Bereit für ein Retry

Moin,

man kann jetzt sagen was man will aber der Servermerge ist darauf zurückzuführen das einfach zuwenige Leute spielen. Und wer was anderes sagt sollte mal seine rosarote Brille abziehen. Wen ich es vergleiche am anfang und jetzt sit nicht mal 20% der Leute mehr drauf. Das ist nunmal eine Tatsache. Und somit werden die Server zusammengelegt damit mehr Leute auf einem Server sind und bissel was los ist. Das ist nunmal Fakt.

Gruss Tiegars

Moin,

man kann jetzt sagen was man will aber der Servermerge ist darauf zurückzuführen das einfach zuwenige Leute spielen. Und wer was anderes sagt sollte mal seine rosarote Brille abziehen. Wen ich es vergleiche am anfang und jetzt sit nicht mal 20% der Leute mehr drauf. Das ist nunmal eine Tatsache. Und somit werden die Server zusammengelegt damit mehr Leute auf einem Server sind und bissel was los ist. Das ist nunmal Fakt.

Gruss Tiegars

naja es spielen ca 40% der leute noch und kommen derzeit einige ja zurück. das es erheblichen spielerschwund gab aus den mehr als alt bekannten gründne ist wohl jeden klar. das spiel wurde zu früh releasd und fertig.

der servermerge jetzt ist der richtige schritt(war wird auch bald nachzeihen udn wow hätte es auch schon lang nötig) auch in der größe wie er vollzogen wird.

naja es spielen ca 40% der leute noch und kommen derzeit einige ja zurück. das es erheblichen spielerschwund gab aus den mehr als alt bekannten gründne ist wohl jeden klar. das spiel wurde zu früh releasd und fertig.

der servermerge jetzt ist der richtige schritt(war wird auch bald nachzeihen udn wow hätte es auch schon lang nötig) auch in der größe wie er vollzogen wird.

Das stimmt so nicht. Es gibt 2 oder 3 relativ leere server bei WoW...aber sie haben sogar gerade noch einen neuen deutschen Server aufgemacht. Der Server auf dem ich bin, galt über ein Jahr als empfohlen und einer der am schlechtesten besuchten Server in WoW....jetzt ist die Auslastung mittel und er ist deutlich voller geworden.
Man könnte bei WoW vielleicht 2 oder 3 Server streichen...mehr geht aber zumindest bei den deutschen Servern derzeit nicht....und die server streicht man nicht weil man ja Platz für neue Spieler braucht und nicht die Server bis zum brechen voll macht um erst dann einen neuen zu eröffnen. Etliche Server hatten zu Wotlk release lange Warteschlangen.

Hi Leute,

ich habe AoC schon im Early Acces gespielt und war sehr angetan von dem Spielkonzept und der Story aber das Spiel war mir aus technischer Sicht noch zu unfertig.
Jetzt habe ich AoC für 6€ bei amazon gesehen und überlegt ob ich noch ma anfangen soll, meine
Du hast den Strategy Guide für 6€ gesehen, aber net das Spiel!
rolleyes.gif

Nur mal als Info.

Schon seit Jahren gilt in der MMO-Branche das Zusammenlegen von Servern als ultimatives Zeichen dafür, das ein Spiel seinen Zenit überschritten hat und dabei ist, den Bach herunter zu gehen. Deswegen scheuen Hersteller diese Maßnahme auch, wie der Teufel das Weihwasser. Auch wenn das im Einzelfall bedeutet, das man erhebliche Kosten durch mitgeschleppte Server hat und Teile seiner Community verärgert.

Ein schönes Beispiel dafür ist der WoW-Server Un'Goro. Der und zwei weitere waren mangels Masse unspielbar geworden. Im offiziellen Forum gab es über Monate fast jeden Tag einen neuen Thread, in dem die Spieler bitterlich ihr Leid klagten. Man bettelte quasi um eine Serverzusammenlegung.

Und was tat Blizzard? Nichts. Man versuchte das Problem auszusitzen. Denn eine Serverzusammenlegung kam wegen der damit verbundenen Signalwirkung nicht in Frage. Lieber nahm man in Kauf ein paar Tausend Kunden zu verlieren. Ok, Blizzard hat das Problem später mit dem daraufhin eingeführten kostenlosen Charaktertransfer in den Griff bekommen. Aber das hätte auch genauso gut schief gehen können.

Wenn Funcom jetzt Server zusammen legt, dann ist das kein Dienst am Kunden, sondern eine lebenserhaltene Maßnahme am Unfallort. Also bittere Notwendigkeit, für die es keine Alternative gibt. Man sollte sich vor Augen halten, das AoC im Gegensatz zu WoW komplett instanziert ist. Instanzierung hat neben den vielen Nachteilen einen ganz dicken Vorteil, der Hersteller hat die absolute Kontrolle über die Serverpopulation. Sollte bei einem instanzierten Spiel den Leuten trotzdem der Server leer vorkommen, dann ist er es auch.

cu
Lasaint

Auch wenn das im Einzelfall bedeutet, das man erhebliche Kosten durch mitgeschleppte Server hat und Teile seiner Community verärgert.
.....
...
.
Wenn Funcom jetzt Server zusammen legt, dann ist das kein Dienst am Kunden, sondern eine lebenserhaltene Maßnahme am Unfallort.
Aha
rolleyes.gif

Aber zT haste da schon recht. Aber -> Nachm Release...bzw schon in der EA Phase sind noch "schnell" die Betaserver zu richtigen Servern umgebaut worden - also war von vornherein ja gar nicht geplant soviel Kapa zur Verfügung zu stellen. Jetzt dreht man das halt zurück-. Dass das sicherlich nicht nötig gewesen wäre wenn AoC der Hit geworden wäre der es hätte sein können/sollen (oder auch nicht) ist ja eine ganz andere Story.
Viel Beunruhigender finde ich es, dass nun schon einige darüber sinnieren auf den vollsten Server zu wechseln...also GANZE Gilden. Wenn das echt so kommt hätte man gleich alle EU Server mergen sollen und einfach nur Länderchats eingebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Wenn das echt so kommt hätte man gleich alle EU Server mergen sollen und einfach nur Länderchats eingebaut.

ich für meinen teil hätte auch kein problem damit wenn aries und titus mit fury zusammengelegt würden
smile.gif

verstehe ich wenigstens nicht alles was im globalchat geschrieben wird ^^
ob ich auf nem pvp-sever nun deutsche, russen oder engländer umhauen kann ist mir gleich
victory.gif

wenigstens es gibt viele gegner. mal schauen ob es auch englische gummibären gibt
clap.gif

Viel Beunruhigender finde ich es, dass nun schon einige darüber sinnieren auf den vollsten Server zu wechseln...also GANZE Gilden. Wenn das echt so kommt hätte man gleich alle EU Server mergen sollen und einfach nur Länderchats eingebaut.

Wer sagt denn, das dies nicht in absehbarer Zeit passieren wird? ^^

Auf internationalen Servern zu spielen würde ich sowieso spassiger finden als auf sortenreinen. Aber möglicherweise würde dann das Ganken zu neuen Konflikten in Europa führen. Oder gar zum dritten Weltkrieg. ^^

cu
Lasaint

Wer sagt denn, das dies nicht in absehbarer Zeit passieren wird? ^^

Auf internationalen Servern zu spielen würde ich sowieso spassiger finden als auf sortenreinen. Aber möglicherweise würde dann das Ganken zu neuen Konflikten in Europa führen. Oder gar zum dritten Weltkrieg. ^^

cu
Lasaint

hehe die antwort war gut
victory.gif

bei dem globalchatverhalten auf aries kann man davon ausgehen
dwarf.gif

Es kommt noch ein rießen Patch der viel verändert auch DX10 und der Server Merge hat schon angefangen!!!

Super, das übliche halt, man wartet mal wieder auf den Wunderpatch der alles besser macht
Der letzte war ja für "Ende Juni" angekündigt
Und auch klasse daß DX10 vielleicht mal kommt, steht ja erst seit release auf der Packung
rolleyes.gif

Der letzte war ja für "Ende Juni" angekündigt
...kann jemand ihm/ihr folgen? Wenn mit "der letzte" ein Content Patch gemeint ist...der war a) nie für Juni angekündigt ist b) schon seit 3 Monaten live und c) sollte DX10 im August kommen...ich spekuliere mal dein PC würde es eh nicht packen - oder Du bist son XP Fan.

Moin,

Gruss Tiegars

Eine Serverzusammenlegung bedeutet aber auch, dass die Fanboys dann laut rausschreien wie gut besucht der ein oder andere Server ist und wie man nur darüber spotten kann, dass es eigentlich mit jedem Tag ein bisschen mehr in den Keller geht.
Ich glaube, man würde hier viel besser damit auskommen, wenn man den Fakten ins Auge sieht, d.h. die Fanboys hören endlich mal auf das Spiel über den grünen Klee zu loben. Dann würden auch nicht soviele Flames kommen.
AoC hat sicher auch seine Daseinsberechtigung, weil es gibt ja jede Menge alter Spiele die so dahindümpeln. ^^

Ich glaube, man würde hier viel besser damit auskommen, wenn man den Fakten ins Auge sieht, d.h. die Fanboys hören endlich mal auf das Spiel über den grünen Klee zu loben. Dann würden auch nicht soviele Flames kommen.
WO DENN?

Tiegars scheint wenigstens nen Account und ist so ziemlich der Einzige der hier weiss worüber er lästert.
Ihr anderen seid doch alle nur Mitläufer...

So, und nun wieder zurück zum Spiel und weg von euren gegenseitigen Sticheleien.

Die Kritik an Aoc die auch noch heute so geäußert wird ist sicher berechtigt , was die Contentmenge auf 80 betrifft. Allerdings haben dieses Problem alle PVP und RVR Spiele, wo die Leute nur die Instanzen zählen aber nicht das PVP und das Gildenwesen und den Rest mitberücksichtigen. Instanzenzählen und die ABM-Maßnahme Ruf zu farmen ist für mich nicht der erstrebenswerter End-Content für den wohl viele das halten. Aber jeder Jeck ist da anders.

Wer keine Gilden mag - ist zumindest in Aoc falsch am Platz. Nur in der Guilde kommt man weiter. Das Konzept finde ich zwar selber noch nicht völlig stimmig - aber ich kann damit leben und hoffe auf Verbesserungen in der Zukunft .

Für mich persönlich ist es nicht relevant ob ein Spiel 10 oder 30 Dungeon hat. Bereits in wow habe ich obwohl ich Ende 2004 begann wahrscheilich nicht mal die Hälfte der Instanzen beenden können. Mehr ist mit ca. 10 Stunden pro Woche abhängig von Urlaub usw. nicht drinnen - insbesonderen wenn man noch abwechselnd damals DAOC gespielt hat.

Man levelt in Aoc sehr schnell. Für Vielspieler war nach dem Release Level 80 sehr schnell erreicht. Aoc ist allerdings das ideale Spiel für mich als Gelegenheitsspieler. Von der Atmosphäre kommt für mich nur Hdro an Aoc heran, dass allerdings deutlich dichteren Content wegen der Tolkien - Geschichten hat. Damit meine ich die Einheit von Grafik, Story, Klängen und den Spielern im Spiel. Ich mag die Welt von Conan lieber.

Ich bin sicher - dass ich das Spiel mit Unterbrechungen weiter spielen werde und hoffe - dass nach und nach neuer Kontent kommen wird und mit dem Addon Ende des Jahres AoC wieder die Aufmerksamkeit allgemein bekommt die es verdient.

Für Gelegenheitsspieler lohnt sicher der Einstieg. Für diejenigen die sieben Tage die Woche spielen und raiden als Hoby haben könnte es irgendwann auf Langeweile rauslaufen da es zuwenig ABM-Mapnahmen im Spiel gibt.

Das mit 64bit oder 32bit ist für die meisten eh nich relevant oder man hat ne 16000er Leitung aber sonst ist des egal .

Ps ich fang auch neu an auch mitm neuen Char (alleine schon wegen Tortage^^) vl wirds diesmal nen BS

Durch die Instanzierung braucht AoC auch eifnach viel weniger Server wenn sie die Server nun zusammenlegen und einen draus machen ist es eigentlich schon das was ich am Anfang erwartet hatte.
Hab mir das nämlich so bisle wie bei GW vorgestellt

Durch die Instanzierung braucht AoC auch eifnach viel weniger Server wenn sie die Server nun zusammenlegen und einen draus machen ist es eigentlich schon das was ich am Anfang erwartet hatte.
Hab mir das nämlich so bisle wie bei GW vorgestellt

Wieso weniger Server? Bei der Grafik(und der offenbar nicht sonderlich sauberen Programmierung), verkraften die Server doch viel weniger Spieler als in anderen Spielen. Die Instanzierung sorgt nur dafür das wenigstens mehr als 100 Spieler auf einen server passen. Der Preis dafür ist aber extrem hoch was das Spielgefühl angeht. Die Instanzierung dürfte neben fehlendem Endcontent und Bugs wohl recht weit oben auf der Liste der Gründe stehen weshalb ein Großteil der Spieler das Spiel schnell in den Mülleimer geworfen hat.
Auch weiß ich nicht ob Zusammenlegung wirklich hilft weil bei 2 Instanzen die zu 2/3 voll sind...fühlt sich der server vermutlich leerer an als bei nur einer vollen Instanz. Das Problem ist ja das man halt immer nur in einer Instanz rumhoppeln kann und die andere für einen garnicht existiert.....

Wieso weniger Server? Bei der Grafik(und der offenbar nicht sonderlich sauberen Programmierung), verkraften die Server doch viel weniger Spieler als in anderen Spielen.

Dass der Server die Spielegrafik berechnet wäre mir neu
wink.gif

Zurück