Bär, mal ganz anders!

P

Paradiso

Guest
Guten Abend zusammen,

mir ist heute in ICC 10er Hero mal was ganz neues begegnet. Ein Druidentank, der auf Rüstungsdurchlag und Ausdauer und Agi gesockelt war/ist.
Zudem waren seine ganzen Vz´s DD Vz´s, sowie auch seine Ringe und Kette.

Aggro hat er übermäßig gut aufgebaut. Gestroben ist er auch nicht wirklich oft... wir waren ICC 10 Hero.
Zudem hatte er immer so um die 6k DPS...

Was denkt Ihr darüber? Ich finde, dass es doch ziemlich heilerlastig sein muss, wenn man sowenig Tankeigenschaften hat.. oder?

Eure Meinung ...

Mfg,
Paradiso

Zuletzt bearbeitet:
Naja,bei manchen Bären weiß man nie.

Hat vermutlich die Hälfte des Equips auch nebenher als Katze mitverwendet bzw umgekehrt.Ohne ICC Buff geht sowas aber gerne in die Hose

Naja,bei manchen Bären weiß man nie.

Hat vermutlich die Hälfte des Equips auch nebenher als Katze mitverwendet bzw umgekehrt.Ohne ICC Buff geht sowas aber gerne in die Hose

Find ich immer wieder geil wie jetzt die "Hardcore Raider" die den LichKing vor dem 20% Buff noch nichtmal gehört haben sämtliche Bastardskillungen mit ICC rechtfertigen.

"Whaaaat ich hab Shadowstep Ambush neulich im PVP Gear in ICC gespielt, wir ham Lichi gelegt und an Saurfang hab ich 7k DPS gefahren und du willst mich nicht Halion mitnehmen?!"

rolleyes.gif

Sidenote, die 6K DPS im 10er als konstante Tankdps glaub ich erst wenn ich sie gesehen habe.

dadurch das man 30% über den ICC Buff bekommt, muss man nicht zwangsweise auf ausdauer gehen
wenn man anstatt ausd bew sockelt, weicht man mehr aus mehr rüssi mehr crit usw -> das macht schon sinn

ok die armpen sachen werden wohl von der katze sein...und wenn ich mit katzengear tanke hab ich in icc auch ordentlich dmg auch ohne zermalmen glyphe
6k dps halte ich für realtiv viel wobei nicht mehr unrealisitisch, wenn ich mal tanke und sehe dann immer 10k crits am laufenden band...da kann schon gut was bei rüber kommen

Unser Tank (Tharnal) zieht sich auch gern mal halb Miezengear an. Ich hab leider nur Logs von einem NH-durchrushen für einen Erfolg:

http://www.worldoflo.../?s=6844&e=6945 Marrowgar
http://www.worldoflo.../?s=9212&e=9376 Saurfang
http://www.worldoflo...s=10204&e=10305 Festergut (er hat am Anfang kurz getankt, dann Katze)
http://www.worldoflo...s=10452&e=10605 Putricide (komplett Katzengear)
http://www.worldoflo...s=11690&e=11874 Sindra (auch komplett Katze)

zum Vergleich: so sieht es aus, wenn er nur Katze macht:
http://www.worldoflo...?s=9998&e=10075 Rotzface

Edit: und ja, ich weiß dass ich wenig dmg mache. Ich bin Heiler. Eigentlich müsste ich nach jedem Kampf hingehen und die Mobs wiederbeleben oder zumindest verbinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dadurch das man 30% über den ICC Buff bekommt, muss man nicht zwangsweise auf ausdauer gehen
wenn man anstatt ausd bew sockelt, weicht man mehr aus mehr rüssi mehr crit usw -> das macht schon sinn

Nein
Ausdauer skalliert mit dem buff
Agi nicht

ok die armpen sachen werden wohl von der katze sein...und wenn ich mit katzengear tanke hab ich in icc auch ordentlich dmg auch ohne zermalmen glyphe
6k dps halte ich für realtiv viel wobei nicht mehr unrealisitisch, wenn ich mal tanke und sehe dann immer 10k crits am laufenden band...da kann schon gut was bei rüber kommen

Falsch.
Ausdauer war schon immer der effektivste Stat.Mit dem 30 % Bonus ist Ausdauer NOCH effektiver.Man sockelt die Stats,von denen man am meisten Nutzen hat und das ist mit dem netten ICC Mulitiplikator ohne jegliche Diskussion Ausdauer
smile.gif

ARGH,der Post von fightftw war aber noch nicht da als ich mit Tippen angefangen hab ^^

habt ihr vollkommen recht...aber ich habe auch nirgends gesagt, dass ausdauer nicht effektiv wäre...

ich meinte man muss nicht unbedingt auf ausdauer gehen, da der HP Pool aus so ziemlich hoch ist (30% buff) Punkt

und das agi nicht direkt skaliert, ist klar, aber der entstandene schaden und damit auch der absorb ist zb 30% höher Punkt
und was ich geschrieben habe, ist nun einmal auch richtig
man weicht mehr aus usw wenn man mehr bew drauf hat, das ist sicher
ebenso sind rüssi und crit höher oder wird das etwa durch ausdauer gepushed?
wink.gif

ich habe nirgens gesagt bla bla ausdauer wäre effektiver oder so

im Tankgear hat alles andere als ausdauer wenig verloren, das ist mir klar

ging hier ja eher um bär dps usw. also entspannen und lesen und nicht immer mit der Klugscheißer Keule kommen

wenn man dps ranks als bär machen will soll man halt sein katzengear anziehen... so siehts aus

Ausdauer skalliert mit dem buff
Agi nicht

Beweglichkeit erhöht die Rüstung und Ausweichchance und skaliert über SdK und Talente, beides vermindert direkt oder indirekt den erlittenen Schaden. Ein ausgewichener Angriff spart oft genug mehrere zehntausend Lebenspunkte ein, dagegen sehen ein paar Punkte Ausdauer sehr mager aus.
Es spielt oft genug keine Rolle, die meiste Ausdauer kommt bereits durch die Ausrüstung zustande, die Sockel lassen sich je nach Spielweise auf den einen oder anderen Wert anpassen, funktionieren tut beides.

Ausdauer war schon immer der effektivste Stat.Mit dem 30 % Bonus ist Ausdauer NOCH effektiver.Man sockelt die Stats,von denen man am meisten Nutzen hat und das ist mit dem netten ICC Mulitiplikator ohne jegliche Diskussion Ausdauer
smile.gif

Man sockelt das was man will. Vorlieben werden immer eine Rolle spielen und das ist gut so.
Beweglichkeit erhöht Rüstung, Ausweichchance und die Chance auf kritische Treffer. Kritische Treffer bauen mehr Bedrohung auf. Außerdem erzeugen sie zusätzliche Wut.
Ein Stat der nicht gebraucht wird, ist ebenfalls verschwendet, denn er ließe sich gegen effektivere austauschen. Wenn sie wissen das sie viele Bosse umlegen können, können sie spielen wie sie wollen. Ein Haufen Hero Bosse sind mit Tanks legbar, die nicht einmal die 65k überschreiten, ohne den Buff war das schließlich auch mal der Fall. Da braucht es keine Diskussion, das kann eine andere Klasse genauso tun, ein Krieger der auf 10bew/15ausd sockelt unterscheidet sich so gut wie gar nicht von anderen die 10aus/15ausd wählen, aber er nimmt die Vorteile durch Beweglichkeit mit. Auch nicht ungewöhnlich ist es, Schmuckstücke zu wechseln, wenn sie gerade nicht mehr benötigt werden.

Man sockelt das was man will. Vorlieben werden immer eine Rolle spielen und das ist gut so.
Mit dem 30%-Buff geht so ziemlich allesl. Wenn es dir egal ist, wie schnell der Raid-Progress geht, kann jeder seine Vorlieben ausleben wie er will.
Wenn man einen Raid effektiv gestalten will, sollte man auch den effektivsten Weg nehmen und das ist (primär) Ausdauer.

Nein nein nein.Man sockelt nicht das was man will.Ein DK sockelt auch keine Zaubermacht,weil er mit 30 % vielleicht auch so 9k dps schafft,die für ICC NH vollkommen ausreichen.

Es gibt ganz klare Prioritäten,die auch mit einem 30 % Buff nicht außer Kraft gesetzt werden,vorallem für die Tanks.

Und jeder Tank ,der Steine sockelt,in denen nicht mindestens 15 Ausdauer vorhanden sind,spielt gegen das System und damit falsch.Was meinst du,wie viele Schläge ein agi gesockelter Druide von Fauldarm HC,Sindra HC oder LK aushält?Ein Tank muss viel aushalten und das wird durch prozentuale Zufall-Avoids nicht gesteigert.

a) Ist es keine Heilerentlastung.Kein Heiler weiß,wann der Tank ausweicht und ein guter Heiler verlässt sich auch nicht darauf,dass ein Tank ausweicht.Sprich die Heilung ist immer da.Bei einem Avoid geht die dann in Overheal.Im Gegenzug haben die Heiler 0 Spielraum,wenn ein voll agi gesockelter Bär mit 60k hp im 25er sekündlich 30 k hits kassiert.

b)Wird durch die -20% ausweichen der Ausweichen stat so entwertet ,dass es unmöglich ist,diesen mit Sockel wieder in einen (maximal notdürftig )verlässlichen Faktor zu verwandeln.

c)Folglich ist Ausdauer der einzige VERLÄSSLICHE Stat für Tanks,der KONSTANZ,RUHE und ERFOLGSGARANTIE in einen (fortgeschrittenen) Raid bringt.Niemand möchte und sollte sich auf mathematische Zufallsformeln verlassen,denn selbst bei 80% ausweichen besteht eine garnichtmal so kleine Chance,dass ein Tank gleich 4 volle Hits nacheinander kassiert.Und das endet dann in einem Wipe.

Wer im Raid gambeln möchte und sich auf prozentuale Randomfaktoren verlassen will : gerne
Wer als Tank eine sichere Bank sein möchte,die auch mal 3 Hits von nem Boss ohne Heilung wegsteckt :Ausdauer sockeln.

Ähm, Agi fördert zwar nich die Ausweichrate in ICC wie man es bräuchte, puscht aber die Rüstung. Somit kassierste auch weniger Dmg mit jedem Hit.

Aber mal was Grundsätzliches: Wenn ich mal Schmuckstücke, Ringe und Halskette rauslasse unterscheiden sich die Klamotten von Bär und Katze zu 0%! Es wird halt nur anders gesockelt und verzaubert. Da aber auf (fast) allen Lederklamotten Arp ist, kommste von Natur aus natürlich auf einen gewissen Wert als Bärchen. Ich denke mal auch, dass dieser Tank nicht zwangsläufiog +20Arp-Steinchen gesockelt hat sondern +10 Arp +15 Ausdauer.

Die Diskussion erinnert mich aber ein wenig an die, die wir mit unserem Pala-Tank in der Gilde haben. Da liegen wir ihm ständig im Ohr mit, dass es nicht sein kann, dass man mit nem Tank-GS von 6.200 nur mit 55k Life (full buffed) in ICC rumläuft. Da wird Parrieren, Verteidigung und Waffenkunde etc jeglicher Ausdauer-Sockelung vorgezogen. Wir haben ihn ständig auf diverse Foren etc. verwiesen um sich mal andere Pala-Tanks anzuschauen, aber ohne Erfolg.

Letztlich mussten wir uns ihm aber beugen (der gute stellt gerne mal eigene Tabellen auf wo er seine Berechnungen kund tut) da er letztlich die Argumente auf seiner Seite hatte:

1. er baut blitzschnell Aggro auf und selbst ich habe es mit Berserker und sämtlichen Proggs nicht einmal hinbekommen (im Gegensatz zu anderen Tanks, die teilweise sogar besseres Gear hatten), auch mal nur ansatzweise an seine Aggro zu kommen.
2. er bekommt schon fast so wenig Damage, dass unsere Heiler von Urlaub sprechen wenn sie ihn heilen. Jedenfalls haben wir nie ein Problem bekommen, dass er nur mit 55k rumläuft.

Bei sowas bin ich der Meinung: wenn ein Tank gut zu heilen ist (das müssen natürlich die Heiler bestimmen) und gut die Aggro hält, kann er von mir aus Int und Zaubermacht sockeln. Das Ergebnis gibt ihm Recht, nicht irgendwelche Tabellen.

Tatsache ist, dass ein Tank auch etwas für die Schadensreduzierung tun muss, das ist nicht nur mit Ausdauer sockeln getan. 60-70k sind auch von einem Boss recht fix runtergekloppt.

Mann muss mal von der "situation" ausgehen
Je weniger dmg reinkommt, desto weniger muss gegengeheilt werden -> heiler brauchen weniger heilen -> länger mana .

Agi ist ein stat, der den einkommenden dmg "runterdrückt".

Klar, allein auf ausweichen zu setzen ist fail, da fals mal 2kellen hintereinander reinkommen, un der tank nicht genug HP hat -> wars das.

Es sollte somit zumindest ein "grund-stock" an HP da sein, der den heilern zeit genug verschafft zu reagieren, um anschliesend mit dem hochheilen anfangen zu können.

EIn bärchen hat ja , meines wissens nach, von allen tanks sowieso die meisten HP.

Soviel agi,bis es sich bei der Rüstung tatsächlich bemerkbar macht,kannst du garnicht sockeln.

Auf den Pala Tank Vergleich geh ich nicht ein,da Pala =! Druide und bei Sachen wie Frostatem oder Seelenernter spielen Sachen wie Blocken,Ausweichen etcpp keine Rolle.

Schaut euch an,wie die Top Gilden ihre Tanks sockeln.Und das tun sie nicht grundlos.

Wer meint,er müsste für seinen Raid agi oder whatever sockeln,um Aggro aufzubauen (hallo schurkenhandel und irreführung + offstats die sowieso auf den Bären equip sind),macht was falsch.

@ Amraam

Ich sags gerne nochmal : Für einen Paladin oder Diszi (ich nenne jetzt mal die klassischen tank Heiler) spielt es absolut keine Rolle,ob ein Tank 3 % mehr avoid hat oder nicht.Es ist und bleibt ein Random Faktor,egal wie hoch der avoid tatsächlich ist.Und darauf ist kein Verlass.

Du kannst den Leuten hier nichts beibringen Gerdigerd, die heilen hier alle nur 5er Heros, weil sie für alles andere zu schlecht sind, und ja, in Gundrak Hero dürft ihr auch Wille sockeln, passt schon.

Wenn man einen Raid effektiv gestalten will, sollte man auch den effektivsten Weg nehmen und das ist Ausdauer.

Effektivität ist eine Sache der Sichtweise: Es ist ebenso wenig effektiv einen Wert zu stapeln, der im Überfluß vorhanden ist. Wenn Heiler mit einer Person zusammenspielen und wissen, das sie niemals in kritische Bereiche droppt, weil sie ihr Handwerk versteht, wozu sollte es dann gut sein, viel mehr dieses Wertes zu stapeln? Da hört die Effektivität auch schon auf: Effektiv ist, was einen effektiven Nutzen hat.

Nein nein nein.Man sockelt nicht das was man will.

Über solche Kommentare kann jeder nur lachen: Es handelt sich um ein Spiel, das darauf ausgelegt wurde, das ein Teil der Spielerschaft die sich dafür interessiert, die Kämpfe erfolgreich bestreiten kann. Es ist nicht notwendig um jeden einzelnen Punkt zu pfeilschen um erfolgreich zu sein. Der Beweis liegt auf der Hand: Es ist möglich alle Bosse zu legen, noch bevor man deren Drops hat. Anders wäre es auch gar nicht möglich.

Und jeder Tank ,der Steine sockelt,in denen nicht mindestens 15 Ausdauer vorhanden sind,spielt gegen das System und damit falsch.

Pauschalisierte Antworten die auf das eigene Ego aufbauen, sind seit jeher unbrauchbar: Er weiß was er braucht und sockelt genau das. Die Aufgabe eines Tanks ist es zu überleben, wie er das schafft, ist völlig gleichgültig. Es kann sich ebenso auszahlen, hier und dort Resistenzen zu stapeln, obwohl dadurch einige Defwerte verloren gehen. Die Praxis hat es gezeigt.

a) Ist es keine Heilerentlastung.Kein Heiler weiß,wann der Tank ausweicht und ein guter Heiler verlässt sich auch nicht darauf,dass ein Tank ausweicht.Sprich die Heilung ist immer da.Bei einem Avoid geht die dann in Overheal.Im Gegenzug haben die Heiler 0 Spielraum,wenn ein voll agi gesockelter Bär mit 60k hp im 25er sekündlich 30 k hits kassiert.

Hier zeigt sich, das du die Wirkung der Sockelsteine extrem überschätzt: Selbst ein Krieger, der nur in blau auf Ausdauer sockelt, kommt trotzdessen mit vernünftigen Equipment über die 70k Marke hinaus, vom Druiden gar nicht erst zu reden.
Desweiteren stimme ich nicht zu, es macht aus Heilersicht sehr wohl einen Unterschied: Ein guter Heiler castet noch bevor Schaden hereinkommt und bricht den Cast ab, wenn eine Heilung nicht nötig ist. HoTs und Schilde bleiben weiterhin aktiv, diese haben eine so lange Wirkdauer, das sie garantiert nützlich sind in den 15-30s die sie anhalten.

c)Folglich ist Ausdauer der einzige VERLÄSSLICHE Stat für Tanks,der KONSTANZ,RUHE und ERFOLGSGARANTIE in einen (fortgeschrittenen) Raid bringt.Niemand möchte und sollte sich auf mathematische Zufallsformeln verlassen,denn selbst bei 80% ausweichen besteht eine garnichtmal so kleine Chance,dass ein Tank gleich 4 volle Hits nacheinander kassiert.Und das endet dann in einem Wipe.

Wenn ein Tank vier oder fünf Treffer hintereinander kassiert, ohne Heilung zu bekommen, ist er sowieso tot. Es kann in seltenen Fällen vorkommen das er knapp überlebt, genauso wie es vorkommen kann, das der Tank nur noch 10% Leben hat und die nächsten zwei oder drei Treffer überlebt, weil sie ins Leere gehen. So oder so: Darauf verlassen kann sich nie einer.

Schaut euch an,wie die Top Gilden ihre Tanks sockeln.Und das tun sie nicht grundlos.

Man muss keine Top Gilde sein um Hero Bosse legen zu können. Desweiteren ist es viel interessanter, mit welchem Equipment diese Leute die Bosse angegangen sind, als sie deren Equipment noch nicht hatten und wie sie es trotz fehlendem % Bonus es dennoch geschafft haben. Da würden einige staunen.
wink.gif

Übrigens, ein nicht ganz unwichtiges Detail: Es kann natürlich sein, das eine Gruppe von Spielern knapp am Enrage Timer scheitert, da zahlt sich dann jede Kleinigkeit aus, vielleicht war das der Grund für eine veränderte Spielweise. Nicht wenige Spieler haben mehrere Itemsets dabei.

Du kannst den Leuten hier nichts beibringen Gerdigerd, die heilen hier alle nur 5er Heros, weil sie für alles andere zu schlecht sind, und ja, in Gundrak Hero dürft ihr auch Wille sockeln, passt schon.

Kommentare wie diese sind es, die die Community zu dem gemacht haben was sie ist: Du hälst andere Leute wohl für zu blöd, weil sie einen Weg gefunden haben, der funktioniert, aber nicht in dein Schema passt? Ich frage mich, ob die Intelligenz mancher Menschen nicht reicht um zu merken, das mehrere Wege zum Ziel führen.

Zurück