Bär, mal ganz anders!

Kommentare wie diese sind es, die die Community zu dem gemacht haben was sie ist: Du hälst andere Leute wohl für zu blöd, weil sie einen Weg gefunden haben, der funktioniert, aber nicht in dein Schema passt? Ich frage mich, ob die Intelligenz mancher Menschen nicht reicht um zu merken, das mehrere Wege zum Ziel führen.

Nein, ich halte andere für zu blöd, weil sie einen Weg gefunden haben, der für ihre niedrigen Ansprüche funktioniert, und damit meinen, Leuten, die wesentlich höher gesteckte Ziele haben, ihren Weg als den ultimativen Weg zu verkaufen, weil sie damit doch Gunship Hero auf Farmstatus haben. Ich sehe es genau andersrum, ich versuche die Community wieder zu dem zu machen, was sie mal war: Damals hat sich nicht jeder Trottel für was Besonderes gehalten, damals hatten die Leute nicht zwangsläufig mehr Ahnung vom Spiel, aber die Leute wussten wenigstens ob sie Ahnung hatten oder nicht und haben dementsprechend auch nicht soviel geistigen Abfall produziert, wie das hier der Fall war. Das es mit mehreren Wegen möglich ist wurde auch nie bestritten, dass es allerdings trotzdem immer einen besten Weg, also den, des geringsten Widerstandes, gibt, ist genauso unumstritten, und da frage ich mich wiederum, ob deine Intelligenz ausreicht, um zwischen diesen beiden Dingen zu unterscheiden, hier in diesem Thread wirkt das jedenfalls nicht so.

Wisst ihr,was ihr macht,geht mir autobahnbreit am Hintern vorbei.

Wenn ihr Arthas das erste mal mit 30% Buff gesehen habt und euch freut,dass ein int gesockelter Tank mit gratis Marken equip in ICC 70 k hp hat und ihr jetzt die ersten hero Bosse nieder knaupt,dann tut das.

Freu dich darüber,dass du dein Ziel,auf Biegen und Brechen alternativ zu sein,erreicht hast und das durch einen 30% Buff auch gerade noch so hinhaut.

Kannst ja mit deiner Alternative mal Halion hero tanken.Da bleiben dir wenns hoch kommt noch 55k hp,die dann innerhalb 2-3 Sekunden auf 0 reduziert werden.

Ich rede hier von Zeiten des Normalzustands,in der die Tanks um jeden beschissenen HP Punkt kämpfen,um im Endcontent nicht zu Onehit Opfern zu werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auch sicherlich auf die Klasse an. Was hier fast nebenbei erwähnt wurde: ein guter Tank rennt niemals mit nur einem Satz an Ausrüstung herum sondern hat einen größeren Pool an Equipment dabei. Du hast immer wieder Bosse wie der erste Boss, wo man einfach physisch einen auf die Omme bekommt und Bosse wie Sindragosa, wo Frostresistenz eine Rolle spielt.
Und... was da gesockelt und verzaubert ist, ist die eine Sache. Was sich ein Tank in einem Kampf an Elixieren etc. reinpfeift ist eine andere.

Effektivität ist eine Sache der Sichtweise:
Äh nein - ganz sicher nicht
smile.gif

Aber mal was Grundsätzliches: Wenn ich mal Schmuckstücke, Ringe und Halskette rauslasse unterscheiden sich die Klamotten von Bär und Katze zu 0%!
Doch es gibt andere Stat Prioritäten. Eine Katze zieht zum Beispiel nicht die Halion Armschienen oder iffikus wundersack an. Für Bären ist es BiS

2. er bekommt schon fast so wenig Damage, dass unsere Heiler von Urlaub sprechen wenn sie ihn heilen. Jedenfalls haben wir nie ein Problem bekommen, dass er nur mit 55k rumläuft.
Dann lass ihn doch bitte mal LK hc oder Halion HC tanken... da haben die Heiler Spass
wink.gif

Effektivität ist eine Sache der Sichtweise

Und Spontanität will gut überlegt sein...
yahoo.gif
sry, bei solch einer Aussage kann ich mir das Schmunzeln auch nicht mehr verkneifen...

Aber Gerdi: Blablubs hat recht; du kämpfst hier auf verlorenem Posten. Da gibts auch einen schönen Thread in einem Heilerthread wo um Sockelungen rumdiskutiert wurde und mehr Kreativität beim Sockeln verlangt wurde. Es hat einfach keinen Sinn.

Effektivität ist ein Maß für die Zielerreichung (Wirksamkeit, Qualität der Zielerreichung).

Warum macht ihr eigentlich so nen Aufstand wegen diesen 5% (wenns hoch kommt) durch die Sockel?

Warum macht ihr eigentlich so nen Aufstand wegen diesen 5% (wenns hoch kommt) durch die Sockel?

Weils ne Menge Holz ist und dem Tank/Raid mehrmals den Arsch retten wird im Endgame Content.

Wer den natürlich erst mit 30% Buff zu Gesicht bekommt und weder Ulduar und PDK Harmodes gemacht hat,weiß das natürlich nicht.Das ist das eine (und kein Problem).

Sich auf der anderen Seite dumm zu stellen,alle (gut gemeinten,sonst würde man hier nicht posten)Ratschläge in den Wind zu schießen und sich auf seine kaum vorhandene und wenn dann verzerrte Erfahrung beruft,um seine nicht durchdachten Thesen auf Teufel komm raus zu halten(wer lässt sich denn schon im inet Forum eines Besseren belehren),ist das andere.

Bsp Rechnung:
Mein gear kommt auf 23 sockelplätze.

23*30ausdauer = 690 Ausdauer.

1Ausdauer im Bär = 17,17 HP (Quelle:Feral Guide )

690 *17,17=11847 HP

Und da sind die 30% Buff von ICC noch nicht mit drin.

Ist ja fast nichts...vollkommen vernachlässigbar [Ironie off]

Zur Effektivität:
Am effektivsten ist der Stat,der pro Punkt am meisten Wirkung erzielt.Ein ganz einfacherer Dreisatz im 5. Niveau.
Der Druide gewinnt pro Ausdauer Punkt mit Abstand am meisten HP,dazu kommt die bessere Skalierung mit SDK.

Halten wir bis hierhin fest: Ausdauer ist der effektivste Wert für einen Bär.

Jetzt kommt der 30 % Buff ins Spiel,der den von Ausdauer extrem profitierenende HP Pool nochmals um 30 % anhebt.Effektiver gehts nun wirklich nichtmehr.

Also bitte hört auf,Sätze wie " Effektivität ist eine Sache der Sichtweise " rauszuhauen,bevor das noch irgendjemand glaubt hier.

Ps:Wer sich fragt,warum man (als Caster) möglichst keine kritische Trefferwertung sockeln sollte,findet auch hier in der Effektivität die richtige Antwort dazu.Man braucht wesentlich mehr Krit Wertung um die Kritchance um 1 % zu erhöhen als zb Tempowertung,um die Zaubertempo um 1 % zu erhöhen.Sprich jeder Krit Sockel sind 1X,XX verschenkte Punkte.Daher macht auch 1 Punkt krit weniger DPS als 1 Punkt Tempo bei den meisten(!) Klassen ( die nicht gerade irgend einem Krit Cap hinterher jagen müssen ).
Bei den Tanks ist das nicht anders,nur dass man es nicht so einfach in DPS umwandeln kann um es deppensicher zu präsentieren.

Ich habe auch nichts anderes behaubtet.

Mir ging es nur darum, das ihr euch wie im Kindergarten hier drüber Streitet.
Solange das klappt und er damit durchkommt ist es doch egal. Wenn es dann nicht mehr klappt wird er schon umsockeln.
Es sollte ja kein Problem sein, sich der Situation anzupassen.

Wer den natürlich erst mit 30% Buff zu Gesicht bekommt und weder Ulduar und PDK Harmodes gemacht hat,weiß das natürlich nicht.Das ist das eine (und kein Problem).

Du musst mal das ganze sehen und nicht nur den verkackten 30% Buff. Es gehören mindestens 10 Leute dazu um einen Boss zu legen, das schliest vorraus, das alle 10 verstanden haben müssen was zu tun ist.
Das dürfte auch der Grund sein warum die meisten den erst mit 30% legen. Es wird nachgeladen , oder man hat eben langsamdenker dabei.

Doch es gibt andere Stat Prioritäten. Eine Katze zieht zum Beispiel nicht die Halion Armschienen oder iffikus wundersack an. Für Bären ist es BiS

Dann lass ihn doch bitte mal LK hc oder Halion HC tanken... da haben die Heiler Spass
wink.gif

Klar, in einigen Sachen unterscheiden sich Katzen und Bären, aber größtenteils ist es das gleiche Equip.
Wie schon gesagt, unser Pala fliegt von allen Tanks bei einem Wipe als letztes um.

Um dieses Thema geht es ja schließlich. Es wird stumpf auf Ausdauer geschaut ohne darüber nachzudenken, was man in Sachen Schadensverringerung tun kann was die Heiler letztlich mehr entlastet (weil es weniger zu heilen gibt). Als Beispiel könnte man mit den Händler-Items mehr Ausdauer für den Bären rausholen als mit den T10-Setteilen (weil mehr Sockelplätze). Diese Ausdauer mehr wird dir vom Lichking beim Seelenernter ritschratsch runtergekloppt. Mit dem 4er-Bonus haste zwar weniger Ausdauer aber neben Baumrinde nochmal eine Fähigkeit zur Schadensreduzierung, die dir dein Fell retten kann.
Ein Vergleich zu den Topgilden hinkt meiner Meinung auch etwas, da die fast ausnahmslos mit 277er teilen durch die Gegend hoppeln und sich da kaum noch einen Kopf drum machen müssen, wie sie fehlende Stats ausgleichen können.

"Problem" aktuell ist einfach das Ausdauer vom 30% Buff profitiert und Bew nicht (nur indirekt) daher ist es schon sinnvoll das zu sockeln, macht eben aus den 30 Ausdauer Steinen 40.

Klar, in einigen Sachen unterscheiden sich Katzen und Bären, aber größtenteils ist es das gleiche Equip.
Wie schon gesagt, unser Pala fliegt von allen Tanks bei einem Wipe als letztes um.
Ich habe bis vor drei Monaten bei uns im Raid getankt und spiele jetzt Katze, also beide Feral Skillungen. Und bis auf das 4er T-10 ist es definitiv nicht dasselbe Equip. Und - es tut mir leid - so ein Satz wie "unser Pala Tank fällt als Letzter um" ist einfach nur sinnlos, weil jeder Wipe wegen anderer Umstände zustande kommt, da ist so eine über den Kamm geschorene Aussage völlig haltlos. Wenn ich als Bär am Boss stehe, falle ich halt als Letzter um weil die Heiler bis zum Schluss noch in mich reinpumpen.

Um dieses Thema geht es ja schließlich. Es wird stumpf auf Ausdauer geschaut ohne darüber nachzudenken, was man in Sachen Schadensverringerung tun kann was die Heiler letztlich mehr entlastet (weil es weniger zu heilen gibt). Als Beispiel könnte man mit den Händler-Items mehr Ausdauer für den Bären rausholen als mit den T10-Setteilen (weil mehr Sockelplätze). Diese Ausdauer mehr wird dir vom Lichking beim Seelenernter ritschratsch runtergekloppt. Mit dem 4er-Bonus haste zwar weniger Ausdauer aber neben Baumrinde nochmal eine Fähigkeit zur Schadensreduzierung, die dir dein Fell retten kann.
Stimme ich dir soweit zu, nur weiß ich nicht ob der Seelenernter als Beispiel hier passt. Ich meine nämlich dass das ein Zauber ist und jedem Tank immer gleich reingedrückt wird, egal wie hoch die Schadensreduzierung ist. Ich habe da allerdings noch nicht drauf geachtet.
Aber es ist richtig, dass man die Schadensreduzierung (als Rüstung beim Bären) nicht aus Augen verlieren darf. Ich trage auch lieber das Trinket vom Professor mit 2k Rüssi drauf anstatt einem zweiten, reinen Ausdauerschmuckstück. Und wer clever ist, der greift auch auf Ressourcen wie die Unzerstörbaren Tränke (3,5k Rüssi für 2min) zurück.

Ein Vergleich zu den Topgilden hinkt meiner Meinung auch etwas, da die fast ausnahmslos mit 277er teilen durch die Gegend hoppeln und sich da kaum noch einen Kopf drum machen müssen, wie sie fehlende Stats ausgleichen können.
Natürlich ist es ein Unterschied ob man mit vollen 264er oder 277er Equipment rumläufst. Aber man sieht ja überall, dass die letzten drei HMs in ICC oder auch RS im HM für solche Leute nicht gerade einfach sind. Die müssen sich auch auf jeden Fall immer noch einen Kopf drum machen
wink.gif

Oh doch
da wird sich sogar viel mehr ein kopf gemacht als bei 0815 worldrank 3000 gilden
wink.gif

Ich habe bis vor drei Monaten bei uns im Raid getankt und spiele jetzt Katze, also beide Feral Skillungen. Und bis auf das 4er T-10 ist es definitiv nicht dasselbe Equip. Und - es tut mir leid - so ein Satz wie "unser Pala Tank fällt als Letzter um" ist einfach nur sinnlos, weil jeder Wipe wegen anderer Umstände zustande kommt, da ist so eine über den Kamm geschorene Aussage völlig haltlos. Wenn ich als Bär am Boss stehe, falle ich halt als Letzter um weil die Heiler bis zum Schluss noch in mich reinpumpen.

Stimme ich dir soweit zu, nur weiß ich nicht ob der Seelenernter als Beispiel hier passt. Ich meine nämlich dass das ein Zauber ist und jedem Tank immer gleich reingedrückt wird, egal wie hoch die Schadensreduzierung ist. Ich habe da allerdings noch nicht drauf geachtet.
Aber es ist richtig, dass man die Schadensreduzierung (als Rüstung beim Bären) nicht aus Augen verlieren darf. Ich trage auch lieber das Trinket vom Professor mit 2k Rüssi drauf anstatt einem zweiten, reinen Ausdauerschmuckstück. Und wer clever ist, der greift auch auf Ressourcen wie die Unzerstörbaren Tränke (3,5k Rüssi für 2min) zurück.

Natürlich ist es ein Unterschied ob man mit vollen 264er oder 277er Equipment rumläufst. Aber man sieht ja überall, dass die letzten drei HMs in ICC oder auch RS im HM für solche Leute nicht gerade einfach sind. Die müssen sich auch auf jeden Fall immer noch einen Kopf drum machen
wink.gif

Also ich habe schon Tanks erlebt, die trotz ihres Equipments 2-Hits darstellten und wiederum Tanks mit weitaus weniger Ausdauer (u.a. unser Pala), die auch mal ne Zeit mit weniger Heilung überbrücken können. Er ist zumindest von allen Tanks derjenige, der am meisten einsteckt und wo man sich keine Gedanken machen muss. Sicher, und da muss man das ganze etwas einschränken, hängt das natürlich auch mit der Spielweise zusammen. Wenn ich zum richtigen Zeitpunkt meine schadensreduzierenden Fähigkeiten einsetze und hier und da einen Trank einwerfe ist das ein Unterschied zu einem Tank der einfach nur dasteht und auf Heal wartet.

Was übrigens die Topgilden angeht, so findet man auch dort die unterschiedlichsten Arten von Equipmentzusammenstellungen.

ich sags mal so...

Auf max ausdauer gehen ist ... einfach.

sowohl für heiler, als auch für den tank.

Wenn mal "was schiefgeht" ist noch genug puffer vorhanden, um eben diesen fehler abzufangen.

Geht man dagegen auf Avoid, sinkt der einkommende damage, aber der spielraum um fehler auszubügeln wird kleiner.

Schaut auch einfach mal auf die Fähigkeiten und Glyphen zum Bären, die er hat um sehr hohem Schaden zu "überstehen".
Wir haben im Gegensatz zu den anderen Tankklassen kein oder kaum avoid push, sondern nur HP entgegenzusetzen.
Da hätten wir Baumrinde als 20% reduce von eingehendem Schaden.
Dann gibt es Überlebensinstinkte mit einem 30% Buff auf Ausdauer und der Glyphe die auch noch mal 15% drauf packt.
Dann wäre noch als Glyphe Rasende Regeneration mit 20% mehr eingehender Heilung, wenn Rasende Regeneration läuft.

Spätestens hier sollte jeder Tank merken, dass der Ausdauerpool das wichtigste für einen Bär ist.

Also ich habe schon Tanks erlebt, die trotz ihres Equipments 2-Hits darstellten und wiederum Tanks mit weitaus weniger Ausdauer (u.a. unser Pala), die auch mal ne Zeit mit weniger Heilung überbrücken können. Er ist zumindest von allen Tanks derjenige, der am meisten einsteckt und wo man sich keine Gedanken machen muss. Sicher, und da muss man das ganze etwas einschränken, hängt das natürlich auch mit der Spielweise zusammen. Wenn ich zum richtigen Zeitpunkt meine schadensreduzierenden Fähigkeiten einsetze und hier und da einen Trank einwerfe ist das ein Unterschied zu einem Tank der einfach nur dasteht und auf Heal wartet.

Was übrigens die Topgilden angeht, so findet man auch dort die unterschiedlichsten Arten von Equipmentzusammenstellungen.

http://www.tankspot.com/showthread.php?1060-Effective-Health-Theory

Wisst ihr,was ihr macht,geht mir autobahnbreit am Hintern vorbei.

Wenn ihr Arthas das erste mal mit 30% Buff gesehen habt und euch freut,dass ein int gesockelter Tank mit gratis Marken equip in ICC 70 k hp hat und ihr jetzt die ersten hero Bosse nieder knaupt,dann tut das.

immer diese pseudo pros die glauben weil sie alle Hardmodes (mit 30% buff) schaffen, sie hättest drauf...
siehst du wie leicht man solche behauptungen umkehren kann?

Wer den natürlich erst mit 30% Buff zu Gesicht bekommt und weder Ulduar und PDK Harmodes gemacht hat,weiß das natürlich nicht.D

RL echt so kaputt das du hier den Übermenschen raushängen lassen musst, weil du in einer virtuellen Welt ganz gut zurecht kommst? Ja toll du machst hardmodes, am stück, mit ausgeschaltetem Monitor, auf den Rücken gebundenen Händen und gehst nebenbei noch 8h Stunden Arbeiten, bist Politisch in einer Partei aktiv und kümmerst dich viel um Haus, Kinder und Lebenspartner.
Du bist einfach einer dieser tollen menschen, sind wir alle neidisch.

Bsp Rechnung:
Mein gear kommt auf 23 sockelplätze.

23*30ausdauer = 690 Ausdauer.
1Ausdauer im Bär = 17,17 HP (Quelle:Feral Guide )
690 *17,17=11847 HP

hm, soso, also meine Rechnung
20% Ausdauer als Talenten
25% aus Bär
10% Sdk
10 Leben/ausdauer
wäre also 10*1,2*1,25*1,1 = 16,5 Leben je ausdauerpunkt

vieleicht kannst du mal die 17,17 offenlegen. ich mein dann lerne ich wieder was, jemand der hardmodes aus dem ärmel schüttelt, wird ja kaum Guides lesen müssen..

eine typische "beweisführung" ist
natürlich der vergleich gar keine ausdauer vs. maximal ausdauer gesockelt.
eine wahl die in der praxis kaum auftritt.
wenn ich 1/3 der steine direkt 30 ausdauer nehmen, und den rest mischsteine, dann reduziert sich der HP vorteil von "sturr hp" auf 1/3 und davon kommen nochmal die sockelboni ab.
der reale unterschied zwischen sturr ausdauer und einer gemischten tanksockelung läge dann bei 3500 leben, nicht wenig und für einige situationen sehr empfehlenswert.
aber doch sehr viel weniger als du mit deinen 12k glauben machen willst

Zur Effektivität:
Am effektivsten ist der Stat,der pro Punkt am meisten Wirkung erzielt.Ein ganz einfacherer Dreisatz im 5. Niveau.
Der Druide gewinnt pro Ausdauer Punkt mit Abstand am meisten HP,dazu kommt die bessere Skalierung mit SDK.

Halten wir bis hierhin fest: Ausdauer ist der effektivste Wert für einen Bär.
Jetzt kommt der 30 % Buff ins Spiel,der den von Ausdauer extrem profitierenende HP Pool nochmals um 30 % anhebt.Effektiver gehts nun wirklich nichtmehr.

"... ich erklär die Welt wie sie mir gefällt.."
oder was ist das?
Die Gretchenfrage für tanks ist seit jeher die Balance zwischen
- Aggro
- kurzfristiges Überleben
- langfristiges wenig schaden erleiden

dazu gab und gibt es zig modelle. Ich gebe zu, das im Moment, wo Heiler weit weniger manaprobleme haben als in der Vergangenheit (was nicht bedeutete das es keine Klasse gäbe die in HM keine Manaprobleme hat) das langfristige wenig schaden bekommen eher nachrangig ist.
Aggrokontrolle ist hier meist auch kein Thema mehr, was bedeutet, das Tanks sich austoben können im bereich Kurzfristiges überleben.
Das bedeutet vorrangig HP.

HP sind aber deshalb noch lange nicht die effektivität vor dem herrn.
Wenn du 10 Millionen HP hast, ist wohl offensichtlich das die Weitere HP gar nichts mehr nützen werden in einem Bosskampf.
irgendwo zwischen 50k min erforderlich und 10 mio müssen HP also mal schwächer werden.

Leute die sich verrannt haben, hatt man immer schon daran erkannt, dass sie keine andere als IHRE Lösung gesehen haben.

zum glück gibt es auch leute die kreativ sind und andere lösungen akzeptieren.
nur so hatten wir Druiden in classic überhaupt die chance auch im raid tanken zu können
nur so konnten meele immune tanks ende BC sehr nette videos machen, statt das ihre Idee nur theorie geblieben ist, weil sie nichtmal "kritimmun" waren und ja viel zu wenig leben hatten

schau dir heute eine Hero ini an, also ich tanke das in katzen EQ. DAs ist weit praktikabler. genug leben hab ich dennoch.
Würde noch mehr leben helfen? klar mehr leben ist nicht nachteilig und in der ganzen ini bekomme ich mehr schaden als ich leben habe.

nur der vorteil ist so minimal, as es für die gruppe unterm strich effektiver ist, wenn der tank viel wut hat und selbt mit gut schaden macht.

Also bitte hört auf,Sätze wie " Effektivität ist eine Sache der Sichtweise " rauszuhauen,bevor das noch irgendjemand glaubt hier.

perfider Blödsinn
Es gibg keine "globale" effektivität.
Die Effektivität hängt immer von der Sichtweise ab.
Modell und Ansatz müssen sich im Praxistest bewähren, denn Annahmen kann man viele machen.

Ps:Wer sich fragt,warum man (als Caster) möglichst keine kritische Trefferwertung sockeln sollte,findet auch hier in der Effektivität die richtige Antwort dazu.Man braucht wesentlich mehr Krit Wertung um die Kritchance um 1 % zu erhöhen als zb Tempowertung,um die Zaubertempo um 1 % zu erhöhen.Sprich jeder Krit Sockel sind 1X,XX verschenkte Punkte.Daher macht auch 1 Punkt krit weniger DPS als 1 Punkt Tempo bei den meisten(!) Klassen ( die nicht gerade irgend einem Krit Cap hinterher jagen müssen ).
Bei den Tanks ist das nicht anders,nur dass man es nicht so einfach in DPS umwandeln kann um es deppensicher zu präsentieren.

was auch quatsch ist, da ist nichmal berücksichtigt wieviel schadensbonus ein krit macht.
unter dem Aspekt ein Krit = doppelter schaden stimmt eine einfach 1% Krit vs 1% tempo regel noch knapp.
wenn aber ein krit zehnfachen schaden machen würde, wäre deine 1% vergleiche Rechnung falsch.

zudem lässt es auch bei den bestehenden verhältnis vollkommen außer acht, das Stats meist schwächer werden wenn mehr davon hat.
bei 30% krit und 30% tempo ist 1% Tempo besser
bei 80% tempo und 0% Krit, wird für fast alle klassen 1% krit besser
natürlich ist das in verfügbarem EQ nicht erreichbar, jedoch haut es deiner Milchmädchenherleitung die Füße weg.
Spreedsheets, simcraft und konsorten existieren weil man nicht mir einfacher "logik" sehen kann XYZ ist besser.

Zurück