@Gumj
Zu den Channels:
als ich in den lv 20+ gebieten war wünschte ich mir sogar das channeling zurück, boar diese überfüllten spots.. und wie alle nach den quest mobs geierten^
aber das dünnt sich ja auch aus.. dass es ab lv 20 keine channel mehr gibt liegt an dem Open-Rift-PvP, dass man ab den lv 20 gebieten machen kann,.
Gum ich hatte die gleiche meinung wie du, ich komme auch aus DAOC.. kenne dich glaub ich noch ausm daoc-forum.de .. aber in AION hast du nunmal "nur" zwei starterzonen (die man in DAOC später auch hatte, wegen der spielerausdünnung).
Die channel in AION sind daher wirklich mittel zum zweck.. es wäre wenig sinnvoll, wenn AION 3 versch. startergebiete hätte. ich finde das grandios gelöst rückblickend.. und wünschte mir die channels sogar ab lv 20 zurück manchmal.. dennoch, die gebiete waren trotz channels immer knüppevoll.
UND nicht zu vergessen, die channels eröffnen sich automatisch nur bei bedarf.. d.h. ab einer gewissen spieleranzahl. Das kann gut möglich sein, dass nach einem Jahr die channels in den startergebieten weg sind, um die spieler wieder zu konzentrieren. ein flexibles, gutes system. Man muss damit leben, dass AION in dem punkte ein mischmasch aus GW und DAOC und co. ist.. AION ist AION.
Questvergleich Warhammer <-> AION
Dass AION im bezug auf WARHAMMER nur 1 punkt abstauben soll in punkto Quests und warhammer 3 verstehe ich nicht ganz.. die in warhammer waren imho nicht wirklich spannend.. in AION hat man hier und da cutscenes und sogar voiceover.. (in der jetzigen betaversion natürlich nicht) zumal es in Warhammer keine storymissionen gibt, finde ich AION in dem punkte viel stärker.. was man AION ankreiden kann, man muss viel mehr quests erfüllen, da der exp anstieg stärker als bei warhammer ist..
1:3 ist aber nicht gerechtfertigt, finde ich. ich habe auch warhammer gespielt bis vor einem monat. die warhammer quests sind noch standartmäßiger, nur der exp grind ist nicht so hart. Warhammer hat nichtmal einen "roten faden" so wie AION was das storytelling angeht.. mit 1.5. wird dieser aspekt NOCH viel stärker hervortreten durch das intro und die storyvideos.