Ich bin seit Freitag auch endlich Stolzer Besitzer eines Beta Keys. Hier mal meine ersten Eindrücke:
Erstmal fällt die Char-Erstellung ins Auge, man hat schier unzählige Möglichkeiten, man kann sich soggar eine Preview anzeigen lassen, wie der Char später mit Endgamerüstung aussehen wird. Ich habe einfach irgendwas geklickt und mich nicht lange daran aufgehalten, die Vielfalt wurde aber schon beim durchklicken klar.
Was mir als Ex-WoWler sofort äußerst positiv aufgefallen ist, sind die verdammt schnellen Ladezeiten. Der Ladebildschirm ist nach ca 1-3sek verschwunden. Dann habe ich die Welt betreten, die Grafik auf max gestellt und dacht erstmal: wow! Sieht sehr geil aus (vor allem der Char) und läuft auf meinem E7300, 4GB DDR2 800MHz, HD4830 System bei maximalen Einstellungen bei 50-100fps, nur in der Hauptstadt hatte ich bis jetzt kleine ruckler, wenn ich die Kamera schwenke.
Die Bodentexturen in manchen Gebieten sehen leider nicht viel besser als bei WoW/WAR aus (sry, habe keinen anderen Vergleich), allerdings sehen Wasser, Spiegelungen, Gebäude einfach nur Klasse aus
Nach ein bisschen Tasten belegen etc. habe ich die ersten Quests gemacht, ansich nix anderes als in anderen MMOs auch, aber was will man erwarten. Aion kann das Genre nicht neu erfnden
Allerdings wird (für die die es interessiert) eine kkleine Story erzählt, und kleine "Dialoge" mit den Questgebern gehalten. Die Quests sind simpel, die Anzeige auf der Worldmap lässt etwas zu wünschen übrig, man muss in jeder Quest den Mob/NPC anklicken, und diesen "locaten", bin von WAR wohl ein bisschen verwöhnt^^
Allerdings gibt es auch einige frustierende Momente...
Ich spiele einen Gladiator und ich muss sagen, dass es einfach super Mühsam ist einige Mobs umzuhauen. i.d.R. muss ich nach JEDEM Mob reggen (gleiches Lv/höher) und das nervt Tierisch (bin z.Zt. lv14) ich hoffe das bessert sich noch. Auch finde ich fliehende Mobs viel zu schnell. Ich bin schon so oft verreckt, weil ich dem Mob nichtmal nen Autohit drücken konnte und er schon bei nem anderen Mob war. 2 Mobs sind auf gleichem Lv extrem scheisse, wenn man pech hat verreckt man. 3 Mobs sind ohne Flucht das garantierte Todesurteil.
Es wird überall betitelt, dass Aion kein "Asia Grinder" ist. Das kann ich nur Teilweise bestätigen: Die exp Raten müssen DRINGEND angepasst werden. Was bringen mir noch so viele Quests, wenn ich für eine abgeschlossene Quest im Durchschnitt 12-15k Exp bekomme, und ich 1000-3500Exp PRO MOB bekomme? Das steht einfach in keiner Relation. Auch sind die Quests teilweise frustrierend, da sie einfach zu schwer sind.
Ein Beispiel: ich bin heute mit Lv12 in ein neues Camp gekommen - keine Quests da. Mir fehlten noch 8k Esp zum Lv Up, also eben paar mobs gegrindet. Mit Lv13 haben sich dann Quests freigeschaltet, die Orange-Rot waren, und in denen ich 15er, 16er, und Teilweise 17er Named Mobs killen musste. (Ich habe auf dem Weg keine Quest ausgelassen) Und wie gesagt, die schaffe ich nur mit ~10% life am Ende, die 17er konnte ich komplett knicken...
Ich hoffe, dass da noch VIELE Quests kommen, mit 1.5, weil sonst wird das einfach nur ein frust gewipe, wenn man keine Heilerklasse spielt...
Im großen und ganzen bin ich aber begeistert. Super Grafik, cooles gameplay, ich steh auf den Final Fantasy style, Flügel sind ein nettes Gimmick, so noch nicht wirklich da gewesen (erinnert mich an The Legend of Dragoon <3 ) macht einfach spaß. Ich hoffe, dass sich an der Questvielfalt noch ein bisschen was tut und dass das Endgame überzeugt, denn das ist am Ende ja das was zählt...