Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

Garnalem

Rare-Mob
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
17
Kommentare
516
Buffs erhalten
455
Diesen folgenden Bericht habe ich in Zusammenhang mit dem Attentat von Winnenden auf www.spiegel-online.de gefunden und möchte ihn euch nicht vorenthalten:

JUGENDSTUDIE
Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig

Stunden um Stunden sitzen sie vor dem Rechner und zocken: Allein unter deutschen Neuntklässlern gibt es nach SPIEGEL-Informationen mehr als 14.000 Jugendliche, die computerspielsüchtig sind. Mehr als 23.000 weitere Teenager gelten als stark gefährdet.

Hamburg - Die größte deutsche Jugendstudie zur Nutzung von Computerspielen, die das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) durchgeführt hat, kommt nach Informationen des SPIEGEL zu alarmierenden Ergebnissen.

"WORLD OF WARCRAFT": MONSTERSPIEL MIT SUCHTPOTENTIAL

Es zeigte sich, dass Jugendliche heute deutlich länger am Rechner sitzen als noch im Jahr 2005. Hatten Jungen sich damals an Schultagen noch im Schnitt 91 Minuten lang mit solchen Spiele die Zeit vertrieben, waren es bei der aktuellen Befragung 130 Minuten. An Wochenendtagen stieg die Zahl von 140 auf 167 Minuten.

Die Spielzeiten liegen bei Mädchen deutlich niedriger. Dennoch kam es auch hier fast zu einer Verdreifachung an den Schultagen und zu einer Verdoppelung an den Wochenenden. Fast jeder sechste Junge spielt am Tag sogar länger als viereinhalb Stunden. Das KFN hatte bundesweit 44.610 Jugendliche im Alter von 15 Jahren zu ihrem Umgang mit Computerspielen befragt.

Zwar führt selbst exzessives Spielen allein noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Jedoch ist nach Erkenntnissen der KFN-Studie das Spielen von Online-Rollenspielen ein risikoverstärkender Faktor. Dies gilt laut Studie insbesondere für das Spiel "World of Warcraft" des Herstellers Blizzard, das mit 11,5 Millionen Nutzern weltweit das meistverkaufte in diesem Genre ist.

"World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von:
Es zeigte sich, dass Jugendliche heute deutlich länger am Rechner sitzen als noch im Jahr 2005. Hatten Jungen sich damals an Schultagen noch im Schnitt 91 Minuten lang mit solchen Spiele die Zeit vertrieben, waren es bei der aktuellen Befragung 130 Minuten. An Wochenendtagen stieg die Zahl von 140 auf 167 Minuten

halt ich nich viel

is das viel?? xD

so viel zock ich locker und süchtig is man dan eiglich auch nicht!

was ist eiglich daran so schlimm wenn man oft und lange pc spielt?
so lang man in der schule mitkommt und zu arbeit geht is es doch eiglich ok oda?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Altersbegrenzung heraufzusetzen halte ich grundsätzlich für eher sinnlos.

Aber die Tatsache, dass viele Jugendliche (und auch sogar Erwachsene) durch das Spiel in eine Spielsucht verfallen, zum Großteil sogar ohne es zu merken, würde ein FSK18 wieder sinnvoll machen.

Es gibt genug andere Computerspiele, womit sich Jugendliche beschäftigen können. Wenn schon ein MMO, dann reicht ab 18 eigentlich auch völlig aus. Die Suchtspezifischen Merkmale eines MMOs wirken sich so wenigstens nur auf Volljährige auf, was aber leider auch nicht pauschal heißt, dass keine Gewalttaten oder generell sozialer Abstieg von Spielern mehr stattfinden.

Link http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613334,00.html


PS: vielleicht besser ins Off Topic verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, immer und immer wieder die gleichen Berichte....

Wie oft wollen solche Institute das noch "herausfinden"?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Altersbegrenzung heraufzusetzen halte ich grundsätzlich für eher sinnlos.

Aber die Tatsache, dass viele Jugendliche (und auch sogar Erwachsene) durch das Spiel in eine Spielsucht verfallen, zum Großteil sogar ohne es zu merken, würde ein FSK18 wieder sinnvoll machen.

Es gibt genug andere Computerspiele, womit sich Jugendliche beschäftigen können. Wenn schon ein MMO, dann reicht ab 18 eigentlich auch völlig aus. Die Suchtspezifischen Merkmale eines MMOs wirken sich so wenigstens nur auf Volljährige auf, was aber leider auch nicht pauschal heißt, dass keine Gewalttaten oder generell sozialer Abstieg von Spielern mehr stattfinden.

Link http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613334,00.html


PS: vielleicht besser ins Off Topic verschieben!

ein spiel auf USK 18 zu setzten bring meiner meinung nach überhaupt nichts...
man kommt IMMER an die spiele rann IMMER ... und auserdem gibt es auch Eltern
die z.B selber Zocken oder es denen scheiß egal ist was die Kinder am PC machen !

ich Verweise auch auf AoC... dort sollte es laut ein paar spielberichte am anfang von Kindern nur so gewimmelt haben...
auserdem ist wenn etwas "Verboten" ist der drang es zu Spielen noch viel größer... (z.B in der Schule " Muhaha ich Spiel WoW das ist ab 18")

naja selbst wenn es eine USK 18 bewertung bekommen würde, würden viel mehr Kinder einfach auf Privat server spielen wo es diese
beschränkung nicht gibt... !

mfg airace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, immer und immer wieder die gleichen Berichte....

Wie oft wollen solche Institute das noch "herausfinden"?
wink.gif

So etwa im 4-Wochen-Takt ^^, ich glaube im letzten Monat waren es irgendwelche Jugendforscher in Schweden, die diese sensatiionelle Endeckung gemacht haben.

Und natürlich hat das der Jugend die Augen geöffnet und Millionen und Abermillionen von zockenden kids haben erschrocken ihre PCs eingestampft und sind statt dessen dem örtlichen Turnverein beigetreten.

Altersbeschränkung dürfte dummes Zeug sein, die wird NICHT EINEN EINZIGEN davon abhalten oder zum aufhören bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das alles wieder weil so ein gestörter austickt der nicht mal WoW gespielt hat....wieso wird das immer direkt mit in den dreck gezogen?WoW hat ja wohl mit far cry was der ja angeblich gezockt hat oder mit CS überhaupt nichts zu tun.tja immer der selbe mist.und obwohl ich sowas wie CS gar nicht spiele bin ich trotzdem gegen ein verbot.die spiele können ja nichts dafür daß der typ ein psycho ist und sein vater waffen und munition einfach da rumliegen lässt.
 
Absolut lächerlich das ganze,

Gestern gabs nen Beitrag, hab mir leider nicht gemerkt welchen Sender welche Sendung, jedenfalls ging es da um einen Maschinenbau-Studenten der 7 Tage die Woche 8 Stunden / Tag Counter Strike zockt.

Den haben sie zu einem Psychologen mit spezialisierung auf Spielsucht gebracht und der hat mit ihm ein Analysegespräch geführt. Sein Ergebnis war das hier zwar Missbräuchlicher Gebrauch aber keine Sucht vorliegt. Weil er sich auch weiterhin mit seinen Kumpels trifft und was ausserhalb seiner 4 Wände unternimmt.

Also wieso sollte ein 8 Stunden 7/24 CS-Spieler nicht Süchtig sein aber jemand der WoW 4 Stunden an 4 Tagen in der Woche spielt ist es.

Einfach nur albern.
 
ein spiel auf USK 18 zu setzten bring meiner meinung nach überhaupt nichts...
man kommt IMMER an die spiele rann IMMER ... und auserdem gibt es auch Eltern
die z.B selber Zocken oder es denen scheiß egal ist was die Kinder am PC machen !

ich Verweise auch auf AoC... dort sollte es laut ein paar spielberichte am anfang von Kindern nur so gewimmelt haben...
auserdem ist wenn etwas "Verboten" ist der drang es zu Spielen noch viel größer... (z.B in der Schule " Muhaha ich Spiel WoW das ist ab 18")

naja selbst wenn es eine USK 18 bewertung bekommen würde, würden viel mehr Kinder einfach auf Privat server spielen wo es diese
beschränkung nicht gibt... !

mfg airace

genau so sieht das aus
 
Absolut lächerlich das ganze,

Gestern gabs nen Beitrag, hab mir leider nicht gemerkt welchen Sender welche Sendung, jedenfalls ging es da um einen Maschinenbau-Studenten der 7 Tage die Woche 8 Stunden / Tag Counter Strike zockt.

Den haben sie zu einem Psychologen mit spezialisierung auf Spielsucht gebracht und der hat mit ihm ein Analysegespräch geführt. Sein Ergebnis war das hier zwar Missbräuchlicher Gebrauch aber keine Sucht vorliegt. Weil er sich auch weiterhin mit seinen Kumpels trifft und was ausserhalb seiner 4 Wände unternimmt.

Also wieso sollte ein 8 Stunden 7/24 CS-Spieler nicht Süchtig sein aber jemand der WoW 4 Stunden an 4 Tagen in der Woche spielt ist es.

Einfach nur albern.

das war gestern bei galileo auf pro 7^^
 
Warum schrieben die net mal wie viele Jugendlich am freitag abend/Samstagmorgen stockbesoffen nach hause gekommen sind? Das sin weit mehr als zehntausende und das ist wesentlich schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum schrieben die net mal wie viele Jugendlich am freitag abend/Samstagmorgen stockbesoffen nach hause gekommen sind? Das sin weit mehr als 10000 und das ist wesentlich schlimmer!

genau neo! und wie wir schon 1000mal festgestellt haben rettet dir wow schon wieder das leben XD

ein glück trinkst du dank wow kein alkohol!
 
Bei solchen Berichten denk ich mir immer: Omg was interessiert DIE das denn was andere Leute machen. Die sollen erstma selber auf ihr Leben klar kommen und dann erst versuchen andere zu beeinflussen sich zu "bessern". Aber ob sich tot saufen, den Arsch für die Arbeit aufreißen oder Amok in der Schule laufen besser ist, ist fraglich oder? Ich mein natürlich ist es falsch stundenlang vorm Rechner zu hocken, aber ist es das falscheste? Denke eher nicht.
Von solchen "Studien" und Ansichten irgendwelcher Dr. Dr. Pimmelkopf halt ich sowieso nichts.
 
Warum schrieben die net mal wie viele Jugendlich am freitag abend/Samstagmorgen stockbesoffen nach hause gekommen sind?

das haben die ja auch noch NIE gemacht oder?das thema jugendliche die saufen wird doch noch viel schlimmer ausgeschlachtet in den medien.und dann tun die immer so als wär das was neues daß jugendliche sich besaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir Leid, aber davon halte ich überhaupt nichts. Was bitte schön sollte es bewirken wenn WoW oder irgend ein anderes Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben wird? Gar nichts, weil sogar die Teile der GTA Reihe trotz einer Freigabe von 18 Jahren selbst in Kinderzimmern von 9Jährigen gefunden werden und die Eltern dies auch genau wissen.

Ich halte ebenso wenig davon Spiele zu schneiden oder zu indizieren, ebenso wenig wie Filme. Damit werden selbst Erwachsenen in gewisser Weise bevormundet und in ihrer Freiheit eingeschränkt.

Ein Verbot von Videospielen würde auch nichts bewirken. Dann würden es mehr Leute (ich seit längerer Zeit auch schon) so machen, das sie Filome und Spiele im Ausland bestellen, weil sie dort ungeschnitten oder überhaupt erhältlich sind.

Die meisten Leute die ein solches Verbot fordern, haben sich meist überhaupt nicht mit der Thematik befasst, sondern einfach auf Vorurteile zurückgegriffen.
Besonders beliebt sind dabei Amokläufer. Es wird im Nachhinein ein Sündenbock für den Vorfall gesucht, anstatt sich damit zu befassen, was wirklich Auslöser für jene Bluttaten waren.
Alle dieser Amokläufe haben eins gemeinsam: Sie wurden lange vorher angekündigt und die Gründe dafür wurden dabei auch bereits genannt. Aber dennoch wurde nichts dagegen unternommen, sondern es wurde einfach ignoriert! Die Anzeichen das sich die Täter dahingehen verändert haben waren teils mehr als nur offensichtlich, aber auch die Eltern, die das eigentlich hätten merken sollen, haben nichts unternommen.

Stattdessen werden gleich Videospiele für etwas verantwortlich gemacht, nur weil die Täter welche besaßen!
Toll, sie und viele Millionen weitere Menschen! Sind wir jetzt alle potenzielle Terroristen und Amokläufer? Das ein großteil der Spieler von Videospielen Erwachsenen sind wird ebenfalls einfach außenvor gelassen.
 
genau neo! und wie wir schon 1000mal festgestellt haben rettet dir wow schon wieder das leben XD

ein glück trinkst du dank wow kein alkohol!
Ich trinke nicht weil ich es lächerlich finde wochenende um wocheende mir das hirn tot zu saufen und das noch toll zu finden und nicht wegen WOW.

P.S. Hab diesem Tollen SPIEGEL ONLINE mal ein feedback gegeben.
 
[...] Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert [...][/b]

Wenn ihr diesen Namen in irgendeinem Artikel lest, dann ist es verschwendete Zeit, sich den bis zum Ende durchzulesen.
Der Herr Pfeiffer ist ein Idiot, der von der gesellschaftlichen Unfähigkeit ablenken will. Und das tut er schon seit 2002 (Robert S., Erfurt) immer erfolgreicher.
Seine Ausführungen sind dabei grundsätzlich gespickt von Halbwahrheiten, Halbweisheiten, Vorurteilen und leeren Parolen.
Und leider wird er (ich glaube leider genau deshalb) immer wieder von den Printmedien und Fernsehen zitiert und befragt, angeblich ist er ja ein Fachmann, was die Bedrohung durch Spiele angeht.
 
Zurück