Aus Standyby nie wieder erwacht

Debuff

Quest-Mob
Kommentare
85
Hallo Leute,

seit heute Morgen startet mein Rechner nicht mehr. Es ist sehr seltsam, lief er doch die letzten Monate stabil und fehlerfrei. Abends schaue ich gerne noch DVDs wie die Simpsons oder Scrubs und meist schlafe ich dann dabei ein. Der PC schaltet deshalb am Ende der DVD selbst in den Energiesparmodus.

So auch vergangene Nacht. Als ich dann heute um 6 Uhr morgens erwachte und ihn richtig herunterfahren wollte, kam trotz hämmern auf der Enter-Taste keine Reaktion. Also drückte ich 5 Sekunden auf den AUS-Schalter und legte mich wieder schlafen.

Dann heute Morgen machte ich wie gewohnt den Rechner an:

Der Lüfter gehen an
Die Festplatten fahren hoch
Das Gehäuse leuchtet
Die Grafikkarte leuchtet

Die Tastatur leuchtet nicht
Der Monitor blinkt nur als würde er auf ein Signal warten, bleibt aber sonst schwarz.
Es ertönt kein Piepston
Es ertönt auch nach längerem Warten kein Windows Signal

Was könnte da nur der Fehler sein? Netzteil? Hats die Grafikkarte erwischt? (Wäre gut, ist noch Garantie ^^), ist die CPU gehimmelt? Ist der Monitor hinüber. (auch noch Garantie ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage, nächste Frage. Grafikkarte könnte schon mal sein. Vom Rest her hört es sich ja so an, als ob er prinzipiell etwas macht nur halt kein Bild.
smile.gif

Hast du zufällig ne alte Graka zum einbauen oder vielleicht Onboard auf dem Mainboard? Was irritiert ist, daß die Tastatur nicht leuchtet. Der sollte es eigentlich egal sein.
Vielleicht ist doch auch eher das Mainboard beim Teufel.

OnBoard leider nicht und die alten Grafikkarten sind alle AGP. Aber notfalls kaufe ich mir eine billig PCI-E Karte zum testen und geb die dann wieder zurück.
Den Monitor müsste ich ja testen können, wenn ich den an meinen Laptop anschliesse.
Auch noch wichtig: Der Reset-Schalter funktioniert nicht mehr. Das könnte auf einen MB Fehler hinweisen.

Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal, als ich mir eine CPU gekauft habe die zu meinem Mainboard nicht kompatibel war (hab sie dann umgetauscht..).
Die Lüfter gehn an, und es sieht so aus als würde der PC booten, jedoch tut er das nicht.
Bei mir war damals auch kein Beep-ton zu hören.

Könnte also sein dass die CPU irgendwie kaputt ist, bin mir aber nicht sicher.
Hier ist ein ähnlicher Fall: http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=12868.0

Google dich mal durch, vielleicht findest du ja was.

Sitzen die Kabel denn noch alle, besonders der Reset-Schalter? Falls ja, dann spricht es wirklich für ein kaputtes Board. Auch aufgrund des anscheinend fehlenden Stroms des Keyboards, daß ja am Mainboard angeschlossen ist.

Ok, es gibt was Neues.
Die RAM Riegel werden sauheiß und der Lüfter der 295 GTX dreht sich nicht, wenn ich den Rechner starten will.

Zurück