Bäumchen bekommt zuu oft Heil Aggro

Oly78

Rare-Mob
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Hallo Ihr,

seit kurzem wage ich mich schon mal an kleine heroische Instanzen im Echsenkessel, hier habe ich nun desöfteren das Problem das ich ziemlich schnell Aggro ziehe, ein Prob das ich sonst eher sehr selten hatte.

Ich versuch nun meine Heilung erst später zu starten, bei den netten Echsen (z.B., die net sheepbar sind) allerdings kann ich mir auch nicht viel Zeit lassen, da ein Tank mit knapp 17k Leben schnell auf 60 % runter ist.

Was mache ich falsch? Oder bin ich nur noch nicht bereit für heros?

Ich fange mit 3 BL an und setz meist direkt ein Verjüngen hinterher und den Anfangsschaden hochzuheilen. Danach gehts halt ganz normal weiter, wenn das Life des Tanks zu niedrig ist die schnelleHeilung (die die die Hots sofort auslaufen läßt) oder mal ein nachwachsen. HB oder den Spontanzauber setz ich nur bei Boss Kämpfen ein, hier habe ich noch nie Aggro Probleme gehabt, ich habe immer nur ein Prob mit dem Trash, wenns mehr wie 2 sind.

Hier ein Link zu meinem Bäumchen:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Milandra

Gruß


P.S.: Durch die SuFu hab ich kein spezielles Thema mit den Suchbegriffen Heil Aggro im Druiden Forum finden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Heiler stirb ist de Tank schuld oder du bis in eine Mobgrp gelaufen...
 
Versuchs mal mit nem anderen Tank
wink.gif
 
Das ist etwas was z:ugly: daran liegen kann wie du heilst, wenn du wartest, fängast du direkt einen
großen Heal an [Heilende Beührung] oder castest du mehrere nachwachsen hintereinander.
Es kann auch eine Sache des Tanks sein das er die Mops einfach nicht halten kann.

ich empfehle dir einfach von anfang an Blühendes Leben und ggf. Verjüngung auf dem Tank zu halten
und gar nicht groß Heilungen zu casten, nur wenn es wirklich knapp wird bzw der tank zu schnell runter.

Blühendes leben macht kaum Aggro und reicht 3mal gestaappelt meist locker aus um den Tank o
ben zu halten. Sonst halt noch eine Verjüngung zusätzlich oder vor Pull ein nachwachsen
das auch dieser Hot noch auf dem Tank ist.

MfG Draniris

PS: An deiner Ausrüstung liegt es nicht, diese sollte für heroics ausreichend sein
 
ist zwar teuer, aber die verzauberung fürn umhang - feingefühl senkt dein aggro auch nochmal.
 
Hmmm,

das ist jetzt schlecht verwertbar
wink.gif


Ich war jetzt mit einem unserer Tanks aus unserer Gilde unterwegs, mit dem ich schon viel mit meinem Magier unterwegs war, hier haben die Heiler nicht die Probleme gehabt....
 
Wie gesagt, versuche den Tank von beginn an zuhotten und alle akiv zu halten, vorallem Blühendes,
das reicht vollkommen und zieht kaum Aggro, wenn du daran stirbst sollte es wirklich am Tank liegen.

Benutze wenige Casts und wenn nur mal ein Nachwachsen wenn er weit runtergeht.

Wenn dann richtig angetaknt ist solltest du auch normal casten können ohne Aggro zu bekommen
 
Feingefühl auf Umhang sind 2% Aggro......macht den Braten auch nich mehr fett!
 
1 Punkt effektive Heilung entsprechen 0,5 "Punkte" Aggro. Ob das von Lifebloom oder von Healing Touch herrührt ist völlig irrelevant. (Abzügl. der 20% von Feingefühl)

Nehmen wir mal an, deine Grp hat 2 Mobs gepullt und es ist kein CC für den 2ten vorhanden, so dass dein Tank alle beiden tanken muss:

1. Alternative
Du beginnst den Fight mit 3x Lifebloom und Reju auf dem Tank. Angenommen Lifebloom tickt damit für 500 und Reju für 800. Der Tank pullt also und wird von beiden Mobs getroffen, bei ner Hero sagen wir mal für insgesamt 2.000 Dmg.
Nun wird Lifebloom 2x für insg. 1000 Hp heilen und Reju 1x für 800, also als Summe 1800 und der Tank ist fast wieder bei 100%. Damit hast du allerdings schon in den ersten Sekunden 720 Aggro erzeugt! Der Tank hat kaum eine Chance in der kurzen Zeit bei beiden Mobs genug Aggro aufzubauen. So wird höchstwahrscheinlich einer der beiden brav zu dir laufen, es sei denn der Tank ist schnell genug mit seinem Spott.

2. Alternative
Obere Vorgehensweise ist, wie ich finde, deswegen nicht so optimal. Ich halte es daher grundsätzlich so, dass ich dem Tank einige Sekunden gebe, um zumindest die Anfangsaggro aufzubauen. Das sollte er nach rund 5-10 Sekunden eigentlich geschafft haben.
Je nachdem, wie viel Life dein Tank in der Zeit verloren hat, reagierst du dann entweder mit Lifebloom und/oder Reju, oder aber du castest direkt Regrowth. Dein Job ist es nicht, den Tank immer bei 100% zu halten, sondern ihn überleben zu lassen, das tut er auch noch bei 50 oder 60%
wink.gif


Allerdings bleibt eine "Variable" dennoch offen: Dein Tank! Dass er, wie du sagtest, auch in den Raids bei euch tankt, hat leider nicht viel über seine Qualität zu sagen. Irgendwann musst du einfach heilen, wenn du den Tod deines Tanks nicht riskieren willst und wenn er bis dahin nicht genügend Aggro aufbauen konnte, ist das sicher nicht dein Verschulden.

Gruß
Caym
 
Sehe ich genauso wie mein Vorredner.
Ich denke man kann ein bisschen was falsch machen als Heiler, aber auch nicht sooooo viel.
Ich bin halt Feral und betrachte es aus der umgekehrten Sicht. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei Healaggro meist die Tanks schuldig sind. Ob nun durch menschliches Versagen, mangelndes Equip oder Überraschungsmomente auf die nicht schnell genug reagiert wird.
Bei den von dir genannten Echsen (spott-immun) ist es mir auch ab und zu passiert, dass der Heiler Aggro gezogen hat. Da kommt einfach guter Schaden rein, der weggeheilt werden muss, und das Add ist meist noch nicht richtig angetankt bis die Heals reinkommen. Aber es ist definitiv wieder die Aufgabe des Tanks genug Aggro zu erzeugen.

Also mach dir keine allzu großen Sorgen. Den richtigen Dreh bekommst du schon noch raus, und wenn dann doch was schief geht, sind die anderen Schuld
biggrin.gif
 
Hi all,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen .... und vor allem ... wenn es heisst "antanken lassen" gilt das auch für den Heiler .. nicht nur für die DD's. Wenn der Tank dann nicht die Heilaggro halten kann, dann sollte man mit ihm mal darüber reden
wink.gif

Da ich auch mal eine Weile als Bär unterwegs war, muss man auch mal die andere Seite sehen, oftmals wird den Tanks nicht genügend Zeit zum Aggroaufbau gegeben.

Wenn ich mal Random in eine Ini gehe, und sehe dass der Tank Probs beim Aggroaufbau hat, dann gibts zuerst einmal Verjüngung, gefolgt von einem Lifebloom, dann bissel abwarten um ggfs. mit rascher Heilung einen Krit auf den Tank abzufangen.
Wenn ich rasche Heilung nicht brauche, lasse ich das gecastete Lifebloom ablaufen, und beginne erst danach mit dem üblichen 3er Stack Lifebloom, Verjüngung .... (auslaufendes Lifebloom wird zum Teil dem Tank als Aggro angerechnet)

Wobei auch diese Vorgehensweise immer abhängig vom Kampfablauf ist ...
smile.gif



Lg

Dry
 
Wenn du heilst wie beschrieb gibts nur:

Heilaggro = Tankschuld

Ende im Gelände
 
Das Problem, das du beschreibst, ist meiner Meinung nach ein Problem, mit dem wir Druiden irgendwie leben müssen. Gerade in der neuen Instanz Terrasse der Magister sterbe ich in 90% aller Gruppen bei der ersten 5er Gruppe Mobs (zzgl. Wichtel). Das liegt einfach daran, dass in der Standardheilform des Druiden (Baum und dann mit BL oder Verjüngung) spätestens ab 50% Leben des Tanks das Heilen doch anfangen sollte
smile.gif
Wir haben zwar Große Heilungen, aber seien wir mal ehrlich - effektiv ist etwas anderes. Einzig mit Schnelligkeit der Natur lohnt sich eine Heilende Berührung im Notfall, casten ist in der Regel zu langsam (Jedenfalls in den 5er Instanzen. In Raids mag es da ja noch evtl. die HB Rang 9 Methode geben).
Es dauert eine Weile, bis man ein Gespür dafür hat, wann man mit dem Heilen anfangen sollte um den Tank nicht sterben zu lassen. Ich bin der Meinung, dass es bei mir inzwischen ziemlich gut funktioniert... merkt man auch spätestens daran, wenn die Tanks nicht mehr umkippen
wink.gif

Aber gerade in Randomgruppen ist es sehr schwer, da man meistens den Tank zum ersten Mal heilt und das Equipment nicht gerade etwas über die Tankkünste aussagt. Es soll Tanks in T5-Equipment geben, die echt Probleme haben, schnell viel Aggro aufzubauen (Leider keine Seltenheit). Ich denke, da sind ein paar Wipes am Anfang nicht schlimm und dienen dir als Heiler einfach dazu, die Grenzen des Tanks kennenzulernen und so deine Heilung darauf anzupassen.

Meine normale Heilrotation sieht so aus: Blühendes Leben, Verjüngung, Blühendes Leben, Blühendes Leben und im Notfall dann mit Nachwachsen hochpushen.
Wenn 3-4 Mobs anzutanken sind, warte ich meist bis 50-60% und starte dann mit Nachwachsen und dann die obengenannte Rotation.
Bei mehr als 4 Mobs stelle ich mich in normaler Form hin und haue dem Tank bei ~30% Schnelligkeit der Natur in Verbindung mit Heilender Berührung rein. Wenn ich sehe, dass schon wieder schnell Schaden nachkommt kurz Blühendes Leben und Verjüngung und die nächste Heilende Berührung. Spätestens danach sollte man wieder in die Baumform switchen
smile.gif


So funktioniert es bei mir relativ gut. Im Endeffekt muss jeder selbst für sich herausfinden, wie es man am besten klar kommt.

Tipps sind hilfreich, ausprobieren musst du selber
top.gif
 
Soo,

muss wohl doch am Tank gelegen haben, gestern mit einer Rnd Grp (auch mit Krieger Tank) keine Probleme bekommen. Es muss wohl an der Spielweise des Tanks liegen.
 
Genau, also mach dir mal keine allzugroßen Sorgen
smile.gif

Es gibt gute und schlechte Tanks, gute und schlechte Tage, that's life ^^
 
So ich spiel nu auch schon ne ganze weile meinen healdruiden und ich denke du meintest sicherlich die champions des echsenkessels in sklaven hero

Da diese sehr arge kellen a den tank raushauen muss hier der richtige heal stimmen... ich habe die erfahrung gemacht, das verjüngen ungemein aggro zeiht... BL ansich zieht so gut wie keine aggro, bei verjüngen siehts da scho ganz anders aus... daher habe ich grad bei der mobgrp die erfahrung gemacht BL 3 ma stacken lassen und denn ne große heilung zu casten... die lange castzeit wird vom bl wettgemacht und ne heilende berührung is und bleibt einfach nicht zu verachten... bei mir crittet die mit 8,5k-9k.-..da is der tank imnu wieder oben... bei mobgrp mit fehlenden cc ist es heilende berührng einfach am besten, ziehste weniger aggro... ansonsten, lass nen mage oder hunter so nen champion des echsenkessels kiten, das verhindert auch mit sicherheit nen wipe, da musst du nur fix sein und auf beiden alle hots haben, da die ja gut und gerne 5k schellen verpassen
 
Zurück