Bereit für ein Retry

Wieso weniger Server? Bei der Grafik(und der offenbar nicht sonderlich sauberen Programmierung), verkraften die Server doch viel weniger Spieler als in anderen Spielen. Die Instanzierung sorgt nur dafür das wenigstens mehr als 100 Spieler auf einen server passen. Der Preis dafür ist aber extrem hoch was das Spielgefühl angeht. Die Instanzierung dürfte neben fehlendem Endcontent und Bugs wohl recht weit oben auf der Liste der Gründe stehen weshalb ein Großteil der Spieler das Spiel schnell in den Mülleimer geworfen hat.
Auch weiß ich nicht ob Zusammenlegung wirklich hilft weil bei 2 Instanzen die zu 2/3 voll sind...fühlt sich der server vermutlich leerer an als bei nur einer vollen Instanz. Das Problem ist ja das man halt immer nur in einer Instanz rumhoppeln kann und die andere für einen garnicht existiert.....

Server sind heute nicht mehr Eine kleine schwarze Kiste . Sepp meinst wohl die Sever sind aufgrund der Clasterung sowieso beliebig skalierbar . Instanzen des selben Gebiets brauchen allso nicht mal mehr auf dem physikalisch gleichen Rechnr laufen .

Die BGs bei Wow laufen ja auch nciht auf der selben Maschine wie die normalen Gebiete . Durch die wohl auch übertriebende Instanzierung bei AoC weisst du gar nicht mehr aus wieviel physikalischen Rechnern Ein Namens- Server besteht.

FC könnte für Tortage auf dem PVE Server Mitra auch 6 Instanzen dieses Gebiets auf drei verschieden physikalischen Rechnern öffnen - ohne das du das merkst.

Die Instanzierung von nur einem gebiet der normalen WElt war schon lange nicht mehr notwendig - da die Spieler sich mit der Zeit verteilt haben . Ich weiss überhaupt nicht ob die die Bugs von damals bei der Gruppenzusammeführung über die Instanzen überhaupt gefixt haben. Obwohl ich AoC gerne spiele - aber mit der Instanzierung konnte ich mich auch nie so richitg anfreunden..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso weniger Server? Bei der Grafik(und der offenbar nicht sonderlich sauberen Programmierung), verkraften die Server doch viel weniger Spieler als in anderen Spielen. Die Instanzierung sorgt nur dafür das wenigstens mehr als 100 Spieler auf einen server passen. Der Preis dafür ist aber extrem hoch was das Spielgefühl angeht. Die Instanzierung dürfte neben fehlendem Endcontent und Bugs wohl recht weit oben auf der Liste der Gründe stehen weshalb ein Großteil der Spieler das Spiel schnell in den Mülleimer geworfen hat.
Auch weiß ich nicht ob Zusammenlegung wirklich hilft weil bei 2 Instanzen die zu 2/3 voll sind...fühlt sich der server vermutlich leerer an als bei nur einer vollen Instanz. Das Problem ist ja das man halt immer nur in einer Instanz rumhoppeln kann und die andere für einen garnicht existiert.....
1.) Was hat denn die Grafik mit dem Server zu tun? Richtig: NIX
2.) Es gibt keine Instanzen die zu 2/3 voll sind...entweder eine ist voll dann gibts ne Neue oder eben nicht
3.) Man kann jederzeit die Instanz switchen sobald es mehr als eine gibt.

@Sepp: Ich verstehe jetzt nicht was 32/64bit mit der DSL Leitung zu tun hat?

Ich fand die Instanzierung auch nicht so toll..grade in Tortage ist das echt nervig. Man kommt sich total eingeengt vor. Zum Glück sind aber die anderen Gebiete wesentlich weitläufiger..zB Khopsef, wilde Lande etc. so dass man dort nix davon mitbekommt ausser man geht in ein anderes Gebiet. Aber das Problem wozu Instanziert wird liegt wohl eher bei den PCs der User als bei den Servern. Denn die oppulente Optik und massenweise Spieler auf einem Haufen kann nichtmal der neueste Rechner darstellen. Zudem mus man auch mal Details sehen..zB kann man in AOC Spieler schon von einigen hundert Metern Entfernung sehen, genau wie Mobs...bei vielen anderen Spielen wrd alles was weiter als wenige hundertr Meter weg ist einfach verschluckt (ausgeblendet). Aber cool ist es schon wenn man auf einem Berg steht und unten Spieler rumlaufen sehen kann in weiter Ferne. Aber da sich die Spieler ja nun überall verteilt ham ist Instanzierung nur noch in Kheshatta ein Thema schätze ich mal. KA wieviele Leute auf Titus sind. Aber wenn es nur HALB soviele sind wie auff Aries dann wird richtig was los sein. Also ich freu mich drauf und hoffe natürlich dass ein paar Ü20 Gamer für meine Gilde anfallen
smile.gif

LG Dave

die instanzierung ist das beste was aoc passieren konnte. wer von euch war in der startphase dabei und musste 30+min auf nen boss warten obwohl 3 instanzen offen waren? bestes beispiel mainsystem als offene instanz.. was wurde darüber geflucht und geweint. man prügelt sich 2-3 stunden mit ner passenden gruppe durch die inni und trifft 2/8 bosse an weil eine andere gruppe gerade vor ort war.
mittlerweile ist main zb keine offene instanz mehr sondern gruppengebunden. hier hat man auf die aktiven spieler gehört.

spieler die immer wieder anführen wie schlecht die instanzierung von aoc doch ist spielen das spiel meist nicht mehr. die meisten aktiven finde die instanzierungen sogar sehr gut. khes-epic 2-3 gruppen bei den bossen ist das nervig..
bei zwei instanzen kann man dann wieder gut damit leben. auf einem pvp-sever mag das noch ganz lustig sein für kurze zeit aber auf pve einfach nur nervig und führt zu bösem blut zwischen den farmgruppen.
ja in khes gehen noch mehr wie eine instanz auf zb abends zwischen 19-20uhr wenn sich die raidgruppen vor der zita sammeln.

gruppenfindung über die verschiedenen instanzen war in der anfangszeit nervig weil man selbst die instanz wechseln musste und viele spieler nicht wussten das und wie es überhaupt geht. mittlerweile wird man gefragt ob man in die instanz von dem gruppenführer geportet werden möchte. einfach ja klicken und alles wird gut
wink.gif

Ich finde die Instanzierung auch nicht schlimm im gegenteil erstmal wegen der Grafik , wie es schon von einigen anderen hier gesagt wurde würden einige Rechner ziehmlich alt aussehen zum anderen weil sich dann besser ein neues Gebiet dazwischen schieben läst wie vor ein paar monaten mit dem Ymir Pass gemacht wurde , ich meine Hyboria ist nun einmal ein Kontinent und man kann nicht einfach sagen so jetzt gibt es einen neuen Kontinent den vorher niemand kannte das würde dann zu weit von REH seinen Geschichten entfernen und auch nicht passen
happy.gif

Seit dem Miiternachtsverkauf,dem Installieren und den ersten Stunden spielen von WOTLKweiß ich, so eine Instanzierung kann auch Vorteile haben.
Sicher ist das nett mit dem Windreiter über Kalimdor zu fliegen.

Aber ist nun mal nicht so bei AOC.
Ist aber auch kein Problem.

Höchstens in den Köpfen einiger Spieler.
dunno.gif

Wer das nicht will muss halt was anderes spielen ,völlig ok.
Ich würde das bloss nicht als Kritikpunkt ansehen.

Das ist so als würde man sagen, blöd das ein Apfel nicht nach Banane schmeckt

Seit dem Miiternachtsverkauf,dem Installieren und den ersten Stunden spielen von WOTLKweiß ich, so eine Instanzierung kann auch Vorteile haben.

hehe so ist es!
1std angestanden - ab nach hause - das spiel installiert - eingeloggt und ab in die neue welt.
dort angekommen ernüchterung. alles voll spieler.. oh eine questkiste - davor ein mob - hin zum mob gekillt und ein anderer spieler läuft an mir vorbei und klaut die kiste. paar mal das gleiche spiel bis ich halt die kisten von anderen geklaut habe..
wölfe töten ok hin.. hmm alle platt - einer spawnt neu - alle umherstehenden rauf. bei aoc wurde man wenigstens in gruppe geladen beim warten auf respawn bei wow wollen alle alles alleine machen - habe schon tx da brauche ich keine hilfe von nem noob in crapausrüstung..
nach 30 min wow-erweiterung spielen wieder ausgeloggt und pennen gegangen
rolleyes.gif

instanzierung ftw

hehe so ist es!
1std angestanden - ab nach hause - das spiel installiert - eingeloggt und ab in die neue welt.
dort angekommen ernüchterung. alles voll spieler.. oh eine questkiste - davor ein mob - hin zum mob gekillt und ein anderer spieler läuft an mir vorbei und klaut die kiste. paar mal das gleiche spiel bis ich halt die kisten von anderen geklaut habe..
wölfe töten ok hin.. hmm alle platt - einer spawnt neu - alle umherstehenden rauf. bei aoc wurde man wenigstens in gruppe geladen beim warten auf respawn bei wow wollen alle alles alleine machen - habe schon tx da brauche ich keine hilfe von nem noob in crapausrüstung..
nach 30 min wow-erweiterung spielen wieder ausgeloggt und pennen gegangen
rolleyes.gif

instanzierung ftw
Die Instanzierung nützt dir nur was wen genug Leute sich in diesem Gebiet befinden. Sonst verhält es sich wie bei WOW^^^Und in der letzten zeit habe ich keine Instanzen gesehen. Weil zuwenige Leute drauf waren. Mal sehen nach dem Servermerge wie es aussieht.

Gruss Tiegars

Hallo,

Die Instanzierung nützt dir nur was wen genug Leute sich in diesem Gebiet befinden. Sonst verhält es sich wie bei WOW^^^Und in der letzten zeit habe ich keine Instanzen gesehen. Weil zuwenige Leute drauf waren. Mal sehen nach dem Servermerge wie es aussieht.

Natürlich werden keine Instanzen erzeugt wenn die Zonen nicht überfüllt sind,
daher ist auch das Argument das die Instanzen die "Stimmung" versauen
irgendwie witzlos (was nicht da ist, kann keine Stimmung versauen).

Kommt es aber zum Ausrollen eines neuen Patches oder ähnlichem, dann
sind die neuen Zonen unter Umständen überfüllt, hier wäre dann der Spiel-
spass gefährdet, da dann Boss Campen etc. entstünde, dann allerdings
entstehen Instanzen und das Problem ist weg.

Gruss,
erwo

Nach ein paar Monaten hatte sich die Spieler eh auf zahllose Leveln und Zonen verteilt. Da gab es damals nur noch in wenigen Gebieten Instanzen. Also die Instanzierung hat mich nur genervt - weil zeitweise die Gruppenzusammenführung nicht funktioniert hat. Sonst hatte mich das nie genervt . Hat viele Vorteile. Um Mobs hat si ch sogar am Anfang in AoC niemand kloppen müssen. Durch die Instanzen waren fast überall genug Questmobs da.

Eben..früher hab ich wertvolle Spielzeit vergeudet indem ich 17 Minuten von den östlichen Pestländern bis nach Silithus brauchte
smile.gif

So ist das halt wenn man nicht verstanden hat wozu ein Ruhestein dient. [entfernt]

Und wo ist jetzt für dich der Unterschied ob du 2 2/3 volle instanzen hast oder 1 volle und eine 1/3 voll? In beiden Fällen hast du das Problem das sich für etliche Spieler die Gebiete relativ leer anfühlen. In ersterem gilt das für alle...in zweiterem nur für 25%(für die allerdings dann richtig). Unterm Strich bleibt sich das gleich. Zumal die Bevölkerungsdichte pro Instanz ja eh stark limitiert ist.

Lags sind lags...mir ist es eigentlich egal ob sie am server oder an meinem computer liegen. Letztlich zählt nur das sie da sind und sich erhöhen je mehr Spieler auf dem Server sind...und je besser die Grafik ist(das ist halt nunmal Fakt). Das ändert sich auch nicht durch Wortklauberei.

Wie willst du in eine von dir selbst als "VOLL" titulierte Instanz switchen(du sagst ja eine 2. wird erst aufgemacht wenn die erste voll ist. Und damit das so bleibt müssten ja alle neuen Spieler in der Instanz erst der 2. zugewiesen werden nachdem die erste aufgefüllt wurde)? Merkste was? ;-)

@Fenriswolf: Bosse sollten eh entweder instanziert sein(wie in WoW) oder kurze Respawnzeiten haben. Das man mit mehreren Gruppen auf einen Boss warten muss, ist einfach nur Banane wenns nicht gerade um die ersten 2 Wochen im Spiel geht(da ist halt ein heftiger Andrang). In WoW kann man deshalb praktisch alle World-Bosse sofort wieder rufen sobald eine andere Gruppe ihn gelegt hat(was in der Regel keine 2 Minuten dauert).

[entfernt]
Schonmal auf die Idee gekommen das du selbst einladen könntest? Ich hatte das Problem wenigstens nicht...[entfernt]

@corpescrust: Du kannst nicht nur mit dem windreiter drüberfliegen sondern auch durchreiten und die Gebiete sehen, bevor du dort bist...ohne Ladebildschirme. Es geht nicht darum das man sich passiv auf irgendeinen windreiter setzt sondern das man aktiv in einer kompletten Welt ist und nicht in abgetrennten Weltstückchen(eigentlich kann Funcom die Weltkarte doch als puzzle mit glatten kanten liefern wo man beliebig jedes gebiet aneinanderlegen kann....als baukastensystem fast wie in diablo 1-3).

@erwo: Falsch. Instanzen werden nicht erstellt wenn die Instanzen spieltechnisch überfüllt sind sondern wenn mehr Spieler zu lags führen würden(sonst müssten unterschiedliche Instanzen ganz unterschiedliche Limits haben). Also als Extrem hast du ne riesige freie Fläche...aber weil 2 Spieler zu lags führen würden, wird für jeden eine neue Instanz gebaut. Du kannst zwar gerne das so verkaufen als würde das geschehen damit Bosse etc. nicht übercampt werden, wahr ist das allerdings leider nicht(und wie man in WoW und HdRO sieht, gibt es außer für den ersten Ansturm wesentlich elegantere Lösungen für das Problem). Tatsache ist einfach das das Spiel nicht mehr Spieler in einem Gebiet handlen kann und deshalb Instanzierung eingeführt wurde. Da hört sich Instanzierung dann schon wieder mehr nach Armutszeugnis an...[entfernt]

So ist das halt wenn man nicht verstanden hat wozu ein Ruhestein dient.

Dir ist aber schon bekannt, dass ein Ruhestein einen Cooldown hat und von daher nicht immer anwendbar ist?

Lags sind lags...mir ist es eigentlich egal ob sie am server oder an meinem computer liegen.
Da hast du ja sicher recht - auch uns sogenannten Fanboys ist klar, das man mit nem miesen Computer kein AOC spielen kann.

@corpescrust: Du kannst nicht nur mit dem windreiter drüberfliegen sondern auch durchreiten und die Gebiete sehen, bevor du dort bist...ohne Ladebildschirme. Es geht nicht darum das man sich passiv auf irgendeinen windreiter setzt sondern das man aktiv in einer kompletten Welt ist und nicht in abgetrennten Weltstückchen(eigentlich kann Funcom die Weltkarte doch als puzzle mit glatten kanten liefern wo man beliebig jedes gebiet aneinanderlegen kann....als baukastensystem fast wie in diablo 1-3).
also auf die ewige "Durchreiterei" bzw. "Durchlauferei" hat ich bei WoW gern verzichtet ... dann lieber einen 5 Sekunden Ladebildschirm.
@erwo: Falsch. Instanzen werden nicht erstellt wenn die Instanzen spieltechnisch überfüllt sind sondern wenn mehr Spieler zu lags führen würden(sonst müssten unterschiedliche Instanzen ganz unterschiedliche Limits haben). Also als Extrem hast du ne riesige freie Fläche...aber weil 2 Spieler zu lags führen würden, wird für jeden eine neue Instanz gebaut. Du kannst zwar gerne das so verkaufen als würde das geschehen damit Bosse etc. nicht übercampt werden, wahr ist das allerdings leider nicht(und wie man in WoW und HdRO sieht, gibt es außer für den ersten Ansturm wesentlich elegantere Lösungen für das Problem). Tatsache ist einfach das das Spiel nicht mehr Spieler in einem Gebiet handlen kann und deshalb Instanzierung eingeführt wurde. Da hört sich Instanzierung dann schon wieder mehr nach Armutszeugnis an....und du hast offenbar viel vom Funcom-Marketing gelernt.
Du als WOW - Fan wirst das probate Mittel von Blizzard natürlich kennen - DIASHOW statt Instanzierung

Lags sind lags...mir ist es eigentlich egal ob sie am server oder an meinem computer liegen. Letztlich zählt nur das sie da sind und sich erhöhen je mehr Spieler auf dem Server sind...und je besser die Grafik ist(das ist halt nunmal Fakt). Das ändert sich auch nicht durch Wortklauberei.
Vielleicht solltest Du sich erstmal mit technischem Grundvokabular ausstatten...ein LAG ist was anderes als "ruckeln" oder fps Einbrüche. Genau wie ein Meer kein See ist - obwohl in beidem Wasser ist
rolleyes.gif

OT:
Es gab mal eine Zeit in der die Flugrouten in WOW nicht einfach von A nach B gingen...sondern man noch über C musste. Ruhestein hatte man damals mit 60 noch...da unten...wo man schnell zum Blackrock kommt..jetzt hab ich tatsächlich schon das Land vergessen
biggrin.gif
Naja ich schätze solange spielst Du wohl noch nicht WOW.
Den Rest Deines Threads zu lesen hab ich mir gespart.

LG Dave

@Fenriswolf: Bosse sollten eh entweder instanziert sein(wie in WoW) oder kurze Respawnzeiten haben. Das man mit mehreren Gruppen auf einen Boss warten muss, ist einfach nur Banane wenns nicht gerade um die ersten 2 Wochen im Spiel geht(da ist halt ein heftiger Andrang). In WoW kann man deshalb praktisch alle World-Bosse sofort wieder rufen sobald eine andere Gruppe ihn gelegt hat(was in der Regel keine 2 Minuten dauert).

[entfernt]
Schonmal auf die Idee gekommen das du selbst einladen könntest? Ich hatte das Problem wenigstens nicht...aber vielleicht liegt das daran das ich sozial veranlagt bin.

respawn haben sie ja jetzt zum glück angepasst aber in der startphase von wow mussten spieler auch lange warten zumindest aus erzählungen.

ich habe die anderen eingeladen und wurde dann dumm angemacht von hmm ca. 70-80%
rolleyes.gif

aoc hat bislang von 10 spielern nur 1 spieler die einladung abgelehnt und der hat sich nachher im /tell dafür entschuldigt das er sich verklickt hat. zum glück habe ich den bosskill gebkommen.
bin ich froh das kein mir bekannter spieler diese mimi-sprach bei aoc nutzt!

Und nun zurück zu AoC und das ganz ohne Provokation und Beleidigungen, dankeschön.

Nun ich habe AoC seit dem ersten tag gespielt und musste feststellen was für ein Crap Spiel.Nach dem was für verspechungen gemacht worden sind usw.
kein Direkt x10 immer noch die 9 das ist arm.

Aber dazu sagen jedes game braucht zeit um auf ein Spielbares zu kommen.Die meisten fehler von AoC wurden gepacht und andere neue sachen sind hinzu gekommen.

Fazit: Werde wieder mit AoC anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Chance: Ende mit dem WoW-Talk. Wir sind hier im AoC-Forum, wenn ihr über WoW reden wollt gibt es dafür die PN-Funktion und sogar ein extra Forum und wenn ich etwas entferne schreibt es nicht wieder hin, sonst muss ich ein wenig ungemütlicher werden.

ich sage mal so ... waere Failcom NC und haette wie dieses ,andere onlinespiele im feuer ,waere AoC schon laengst dicht gemacht.
neben dem verottendem A. hat aber Failcom nichts ,womit sie im onlinesektor geld verdienen koennten und so muessen sie sich halt an den strohhalm klammern .
interessant wird es werden ,wen Failcom neue onlinespiele heraus bringen sollte (soweit ich weiss ,ist eines in der mache?).
ich bin wirklich gespannt ,wie die ihren ruf loswerden und jemals im onlinesektor wieder fussfassen wollen.

perry2

ich sage mal so ... waere Failcom NC und haette wie dieses ,andere onlinespiele im feuer ,waere AoC schon laengst dicht gemacht.
neben dem verottendem A. hat aber Failcom nichts ,womit sie im onlinesektor geld verdienen koennten und so muessen sie sich halt an den strohhalm klammern .
interessant wird es werden ,wen Failcom neue onlinespiele heraus bringen sollte (soweit ich weiss ,ist eines in der mache?).
ich bin wirklich gespannt ,wie die ihren ruf loswerden und jemals im onlinesektor wieder fussfassen wollen.

perry2

da aoc nach wow, eve und evtl war( ka wieviel war ncoh spieler hat) auf platz 3-4 steht im non asia raum, zeigt das nur wie wenig ahnung du hast vom online markt...

natürlich hat fc mit dem viel zu frühen releas viel kaputt gemacht aber da die zaheln derzeit wieder steigen und es ja auch endlich in einem releas fertigem zustand ist. sieht die zukunft ganz passabel aus. sicher kein wow killer(war auch nie wirklich erwartet worden) aber im oberen drittel der online rpg spiele.

Wie liefen jetzt eigentlich die Servermerges?

Zurück