Besserer Tank mit WOTLK

Ja zu beginn des Kampfes hast du recht, Paladine bauen schneller Aggro auf als Krieger. Über die Dauer einse Kampfes von 5-10 min ist davon aber null komma nix mehr übrig. Nach den ersten Sekunden geht das aggrotempo auch wieder merklich abwärts. Bei so einem raid bosskampf kommt es mir erlichgesagt nicht darau an ob die DDler 5-10 sek früher loslegen können.
Also ich wüßte nicht, wieso das Aggrotempo des Palatanks "merklich abwärts" gehen sollte. Zumal ich mit Siegel der Vergeltung tanke und somit auch erst einige Sekunden brauche, bis ich auf maximalem Wert bin, Initialaggro außen vorgelassen.
So lange Mana da ist, kann man volle Aggro fahren, ohne Pausen und ohne Verlangsamung.

@Fatally
Die Erfahrung beim Leerhäscher habe ich auch schon gemacht, mit damals deutlich schlechterem Equip, als die Krieger.
Bei Akril'Zon haben wir auch mal unseren 25er MT tanken lassen, statt mich und ich mußte mir nach einer Minute Zorn der Gerechtigkeit wegklicken, weil ich sonst Aggro gezogen hätte, als zweiter Tank, trotz Irreführung auf den Krieger.
Und ja, es gibt viele, die einen Paladin tanken lassen, wenn es darum geht, schnellstmöglich größtmöglichen Schaden auf einen Boss machen zu können. Und bei Brutallus ist das definitiv der Fall. Das ist DER Damageboss schlechthin. Gearcheck ftw! 10 Millionen HP in 6 Minuten. Das schaffst du nicht, wenn die DDs 10 Sekunden warten müssen. 10 Sekunden sind da fast 3% der zur Verfügung stehenden Zeit, eine Welt...

@Stress0056
Wenn von dir sowieso nichts Konstruktives kommt, geh doch besser etwas an die frische Luft.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok hab ich mich schlecht ausgedrückt. Was ich meine ist, der pala hat zu beginn des Kampfes Mana und kann voll loslegen, der Krieger hatkeine/bzw. wenig Wut und braucht etwas um loszulegen. Danach ist aber vom tempo des aggroaufbaus kein Unterschied mehr zu spüren, zumindest nach meiner Erfahrung. Natürlich hat jeder das ein oder andere Einzelbeispiel das für oder gegen meine Aussage spricht. Stecken halt immer verschiedene Leute hinter den Chars
wink.gif

Der Paladin hat so viele Fähigkeiten und daß du deren Benutzung bisher nicht kanntest, zeigt einfach eindeutig, daß du nicht genug über den Paladin weißt, um ihn wirklich einschätzen zu können.

Gut das du nach 10 Sätzen beurteilen kannst, ob ich meine Klasse kenne oder nicht, nur weil ich nicht jede Kleinigkeit im Detail erörtert habe.
wink.gif

Gut das du nach 10 Sätzen beurteilen kannst, ob ich meine Klasse kenne oder nicht, nur weil ich nicht jede Kleinigkeit im Detail erörtert habe.
wink.gif

Geht halt damit los wie man GS einsetzen kann, gibt nicht umsonst das nette GS an/aus Makro - GS ist der Debuffkiller schlechthin einfach damit wird man nunmal alles mögliche los und der ganz kurze Aggroverlust ist oftmals verschmerzbar.

Ja zu beginn des Kampfes hast du recht, Paladine bauen schneller Aggro auf als Krieger. Über die Dauer einse Kampfes von 5-10 min ist davon aber null komma nix mehr übrig. NAch den ersten sekunden geht das aggrotempo auch wieder merklich abwärts. Bei so einem raid bosskampf kommt es mir erlichgesagt nicht darau an ob die DDler 5-10 sek früher loslegen können.

Naja das stimmt nur so halb eigentlich gar nicht wenn ich (palatank) gefahr lief die aggro zu verlieren hab ich einfach weihe angeworfen so richtig ist da komme die dds nimmer ran

Edit: Es mag sein das man als Palatank gefahrlaufen kann oom zu gehn aber da sollte man als guter mananutzer immer genug manapots dabei haben
Edit2:
Geht halt damit los wie man GS einsetzen kann, gibt nicht umsonst das nette GS an/aus Makro - GS ist der Debuffkiller schlechthin einfach damit wird man nunmal alles mögliche los und der ganz kurze Aggroverlust ist oftmals verschmerzbar.

Kommt auch wieder auf den encounter an beim Prinzen ist das mal mega mäßig schief gegangen bei mir^^

Zudem sind Krieger aus einem einfachen Grund die besten Bosstanks. Der Krieger ist der einzige Tank der verlässlich aktiv crushimmun ist. Jetzt werden natürlich alle Palas aufschreien, im Bosskampf würde Verschanzen ja eh die ganze Zeit proccen. Aber was proccen muss ist meiner Ansicht nach kein verlässlicher Skill. Meinen Schildblock beim Krieger aktiviere ich selbst und dann weiss ich zu 100% das ich 100% crushimmun bin.
Druiden haben in der Hinsicht 0 Chance und müssen daher alles mit Ausdauer ausgleichen.

Mein Pala ist Crushimmun, ohne irgendwelche Fähigkeiten nutzen zu müssen...

also unter strich würd ich dem TE momentan raten er möge doch n Jäger spielen oder so

alternativ ... probier alle drei an bis ca. lvl 20 oder so und entscheide dann welcher "kampfstil" dir am ehesten zusagt. Lieber Casten und Manahaushalt, oder blocken und Co. des Kriegers und dafür auf Wut aufpassen oder kuschelig als bärchen durch die Welt laufen :-)

lg sily

Zudem sind Krieger aus einem einfachen Grund die besten Bosstanks. Der Krieger ist der einzige Tank der verlässlich aktiv crushimmun ist. Jetzt werden natürlich alle Palas aufschreien, im Bosskampf würde Verschanzen ja eh die ganze Zeit proccen. Aber was proccen muss ist meiner Ansicht nach kein verlässlicher Skill. Meinen Schildblock beim Krieger aktiviere ich selbst und dann weiss ich zu 100% das ich 100% crushimmun bin.
Druiden haben in der Hinsicht 0 Chance und müssen daher alles mit Ausdauer ausgleichen.

weis nicht ob es schon gechrieben wurde aber der pala hat den heiligen schild der den block um 30% erhöt den man auch SELBER auslösen muss und es progt eventuel nomal 30%

und zu einem weite oben wiso soll der schurke seinen stunn weglassen??? schilddes rächers trift den mob, dank patch, nemme^^

Sorry ich sehe GS nicht als Option in einem Bosskampf.
Schön das man sich damit aller DoTs bereinigt, man unantastbar ist (zumindest gegen die meisten Schadensquellen), etc pp.

Allerdings bewirkt das Unantastbar bzw Unverwundbar auch, das der Boss sich unmittelbar der Nummer 2 in seiner Hassliste zuwendet.
Da die meisten DDler zwischen 110% und 125% rangieren sind in der Sekunde die man braucht um GS zu starten und wieder zu beenden oftmals 2-3 Leute tot.
Handelt es sich dabei nicht um Nahkämpfer, muss der Boss überdies auch noch neu positioniert werden sobald der Palatank ihn wieder hat.

Rücken manche Bosse in ihrem Kampf allerdings von ihrer eigentlich Position ab, ist das an sich schonmal einen Wipe wert.

Es ist nicht immer eine Option aber unter Umständen ein großes gewaltiges Plus. Um mal was ganz häßliches zu nehmen - Du kennst doch bestimmt die alten Weltdrachen und den mit dem Dot der hochstackt und die CDs hochschraubt? Der teilt sich zwichendrinne - die 3 Teile werden nacheinander gemacht wenn als mein Teil dann weg war halt GS und dot wech, man kann die beiden anderen dan zwar nichtmehr mit angreifen aber den Dicken dann wieder.
Auch wenns ein LVL 60 Boss, ist das Vieh da beste Bsp. was mir spontan dazu einfällt. Man muß ja nichtmal den ganzen Bosskampf über auch Aggro haben, obs nun Adds sind, solche Teilungen oder was auch immer, man hat bei vielen auch Aggrofreie Stücke drinne.

Schön das man sich damit aller DoTs bereinigt, man unantastbar ist (zumindest gegen die meisten Schadensquellen), etc pp.

Allerdings bewirkt das Unantastbar bzw Unverwundbar auch, das der Boss sich unmittelbar der Nummer 2 in seiner Hassliste zuwendet.
Da die meisten DDler zwischen 110% und 125% rangieren sind in der Sekunde die man braucht um GS zu starten und wieder zu beenden oftmals 2-3 Leute tot.
Handelt es sich dabei nicht um Nahkämpfer, muss der Boss überdies auch noch neu positioniert werden sobald der Palatank ihn wieder hat.

Rücken manche Bosse in ihrem Kampf allerdings von ihrer eigentlich Position ab, ist das an sich schonmal einen Wipe wert.

Da muss ich dir leider wiedersprechen... Ich entferne meine Dots innerhalb von nur 50ms, klingt komisch ist aber so :-P
Und wenn dann noch DD's im 110 - 125% bereich sind dann sollte man mal die Buffs überprüfen, wenn alle einen SdR haben dann such ich erstmal bei mir die Fehler...Ich kenne nicht einen DD der sich soweit nach oben schießt und wenn er es dann schafft, dann ist es ein saumäßig geiler DD und da denke ich gerade an Hexer die Seele brechen haben, Mages die ihren Eisblock haben, Schurken dir ihr Vanish und Finte haben und Jäger die sich tot stellen können.

Meine Erfahrung mit dem Dots durch GS entfernen sind zu 100% Positiv...Ich habe nicht einmal die Aggro verloren(nachdem entfernen des GS) noch ist der Boss von der Position gegangen und noch nie ist dabei jemand gestorben.

LG

Im gegensatz zum Druiden: Blocken Parriern Last Stance rüssi verringern
Pala: Dem wird mit WOTLK den Aggrobuff da weggenommen weiss grad nicht wie der heisst 30% mehr aggro macht der ^^

blocken/parieren brauchen druis nicht, weil sie deutlich mehr rüstung haben, druidentanks erreichen eigentlich immer das rüstungscap. rüssi verringern können sie selbstverständlich auch, und schau dir mal das neue feral-end-talent an...
die einzige schwäche der druiden sind crushings - und die werden mit dem addon abgeschafft.

der große vorteil vom druiden: er muss grad nix tanken? fein, ein knopf und voila er ist ein damagedealer
smile.gif
ein und die selbe skillung für tanken und damage - und mit addon auch wieder fürs pvp - das hat keine andre tankklasse

ihr vergesst immer das er zweifellos mehr dmg bekommt, der dudu, und da gehen bei ihm die healer einfach VIEL schneller oom!

nimm nen krieger die sind auch in den high-end raidinstanzen gern gesehen für die bosse pala werden aber gut für das überholte naxxramas sein =)

OK,
Dann habe ich auch noch eine Frage.
Glaubt ihr das der Druide auch mit wotlk feral bleiben kann oder eher auf heal wieder skilln muss
smile.gif

will nämlich wirklich nur tanken

@Efgrib

Hast du schon die Endpatchnotes? oO GIEV pls...
Sry aber das ist eine Beta, das addon kommt auch noch nicht morgen raus, keiner weiß ob Blizzard was ändern wird oder vllt neue Stats wie zu BC Zeiten einbindet.
Wie ich schon gesagt habe ist es eine Beta also kommt das Game erstmal nicht so schnell raus, ich würde mich nicht auf diese Argumente stützen.
Aber wenn wir von den aktuellen Änderung mit Wotlk ausgehen, dann steht für mich eingetlich der Paladin im ganz großen Rampenlicht, dk ausgeschlossen...

BTT:
Spiel alle Caras mal ein wenig an ca. lvl 20... Ich habe meine Pala von Stufe 10 an auf Prot geskillt und es hat so mega viel fun gemacht und es hat sich bis jetzt nichts geändert. Zwischen durch wirste mit dem Pala sogar übermütig und pullst nen paar viele Mobs aufeinmal =D Aber das legt sich dann auch wieder, du lernst deinen Pala kennen und das nennt man dann auch skill zu wissen wie viel ich an mich binden kann was ich zu tun habe...

LG

Ok hab ich mich schlecht ausgedrückt. Was ich meine ist, der pala hat zu beginn des Kampfes Mana und kann voll loslegen, der Krieger hatkeine/bzw. wenig Wut und braucht etwas um loszulegen. Danach ist aber vom tempo des aggroaufbaus kein Unterschied mehr zu spüren, zumindest nach meiner Erfahrung. Natürlich hat jeder das ein oder andere Einzelbeispiel das für oder gegen meine Aussage spricht. Stecken halt immer verschiedene Leute hinter den Chars
wink.gif
Ja, so kommen wir der Sache schon näher.
smile.gif

wink.gif
Naja, ich habe einige Sachen aufgezählt, deren Benutzung, bzw. Sinn bei Tanks du angezweifelt hast. Daraus schloß ich eben, daß dir dahingehend noch etwas Erfahrung fehlt. Nicht persönlich nehmen.
smile.gif

Einige andere Sachen haben ja die werten Kollegen inzwischen auch schon erwähnt.

Nochmal kurz zum SchutzPaladin von meiner seite aus.

Der SchutzPaladin wird nur aus einem einzigen Grund schwerer CrushImun, und das is weil auf den PalaTank Items weniger Verteidigung/Ausweichen/Parriern/Blocken ist, als auf den gegenstück für den Krieger. Die einzige Tankklasse im moment die nicht Crush Imun wird ist der Druide, weil er nur ausweichen kann. Das macht meiner ansicht härtere Bosse zu einem Glücksspiel weil es durchaus vorkommen kann das der Boss 3-4X Hintereinander crushen kann, was mir durchaus zur anfangszeit meines Palas schon passiert ist. (Sehr geringe Chance, aber ich hab lieber wenn so sachen nich passieren können)

Der Paladin hat genau wie der Krieger Schild Block, nur das dieser Heiliger Schild heisst. Ausserdem kann man die Blockchance von sowiso 30% durch einen netten heromarken Buchband noch etwas Steigern. So komme ich auf glaub durchgehend im kampf 60% Blocken, dazu kommen noch 40% Ausweichen/Parrieren und bin somit CrushImun. Wenn dann noch Verschanzen Prockt habe ich sogar eine 90% Blockchance. Was bei (wie ihr schon bemerkt habt die spezialisierung des Palas ist) vielen Mobs sehr von Vorteil ist, weil der Schaden da enorm Reduziert wird.

Zu dem Gottesschild makro kann ich leider nix sagen, weil ich bisher nur die Idee hatte mal nach sowas zu schauen. Da hat der Krieger bei Dicken bossen durch Schildwall und Letztes Gefecht trotzdem den vorteil, da der "Oh Shit" Handauflegen vom paladin 60min CD hat. Allerdings habe ich bisher kaum KriegerTanks gesehen die so Effektiev (vorallem mit vergelter an der seite) 2. in der Aggro Liste sein können wie ein Schutzpaladin mit ner hand voll SpellDMG. Ich denke da liegt das Problem an der Wut erzeugung die der Deffkrieger meineswissens durch eingesteckten Schaden bekommt.

Meineswissens glänzt der Druide allerdings im Aggro aufbau vor allen andern. Ihm mangelt es lediglich am "Oh Shit Button" und der CrushImunität.

Zu den Änderungen von Lichking werden alle tank Klassen etwas Gleichmäßiger. Der Krieger bekommt einen Skill womit er mehr Mobs tanken kann, der Druide seinen "Oh Shit" button, und dem Paladin wird der Handauflegen CD reduziert.
Das gerücht von wegen "Aggro buff is weg" is falsch. Ihr habt lediglich die Talente angeschaut. Was wegfällt is Segen der Rettung, Zorn der Gerechtigkeit macht mit Lichking statt 60% auch ohne Skillung 90% Aggro. Allerdings kann der Paladin auch so durch die neuen Talente sicher Locker das ausgleichen, weil er einen Skill der durch waffenschaden heilig schaden verursacht und durch ausdauer SpellDMG bekommt. Was ihm Ermöglicht Krieger Items zu Führen, die seine Ausdauer, und Stärke gleichermaßen buffen wie den Krieger.

Edit:
Achja, zum Leveln, abgesehen vom Druiden der sich in Feral absolut geil Leveln lässt. Levelt sich der Paladin um einiges Angenehmer als der Krieger, vorallem auf der SchutzSkillung. Wenn man 10 Punkte in den HeiligBaum legt zum leveln, für weniger unterbrechung beim heilen, kann man es so ab level 50 (bei guten Equip) mit 5 oder Mehr mobs auf seinem Level anlegen, und genauso schnell töten wie man für einen einzelnen Mob braucht.
Das ganze funktioniert in der Scherbenwelt genausogut, (sobald das Equip auf Scherbenwelt ubgegradet ist).

Ausserdem hat man Dank richturteil/siegel der weißheit keinerlei Probleme bei etwas Härteren Mobs.

Na leider ist es noch immer so, das einige absolut kein Plan haben und wissen nicht, was ein Pala kann oder nicht kann.

Immer das gleiche, wie traurig...

Zurück