Betaeindruck

So ich hab gestern meine Sorc schön auf 25 gebracht und dann ab in den Abyss.
Das Gebiet ist einfach der abolute Wahnsinn von dem Aussehen und eigentlich dem kompletten Aufbau (3 Ebenen O_o).
Bin da dann noch ein wenig rumgeflattert und hab die Aussicht genossen.

Ach ja Sorc im Nahkampf mit "Summon cold air" ist der hammer
biggrin.gif

Ich finde das Spiel ist Hammer, im Sinne meiner Ansprüche. Ich bin Grafik und Anime/Manga Freak, spiele gerne MMO's und habe damals mit Lineage2 angefangen. Aion ist für mich daher perfekt.
scenic.gif

Die Landschaften sind super gestaltet, das InGame Wiki ist ne nette Sache und Fliegen+der Classchange ist mit Level 10, daher wenn einem die Klasse absolut doch nicht gefällt kann man sich nochmal einen einen Char machen.
Erster Eindruck:
wub.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber bis man level 10 erreicht hat vergeht eine ewigkeit. dauert ca 3-4stunden. so lange habe ich gebraucht.
der grund liegt darin das man sehr oft hin und her laufen muss. und die wege auch nicht kurz sind.
ich habe nur monster getötet die für die q notwendig waren. einfach so rum kämpfen habe ich nicht getan ebenso keine pflanzen gesammelt. da dieses auch noch exp gibt.

man sollte sich schon am anfang etwas festlegen. 3 stunden umsonst spielen ist nicht wirklich lustig. es dauert etwas bis zum klassenchange

Sobald man auch nur einmalig wechseln kann wollen die Leute immer mehr und mehr, dann können wir gleich für 50Kinah 100mal am Tag umskillen.

Zudem, bei jedem anderen MMO lvlt man auch erstmal ne Weile bis man mekrt...hm is nicht meines, kaum jemand loggt ein, und nach 5 Minuten steht fest...hm die Klasse ist nicht mein Ding.

Zudem unterscheiden sich die Klassen immer, es sollte klar werden was man will.

Krieger>Tank ODER DD
Scout>Melee-DD ODER Range-DD
Mage>DoT+Debuffs+Pets (offensiver Supporter) ODER hoher direkter Schaden, kaum Dots, wenig Debuffs, kein Pet etc
Kleriker>Heiler ODER supportender Mittelklasse DD mit etwas Heilung

Das sollte schon recht klar sein was man spielen möchte.

3-4h sind bei einem MMO eine Ewigkeit? Haben die fiesen Macher von Aion etwa vergessen die "Ich bezahle monatlich - also will ich auch SOFORT alles auf MAX haben!"-Option einzubauen? Sowas aber auch!

Aber ernsthaft - gerade das kann man doch jetzt an den Beta-Wochenenden testen. Statt 1x25 anzustreben lieber erstmal die verschiedenen Klassen ausprobieren und halt soweit anspielen, bis man merkt "Passt" oder "Passt nicht". Und sich dann vielleicht mal seine "Played"-Zeit in anderen Spielen anschauen, bevor man meint, dass 3-4h gar grausam sind.

Zuletzt bearbeitet:
3-4h sind bei einem MMO eine Ewigkeit? Haben die fiesen Macher von Aion etwa vergessen die "Ich bezahle monatlich - also will ich auch SOFORT alles auf MAX haben!"-Option einzubauen? Sowas aber auch!

Aber ernsthaft - gerade das kann man doch jetzt an den Beta-Wochenenden testen. Statt 1x25 anzustreben lieber erstmal die verschiedenen Klassen ausprobieren und halt soweit anspielen, bis man merkt "Passt" oder "Passt nicht". Und sich dann vielleicht mal seine "Played"-Zeit in anderen Spielen anschauen, bevor man meint, dass 3-4h gar grausam sind.

Finde ich auch. Mein höchster Char den ich gespielt hab war auf 15. Mir ist es einfach wichtiger zu testen welche Klassen mir am besten gefallen. Und 3 std? Lol das ist gar nichts. Wo liegt da das problem? Für das ist ja die Beta da, dass man alle Klassen mal antestet um so was zu vermeiden.
unsure.gif

Jetzt setzt diese "Ich-will-mich-nicht-festlegen-und-alle-entscheidungen-revidieren-können"Mentalität schon bei einem Spiel ein, das noch nichtmla erschienen ist... Einige scheinen einfach nicht zu begreifen, dass ein MMORPG etwas mit Charakterentwicklung und einem gewissen Zeitaufwand zu tun hat.
Wer damit nicht leben kann und wem 3 bis 4 Stunden zu viel sind, der sollte doch noch einmal darüber nachdenken, ob dieses Genre das richtige für ihn ist.

Ich hoffe inbrünstig, dass man seine Klasse nicht mehr wechseln können wird und das auch Dinge wie Servertransfers vorerst garnicht beinhaltet sind oder sehr teuer.

Das unüberlegte Handel ohne jegliche Konsequenzen für die Spieler zerstört in meinen Augen eine große Menge des Flairs den ein MMORPG ausmacht.

Finde ich auch. Mein höchster Char den ich gespielt hab war auf 15. Mir ist es einfach wichtiger zu testen welche Klassen mir am besten gefallen. Und 3 std? Lol das ist gar nichts. Wo liegt da das problem? Für das ist ja die Beta da, dass man alle Klassen mal antestet um so was zu vermeiden.
unsure.gif

Das meine ich auch. Vergleichen wir das mal mit WoW. Dort werden immer wieder Rekorde im Leveln aufgestellt. Der schnellste liegt glaube ich bei 7 Tagen. 168 Stunden: 80 Level. 3-4 Stunden: 10 Level von 50. Ich finde, dass, wenn man sich die Relationen anschaut, es doch sehr viel weniger ist.

Bei den WOW power lvl´lern handelt es sich aber um größere gruppen und du musst bedenken, dass in Aion der Content für 90% der Tester noch neu ist.
warte mal 1 Jahr, dann haste auch so ultrafastlvller, die du dann in Ebay kaufen kannst, und dein maxlvlchara haben kannst

man könnt ja auch ma 2 Min nachdenken, bevor man was schreibt, aber das is hier glaub zuviel verlangt

Bei den WOW power lvl´lern handelt es sich aber um größere gruppen und du musst bedenken, dass in Aion der Content für 90% der Tester noch neu ist.
warte mal 1 Jahr, dann haste auch so ultrafastlvller, die du dann in Ebay kaufen kannst, und dein maxlvlchara haben kannst

man könnt ja auch ma 2 Min nachdenken, bevor man was schreibt, aber das is hier glaub zuviel verlangt

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich rede von Leuten die alleine Leveln, sprich sich die besten Questrouten heraussuchen, Klassen wie einen Hunter nehmen u.s.w. Zudem levelt man nach meiner Angabe in Aion weniger, also ergibt deinen Antwort keinen Sinn.

hui das macht mir grad mega angst^^ hab deinen super bericht gerade gelesen.

frage an alle gibt es in aion tatsächlich zonen wie in aoc?

wenn ja is das dass ende für mich bevor aion angefangen hat^^ einen größeren atmophären break gibts garnich.

Lesen ftw -.- mein Gott....

also zum gefühlten tausendsten mal...es gibt in den level gebieten bis etwa level 20 zonen...damit man sich da net die ganze zeit die mobs gegenseitig klaut...danach ist alles offen...

hui das macht mir grad mega angst^^ hab deinen super bericht gerade gelesen.

frage an alle gibt es in aion tatsächlich zonen wie in aoc?

wenn ja is das dass ende für mich bevor aion angefangen hat^^ einen größeren atmophären break gibts garnich.

Ja in den ersten Gebieten, dies soll sich aber ab dem 3. Gebiet nicht mehr so sein.

okay sehr gut damit kann man leben.

danke für die fixe antwort

ah hab mir gerade erst den Blog durch gelesen! Meinst du mit Zonen, dass man in parallel erstellten Gebieten spielt es also quasi mehrere Kopien von Gebieten gibt, so dass es sein kann, dass ein Freund von dir an der selben Stelle steht ihr euch aber nicht seht? Oder meinst du mit Zonen, dass die Gebiete in sich geschlossen sind und der Übergang in ein anderes Gebiet mit einem Ladebildschirm verbunden ist!?

Ersteres ändert sich wie bereits erwähnt, letzteres bleibt so weit ich weiß!

ah hab mir gerade erst den Blog durch gelesen! Meinst du mit Zonen, dass man in parallel erstellten Gebieten spielt es also quasi mehrere Kopien von Gebieten gibt, so dass es sein kann, dass ein Freund von dir an der selben Stelle steht ihr euch aber nicht seht? Oder meinst du mit Zonen, dass die Gebiete in sich geschlossen sind und der Übergang in ein anderes Gebiet mit einem Ladebildschirm verbunden ist!?

Ersteres ändert sich wie bereits erwähnt, letzteres bleibt so weit ich weiß!
Ersteres nennt man ja auch bei Aion Channels und nicht Zonen
wink.gif

Jetzt setzt diese "Ich-will-mich-nicht-festlegen-und-alle-entscheidungen-revidieren-können"Mentalität schon bei einem Spiel ein, das noch nichtmla erschienen ist... Einige scheinen einfach nicht zu begreifen, dass ein MMORPG etwas mit Charakterentwicklung und einem gewissen Zeitaufwand zu tun hat.
Wer damit nicht leben kann und wem 3 bis 4 Stunden zu viel sind, der sollte doch noch einmal darüber nachdenken, ob dieses Genre das richtige für ihn ist.

Ich hoffe inbrünstig, dass man seine Klasse nicht mehr wechseln können wird und das auch Dinge wie Servertransfers vorerst garnicht beinhaltet sind oder sehr teuer.

Das unüberlegte Handel ohne jegliche Konsequenzen für die Spieler zerstört in meinen Augen eine große Menge des Flairs den ein MMORPG ausmacht.

Bei Dingen wie Classchange oder sowas geb ich dir uneingeschränkt recht, was Servertransfers angeht finde ich allerdings daß diese gar nicht so unwichtig sind. Allerdings sollte schon ein Timer von 6 Monaten oder sowas drauf sein damit die Server/Gildenhopper eingebremst werden. Aber es gibt ja durchaus legitime Gründe für einen Servertransfer, z.B. man möchte mit RL Freunden auf den gleichen Server die woanders angefangen haben und nicht deswegen einen Char komplett neu auf 50 hochziehen.

@Gumj

Zu den Channels:
als ich in den lv 20+ gebieten war wünschte ich mir sogar das channeling zurück, boar diese überfüllten spots.. und wie alle nach den quest mobs geierten^

aber das dünnt sich ja auch aus.. dass es ab lv 20 keine channel mehr gibt liegt an dem Open-Rift-PvP, dass man ab den lv 20 gebieten machen kann,.
Gum ich hatte die gleiche meinung wie du, ich komme auch aus DAOC.. kenne dich glaub ich noch ausm daoc-forum.de .. aber in AION hast du nunmal "nur" zwei starterzonen (die man in DAOC später auch hatte, wegen der spielerausdünnung).

Die channel in AION sind daher wirklich mittel zum zweck.. es wäre wenig sinnvoll, wenn AION 3 versch. startergebiete hätte. ich finde das grandios gelöst rückblickend.. und wünschte mir die channels sogar ab lv 20 zurück manchmal.. dennoch, die gebiete waren trotz channels immer knüppevoll.

UND nicht zu vergessen, die channels eröffnen sich automatisch nur bei bedarf.. d.h. ab einer gewissen spieleranzahl. Das kann gut möglich sein, dass nach einem Jahr die channels in den startergebieten weg sind, um die spieler wieder zu konzentrieren. ein flexibles, gutes system. Man muss damit leben, dass AION in dem punkte ein mischmasch aus GW und DAOC und co. ist.. AION ist AION.

Questvergleich Warhammer <-> AION

Dass AION im bezug auf WARHAMMER nur 1 punkt abstauben soll in punkto Quests und warhammer 3 verstehe ich nicht ganz.. die in warhammer waren imho nicht wirklich spannend.. in AION hat man hier und da cutscenes und sogar voiceover.. (in der jetzigen betaversion natürlich nicht) zumal es in Warhammer keine storymissionen gibt, finde ich AION in dem punkte viel stärker.. was man AION ankreiden kann, man muss viel mehr quests erfüllen, da der exp anstieg stärker als bei warhammer ist..

1:3 ist aber nicht gerechtfertigt, finde ich. ich habe auch warhammer gespielt bis vor einem monat. die warhammer quests sind noch standartmäßiger, nur der exp grind ist nicht so hart. Warhammer hat nichtmal einen "roten faden" so wie AION was das storytelling angeht.. mit 1.5. wird dieser aspekt NOCH viel stärker hervortreten durch das intro und die storyvideos.

Naja in WAR gibts die Public Quests und die sind teilweise wirklich gut gemacht.

Zurück