Auf Spielerzahlen-Schätzwerte geb ich auch nichts. Fakt ist das auf Asgard gut was los ist und auf Aries seit der Zusammenlegung auch, das ist doch auch die Hauptsache.
Die Zusammenlegung war meiner Meinung nach ein guter Schritt, da beim Release eines Spiels viele Leute einfach mal gucken ob es ihnen gefällt. Wenn sich herauskristalisiert hat mit welcher Spielerzahl man fest rechnen kann, ist eine Zusammenlegung der festen Spieler nur eine gute und logische Konsequenz. So können die Spieler denen das Game gefällt mit gleichgesinnten zocken und sind nicht über 2-3 Server verteilt.
Zu der Aussage AoC wäre tot, kann ich nur sagen, das totgesagte am längsten leben
zumal ja jetzt der Release von AoC in Polen und Russland kurz bevorsteht und auch der Release in Asien kommt, ist von einem Ende wohl kaum die Rede.
Bei WoW muss man dafür zahlen auf einen volleren/leereren Server zu kommen, da find ich Zusammenlegung und kostenlosen Transfer für alle Charaktere wesentlich besser, wie es eben bei AoC jetzt der Fall ist.
Zum Schluss nur kurz was zu den Vergleichen, die hier häufiger angestellt werden bezüglich der Spielerzahlen. Wenn man als Publischer ein Spiel ab 18 herausbringt ist einem schon bewußt das man nicht die Spielerzahl erreicht wie ein Game das ab 12 freigegeben ist
also war von einem "WOW-Killer" nie die Rede, das wird nur gern von einschlägigen Webseiten so hingestellt. Jedem halbwegs logisch denkendem Menschen wird aber klar gewesen sein, das die Zielgruppe ab 18 wesentlich kleiner ist
Grüße