Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

Wenn man eh nicht in der Lage ist reflektiert über ein Thema nachzudenken, dann sollte man auch mal den guten "Nuhr" beherzigen.

Wie schon mehrfach geschrieben liegen die Gefahren von WoW nicht wirklich im Agressionsbereich, sprich "Amokgefahr durch I-Net Spiele", sondern eher beim völligen Abkapseln von seiner Umwelt.
Daraus resultiert dann wirkliche Verblödung, keinerlei soziale Kompetenzen und drastisch mangelnde Entwicklung der Heranwachsenden im Hinblick Allgemeinwissen, Schrift und Umgangsform.
Verbringt der Halbwüchsige dann fast seine gesamte Freizeit online, enstehen Folgeprobleme, die selbstredend zu weiteren persönlichen Entwicklungsstörungen führen. Der Spirale nach unten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Lest Euch doch mal Buffed etwas durch... Es ist eine Mischung zwischen erschrockenem Schmunzeln und kaltem Entsetzen, wenn man sich die Posts des Hauptanteils der Nutzer, nämlich die 12-18 jährigen, hier so durch liest.

Baumschule inc.

DAS ist die Gefahr von WoW.
Richtig, aber bei dir klingt ein wenig heraus, dass du die Alterseinstufung auf 18 begrüßen würdest? Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst 22 und mal abgesehen von einigen Gildenkollegen habe ich ingame ein "erwachsenes" Umfeld, allerdings ist die Konsequenz zu einfach.
Dass harte Ego-Shooter-Spiele ab 18 sind, liegt in erster Linie an der expliziten Gewaltdarstellung mit Waffen. Für Kinderaugen ist das nichts. Natürlich, ein jeder von uns kam schon weit früher in den "Genuss" dieser Spiele, die Einschränkung hat aber seine Berechtigung - und das sage ich NICHT in Hinblick auf das Attentat in Winnenden. Denn das der 17-jährige solche Spiele besitzt, schockiert nicht mal mehr die konservativen Verfechter der Killerspiele, für sie ist es eher ein gefundenes Fressen.
Ein Spiel mit großem Suchtpotenzial ebenfalls in dieser Kategorie einzuordnen, ist aber Verblendung der Realität. WoW ist für 12-jährige geeignet - vorbeugend sollte eventuell eine Warnung auf der Verpackung sein, dass exzessives Spielen soziale Isolation hervorrufen KANN.

Ich finde im Allgemeinen die Diskussionen darüber lächerlich. Denn die Medien und erzkoservativen Spieleverfechter geben zu, dass der erneute Anstoß zur Killerspieldebatte wieder einmal ein Attentat war. Ich muss auch nicht immer durch einen Bürgerkrieg in Afrika auf die politische Misere aufmerksam gemacht werden, ich weiß warum es ist wie es ist.
 
Danke für Deine überaus interessante Meinung!


Machts gut Buffed.de Community!
Stark! Mein erster verscheuchter Forentroll. Woohoo!
victory.gif
 
Richtig, aber bei dir klingt ein wenig heraus, dass du die Alterseinstufung auf 18 begrüßen würdest? Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst 22 und mal abgesehen von einigen Gildenkollegen habe ich ingame ein "erwachsenes" Umfeld, allerdings ist die Konsequenz zu einfach.
Dass harte Ego-Shooter-Spiele ab 18 sind, liegt in erster Linie an der expliziten Gewaltdarstellung mit Waffen. Für Kinderaugen ist das nichts. Natürlich, ein jeder von uns kam schon weit früher in den "Genuss" dieser Spiele, die Einschränkung hat aber seine Berechtigung - und das sage ich NICHT in Hinblick auf das Attentat in Winnenden. Denn das der 17-jährige solche Spiele besitzt, schockiert nicht mal mehr die konservativen Verfechter der Killerspiele, für sie ist es eher ein gefundenes Fressen.
Ein Spiel mit großem Suchtpotenzial ebenfalls in dieser Kategorie einzuordnen, ist aber Verblendung der Realität. WoW ist für 12-jährige geeignet - vorbeugend sollte eventuell eine Warnung auf der Verpackung sein, dass exzessives Spielen soziale Isolation hervorrufen KANN.

Ich finde im Allgemeinen die Diskussionen darüber lächerlich. Denn die Medien und erzkoservativen Spieleverfechter geben zu, dass der erneute Anstoß zur Killerspieldebatte wieder einmal ein Attentat war. Ich muss auch nicht immer durch einen Bürgerkrieg in Afrika auf die politische Misere aufmerksam gemacht werden, ich weiß warum es ist wie es ist.

victory.gif


Jetzt noch eine Bemerkung von mir hinzu:

Elternteil in einem "Einkaufsmarkt mit S.... beginnend" steht in der Spieleabteilung und schaut sich um. Sein Sohn kommt mit einem Ego-Shooter und schreit: Papa kauf das! ..... Geht zu Kasse, ich stehe dahinter und mache den Vater drauf aufmerksam was er dort seinem Sohn (ca. 13Jahre) kaufen will. Schnauzt mich an und beendet die Diskussion mit: " Wenn du dich nicht raushälst, bekommst du von mir noch eins auf die Fr.....!"

Was möchte ich sagen? Schaut nicht alle weg sondern achtet auf eure Mitmenschen! Eltern wacht auf und denkt nicht nur über die Gesundheit der Schokolade nach, sondern auch mal was macht ein PC Spiel mit meinem Kind!
 
victory.gif


Jetzt noch eine Bemerkung von mir hinzu:

Elternteil in einem "Einkaufsmarkt mit S.... beginnend" steht in der Spieleabteilung und schaut sich um. Sein Sohn kommt mit einem Ego-Shooter und schreit: Papa kauf das! ..... Geht zu Kasse, ich stehe dahinter und mache den Vater drauf aufmerksam was er dort seinem Sohn (ca. 13Jahre) kaufen will. Schnauzt mich an und beendet die Diskussion mit: " Wenn du dich nicht raushälst, bekommst du von mir noch eins auf die Fr.....!"

Was möchte ich sagen? Schaut nicht alle weg sondern achtet auf eure Mitmenschen! Eltern wacht auf und denkt nicht nur über die Gesundheit der Schokolade nach, sondern auch mal was macht ein PC Spiel mit meinem Kind!


Kommt mir bekannt vor...Kam ein Vater an und wollte GTA 4 kaufen...2 Jungs(höchstens 11) legen das Spiel auf die KAsse...und die Verkäuferin schaut nur blöd un frgagt den Vater noch ,ob das denn für die kleinen sei....Der dann auch nur:" Solangs ihnen Spaß macht". DA musste ich auch den Kopf schütteln...GTA4 gehört wirklich nichtmal das kleinste bisschen in Kidnerhände mehr..(San Andreas und Vorgänger waren da im Gegensatz schon sehr harmlos)
 
Alle Computerspiele mit derart hohem Suchtpotential und Zeitaufwand wie CS, WoW, etc etc sollten nicht nur ab 18 freigegeben sein, sondern ab 21. Die Anzahl der Studienabbrüche wären dadurch lange nicht so hoch wie sie derzeit sind.


Natürlich wäre das nicht das Allheilmittel gegen unsere zunehmend dumme und agressive Jugend, es müsste zusätzlich noch sehr viel in der Familienförderung und im Schulwesen getan werden, jedoch wäre es ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.




Ps: Selbstverständlich ist dieses Forum hier wiederum der völlig falsche Platz für solche Forderungen, denn 98% der hier lesenden beträfen ja diese, unserer Gesellschaft deutlich helfenden Maßnahmen.

------


Auf keiner anderen Chat-Seite kenne ich dieses hier auftretende "Ich lese mal die letzten zwei posts+Überschrift und schreib dann was dazu...."-Problem in solch einem Ausmaß wie es hier statt findet.

Hey, du kannst nicht von jedem User erwarten, alle Beiträge zu lesen. Ich mache mir die Mühe, jeden 2./3. Beitrag zu lesen, also unterstell mir nicht, ich würde mir keine Mühe geben, mich zu informieren. Ok, du hast vorher bereits deine Meinung kundgetan, ich hab natürlich nur deinen letzten Post gelesen. Von daher tut mir leid, dass ich vermutet habe, du seist für ein höhere Alterseinstufung ... wobei, halt. Aus deinem von dir zitierten Post, der meine Aussage entkräftigen sollte, entlese ich sogar die Forderung, dass suchtgefährdende Spiele ab 21 freigegeben werden sollten.
Hmm ... komischer Widerspruch, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja jetz sind scho weider die Spiele schuld wie imma nur weil ein psycho so ein scheiß macht sind aber gleich imma die spiele schuld
 
Auf keiner anderen Chat-Seite kenne ich dieses hier auftretende "Ich lese mal die letzten zwei posts+Überschrift und schreib dann was dazu...."-Problem in solch einem Ausmaß wie es hier statt findet.
Ach ja, übrigens.
Auf keiner anderen Chat-Seite kenne ich dieses "Ich werde in meiner Meinung nicht bestätigt, ich unterstelle dem Arsch jetzt, er mache sich nicht die Mühe, meine Beiträge zu lesen ..." -Problem in solch einem Ausmaß, wie es hier stattfindet.
paladin.gif
 
So, ich konnte einen Blick in die Studie werfen und kann euch sagen, die haben sogar mal nett recherchiert (was Presse dann daraus macht, ist ja was anderes):

Für die Studie hat sich ein Forscher 4 (!) Jahre lang mit dem Spiel beschäftigt und hat es auch ganz zutreffend "katalogisiert". Es geht bei dieser Studie nur um 15-Jährige, was man dazu sagen muss^^ und keiner von uns wird abstreiten, dass WoW schon ein gewisses Suchtpotential hat.

Allerdings steht in der Studie in dem Teil über WoW kein Vergleich mit Egoshootern oder Ballerspielern oder Parallelen zu Amokläufern. Insofern ...
 
Ich finde es hochinteressant, wie viele behaupten, Sie wären nicht (ich sage mal bewusst) "süchtig". Fragt einen Süchtigen, nach was auch immer er süchtig ist, ob er er denkt, süchtig zu sein. Im Normalfall antwortet er mit NEIN. Versucht mal WOW mehrere Tage nicht zu spielen. Bitte versucht es nur einmal.
(Also ich schaffs nicht^^) Ich persönlich verbringe meiner Meinung nach manchmal zu viel Zeit mit diesem Spiel und mache mir deshalb auch mal Gedanken über dieses Thema.
 
1. die zeiten sind garnicht mal so lang. sowas is schon meistens standard. außerdem werden die mädchen trozdem lange vorm pc sitzten, icq etc.
2. alterseinsufung von 12 auf 18, nur weil das spiel beliebt ist? ich hab lange nicht mehr so gelacht xD (obwohl ich lache häufig, also: es hat mich sehr zu lachen gebracht ;D)

naja, hier bei mir im haus wird an manchen tagen von meinen eltern auch 4-6h fernsehen geguckt. verbietet fernsehen!
ich meine damit: pc spielen ist eine freizeitbeschäftigung... warum sollte man freizeitbeschäftigungen nur für erwachsene zulassen? cO und das nur weil wir es gerne spielen?
ich verstehe die älteren leute einfach nicht. man müsste die mal vor so nen rechner hängen (man müsste aber die vorurteile ausstellen -.-) die würden sicher ihren spass haben!

mfg siltan

edith meint ich sollte noch hinzufügen:
ja, ich denke ich bin stark suchtgefährdet, ganz süchtig allerdings noch nicht, da ich unter sucht auch entzugserscheinungen verstehe, die hab ich nunmal nicht (außer langeweile
tongue.gif
)

edit2: ja, ich führe trozdem ein normales soziales leben cO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wie man an Counter Strike unschwer erkennen kann hindert es keine Kinder daran ein Spiel ab 16 / 18 zu spielen.

2. USK 18 sag ich mal wird die Vermutung vieler Eltern das WoW ein "böses Killerspiel" ist nur nochmals untermalen...dabei ist World of Warcraft ledigleich deswegen so gefährlich weil es eben ein Rollenspiel ist. Rollenspiele simulieren ein zweites Leben dem man sehr schnell verworfen ist. Demnach müssten alle MMOs ab 18 sein...

3. Seid wann interessieren sich unsere Politker für die Jugend? Scheiße nochmal, das Gymnasium das ich atm besuche fällt auseinander und kein Schwein interessierts xD

Zum Thema WOW = Killerspiel: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Richtig, deshalb muß man die Eltern stärker in ihre Aufsichtspflicht nehmen und evt. diesbezüglich Strafen verhängen.

2. Auch richtig, jedes suchtgefährdende Spiel hat nichts in Kinderhänden verloren. Deshalb wäre eine Alltershochstufung nur zu begrüßen.

3. Du kannst gern mal in anderen Ländern auf "Interesse der Politiker an der Jugend" plädieren. Evt. bekommst Du dann gleich ne Knarre in die Hand und darfst voran laufen. Alternativ für 0,10€/Stunde und 14 Stunden an 6 Tagen die Woche arbeiten.


Ihr habt nicht die geringste! Ahnung wie gut es euch geht!
Also sei lieber DU mal ein bissl leiser und bete das Papa Deinen Beitrag nicht liest...


1. Ich sag mal so wie willst du oder sollen die Politker sowas durchsetzten...es ist die pflicht der Eltern zuschauen was das Kind treibt << in wie vielen Haushalten geschieht das bitte...geschweige denn das die meisten Eltern viel Ahnung von dem haben was am PC abläuft...was viell. ne Lösung wär (mach mich jetzt bestimmt auch unbeliebt) sind Gametime beschränkungen für unter 18 Jährige (was momentan ja optional ist) das könnte viell. wie in China staatl. geregelt werden...auch wenns da sicher wieder genug wege gäbe das zu umgehen...

die Diskussion is in 1-2 Monaten spätestens eh wieder abgeklungen also nicht aufregen
wink.gif
 
3. Du kannst gern mal in anderen Ländern auf "Interesse der Politiker an der Jugend" plädieren. Evt. bekommst Du dann gleich ne Knarre in die Hand und darfst voran laufen. Alternativ für 0,10€/Stunde und 14 Stunden an 6 Tagen die Woche arbeiten.


Ihr habt nicht die geringste! Ahnung wie gut es euch geht!
Also sei lieber DU mal ein bissl leiser und bete das Papa Deinen Beitrag nicht liest...

Jetzt mal halblang, das mit dem Zusammenbruch der Schule hat er ja mit einem "xD" gekennzeichnet und eher sarkastisch gemeint.
Aber hey, hat er unrecht? Wenn ich mich recht erinnere, wurden bei der letzten Bildungsdebatte unsere Rückstände im Vergleich zu anderen Ländern aufgelistet: Demnach sind PC's in Ländern wie Großbrittanien und ganz Skandinavien Gang und Gäbe, während wir - und da spreche ich aus meiner persönlichen Erfahrung an meiner ehemaligen Oberschule - mit irgendwelchen Vorkriegsgurken in EINEM Raum zurechtkommen müssen.

Von daher stimmt das Verhältnis zwischen Anspruch und Realität überhaupt nicht. Von nichts kommt nichts. Und das ist jetzt mal wörtlich zu nehmen.
 
3. Du kannst gern mal in anderen Ländern auf "Interesse der Politiker an der Jugend" plädieren. Evt. bekommst Du dann gleich ne Knarre in die Hand und darfst voran laufen. Alternativ für 0,10€/Stunde und 14 Stunden an 6 Tagen die Woche arbeiten.


Ihr habt nicht die geringste! Ahnung wie gut es euch geht!
Also sei lieber DU mal ein bissl leiser und bete das Papa Deinen Beitrag nicht liest...

Mit dem dritten Punkt wollte ich darauf verweisen das heutzutage ohne gute Bildung / Fortbildung man keine Sicherheit im Berufsleben hat.
Es wird also Höchstleistung gefordert welche a) Durch extremen Lehrermangel und b) schlechter Ausstattung älterer Schulen nicht gänzlich erbracht werden kann.
Erst seid kurzem gingen klägliche Mengen Geld für die Schulen raus, jedoch ist es fraglich ob und wie es ankommt...
Zum Thema Lehrer: a) Es ist ein stressiger Beruf und b) ein zudem schlecht bezahlter und zudem erfordert es ein gutes Studium. Klar warum Mangel herrscht.

BTT: Ich bin sicher das eine USK 18 nicht durchkommt, wenns sein muss sendet Blizz seine Lobbisten aus und dann klärt sich das von allein
smile.gif
 
Kopie

Muss man eigentlich immer wieder Topics selbigen Themas starten -
nur weil diie Themen mal wieder in die Schlagzeile geraten sind?

Ich denke nein - man kann in bestehenden Topic weiter disskutieren -
zumal sich an der Thematik rein gar nichts geändert hat.

-> hier zum Beispiel

thx

greetz
 
[...]
nur warum hängen denn soviele leute vorm pc ?

weil das freizeitangebot für jugendliche hoffnungslos überteuert ist

für einen schlechten film im kino 10 euro zahlen ...
eine runde bowling 8 euro
ein straßenbahnticket 1,40
mitgliedschaft in einem sportverein (plus ausrüstung) ... xx euro (keine ahnung)

das sind doch alles preise die nicht mehr normal sind ...

zu den medien muss man eh nichts mehr sagen ... das ist niveauloser sensationsjournalismus geworden ... man geilt sich an zahlen über tote, verletzte auf und in jedem artikel muss das wort "jahrhundert" vorkommen

+
 
Zurück