Besserer Tank mit WOTLK

...und genug Palas die sich auf Verschanzen verlassen gibts

Ich möchte nicht wissen, in welchen Instanzen du dich so rumtreibst, wenn draussen die Sonne untergeht...
ohmy.gif

Also wer sich beim Tanken auf Verschanzen verlässt, hat es spätestens in Heroics nicht mehr sehr leicht oder wird bzw. sehr schnell vom Imba-Tank zum One-Hit-Wonder.

Ich bin ja selbst mit meinem Pala erst 2 Wochen 70 (Gear ist entsprechend überschaubar) und sehe sehr deutlich was in Heroics passiert, wenn man mal Heiliger Schild nicht gleich nach dem CD wieder anwirft, weil man grad der Meinung war, dass ein anderer Skill gerade wichtiger war. Da gehste innerhalb von wenigen Sekunden ganz fix auf 10% HP runter und dem eigens verpflichteten T6-Heildruiden stehen seit Monaten gemütlichem Content farmen mal wieder die Angstperlen auf der Stirn wie sie beim letzten 1% Wipe nicht größer gewesen sind.

Von daher glaube ich nicht, dass es ernsthaft Paladine gibt, die einigermaßen im Content stehen und sich auf Verschanzen verlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt ja dann noch ne 4. den dk
jede tankklasse hat ihre vor und nachteile,
aber da eh meistens tankmangel is isses
egal welche tankklasse du spielst glaub ich

Also ich teste zurzeit aufm PTR meinen Schutzpaladin... und ich muss sagen es ist eine wahre Freude!
Nimm nen shadow und einen Retri mit und du kannst in eine 15er Mob Gruppe reinspringen und rausholzen was geht; spamm Weihe, Richturteil, Heiliger Schild und das neue Instant Talent welches 2 Targets trifft... und du kommst praktisch mit 100% Mana ausm fight und stürzt in die nächste Mob Gruppe...
Da brauchst du keine Mages mehr die Manakekse zaubern, trinken wird überflüssig...
Wenn das in Northrend nur annähernd so aussieht, dann werd ich meinen Tankpala nur in Inis hochleveln... und zwar mit meiner Wunschgruppe Retripala, Shadowpriest, Verstärkerschami und Heildruide...
smile.gif

Da stimme ich voll und ganz zu. Ich hab meinen Schutzpala auch gerade auf den PTR und komm aus den Lachen nicht mehr heraus. OOM kenn ich da nicht mehr. Bei Mobgruppen immer 80% oder mehr Mana. Der Aggroaufbau ist auch sehr viel stärker geworden. Antanken braucht man eigentlich nicht mehr abwarten. Da können die DD'ler sofort 100% geben. Das macht Laune.
Sind mal zum Spaß in Kara rein und haben zu 4. die ersten 4 Bosse gemacht ... oder ... Durn in Nagrand umhauen. Alleine als Prot kein Thema, okay es braucht schon 5-6 min.
happy.gif
Prot macht wirklich noch viel mehr Spaß.

Zum Verschanzen ... also wenn ein Prot sich auf Verschanzen verlässt dann sollte er vielleicht Pet vom Jäger spielen oder sowas ...
laugh.gif

Da stimme ich voll und ganz zu. Ich hab meinen Schutzpala auch gerade auf den PTR und komm aus den Lachen nicht mehr heraus. OOM kenn ich da nicht mehr. Bei Mobgruppen immer 80% oder mehr Mana. Der Aggroaufbau ist auch sehr viel stärker geworden. Antanken braucht man eigentlich nicht mehr abwarten. Da können die DD'ler sofort 100% geben. Das macht Laune.

Schön dass du da darüber lachen kannst.
In Anbetracht von Potion sickness und Wegfall von SdR relativiert sich der Manareg und der Aggroaufbau des Prot-Palas schnell wieder auf ein erträglich normales Niveau. Zumal auch hier das Balancing noch nicht 100%ig abgeschlossen ist und ich für die Prot-Palas an der Stelle noch mit dem einen oder anderen Nerf rechne.

Vergiss nicht, du kannst nur noch einen einzigen Trank pro Kampf nehmen. Es ist einfach nicht mehr möglich, den Manahaushalt des Paladins über das reihenweise Wegsaufen von Manapots zu regulieren, und das wo der Manapool des Paladins mit WotLK spürbar sinken wird. Wenn du darüber mal nachdenkst, ist es nur logisch dass Blizzard den Prot-Pala so umgestaltet hat, dass er praktisch kaum noch OOM gehen kann. Dieser Fall darf im Raid halt niemals eintreten.
Der Aggrozuwachs ist auch zwingend nötig und betrifft alle Tank-Klassen. Es gibt keinen SDR mehr und die DPS jeder einzelnen Klasse wurden z.T. drastisch angehoben. Sowas kann man nur kompensieren, wenn der Tank mindestens doppelt soviel TpS fährt wie bisher.

Krieger is am besten wenn er 1 Mob tankt Dudu naja 3.4 und pala 1-100 ^^

Schön dass du da darüber lachen kannst.
In Anbetracht von Potion sickness und Wegfall von SdR relativiert sich der Manareg und der Aggroaufbau des Prot-Palas schnell wieder auf ein erträglich normales Niveau. Zumal auch hier das Balancing noch nicht 100%ig abgeschlossen ist und ich für die Prot-Palas an der Stelle noch mit dem einen oder anderen Nerf rechne.

Vergiss nicht, du kannst nur noch einen einzigen Trank pro Kampf nehmen. Es ist einfach nicht mehr möglich, den Manahaushalt des Paladins über das reihenweise Wegsaufen von Manapots zu regulieren, und das wo der Manapool des Paladins mit WotLK spürbar sinken wird. Wenn du darüber mal nachdenkst, ist es nur logisch dass Blizzard den Prot-Pala so umgestaltet hat, dass er praktisch kaum noch OOM gehen kann. Dieser Fall darf im Raid halt niemals eintreten.
Der Aggrozuwachs ist auch zwingend nötig und betrifft alle Tank-Klassen. Es gibt keinen SDR mehr und die DPS jeder einzelnen Klasse wurden z.T. drastisch angehoben. Sowas kann man nur kompensieren, wenn der Tank mindestens doppelt soviel TpS fährt wie bisher.

Juppa, ich kann darüber lachen und zwar im Sinne, dass es jetzt noch mehr Spaß macht und die OOM-Probleme nicht mehr so dramatisch sind wie zuvor (als bitte den Sinn der Aussage richtig verstehen).

Das es kein SDR mehr gibt ist nicht so ärgerlich, da die Tanks entschieden mehr Aggro aufbauen. Mit einer kleinen Gruppe haben wir das ausprobiert. Auch der teilweise massive Anstieg der DPS der DD'ler ist zum aktuellen Stand des PTR kein Problem. Was früher zum Aggroverlust des Tanks geführt hätte tritt aktuell nicht mehr ein. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

spiel das wonach dir ist, mir macht ein paladin auch immer wieder spaß und mit einem paladin tanken ist auch ganz lustig wenn man sieht wieviel er doch einstecken kann

Ich würde dir zum pala raten (kann massen von gegner tanken
smile.gif
) auch weil ich selbst grad ein pala hochzocke (is grad level 41) und ich würde ab level 38 auf tank umskillen (aeo grinding ftw) damit kann man sehr gut leveln und findet imemr leute für eine ini

Also erstmal können auch Krieger mehrere Ziele tanken. wer den Plattenträger wirklich beherrscht sollte erst ab mehr als 4 Zielen Probleme bekommen.
Was den Pala betrifft mag er ja toll sein für Trash, aber seien wir mal ehrlich: Ist es wirklich alles einfacher mit einem Pala? Die meisten Gruppen peilen doch gar nicht wie man mit einem Pala spielen muss, geschweige denn der Pala peilt wie er sich spielen muss. CC steht ständig irgendwo in der Weihe, Schurke kann seinen CC gleich stecken lassen. Wenn ihr mich fragt, sind alle früherern Charge-Pull-Krieger mittlerweile zu Palas mutiert. Man bespricht noch den Pull und rums fliegt ein Schild des Rächers in die nächste Mobgruppe.

Zudem sind Krieger aus einem einfachen Grund die besten Bosstanks. Der Krieger ist der einzige Tank der verlässlich aktiv crushimmun ist. Jetzt werden natürlich alle Palas aufschreien, im Bosskampf würde Verschanzen ja eh die ganze Zeit proccen. Aber was proccen muss ist meiner Ansicht nach kein verlässlicher Skill. Meinen Schildblock beim Krieger aktiviere ich selbst und dann weiss ich zu 100% das ich 100% crushimmun bin.
Druiden haben in der Hinsicht 0 Chance und müssen daher alles mit Ausdauer ausgleichen.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle nicht sagen der Krieger sei der beste Tank, denn ich kann noch nicht beurteilen was der DK drauf haben wird.

genau, weiss gar nicht, warum alle sagen, der krieger könne nicht mehrere ziele tanken. donnerknall wirkt nicht nur auf mehrere ziele, es verursacht auch mehr aggro. wird mit dem patch/addon aber auch beim druiden angepasst

krieger ist meiner meinung nach die ultimative tankklasse. nimmt am wenigsten schaden und baut gut aggro auf. zudem kann er flexibel auf bestimmte sitationen reagieren, sei es schildwall, letztes gefecht, schildblock, tränke schlucken und vieles mehr.

palatank ohne mana ist das mühsamste in einer ini - vorallem wenn er wenig schaden nimmt, wird er sein mana für die aggro brauchen und du kannst bei jeder 2. mobgruppe warten. soll aber anscheinend auch angepasst werden mit dem addon.

druiden...ja, die sind super^^ aber eben, nicht crushimmun und ausser der bärheilung keine unterstützung für die heiler. wird mit dem patch/addon zwar verbessert (fast die doppelte heilung), aber ob das ne grosse stütze ist wird sich dann noch rausstellen. und je besser das equip, desto mühsamer zu heilen, finde ich. der druide weicht dann halt sehr oft aus, kommt praktisch kein schaden und dann auf deinen schlag ne riesen kelle...das kann die heiler plötzlich ins schwitzen bringen.

für grosse mobgruppen eignet sich der pala sehr gut, da er nicht nur die heilaggro, sondern auch die der dmg-dealer gut hält - man kann auchmal bomben, wenn der pala tankt, das packt ein krieger/druide i.d.r. nur, wenn die dmg-dealer lange warten und einen grossen aggrovorsprung gewähren

Blocken, parrieren, last stance usw.....
Es heißt "Last Stand" :/ und Druiden bekommen einen sehr ähnlichen Skill namens "Survival Instincts":
Instant
When activated, this ability temporarily grants you
30% of your maximum health for 20 sec while in
Bear Form, Cat Form, or Dire Bear Form.
After the effect expires, the health is lost.
->Quelle

Parieren muss ein Druide nicht, da er für gewöhnlich eine weitaus höhere Ausweichchance besitzt als ein Krieger, womit sich das unterm Strich aufheben sollte.

Ebenso muss ein Druide nicht blocken, da er durch die erhöhte Rüstung mit jedem Treffer weniger Schaden einsteckt. Damit ist er bei hart zuschlagenden Bossen dem Krieger über- bei weniger stark zulangenden Gegenern unterlegen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Blizzard hat es sich zur Aufgabe gemacht, ALLE Tankklassen für jede Rolle passend zu machen. Somit können Krieger und Druiden nun auch größere Gegnergruppen tanken und Paladine bekommen einen ordentlichen Batzen Single-Target-Aggro spendiert. Die bei Paladin und Druide fehlenden "Oh Shit"-Buttons wie Schildwall und Last Stand bekommen diese beiden Klassen zumindest teilweise auch und sind dem Krieger somit hoffentlich in allen Belangen ebenbürtig.
Somit bleibt es - sofern Blizzard alles richtig macht - deinem Geschmack überlassen, welche Klasse dir am ehesten zusagt.

Zum Tema Druide und Crushing Blows: Das war bisher immer ein kleines Problem... aber genau das wird jetzt behoben indem Crushing Blows nurnoch von Mobs, die mindestens 4 Level über dem Spieler sind, kommen können und da Bossmobs bekanntermaßen Level 83 sein werden hat sich das nun auch erledigt.

Edit: @ über mir: Krieger bekommen - wenn auch seltener - noch viel größere Kellen ab, vor allem bei Mobs die häufiger als alle 2.5 Sekunden zuschlagen oder irgendwelche Instant Stylehits beherrschen. Dann kann es nämlich sein, dass die Schildblock Aufladungen verbraten sind bevor er Cooldown wieder bereit ist und wenn dann noch ein Crushing reinkommt tut der dem Kriegerlein mehr weh als dem Bärchen.

Erklär uns das doch bitte genau warum Krieger besser sind als Dudus
wink.gif
Abgesehen davon, dass der Krieger auch über "Schildwall" und "Letztes Gefecht" verfügt (der Bär hat nicht ansatzweise eine ähnliche Möglichkeit sich zu "wehren"), wird der Poster seine 2,5 Monate alte Aussage nicht noch einmal hervorkramen!

RIggedi

Blocken, parrieren, last stance usw.....

Block und Parry wird beim Druiden durch ein hohes Maß an Dodge, mehr Rüstung und einen größeren HP-Pool ausgeglichen.
Etwas vergleichbares wie Last Stance bekommen die Druiden in WotLK auch, hinzu kommt, dass Druiden nun auch in Bärgestalt Heiltränke nehmen können.

Dennoch ist der Druide momentan auf dem Beta-Server der mit Abstand schlechteste Tank.
Der Aggro-Aufbau wurde im Vergleich zum Krieger und Paladin nicht im gleichen Maße angepasst. Seine Sets wurden so stark verändert, dass der Druide nun spürbar weniger Dodge, deutlich weniger Rüstung und erheblich weniger Ausdauer besitzt.

Druidentanks fressen in der Beta Unmengen an Schaden und haben gegen die hohen DPS der DDs kaum eine Chance die Aggro zu halten.
Bis zum Release muss Blizzard gerade am Druiden noch einiges überarbeiten.

Momentan ist er als Tank eher unbrauchbar, Blizzard hat aber versprochen, sich den Druiden noch einmal zur Brust zu nehmen...

5er inzen is pala einfach geil. allein schon die optik beim kampf - weihe, siegel, richturteil, schild des rächers, gottesschild und und. das sah mir beim krieger sehr monoton aus und sound war auch nervend. 10er+25er bosskämpfe is schon schwieriger für pala weil man nicht unterbrechen kann und kein schildwall hat. hat dudu zwar auch nicht, aber er kann sehr hohe hp+rüssi aufweisen.

http://sig.allvatar.com/signatur/194852hWKuD.png http://sig.allvatar.com/signatur/194866WBUCJ.png http://sig.allvatar.com/signatur/194868CnFAX.png

druiden...ja, die sind super^^ aber eben, nicht crushimmun und ausser der bärheilung keine unterstützung für die heiler. wird mit dem patch/addon zwar verbessert (fast die doppelte heilung), aber ob das ne grosse stütze ist wird sich dann noch rausstellen. und je besser das equip, desto mühsamer zu heilen, finde ich. der druide weicht dann halt sehr oft aus, kommt praktisch kein schaden und dann auf deinen schlag ne riesen kelle...das kann die heiler plötzlich ins schwitzen bringen.

1. Crushings gbits mit WotLk nichtmehr

2. Wemm Druiden ne riesen Menge dmg bekommen sind Krieger schon Tod (Mehr rüssi/hp und so)

Den Todesritter reihe ich derzeit wie den Druiden als Hybriden ein. Er kann tanken aber mit 2. Equip aber auch mit jeder Skillung gut Dmg machen.

Sein größter Vorteil ist wohl auch sein Nachteil. Er kann unabhängig von Schaden den er bekommt konstant gut Aggro aufbauen. Wo Krieger, Druiden und Palas nach ner Zeit überequipt sind haut der DK nochmehr Schaden und Aggro raus.
Jedoch kann er dann aber auch nicht bei mehr gefresenem Schadne mehr Aggro aufbauen. Und die Waffe wird wohl eines der entscheidensten Dinge beim tanken sein.

Als dudu has dus leichter viele zeihele auf einma zu tanken genau so wie alls Pala... mach das ma als warri is um einiges schwerer^^

und wie ich im Buffedcast war das glaub ich gehört habe sollen Palas in WotLK stark verbessert werden

da sieht mans wiedermal: der def-tank is im arsch zu hause ... ich bleib aber trotzdem meinem tank treu^^

Zurück