenheit Tatsache war
smile.gif
) Könnten diese sich Absprechen, wenn alle ihre Preise um 10 Cent teurer machen, machen alle 10Cent mehr Gewinn.
Funktioniert solange es keinen Größeren gibt der unterbietet, was bei Öl nicht passiert.
So könntest du dich mit anderen Lederern z.B. Absprechen das ihr alle 150g für die Felle nehmt und werdet so mehr Gewinn machen.... Dazu dürfte aber kein anderer die Felle in Massen günstiger anbieten. So verkaufen alle vielleicht nur 10 von 20 fellen aber 10x150 g ist mehr als 20x60g. Also weniger Farmen mehr gewinn... wenn alle sich dran halten......

b) Konkurrenz ausschalten: (setzt hohes Kapital im Vorlauf voraus)
Du könntest um auf lange Sicht höhere Preise zu verdienen und Monopolist zu werden, die Waren unter Preis verkaufen. So wie es Discounter im Lebensmittelsektor vorgemacht haben. Du kaufst ständig alle Felle im AH auf und setzt diese dann weit unter Einkaufspreis rein .... Das führt dazu das nur noch von dir die Felle gekauft werden, deine Konkurrenz (von der du gekauft hast) wird keine neuen Felle mehr verkaufen da du den Preis drückst....
Irgendwann haben die Leute keine Lust mehr Felle zu farmen, vielleicht skillen diese ja sogar den Beruf um da es sich nicht lohnt , um mit Erzen Gold zu verdienen und dann kommt deine große Stunde da der Markt von deinen Angeboten abhängig ist....

In der Realität kommt es leider zur Unterstützung der Monopole zur Verschiedenen illegalen Methoden wie Erpressung, Schlägertrupps o.ä.....
Darauf will ich nicht weiter eingehen, aber es wäre schon doof, wenn man auf einem PVP Server ständig von den Gegner grundlos angegriffen wird beim Felle farmen....
Also hat man keine Lust mehr zu Farmen so das das Angebot sinkt und die Preise wieder steigen ....

Ich beschreibe hier nur Mechanismen der Marktwirtschaft.

Abstraktes Szenario:

Blizzard könnte sich entschließen eine Planwirtschaft zu machen. D.H. es wird bestimmt das nächsten Monat 1000 arktische Felle benötigt werden.
Also ist es 50 Lederern erlaubt 20 Felle an Blizzard zu sagen wir 40g zu verkaufen. Diese Felle kann jeder dann zu 40g kaufen so lange der Vorrat reicht.
Sind diese ausverkauft muss man 1 Monat warten bis wieder neue Felle da sind.
Es wird bestimmt das nur 1 Feuerstuhl im Monat benötigt wird, also ist es 1 Ingi erlaubt 1 Feuerstuhl zu 14.000 zu verkaufen.
Um nun einen Feuerstuhl/chopper zu bekommen muss man sich anmelden um dann irgendwann eins zu geteilt zu bekommen.
Also direkt nach char Erstellung einen Feuerstuhl beantragen damit ihn dann evtl hat wenn man 80 ist .....
In der Realität haben Leute in einer Planwirtschaft mehrere Jahre gewartet um ein Auto zu bekommen. Bei der Geburt wurde ein Auto beantragt und wenn man Glück hatte, bekam man es dann mit 18 .....

Anderes Beispiel zum Bedürfnis.....

Ich als Ingi konnte schon lange Haustiere herstellen ( mechanisches Eichhöhrnschen, mechanischer Yeti, mechanische Kröte). vor dem Achievment wollte kaum einer nen Haustier haben, es nahm ja nur kostbaren Taschenplatz weg ... nachdem Update mit den Achievment ist die Nachfrage sprunghaft angestiegen und ich habe Haustiere wie blöd verkauft aufgrund dessen das das Angebot gering war die Nachfrage aber hoch konnte ich einen netten Gewinn machen ....
Mein erstes Gold in Classic hab ich durch die tödliche Donnerbüchse gemacht die wird für eine Quest benötigt.(bis heute können Anfänger damit ihr erstes Gold machen)
So gibt es bis heute Sachen die man für eine Quests benötigt, die Leute haben das Bedürfnis
Und die Leute werden, abhängig vom Preis, diese Gegenstände auch kaufen.

Das die Rohstoffpreise weiter sinken werden, da mehr Leute Zeit haben zu farmen sollte klar sein. Womit man Geld verdienen kann sind weiter verarbeitende Berufe. Anstatt sich beim Preiskampf um Saronit weiter zu unterbieten, kann es sich lohnen ne größere Menge von einem Juwi sondieren und die blauen Steine schleifen zu lassen ….. Es gibt noch mehr Möglichkeiten im Moment saftige Gewinne
Einzustreichen aber ich will nicht weiter aus dem Nähkästchen plaudern will ja schließlich
noch was verdienen 

So ich hoffe die meisten haben nun verstanden wie Marktwirtschaft in WoW funktioniert.
Und das es normal ist das Preise sinken oder steigen….Und man als Verkäufer den Markt kennen muss und flexibel darauf zu reagieren.

Wie Vorredner schon sagten ist Auctioneer ein gutes Hilfsmittel man darf sich aber nicht drauf verlassen und seinen eigenen Instinkten folgen.

Punkt.

Ich hab genau das gleiche problem hab 7x Arktische pelze gekauft für 300g(guter preis) jetzt warte ich bis der AH preis wieder hoch geht aber der bleibt immer bei 60g -.- und das regt mich auf.... der soll wieder auf 90-120 gehen
biggrin.gif
^^!!! need gold
tongue.gif

mfg endo

Wer handeln will, sollte 2 Dinge beachten:
a)man braucht Zeit. Manchmal muss man wochenlang nachschauen bis der Preis niedrig(zum Ankauf) oder hoch(zum Verkauf) genug ist damit es sich wirklich lohnt.
b) Wie sich das Spiel weiter entwickelt. Das heißt: Welche Mats werden speziell im Endgame gebraucht und welche werden vor allem fürs Skillen gebraucht(Die Mats fürs Skillen sind NUR kurzzeitig teuer und fallen dann stätig im Preis...während Endgame-mats häufig anfangs billiger sind und später dann steigen. Galt bei uns z.B. für Äonenschatten...der Preis hat sich bei uns mehr als verdoppelt)? Welche Mats findet man im Endgame und welche nur beim Leveln(irgendwann sind fast alle im Endgame und entsprechend farmt keiner mehr die Mats, die man in erster Linie beim Leveln findet)? Welche Änderungen kündigt Blizz für den nächsten Patch an? Was steht für ein Event als nächstes an(und was braucht man dafür) und was gibt es an verkaufbaren Zeug nur bei diesem Event und dann erst wieder in einem Jahr?

Paradebeispiel ist da z.b. Verfluchtes Andenken. Das Ding ist im Spiel nicht mehr zu erhalten....bei der Lichking-Invasion hat man etwa 20 Minuten gebraucht um eins zu erhalten. Es ist im AH verkaufbar....und obwohl man nur 1 tragen kann, kann man beliebig viele im Postkasten haben. Ich habe gerade eins für 900g verkauft und habe noch 9(und ärgere mich tierisch das ich mir nicht noch mehr geholt habe). Der Preis wird sicher weiter steigen wenn Blizz nicht dafür sorgt das es irgendwo nochmal zu looten ist.
Auch die Weihnachtspets sind nett. Rund um weihnachten konnte man sie im AH für 10-50g kaufen....im Sommer werden sie wohl um die 500g/stück wert sein.

@TE. Es gilt immer noch in WoW: Je seltener oder exclusiver, desto teurer!

Pelze oder andere Waren wie Stoffe,Erze, Pflanzen usw. sind ja mittlerweile Massenware. Selbst wenn du alles für den Moment aufkaufen würdest, so würden, wie du es erlebt hast, im nächsten Moment die Regale wieder voller niedriger Angebote sein. Warum? Weil viele ihre Waren zurückhalten und auf einen günstigen Moment warten, um diese zu veräußern oder aber rasch nachfarmen. Hast du eben alles leergekauft ist das wie der Startschuss um nun die Lager zu räumen.

Um die Aussage von oben zu verdeutlichen: Grüne Rufitems aus BC habe ich beispielsweise um über 100% teurer als noch zu BC-Zeiten verkaufen können und somit einen ansehnlichen Gewinn erzielt. Sprich mein Lager war voll, aber die Ware wurde nicht mehr oder nicht mehr so stark nachgefarmt, doch sie wird benötigt um einen Erfolg zu erzielen.

Ich verstehe die ganze Goldgeilheit eh nicht...oder die Jagd nach Erfolgen.
Dieses Spiel soll mir meine Freizeit auf angenehme Weise gestalten und zu den angenehmen Dingen zähle ich eindeutig nicht die Farmerei. Ausrüstungsgegenstände muss man auch nicht kaufen, lediglich das Gold für die Reiterei aufbringen. Und dieses Gold sollte man doch irgendwie allein schon durch Quests und gelegentliche Inis zusammen bekommen, meine ich.
Ich habe 4 Chars, davon einen auf 80, die anderen über 70...und ich bin immer am untersten Goldlevel.
Was soll ich denn auch damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blink.gif
?

Ist schwierig und kommt auch auf den Tag an. Ich habe mich aber z.b. an einem Tag bei der thoriumbruderschaft und bei den zul-gurub-Typen ehrfürchtig gekauft und dabei noch Gewinn gemacht. Da hat einfach jemand vor Wotlk seine Lager geleert und ich habe massig aufgekauft und den Überschuss deutlich teurer wieder verkauft(55g Gewinn pro Lavakern z.B.). Das setzte natürlich voraus das ich locker mal 5k Gold investieren konnte.
Es gibt immer wieder Schnäppchen und man muss manchmal Glück haben. Ich schaue nur 2 oder 3 mal am Tag ins AH und benutze kein auctioneer....und mein Konto ist seit Wotlk von 55k gold auf 85k gold angestiegen(obwohl ich mir Dinge wie Kaltwetterfliegen oder den roten Drachen geleistet habe) und meine Lager sind zudem deutlich voller als pre-wotlk.
Man muss sich halt auf die Sachen konzentrieren, die man kennt. In meinem Fall sind das immer die Sachen, die mich selbst auch interessieren(also Dinge, die ich für meine eigenen Berufe brauche...dazu kommen dann noch Pets, Rufitems und ein paar andere Sachen, je nachdem was halt ingame ansteht und was Blizz ändert), da ich nach denen ja eh schon schauen muss. Das heißt ich suche täglich nur nach vielleicht 10-15 items(und das sind wirklich fast immer die gleichen) und scanne nicht das ganze AH....trotzdem mache ich ordentliche Gewinne.

das problem ist doch einfach das alle die meinen "haha ich bin so schlau und kaufe das ah auf und stell es teurer rein!" denken sie seien in einer monopolstellung... was an ressurcen noch vorhanden sind die grade nicht auf den markt sind bedenken sie nicht und wundern sich dann das ihr preis um ein vielfaches gedumpt wird!

Auch die Weihnachtspets sind nett. Rund um weihnachten konnte man sie im AH für 10-50g kaufen....im Sommer werden sie wohl um die 500g/stück wert sein.
Einmal mit jedem Twink der >=lvl20 ist eingeloggt, zum Weihnachtsmann gelaufen und schlussendlich hatt ich alle 4 Pets für meinen Main und konnte noch 3 Stück für je 150 Gold verkaufen ^^ naja, bis zum Sommer zu warten wär vielleicht auch nicht schlecht gewesen, aber das passt schon so.

Ich verstehe die ganze Goldgeilheit eh nicht...oder die Jagd nach Erfolgen.
Dieses Spiel soll mir meine Freizeit auf angenehme Weise gestalten und zu den angenehmen Dingen zähle ich eindeutig nicht die Farmerei. Ausrüstungsgegenstände muss man auch nicht kaufen, lediglich das Gold für die Reiterei aufbringen. Und dieses Gold sollte man doch irgendwie allein schon durch Quests und gelegentliche Inis zusammen bekommen, meine ich.
Ich habe 4 Chars, davon einen auf 80, die anderen über 70...und ich bin immer am untersten Goldlevel.
Was soll ich denn auch damit?

Auch wenn man nicht gezielt farmt, kommt mit der Zeit genug zusammen, um es im AH zu verkaufen. Ich biete grundsätzlich billig an, damit mein Bankfach nicht zu voll wird. Seit dem letzten AddOn bekommt man mehr als genug Gold, damit man die notwendigen Sachen kaufen kann (z.B. Mount). Ansonsten ist das Spiel zum Spaß und sollte nicht in Streß ausarten. ^^

Auch wenn man nicht gezielt farmt, kommt mit der Zeit genug zusammen, um es im AH zu verkaufen. Ich biete grundsätzlich billig an, damit mein Bankfach nicht zu voll wird. Seit dem letzten AddOn bekommt man mehr als genug Gold, damit man die notwendigen Sachen kaufen kann (z.B. Mount). Ansonsten ist das Spiel zum Spaß und sollte nicht in Streß ausarten. ^^

Genau so sehe ich das auch. Alles andere wäre mir einfach viel zu viel Zeitvergeudung.

Genau so sehe ich das auch. Alles andere wäre mir einfach viel zu viel Zeitvergeudung.

Persönliche Meinung was Zeitvergeudung angeht. Ich finde es z.B. absolute Zeitvergeudung darauf zu warten das ein Raid zusammen kommt....oder 20 mal den gleichen langweiligen Boss zu legen...nur um schon zu wissen "hey...morgen lege ich ihn zum 21. Mal"....oder zum 10. Mal als Geist in die gleiche Instanz zu laufen. Da muss jeder selbst wissen ob er lieber sagt "ich habe einen der reichsten 10 Chars auf dem Server und kann mir jederzeit das kaufen, was du dir erst mühsam erfarmen müsstest"...oder "ich habe hier ein tolles Schwert was so schön funkelt und womit auch nur 20 weitere auf dem Server rumlaufen". Jeder sucht sich seine Erfolge und seinen Spass woanders. Vielleicht wäre es für dich auch viel schwerer sich ein dickes Bankkonto zuzulegen als für einen anderen...und allein deshalb macht es dir schon keinen Spass.

Unterm Strich ist das alles ein Spiel und das Ergebnis mehr oder weniger wertlos. Es sei denn man bewertet es anhand von ebay-Preisen....da würde der Typ mit dem dicken Goldkonto dann wohl besser abschneiden weil du für einen episch-ausgerüsteten Char wohl trotzdem keine 1000€ kriegen würdest...während er tatsächlich beim Spielen noch finanziellen Gewinn gemacht hat.

Ist schwierig und kommt auch auf den Tag an. Ich habe mich aber z.b. an einem Tag bei der thoriumbruderschaft und bei den zul-gurub-Typen ehrfürchtig gekauft und dabei noch Gewinn gemacht. Da hat einfach jemand vor Wotlk seine Lager geleert und ich habe massig aufgekauft und den Überschuss deutlich teurer wieder verkauft(55g Gewinn pro Lavakern z.B.). Das setzte natürlich voraus das ich locker mal 5k Gold investieren konnte.
Es gibt immer wieder Schnäppchen und man muss manchmal Glück haben. Ich schaue nur 2 oder 3 mal am Tag ins AH und benutze kein auctioneer....und mein Konto ist seit Wotlk von 55k gold auf 85k gold angestiegen(obwohl ich mir Dinge wie Kaltwetterfliegen oder den roten Drachen geleistet habe) und meine Lager sind zudem deutlich voller als pre-wotlk.
Man muss sich halt auf die Sachen konzentrieren, die man kennt. In meinem Fall sind das immer die Sachen, die mich selbst auch interessieren(also Dinge, die ich für meine eigenen Berufe brauche...dazu kommen dann noch Pets, Rufitems und ein paar andere Sachen, je nachdem was halt ingame ansteht und was Blizz ändert), da ich nach denen ja eh schon schauen muss. Das heißt ich suche täglich nur nach vielleicht 10-15 items(und das sind wirklich fast immer die gleichen) und scanne nicht das ganze AH....trotzdem mache ich ordentliche Gewinne.

85.000 gold????
victory.gif
du bist dir sicher, dass du nicht das falsche spiel spielst, oder???? wirtschaftssimulationen wären doch eher etwas für dich.
happy.gif

wäre mal interessant zu sehen, ob es ein spieler auf 1 mio. gold schafft. alle tiere und die beste epic hört man oft. aber das wäre doch mal ein interessantes ziel.
dance.gif

85.000 gold????
victory.gif
du bist dir sicher, dass du nicht das falsche spiel spielst, oder???? wirtschaftssimulationen wären doch eher etwas für dich.
happy.gif

wäre mal interessant zu sehen, ob es ein spieler auf 1 mio. gold schafft. alle tiere und die beste epic hört man oft. aber das wäre doch mal ein interessantes ziel.
dance.gif
Das Maximum an Gold das Du pro Char haben kannst liegt bei ~210k Gold und es gibt mehrere Spieler, die das (also die ~210k) erreicht haben (und zwar schon vor dem Addon)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein schöner thread!

Dankeschön, find ich auch =).

Ich danke allen für Ihre Antworten und Tipps. Es freut mich das zumindest etwas positives aus meinem AH-Missgeschick rausgekommen ist und zwar eine schöne und fröhliche Diskussion OHNE viele Flames und mit sehr vielen Guten und interessanten Beiträgen. Ich hab sehr viel gerlernt im Thread und ich werde es nach der Zeit lernen ein guter Auktionator zu werden und damit meine ich nicht , Mitspieler Abzocken sondern ich werd versuch in der WoW-Wirtschaft mitzuwirken und Gewinne machen. Übung macht den Meister, wie man so schön sagt. Wird ein wenig dauern aber naja wird sich später lohnen und Spaß machen.
Hier zeigt sich mal die gute Seite der WoW-Spieler die wirklich über Ihre Beiträge nachdenken und wirklich was sinnvolles hinzufügen zum Thread und wirklich mal Diskutieren, wie es auch in einem Forum sein sollte, anstatt zu schimpfen und zu flamen
tongue.gif
. Freut mich wirklich sehr.

Wollt ich nur mal zwischendurch loswerde.

Postet bitte weiter. Will noch mehr Erfahrungen hören und Tipps Sammeln.
clap.gif

LG

Als ich damals noch WoW gespielt habe, habe ich dass ganze in einer
abgeschwächteren aber auch sicheren Version gemacht.

Zunächst habe ich mir als Alchie die Preise im AH für Kräuter angeschaut. Danach den Preis berechnet wie viel ein Elixier in der Herstellung kosten würde wenn ich die Kräuter im AH kaufe + Phiole. Dann habe ich dass günstigste Angebot für jenes Elixier mir angeschaut und habe es leicht unterboten so dass ich auf Platz 1 in der Tabelle war(Einzeln und 5er Stack). Natürlich versuchen dann immer welche dich auch etwas zu unterbieten. Dann habe ich einfach das Elixier gekauft und zu MEINEM Preis wieder verkauft. Dass hat sehr gut funktioniert.^^

Deine Aktion war einfach zu riskant. Du hast alles auf eine Karte gesetzt und keine Geduld gehabt. Und ich finde, etwas Geduld muss man im AH schon haben. Ich hätte an deiner Stelle den Stoff am billigsten verkauft für 78g oder so und jeden Tag davon ein paar. Wäre einer darunter gegangen hättest du meine Methode anwenden können.^^

MfG Andi

Zurück