Es zeigte sich, dass Jugendliche heute deutlich länger am Rechner sitzen als noch im Jahr 2005. Hatten Jungen sich damals an Schultagen noch im Schnitt 91 Minuten lang mit solchen Spiele die Zeit vertrieben, waren es bei der aktuellen Befragung 130 Minuten. An Wochenendtagen stieg die Zahl von 140 auf 167 Minuten.
Die Spielzeiten liegen bei Mädchen deutlich niedriger. Dennoch kam es auch hier fast zu einer Verdreifachung an den Schultagen und zu einer Verdoppelung an den Wochenenden. Fast jeder sechste Junge spielt am Tag sogar länger als viereinhalb Stunden. Das KFN hatte bundesweit 44.610 Jugendliche im Alter von 15 Jahren zu ihrem Umgang mit Computerspielen befragt.
Von dem Hass, der sich in dem Jungen aufgebaut haben muss, bemerkt seine Umgebung nichts. „Eine normale, nette Familie“, sagt Philipp Rumpf. Der 13-Jährige wohnt nur 500 Meter entfernt vom Haus des Täters – und saß in einer der Klassen, in denen Tim K. mordete. „Ein ruhiger Typ“, meint er. Dass sein Hang zu Waffen und Computerspielen wie Counter Strike und World of Warcraft einmal einen Amoklauf dieses Ausmaßes auslösen würde – damit hat hier niemand gerechnet. Vom Waffenarsenal des Vaters, der im Schützenverein aktiv ist, habe man im Ort nichts gewusst.
Was ist so schlimm an einer Sucht? Wenn man nicht übertreibt ist alles OKay. <<< sinnloser post 09!
Zwar führt selbst exzessives Spielen allein noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Jedoch ist nach Erkenntnissen der KFN-Studie das Spielen von Online-Rollenspielen ein risikoverstärkender Faktor. Dies gilt laut Studie insbesondere für das Spiel "World of Warcraft" des Herstellers Blizzard, das mit 11,5 Millionen Nutzern weltweit das meistverkaufte in diesem Genre ist.
"World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.
Wodurch sollte das entlarvt werden??? Keine FSK kann die leute die ich kenne und auch mich aufhalten. Mann kommt überall drann.Liebe Kinder, und zweifelsohne sind es sehr viele (nicht alle!) hier.
Immer treffend, schlimmes mit noch schlimmeren zu vergleichen um das schlimme in die Ebene des "Gesunden" zu verschieben. (WoW hält mich vom Saufen ab....großartiges Kino!)
Kurze Einführung in das Ding Mensch:
Die Realität nehmen wir durch unsere Sinnesorgane wahr und scheiss egal welches computerspiel ihr spielt, es reduziert sich leider auf euer Gehirn und eure bereits rheumatösen Finger. Kein Wind, der euch um den Kopf bläst, kein körperlicher Schmerz durch einen Fehler, wie bei anderen Hobbies. Je länger du dich darin aufhältst, desto größer die Entkopplung zur Realität. Und wer 4h am Tag net viel findet hat ein ernstes Problem.
Aber das kapiert hier eh keiner.....ok, wenige.
P.S.: Glaubt ihr wirklich es ist weniger wahr, weil ihr es schafft diese Institut zu denunzieren? Macht mal Eure Augen auf, bei euch selbst und bei euren virtuellen Kollegen. Sorry, ich brauch keinen Spiegel etc. Ich habs 1.5 Jahre gespielt und WoW gehört auf FSK 21 mit virtueller Aufsicht. Wer als unter 21 entlarvt wird, dessen char wird sofort gelöscht. Gleiches natürlich für CS, FC2, WC3 etc.
Es tut mir Leid, aber davon halte ich überhaupt nichts. Was bitte schön sollte es bewirken wenn WoW oder irgend ein anderes Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben wird? Gar nichts, weil sogar die Teile der GTA Reihe trotz einer Freigabe von 18 Jahren selbst in Kinderzimmern von 9Jährigen gefunden werden und die Eltern dies auch genau wissen.
Ich halte ebenso wenig davon Spiele zu schneiden oder zu indizieren, ebenso wenig wie Filme. Damit werden selbst Erwachsenen in gewisser Weise bevormundet und in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Ein Verbot von Videospielen würde auch nichts bewirken. Dann würden es mehr Leute (ich seit längerer Zeit auch schon) so machen, das sie Filome und Spiele im Ausland bestellen, weil sie dort ungeschnitten oder überhaupt erhältlich sind.
Die meisten Leute die ein solches Verbot fordern, haben sich meist überhaupt nicht mit der Thematik befasst, sondern einfach auf Vorurteile zurückgegriffen.
Besonders beliebt sind dabei Amokläufer. Es wird im Nachhinein ein Sündenbock für den Vorfall gesucht, anstatt sich damit zu befassen, was wirklich Auslöser für jene Bluttaten waren.
Alle dieser Amokläufe haben eins gemeinsam: Sie wurden lange vorher angekündigt und die Gründe dafür wurden dabei auch bereits genannt. Aber dennoch wurde nichts dagegen unternommen, sondern es wurde einfach ignoriert! Die Anzeichen das sich die Täter dahingehen verändert haben waren teils mehr als nur offensichtlich, aber auch die Eltern, die das eigentlich hätten merken sollen, haben nichts unternommen.
Stattdessen werden gleich Videospiele für etwas verantwortlich gemacht, nur weil die Täter welche besaßen!
Toll, sie und viele Millionen weitere Menschen! Sind wir jetzt alle potenzielle Terroristen und Amokläufer? Das ein großteil der Spieler von Videospielen Erwachsenen sind wird ebenfalls einfach außenvor gelassen.