[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

  • Aion wird Spieler gewinnen können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aion wird Spieler verlieren

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Also ich hab gehört das auf Asmodian seite sehr viel schlechter die Landschaft detaillierter ist
sagt das das nicht stimmt!!!! xD
egal ist eh nur anfang
will nen beta key...
jester.gif
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich heute doch noch nen Key bekommen habe, natürlich gleich losgezockt.

Also klassenmässig so von der Bewegung her und die Spells schaut es schonmal sehr gut aus.

Grafik natürlich sehr schön gemacht, allerdings bedarf es hier noch deutliche Optimierung da die Einstellungen
nicht zur eigentlichen Darstellung passen!

NEGATIV fällt mir auf das einige Elemente auch "Kopiert wurden" oder Quests teilweise nicht funktionieren
weil man einfach ITEM XY nicht aufnehmen kann etc.

Mit Kopiert ist zb. der "Eigene Shop" gemeint (bekannt aus dem F2P MMO - Flyff) oder auch noch ein anderes welches mir nicht einfällt.
Die Idee ist natürlich nicht schlecht wobei man es ja eig. nicht direkt Klauen nennen sollte,
aber es ist quasi das Selbe.

==== Allem in allem bin ich bisher sehr Zufrieden
smile.gif

Es Bedarf aber halt noch einiges an Verbesserungen und Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ÜBERHAUPT NICHT!! Der kram fliegt in der nächsten freien minute sofort vom Rechner!

Selten so einen dämlichen Chat gesehen wie hier! Unfreundlicher als in Wow und dazu noch rassistisch ohne ende - durfte mir jetzt sicher dutzende naziparolen anhören - warum wir nicht deutsch sprechen, bzw warum nicht englisch... Channel geht auch nicht weg -.-

Hat was mit Höflichkeit zu tun. Die Deutschen benehmen sich unter aller Sau und die Engländer sind nicht besser.
Dann shreibt ein Pole was in seiner Sprache und ein Deutscher flamed ihn auf deutsch zusammen ...

In DDO haben wir sogar im Voice Chat versucht englisch zu sprechen wenn wir den einzigen Engländer des Servers in der Gruppe hatten.
In Daoc hatten wir zwei Niederländer. Die versuchten für uns deutsch zu reden und wir probierten es mit englisch wenn mal etwas nicht ganz klar war.

Ich spiele derzeit in SWG auf Farstar, einem europäischen Server und wenn die Leute sich dort so anmachen würden wie in Aion würde da Mord und Totschlag herrschen.

Meine Meinung:
Auf nem mehrsprachigen Server hat man sich zu bemühen englisch zu sprechen. Und wer das nicht packt(ich verstehe durchaus dass es auch Leute gibt die kein Wort englisch können) der sollte dem deutschen Channel joinen den es ja auch noch gibt.

Aber offenbar haben die Wowler das auf ihren kleinen Ghetto-Servern total verlernt.



Zum Thema an sich:
Das Spiel ist ganz nett, bietet jedoch nichts aussergewöhnliches. Von den Quests würde mir gerade keine einfallen die von Schema F abweichen würde. Gerade Gruppen werden bei den Quests stark benachteiligt sobald es keine Killquests sind.
Auffällig ist dass Aion wenn man parallel z.B. einen FTp Upload laufen hat völlig am Ende ist (kein Bewegen mehr möglich).
Wer auf die Idee gekommen ist das Spiel nach einem nicht erfolgreichen Login-Versuch direkt zu beenden gehört auch geschlagen.

Gut möglich dass ich was übersehen habe, aber schwimmen scheint nicht zu den Paradedisziplinen der Chars zu gehören.

Erster Gedanke beim Flug: Scheiss Steuerung.
Zweiter Gedanke: Ich brauch Episches fliegen, so lahm wie das ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer auf die Idee gekommen ist das Spiel nach einem nicht erfolgreichen Login-Versuch direkt zu beenden gehört auch geschlagen.

Oh ja, das ist eines der Ärgernisse überhaupt. Mag sein, dass dies so gewollt ist um Einloggspam zu verhindern, nerven tut es trotzdem. Ich wollte mir das Spiel ja auch sicher zulegen, aber obwohl alle Betaevents bis gestern problemlos liefen, lässt mich das Spiel aktuell nicht mehr rein. Wenn bis zum Ende der Open Beta keine Besserung in Sicht ist, wird storniert.

Und bevor jetzt die ersten Flamer kommen: Ich kann behaupten alles versucht zu haben, was in meiner Macht steht und was ich in den Weiten gefunden habe. Aber irgendwann kapituliert man, spätestens dann, wenn eine völlig neue Fehlermeldung erscheint, die einen wieder auf den Desktop schmeisst.
 
Also ich find Aion im großen und ganzen gut.

Was nervig ist ist Gameguard, hab da zwar keine technischen Probleme damit, aber es nervt, dass die ganzen Zusatztasten die ich hier auf der Microsoft X6 und der Roccat Kone habe nicht funktionieren, wegen GG, würde gerne, da ich Kantor spielen werde, die Mantren und Buffs genau auf diese legen, weil sie sich eigtl perfekt dafür eignen, finde ich zumindest. Ich frage mich daher echt, ob es nicht eine bessere Lösung gibt um Bots zu verhindern. Zudem kommt noch, dass ich, wenn ich mal Musik hören will den mediaplayer nicht über die Tastatur steuern kann, sondern immer erst zum Desktop zurück muss und neu einstellen etc. Wenn ich dann noch höre, dass z.B. teilweise die Lüftersteuerung ausgeschaltet wird etc., kommt Ärger hoch.

Wie Tikume schon sagt, ist es echt nervig, dass bei jedem misslungenen Loginversuch das Spiel sich selbst beendet.

Ich werds mir kaufen, spielen und mal sehen wie es im Endgame so ist. Ich hoffe blos, dass das Programm Gameguard entweder komplett rausgenommen wird oder es mal erlaubt ist Zusatztasten zu benützen.
 
Mit Kopiert ist zb. der "Eigene Shop" gemeint (bekannt aus dem F2P MMO - Flyff) oder auch noch ein anderes welches mir nicht einfällt.
Die Idee ist natürlich nicht schlecht wobei man es ja eig. nicht direkt Klauen nennen sollte,
aber es ist quasi das Selbe.

Puh wenn ich das lese läuft es mir kalt den Rücken runter. FlyFF hat z.B. aus Ragnarok kopiert. Ragnarok aus anderen früheren rpgs. Es wird immer kopiert und das ist auch gut so, solange nur das Beste dabei rauskommt.
 
ÜBERHAUPT NICHT!! Der kram fliegt in der nächsten freien minute sofort vom Rechner!

Selten so einen dämlichen Chat gesehen wie hier! Unfreundlicher als in Wow und dazu noch rassistisch ohne ende - durfte mir jetzt sicher dutzende naziparolen anhören - warum wir nicht deutsch sprechen, bzw warum nicht englisch... Channel geht auch nicht weg -.-

Ohne Worte! Ich geh jetzt mal wieder gemütlich HDR spielen - das einzig wahre wenn man auf nette leute wert legt!


Leute sind wir mal ehrlich, nach einem Monat sind mind. 70% zurück bei WoW. Aion fesselt für die ersten paar Stunden, mehr nicht.


beides /sign
 
Meine kurzen Eindrücke

Die Grafik: Ich hab erst einmal große Augen gemacht als ich das erste mal die Spielwelt betreten konnte... aber leider nicht im positiven Sinn. Irgendwie kam mir die Grafik auf den Vorführ-Pcs bei der GC besser vor. Natürlich, soll nicht das A und O sein aber da hätte man wirklich mehr rausholen können. Ich hoffe in der Release Version gibt es eine kleine Steigerung duch Optionen die uns in der Beta nicht zur verfügung stehen. Ich weiß ungefähr wie WoW, HDRO oder Guild Wars aussehen - allerdings komme ich von Age of Conan und habe daher schon einen hohen Anspruch - würde aber wirklich nicht meckern wenn da noch ca. 10% draufgepackt wird bei Aion. Wundert mich allerdings das ich bei AoC eine höhere FPS Rate habe wie bei Aion
ohmy.gif


Animationen: Ebenfalls eher durchwachsen, wirkt alles nicht so recht weich. Darunter auch das "laufen" oder springen der Chars - gewöhnt man sich aber bestimmt dran. Am fliegen selbst hab ich nichts anzukreiden. Die Kampfanimationen sind zwar auch nicht so detailiert wie bei Age of Conan aber ausreichend. Warum gibt es keine Kollisionsabfrage? Ein großes manko leider für mich ... aber vielleicht auch hier einfach nur von AoC gewohnt, weiß nicht wie es bei WoW o.ä aussieht. Bin es nicht gewohnt durch Mobs/NPCs/Spieler durchzulaufen. Kein Schwimmen? Muss man nicht verstehen
dunno.gif


Das Kombosystem: Werde ich jetzt mal nicht bewerten, bin erst level 12 und warte mal größere Skills ab.

System: Die große stärke von Aion. Perfekt in meinen Augen - hier kann AoC nicht mithalten. Vom PVP System, Fraktionen, Skills kaufen etc, top
smile.gif
aber war man ja schon von Guild Wars gewohnt

Quests: gleiche Prinzip wie überall - für mich etwas langweilig, da es bei AoC etwas runder wirkt aber in Ordnung, will man halt schnell hinter sich haben aber ich leg meine Prioritäten eh auf das PVP.

würden wir heute den xx,Februar 2009 schreiben würde ich sagen "Pflichtkauf" aber da es bereits diesen Monat released wird, werde ich mich noch zurückhalten mit dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiel mal Aion im Abyss mit ein paar hundert Spielern und NPC gesteuerten Balaur mit Kollisionsabrage und noch besserer Grafik, das wird niemand lag/ruckelfrei spielen können...in einen MMO müssen immer Abstriche gemacht werden,und AoC ist ja sowieso ohne Ende instanziert, in Aion ist ab Lvl 20 alles offen, und das Spiel ist auf Massen PvP ausgelegt...

Die Animationen im Kampf mögen noch nicht gut/abwechslugsreich sein, das liegt aber daran das die späteren Skills alle neue Animationen bekommen, mit Lvl 18 zb hat ne Sorc schon ca 7 verschiedene Castanimationen (und damit meine ich nicht die Farbe, sondern die Bewegung).

Später werden es dann noch mehr, bei Melees ähnlich. Der Gladiator zb spring in die Luft und dreht sich um Schwung für den Schlag zu bekommen, der Templer hebt den Gegner hoch und wirft ihn auf den Boden etc etc...kommt alles später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Kopiert ist zb. der "Eigene Shop" gemeint (bekannt aus dem F2P MMO - Flyff) oder auch noch ein anderes welches mir nicht einfällt.
Die Idee ist natürlich nicht schlecht wobei man es ja eig. nicht direkt Klauen nennen sollte,
aber es ist quasi das Selbe.
Diesen Shop gibt es in unzähligen MMOs besonders aus dem asiatischen Raum. Ich glaub es lässt sich nur schwer bestimmen wer das irgendwann mal wo als erster eingebaut hat. Ich kannte es noch aus nem F2P-MMO, son Asia Grinder. Dort war es allerdings Hauptmittel zum traden mit anderen Spielern.
In Aion hats eher ne untergeordnete Rolle, hi@Trade Broker.
smile.gif
 
Spiel mal Aion im Abyss mit ein paar hundert Spielern und NPC gesteuerten Balaur mit Kollisionsabrage und noch besserer Grafik, das wird niemand lag/ruckelfrei spielen können...in einen MMO müssen immer Abstriche gemacht werden,und AoC ist ja sowieso ohne Ende instanziert, in Aion ist ab Lvl 20 alles offen, und das Spiel ist auf Massen PvP ausgelegt...

Die Animationen im Kampf mögen noch nicht gut/abwechslugsreich sein, das liegt aber daran das die späteren Skills alle neue Animationen bekommen, mit Lvl 18 zb hat ne Sorc schon ca 7 verschiedene Castanimationen (und damit meine ich nicht die Farbe, sondern die Bewegung).

Später werden es dann noch mehr, bei Melees ähnlich. Der Gladiator zb spring in die Luft und dreht sich um Schwung für den Schlag zu bekommen, der Templer hebt den Gegner hoch und wirft ihn auf den Boden etc etc...kommt alles später.

Bezüglich der Grafik und Animationen und der vielzahl an Spielern ist es natürlich verständlich. Ich finde die Grafik auch nicht schlecht, keinesfalls. Es könnte aber alles ein bisschen weicher ineinander übergehen. Eine Kollisionsabfrage würde mich schon zum schweigen bringen. Bei den Animationen liegt mein großes Problem eher bei den Bewegungen der Chars aber ich hoffe und denke ich werde mich dran gewöhnen. Bei weiblichen spielt es sich damit schon etwas besser
victory.gif


Was ich vergessen hatte: Warum kann man die Map nicht mit der Mausrad zoomen, weder die Minimap noch die große. Ebenfalls etwas nervig - das suchen der Questobjekte/Gegner/NPCs ist ebenfalls störend, knallt einfach ein x auf die Karte und gut ist
laugh.gif
 
Konnte es jetzt auch testen und es ist auf den ersten Blick nicht schlecht aber ich habe erst 4 1/2 Level gemacht (Priesterin).
 
Mal eine bescheidene Frage
biggrin.gif


Habe ja leider keinen Key ergattern können was jetzt nicht schlimm ist aber bei manchen Screens sieht die Grafik nur einfach schlecht aus , haben die ne scheiss Grafikkarte oder ist das echt so ?

Bsp. http://gaming4life.ch/aion/Aion0004.jpg
 
Grafik, Atmosphäre, Gameplay ist sehr gut. Ob das Spiel inhaltlich hält was es verspricht (Langzeitmotivation), wird sich zeigen. Ich lasse das auf mich zukommen.

Einer der wenigen Kritikpunkte den ich teilen kann ist die Sache mit den linear aufgebauten Gebieten. Man kann sich nicht frei bewegen auf der Map. Es gibt zB unsichtbare Wände sobald man versucht abseits des Weges einen Hügel zu erklimmen. Allerdings betrifft das nur das Startgebiet. Je weiter man in das Spiel vordringt, desto komplexer werden die Karten. Schon beim 2. Gebiet kann man verschiedene Wege gehen. Ab Gebiet drei gibt es dann eine regelrechte Vernetzung. Spätestens hier sollte das vermisste "Freiheitsgefühl" eintreten.

Ich habe AION vorbestellt und werde es mir auf jeden Fall kaufen.
 
Ein richtig großer Kritikpunkt ist für mich das Instanzieren des Startgebietes. Wir haben ewig gebraucht, bis wir zusammen im gleichen Channel landeten. Wir das beim Release anders sein? So wird es 2 oder 3 Mann Gruppen beim Start echt schwer gemacht.
 
Sieht ziemlich lowDetail aus.

Sqiuzzel: Stimmt wohl, andererseits bin ich froh um das System. Wenn alle Leute auf einem Fleck hocken findest du gar keine Mobs oder einsammelbare Gegenstände mehr. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte es nur kurz testen, hab beide Seiten einmal angespielt.
Die Steuerung war auf der GamesCom aber anders, oder? Dort war sie flüssig, ohne Verzögerung, man konnte mit den Maus manövrieren etc. etc. - Die Steuerung in der OpenBeta ist sehr schwammig. Will ich Beispielsweise mit der Maus den Charakter drehen, dreht sich nur die Kamera. Das ist in hektischen Situation bestimmt sehr blöd.
Ausserdem sieht die Umgebung nicht ernst zu nehmend aus. Verkäufer sind kleine Wiesel die nach jedem Satz "hakakakakakakakaaarrr" sagen, die ersten Gegner sehen aus wie radioaktive Pandabären (Elyos Seite). Bei den Asmodiern gefällt mir das Gebiet nicht, deshalb wird es zum Release wahrscheinlich ein Elyos werden.)
Das waren auch schon die einzigen Kritikpunkte. Der Rest (sogar die Stimmen) finde ich in Ordnung. Gefesselt hat mich das Spiel bisher nicht, aber zumindest den Testmonat werde ich Spielen, denn erst dann kann ich mir eine endgültige Meinung bilden.
 
wenn es nicht so verdammt scheiße ruckeln und laggen würde, obwohl mein pc eigentlich mehr als ausreichend für alles auf max. ist, wäre das spiel bestimmt verdammt geil, aber so wie es aussieht ist es wohl im sinne aller mitlagger, wenn ich sage "failion fails at frogger" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück