Die Ordnung hat halt keinen richtigen Furor- oder Schurkennahkämpfer. Was soll bitte schön eine Klasse, die sich anschleichen kann mit einer Fernkampfwaffe in der einen Hand? Im T4-Szenarien hauen die Hexenjäger jedenfalls einen Stoffi in 3 Sekunden alleine weg, wenn man sie nicht vorher entdeckt. Im Gegensatz dazu habe ich mich mit meinem Schwarzork immer über Hexenjäger gefreut, weil die keinen ernsten Schaden machen und man sie ziemlich leicht umhaut.
naja, also deine beispiele sind nicht wirklich so aussagekräftig. klar dass du dich als ork, über nen hexenjäger freust, der mit nem kleinen pistölchen auf dich los geht. aber glaub mir, ein eisenbrecher macht sich sicherlich auch nicht in die hose, wenn ne hexenkriegerin mit den zahnstochern ankommt.
aber gehen wir die sache mal anders an, denn ich bin ganz und garnicht der ansicht, dass der hj der hk unterlegen ist.
was sind die primären ziele der beiden klassen? stoffies, also heiler und ranged dd.
dann nehmen wir mal den zeloten, da ich von dem am meisten ahnung habe. also ich als zelot kann mir melees schon einige zeit vom leib halten. je nach skillung mal länger und mal kürzer. da kommt dann der vorteil des hk zum tragen, er muss zum finishen nicht in nahkampfreichweite sein, das heisst, dass alle meine cc skills ihn garnicht erreichen, wenn er auf max range ist. weglaufen ist auch nicht möglich, da er sie im laufen casten kann.
also in meinen augen ists ein riesiger vorteil gegenüber der hk, welche dagegen andere vorteile hat.
man darf die jeweiligen klassen halt nicht nur aus einem blickwinkel sehen, sondern sie über ihre aufgabe definieren. im endeffekt sind beide klassen gleich effektiv, spielen sich aber eben anders.
und ich als zelot hätte lieber ne hk als gegner, als n hj
naja, und zum blackorc und der spiegelklasse kann ich nichts sagen. tankklassen haben mich noch nie so gereizt. aber ich denke auch mal, dass halt das phänomen bei dir aufgetreten ist, dass in gewissen levelbereichen manche klassen ihren spiegelklassen überlegen sind. aber um wirklich die klassen vergleichen zu können, müssen sie halt auf lvl 40 sein.
mfg