Wisst ihr,was ihr macht,geht mir autobahnbreit am Hintern vorbei.
Wenn ihr Arthas das erste mal mit 30% Buff gesehen habt und euch freut,dass ein int gesockelter Tank mit gratis Marken equip in ICC 70 k hp hat und ihr jetzt die ersten hero Bosse nieder knaupt,dann tut das.
immer diese pseudo pros die glauben weil sie alle Hardmodes (mit 30% buff) schaffen, sie hättest drauf...
siehst du wie leicht man solche behauptungen umkehren kann?
Wer den natürlich erst mit 30% Buff zu Gesicht bekommt und weder Ulduar und PDK Harmodes gemacht hat,weiß das natürlich nicht.D
RL echt so kaputt das du hier den Übermenschen raushängen lassen musst, weil du in einer virtuellen Welt ganz gut zurecht kommst? Ja toll du machst hardmodes, am stück, mit ausgeschaltetem Monitor, auf den Rücken gebundenen Händen und gehst nebenbei noch 8h Stunden Arbeiten, bist Politisch in einer Partei aktiv und kümmerst dich viel um Haus, Kinder und Lebenspartner.
Du bist einfach einer dieser tollen menschen, sind wir alle neidisch.
Bsp Rechnung:
Mein gear kommt auf 23 sockelplätze.
23*30ausdauer = 690 Ausdauer.
1Ausdauer im Bär = 17,17 HP (Quelle:Feral Guide )
690 *17,17=11847 HP
hm, soso, also meine Rechnung
20% Ausdauer als Talenten
25% aus Bär
10% Sdk
10 Leben/ausdauer
wäre also 10*1,2*1,25*1,1 = 16,5 Leben je ausdauerpunkt
vieleicht kannst du mal die 17,17 offenlegen. ich mein dann lerne ich wieder was, jemand der hardmodes aus dem ärmel schüttelt, wird ja kaum Guides lesen müssen..
eine typische "beweisführung" ist
natürlich der vergleich gar keine ausdauer vs. maximal ausdauer gesockelt.
eine wahl die in der praxis kaum auftritt.
wenn ich 1/3 der steine direkt 30 ausdauer nehmen, und den rest mischsteine, dann reduziert sich der HP vorteil von "sturr hp" auf 1/3 und davon kommen nochmal die sockelboni ab.
der reale unterschied zwischen sturr ausdauer und einer gemischten tanksockelung läge dann bei 3500 leben, nicht wenig und für einige situationen sehr empfehlenswert.
aber doch sehr viel weniger als du mit deinen 12k glauben machen willst
Zur Effektivität:
Am effektivsten ist der Stat,der pro Punkt am meisten Wirkung erzielt.Ein ganz einfacherer Dreisatz im 5. Niveau.
Der Druide gewinnt pro Ausdauer Punkt mit Abstand am meisten HP,dazu kommt die bessere Skalierung mit SDK.
Halten wir bis hierhin fest: Ausdauer ist der effektivste Wert für einen Bär.
Jetzt kommt der 30 % Buff ins Spiel,der den von Ausdauer extrem profitierenende HP Pool nochmals um 30 % anhebt.Effektiver gehts nun wirklich nichtmehr.
"... ich erklär die Welt wie sie mir gefällt.."
oder was ist das?
Die Gretchenfrage für tanks ist seit jeher die Balance zwischen
- Aggro
- kurzfristiges Überleben
- langfristiges wenig schaden erleiden
dazu gab und gibt es zig modelle. Ich gebe zu, das im Moment, wo Heiler weit weniger manaprobleme haben als in der Vergangenheit (was nicht bedeutete das es keine Klasse gäbe die in HM keine Manaprobleme hat) das langfristige wenig schaden bekommen eher nachrangig ist.
Aggrokontrolle ist hier meist auch kein Thema mehr, was bedeutet, das Tanks sich austoben können im bereich Kurzfristiges überleben.
Das bedeutet vorrangig HP.
HP sind aber deshalb noch lange nicht die effektivität vor dem herrn.
Wenn du 10 Millionen HP hast, ist wohl offensichtlich das die Weitere HP gar nichts mehr nützen werden in einem Bosskampf.
irgendwo zwischen 50k min erforderlich und 10 mio müssen HP also mal schwächer werden.
Leute die sich verrannt haben, hatt man immer schon daran erkannt, dass sie keine andere als IHRE Lösung gesehen haben.
zum glück gibt es auch leute die kreativ sind und andere lösungen akzeptieren.
nur so hatten wir Druiden in classic überhaupt die chance auch im raid tanken zu können
nur so konnten meele immune tanks ende BC sehr nette videos machen, statt das ihre Idee nur theorie geblieben ist, weil sie nichtmal "kritimmun" waren und ja viel zu wenig leben hatten
schau dir heute eine Hero ini an, also ich tanke das in katzen EQ. DAs ist weit praktikabler. genug leben hab ich dennoch.
Würde noch mehr leben helfen? klar mehr leben ist nicht nachteilig und in der ganzen ini bekomme ich mehr schaden als ich leben habe.
nur der vorteil ist so minimal, as es für die gruppe unterm strich effektiver ist, wenn der tank viel wut hat und selbt mit gut schaden macht.
Also bitte hört auf,Sätze wie " Effektivität ist eine Sache der Sichtweise " rauszuhauen,bevor das noch irgendjemand glaubt hier.
perfider Blödsinn
Es gibg keine "globale" effektivität.
Die Effektivität hängt immer von der Sichtweise ab.
Modell und Ansatz müssen sich im Praxistest bewähren, denn Annahmen kann man viele machen.
Ps:Wer sich fragt,warum man (als Caster) möglichst keine kritische Trefferwertung sockeln sollte,findet auch hier in der Effektivität die richtige Antwort dazu.Man braucht wesentlich mehr Krit Wertung um die Kritchance um 1 % zu erhöhen als zb Tempowertung,um die Zaubertempo um 1 % zu erhöhen.Sprich jeder Krit Sockel sind 1X,XX verschenkte Punkte.Daher macht auch 1 Punkt krit weniger DPS als 1 Punkt Tempo bei den meisten(!) Klassen ( die nicht gerade irgend einem Krit Cap hinterher jagen müssen ).
Bei den Tanks ist das nicht anders,nur dass man es nicht so einfach in DPS umwandeln kann um es deppensicher zu präsentieren.
was auch quatsch ist, da ist nichmal berücksichtigt wieviel schadensbonus ein krit macht.
unter dem Aspekt ein Krit = doppelter schaden stimmt eine einfach 1% Krit vs 1% tempo regel noch knapp.
wenn aber ein krit zehnfachen schaden machen würde, wäre deine 1% vergleiche Rechnung falsch.
zudem lässt es auch bei den bestehenden verhältnis vollkommen außer acht, das Stats meist schwächer werden wenn mehr davon hat.
bei 30% krit und 30% tempo ist 1% Tempo besser
bei 80% tempo und 0% Krit, wird für fast alle klassen 1% krit besser
natürlich ist das in verfügbarem EQ nicht erreichbar, jedoch haut es deiner Milchmädchenherleitung die Füße weg.
Spreedsheets, simcraft und konsorten existieren weil man nicht mir einfacher "logik" sehen kann XYZ ist besser.