kleine einleitung:
- ich werde mich aufs 2on2 bracket beschraenken, da alles andere zu komplex waere.
- die druiden und priesterteams beschreibe ich aus sicht der heiler, da ich die setups selber gespielt habe. alle anderen teams sind aus gegnerischer perspektive beschrieben.
- bei einigen setups werde ich mehr ins detail gehen, bei einigen nicht - darin liegt keine wertung.
- die angegebenen skillungen entsprechen entweder meinen vorlieben oder den von leuten, mit denen ich die setups gespielt habe - sie sollten sich nicht all zu gross von den fotm skillungen unterscheiden.
resto druide / mm jaeger:
------------------------------
SKILLUNGEN:
druide - restokin
druide - feral charge
jaeger - 2on2 mm
PRO:
- sehr viel CC auf unabhaengigen DR (wirbelsturm, wurzeln, scatter, fallen, bash und je nach skillung des druidens feral charge)
- ueberaus gutes manadrain potential (skorpid gegen das dispellen vorausgesetzt)
- outlastteam, dass sich auch aus brenzeligen situationen gut retten kann
- pet, dass neben dem obligatorischen gift stack die gegnerischen heiler gut vom trinken abhalten kann
- heilungsreduzierung (aimed shot)
- offensiver dispell (arcane shot)
- sehr vielschichtiges setup durch die vielen moeglichkeiten
CONTRA:
- nach wie vor die minimum entfernung fuer fernkampf (je nach gegner)
- der jaeger ist manabhaengig und muss damit verdammt gut umgehen koennen
- das pet hat keine abhaertung und wird entsprechend leicht getoetet, falls man nicht aufpasst
- kein defensiver dispell (sheeps werden sehr oft zum 1vs2 fuehren)
- im high rated kommt es teilweise zu pervers langen matches von ueber 30 minuten laenge - nicht jedermanns sache
- der ms effekt hat eine recht lange castzeit
- der jaeger muss ueberdurchschnittlich gut spielen
ANTI SETUPS:
druide / hexer. der hexer wird auf nahkampfreichweite mit dem jaeger kuscheln und alles dotten, was sich ihm zeigt. auch die unzaehligen CC moeglichkeiten reichen nicht, um den schaden auf kurz oder lang entgegen zu wirken, da der gegnerische druide in baerform sehr langsam mit autoshot heruntergezergt werden muss (der jaeger wird dank manadrain kein mana mehr haben).
disc priester / hexer ist aehnlich unangenehm, jedoch ist der priester ein schoenes ziel fuer den vipernbiss und ein stationaerer heiler, was die chancen erhoeht.
2 dps teams sind "normal" schwer.
PRO SETUPS:
disc priester / [schurke, krieger]. das team hat keine moeglichkeit den vipernbiss zu entfernen und geht oom. durch die diversen cc moeglichkeiten koennen nahkaempfer kaum bis keinen schaden verursachen, was dazu fuehrt, dass manabrand keine gefahr ist. der priester wird so oder so damit beschaeftigt sein, die saeule zu kuscheln.
auch druide / krieger ist eher einfach zu besiegen, da der krieger zu 90% des kampfes nicht zum schaden machen kommt. nichts desto trotz dauern die kamepfe lange, da der druide oft in baerengestalt nur mit autoschuss gezergt wird (er verlaengert nur sein leiden, der ausgang ist meist der selbe wie /afk).
VIDEOS:
-
infinity, babyroot
-
cherekee & beasteh
resto druide / schurke:
---------------------------
SKILLUNGEN:
druide - restokin
druide - feral charge
schurke - shs
PRO:
- sehr viel CC (wirbelsturm, wurzeln, stuns, blenden, bash und je nach skillung des druidens feral charge)
- durch die vielen CDs vom schurken sowohl burst, als auch outlast, je nachdem, wie das match laeuft
- heilungsreduzierung (wundgift)
- "defensiver dispell" aka mantel der schatten
- vanish als moeglichkeit zum match reset
- sehr vielschichtiges setup durch die vielen moeglichkeiten
- der eigene schurke kann durch shs viel druck auf gegnerische druiden aufbauen
- durch 2 stealthklassen wird der kampfbeginn meist selber bestimmt
CONTRA:
- blenden und wirbel liegen auf dem gleichen DR
- der schurke haelt durch seine lederruestung nicht so viel gegen nahkampfklassen aus, wenn seine cds verbraucht sind.
- nicht so leicht zu koordinieren, wie andere teams (target swaps oder CC swaps [DR]).
ANTI SETUPS:
krieger / paladin. segen der freiheit auf einem krieger, der einen schurken klatscht. mehr muss man nicht sagen. auch wenn krieger schon lange nicht mehr die unangefochtenen schurkenmoerder sind, so hat der paladin einfach viele hilfsmittel, um den krieger dazu zu machen (segen) und giftentfenrung (ms gegen kein ms).
krieger / druide ist auch sehr schwer durch abolish poison, aber hier kommt es darauf an, dass der schurke druck auf den druiden aufbaut, damit der eigene druide den krieger dauerhaft im cc halten kann. wenn dieser schritt gelingt, wird das match teilweise sogar leicht (also doch eher 50:50).
PRO SETUPS:
hexer / druide. das alte lied von schurken und stoffis. des weiteren hilft mantel der schatten gegen die gegnerischen dots ungemein.
bei hexer / priester trifft das gleiche zu.
VIDEOS:
-
kleines, aber feines match gegen druid / warrior wie es laufen soll (siehe contra)
-
sonny 3
mehr kommt, wenn ich wieder zeit habe (hat viel zu lang gedauert und hab nur 2 setups geschafft -_-).