[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Bis jetzt nur positives in AION erlebt und werde das Spiel auch ab Release weiterspielen

Also ich hab die closed beta gespielt und war vor allem vom ersten wirklichen bereich (das lvl 10-20 elyos gebiet) recht e enttäuscht......
zu erst einmal konnte man nciht wikrlich fliegen , und es gab mehr als wenige unsichtbare wände......und vor allem =(
die welt ist ncih so schön detailiert wie wow...also wer gerne erkundet , versteckte winkel entdeckt ist , soweit ich das spiel gespielt habe erstmal nciht so gut dran , und die welt ist nicht wirklich offen , viele ladebalken , und die gebiete sind nur durch ports vebunden....
das ist ein punkt , der mich EXTREMST stört , da ich freie welten (jaja , wie in wow
biggrin.gif
) liebe und ich wow fast nur deshalb gespielt habe.....
das ist wirklich schade , denn besonders das klassensystem ist in aion ganz toll , die grafik ist auch cool und di emenschen sehen sau schick aus , aber so viele tolle möglichkeiten es gibt , 10 verschiedene rassen kann das alles (für MICH) nciht ersetzen =<

ich werde aion vermutlich wegen dem klassensystem einmal spielen (uhh , undzwar mage , sovel burst habt ihr nichma vonnem arkanmage mit kr und seele der macht gesehen >;D

Aion ist ein sehr gelungenes Spiel mit einem angenehm frischen Setting und es wird sich meiner Meinung nach sehr gut ins Spektrum der anderen großen MMORPGs einfügen.

Negativ:

- mir kommt das Wirken einiger Zauber in Kombination mit Nahkampfangriffen und dem globalen CD einiger Fähigkeiten noch etwas hakelig vor. Da lässt
sich sicher noch dran schrauben. In WoW und EQ2 wirkt der Kampf jedenfalls um einiges geschmeidiger und flüssiger.
- die automatisch zurückschwenkende Kamera in der Maussicht empfinde ich als störend und überflüssig.
- das automatische Laufen richtet sich nicht nach der Kameraperspektive, was dazu führt daß man bei Aktivierung in die falsche Richtung läuft

Positiv:

- Grafik, Sound und Musik gehören auf jeden Fall zum Besten was ich bisher bei einem MMORPG erlebt habe
- die steile Levelkurve (WoW: Level 1-10 in 30 Minuten - Aion: Level 1-10 in 3-4 Stunden)
- UI-Skalierung und sehr stimmiges Interface
- der vielseitigste Charaktereditor den es jemals gab, tolle Animationen
- nettes Crafting-System

Wenn die Community locker und entspannt bleibt, und das Spiel nicht von hirnlosen Zombies überrannt wird, und das PVE im Endgame
nicht allzu kurz kommt, dann steht meinem Spielspaß nichts mehr im Weg.

MfG
smile.gif

Also ich hab die closed beta gespielt und war vor allem vom ersten wirklichen bereich (das lvl 10-20 elyos gebiet) recht e enttäuscht......
zu erst einmal konnte man nciht wikrlich fliegen , und es gab mehr als wenige unsichtbare wände......und vor allem =(
die welt ist ncih so schön detailiert wie wow...also wer gerne erkundet , versteckte winkel entdeckt ist , soweit ich das spiel gespielt habe erstmal nciht so gut dran , und die welt ist nicht wirklich offen , viele ladebalken , und die gebiete sind nur durch ports vebunden....
das ist ein punkt , der mich EXTREMST stört , da ich freie welten (jaja , wie in wow
biggrin.gif
) liebe und ich wow fast nur deshalb gespielt habe.....
das ist wirklich schade , denn besonders das klassensystem ist in aion ganz toll , die grafik ist auch cool und di emenschen sehen sau schick aus , aber so viele tolle möglichkeiten es gibt , 10 verschiedene rassen kann das alles (für MICH) nciht ersetzen =<

ich werde aion vermutlich wegen dem klassensystem einmal spielen (uhh , undzwar mage , sovel burst habt ihr nichma vonnem arkanmage mit kr und seele der macht gesehen >;D

hm naja das mit dem fliegen stimmt scho ich hab au gedacht man könnte überall hinfliegen aber naja was solls, aber zu den ladebalken die sin ja wohl mal minimal du bist 10x mal schneller im gebiet gewechselt als in wow eingeloggt oder in ne ini gejoint^^. und die welt ist auf jeden fall meiner meinung nach auf jeden fall sehr schön an zu sehen gefällt mir bisher ganz gut hoffe das die high end gebiete auch was her machen. Interface ist auf jeden fall in ordnung muss nich zwingend umgebaut werden wie in wow, die einzelnen fenster sind frei bewegbar extra skillleisten sind da was brauch man mehr. Alles in Allem wird/ist Aion ein Top MMo und muss sich nicht verstecken^^ jeder der die möglichkeit hat sollte es mal antesten.

....

Ahja und über das Erwachsen musste ich nun wirklich lachen. Wer halbwechs erwachsen ist solte sich nicht in Fantasy Welten umhertummeln und böse Buben verprügeln. Nein geht lieber Geld verdienen und versogt Frau und Kind
/Ironie off

Jaja ich liebe Verallgemeinerungen.
Ganz offensichtlich, denn sonst würdest du wohl kaum davon ausgehen, dass sich nur Männer in Fantasywelten rumtreiben. Auch wenn man es kaum glauben mag, manchmal wird eins der halbnackten Mädels in Aion (und anderen Spielen) doch tatsächlich von nem weiblichen Wesen gesteuert!
wink.gif

Mal davon abgesehen würde ich mir wirklich wünschen, dass hier mehr über Aion gesagt würde und nicht ständig andere Spiele hochgelobt bzw. niedergemacht werden oder über die geistige/sittliche Reife der Spieler/Forumsmitglieder spekuliert wird.
rolleyes.gif

Charaktere = Top

Welt = so lala

Quests = schlecht

Sound = gut (Musik), nervtötend (Fx)

PvP = k A

Ich denke, Aion wird nicht so übel abstürzen wie AOC oder WAR, aber es wird auch nicht die Nr. 1. Ziemlich sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz offensichtlich, denn sonst würdest du wohl kaum davon ausgehen, dass sich nur Männer in Fantasywelten rumtreiben. Auch wenn man es kaum glauben mag, manchmal wird eins der halbnackten Mädels in Aion (und anderen Spielen) doch tatsächlich von nem weiblichen Wesen gesteuert!
wink.gif

Mal davon abgesehen würde ich mir wirklich wünschen, dass hier mehr über Aion gesagt würde und nicht ständig andere Spiele hochgelobt bzw. niedergemacht werden oder über die geistige/sittliche Reife der Spieler/Forumsmitglieder spekuliert wird.
rolleyes.gif

Sag mal, auf was genau bezieht sich eigentlich dein Quote? Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Stillmittel der Ironie während deiner Schulausbildung ohne Wirkung an dir vorbeigezogen ist. Auch Metaphern scheinen dir nicht geläufig zu sein, ebenso wenig wie Sprichwörter.

Um es nocheinmal auf den Punkt zu bringen. Es war ein Flame gegenüber der lächerlichen Behauptung, dass alle Leute die Aion spielen geistig zurückgeblieben und kindisch sind.

Hoffe das Problem ist nun vom Tisch und ihr könnt weiter eure Betaeindrücke schildern.

Nach dem Patch bin ich nun gestern endlich auch in den Genuß der OB gekommen :-)

Der Chat war wirklich schlimm aber die Beschimpfungen werden sicher weniger werden wenn nur noch Leute Aion spielen die auch dafür bezahlen und aus einem Land kommen. Ich dachte das ist ein Witz mit den Nazi und Krauts Beschimpfungen aber das passiert wirklich :-) Naja die geistigen Ergüsse über die Unterschiede zwischen deutschen und französischen Frauen gebe ich hier mal nicht wieder.

Also ins TS gegangen und aufs Spiel konzentriert. Allgemein hat mir der Abend (3 Stunden) Spaß gebracht.
Es gab gelegentliche "Rücksetzer" beim laufen und 2 mal hatte ich das Problem das ich keine Mobs angreifen konnte bzw. der Schaden Minuten später reinkam. Das kann ich aber verschmerzen denn ich hoffe das dies zum Start nicht mehr auftritt.

+Kampfsystem (bringt wirklich Spaß)
+ Chargestaltung
+ Fliegen :-) (gestern nicht erreicht aber heute bestimmt kenne das aber aus der CB noch)
+ Das Inventarsystem
+ abgefahrene Gegner (tut gut mal wieder beim Spielen zu schmunzeln)

Mich haben gestern wie schon in der CB die Hasen umgebracht. Immer bei diesen verdammten Lvl 7 Hasen sterbe ich einmal hehe War nach Warhammer schon komisch das einen 2 Hasen fertig machen :-)

+ Schöne Grafik im Allgemeinen
+ Das Interface
+ Der "Questhelper"

- Der Chat (nicht das Chatsystem)

Immer dieses vergleichen mit anderen MMOs. Können die Leute nicht einfach das neue auf sich wirken lassen und einfach nur spielen?

- gelegenliche Rücksetzer beim laufen
- evtl. zuwenig Klassen
- evtl. zuwenig Startgebiete (kann ja noch kommen)

Schön wäre halt wenn man auch die Option hätte in einem anderen Gebiet zu leveln.

Ich freue mich sehr auf den 20. denn die CB und auch die OB haben viel Spaß gebracht und mich überzeugt mit Aion anzufangen.

Leider konnte ich bisher kein PVP betreiben und habe keine Berufe erlernt das kommt dann ab dem 20.
:-)

also ich muss sagen ich bin bisher zutiefst gelangweilt...

Kann nicht direkt mitm finger drauf zeigen aber irgendwie stellt sich keine motivation ein.

Hatte zwar vor es mir zu Kaufen aber wenn es in den nächsten 3 tagen nicht spannender wird, hat sich das wohl erledigt
smile.gif

Wünsche euch trozdem viel spass

Immer dieses vergleichen mit anderen MMOs. Können die Leute nicht einfach das neue auf sich wirken lassen und einfach nur spielen?
Wenn man nicht vergleicht, ist der Tata (indisches(?) Billigauto für unter 2000Euro) ein toller Wagen, immerhin fährt er ja.
Es sollten sich mal die Leute an den Kopf fassen, bei denen sofort ein Kippschalter auf "dumm" umschaltet, sobald mit einem anderen MMORPG, vorzugsweise WoW, verglichen wird. Sollte jemandem etwas sogar besser gefallen in dem anderen Spiel als in AION... oha, da hat man ja direkt schon verloren.

Natürlich sollte man sich auf Neues einlassen können, aber ich ziehe nunmal Vergleiche zu anderen MMORPGs, da ich schon viele gespielt habe. Aber erwähnen darf man das hier zum Großteil nicht, da man sofort als verblendeter XY-Spieler betitelt wird.
Was einige nicht sehen:
WoW-Spieler laden sich 9GB Daten runter, um AION anzutesten. Interesse besteht also schonmal. Sei es nun aus Langeweile in WoW oder die Flucht vor den geistigen Leuchten, die den Ruf der Community so beschädigt haben. Wenn man nun hier seine Meinung mit Vergleichen darbringt kriegt man Dinge an den Kopf geworfen... Natürlich nicht von allen, aber irgendwer schaltet eben wieder auf "dumm".

Drum lasst die Vergleiche doch zu. Ich denke man kann selbstständig zwischen ernstgemeinten Posts und Trollen ala "Feature x ist scheisse, y sowieso und bis z hab ich das Alphabet nicht gelernt" unterscheiden.

also ich muss sagen ich bin bisher zutiefst gelangweilt...

Kann nicht direkt mitm finger drauf zeigen aber irgendwie stellt sich keine motivation ein.

Hatte zwar vor es mir zu Kaufen aber wenn es in den nächsten 3 tagen nicht spannender wird, hat sich das wohl erledigt
smile.gif

Wünsche euch trozdem viel spass

das unterschreib ich mal so
smile.gif

bis auf die tatsache das ich schon die 3 tage welche du vor dir hast ich für mich schon hinter mir habe . Preorder schon wieder abbestellt hab .
Aber nicht nur das man (ich) mich zutiefst gelangweilt fühle , neine es ist auch einfach nicht das gefühl da von wegen hier in dieser welt fühle ich mich wilkommmen etc ...
Die grafik ist so starr , so lieb/-leblos so ...hmmm unoffen .
Nun ja mal abwarten was Allods demnächst zu bieten hat , zZ spiele ich mir einem dermaßen Fun und Spass "Drift City" (nen F2P) das rockt mal richtig
smile.gif

Meine Betaeindrücke:

1. Grafik ganz nett halt quitschbunter Asia Look für Wow/Rom Spieler sicherlich ganz angenehm. Mit Aoc verglichen is die Grafik nicht mehr ganz so zeitgemäß aber das passt alles weil sonst hätten viele Spieler das gleiche Problem wie bei Aoc wo bei Release die Masse keine Rechner hatte um das Spiel spielen zu können.
Aion zielt ja auf den Casual Gamer Markt von Wow/Rom ab da sollten die Rechneranforderungen nicht zu hoch sein das is mal echt nicht schlecht.

2. Sound kommt ok rüber kann aber auf Dauer eventuell stören mich mit lvl 25 hats noch nicht gestört aber ich hab die Lautstärke schon ganz unten ..

3. Atmosphäre naja werd ich nicht ganz warm hat irgendwie was billiges aber das is Geschmackssache ob sich da wer so richtig reinfühlen kann.

4. Gameplay würd ich als gut bezeichnen bis auf das man nicht das "mit beiden Maustasten laufen und nebenbei schön Richtungswechseln" Feature hat wie in den meisten anderen MMOs.

5. Quests sind normaler Einheitsbrei nichts besonderes gefunden die kleinen Videos sind nett.

6. PvPvE kann ich nix sagen mit lvl 25 nur was man halt so liest.

7. Fehler gibts noch ein paar aber nichts was unerträglich wäre und nicht gefixt werden wird.

Mein Fazit Aion wird nen nettes spiel für zwischendurch auf Rom Niveau eventuell auch nicht weil viele Spieler von den Kosten abgeschreckt werden.

...
Aber offenbar haben die Wowler das auf ihren kleinen Ghetto-Servern total verlernt.
...

Also so langsam habe ich echt die Nase voll von diesen ewigen Seitenhieben. Das gerade von dir, der du hier im buffed-Forum mal Moderator warst, wenn ich micht nicht sehr irre, finde ich sehr schwach!
Die Typen, die du hier ansprichst, haben noch nie etwas von Höflichkeit und Rücksichtname gehört, weder in irgendeinem Online-Spiel, noch in einem Forum noch im RL. Guck dich doch mal genau um, wenn du draußen z.B. durch eine Fußgängerzone gehst. Die haben in WoW nix verlernt, was sie vorher mal irgendwann gekonnt hätten!

Zum Thema an sich:
Das Spiel ist ganz nett, bietet jedoch nichts aussergewöhnliches. Von den Quests würde mir gerade keine einfallen die von Schema F abweichen würde. Gerade Gruppen werden bei den Quests stark benachteiligt sobald es keine Killquests sind.
Auffällig ist dass Aion wenn man parallel z.B. einen FTp Upload laufen hat völlig am Ende ist (kein Bewegen mehr möglich).
Wer auf die Idee gekommen ist das Spiel nach einem nicht erfolgreichen Login-Versuch direkt zu beenden gehört auch geschlagen.

Gut möglich dass ich was übersehen habe, aber schwimmen scheint nicht zu den Paradedisziplinen der Chars zu gehören.

Erster Gedanke beim Flug: Scheiss Steuerung.
Zweiter Gedanke: Ich brauch Episches fliegen, so lahm wie das ist.

Zum Spiel teile ich im Grunde deine Ansicht, es ist nichts wirklich Besonderes, soweit ich das mit meiner gerade mal Level 11 Klerikerin schon beurteilen kann. Aber es macht trotzdemSpaß, ist mal was Anderes nach den vielen Jahren in Azeroth und Co. und ich wäre geneigt, es tatsächlich mal ne Weile zu spielen.
Dabei hege ich die Hoffnung, dass die Typen, die im Moment den Chat beherrschen, dass Game dann doch nicht zocken, weil es ja was kosten wird und kein free2play-game ist. Oder sich wenigstens so über die Server verteilen, dass sie im Chat nicht mehr die Übermacht haben. Denn es gibt auch nette Leute, die gerade die Beta spielen, ich hatte das Glück, ein paar von denen zu begegnen.
smile.gif

4. Gameplay würd ich als gut bezeichnen bis auf das man nicht das "mit beiden Maustasten laufen und nebenbei schön Richtungswechseln" Feature hat wie in den meisten anderen MMOs.

Mein Fazit Aion wird nen nettes spiel für zwischendurch auf Rom Niveau eventuell auch nicht weil viele Spieler von den Kosten abgeschreckt werden.

Hmm stell halt mit mausklicks bewegen ein oder mach autowalk mit Num
wink.gif

Besser als RoM find ichs doch allemal... RoM hatte keine schöne grafik und war meiner meinung doch sehr viel schlechter als WoW, Aion etc.

Wenn man hier über die WoW-Com wettert sollte man sich bewusst sein, dass ein Großteil der Aion-Com aus WoW-Spielern bestehen wird.

Das was ich in den in den paar Tagen betaspielen gesehen habe beweißt meine Behauptung auch in der Praxis. Das Niveau der Coms ist in beiden Spielen auf gleicher "Höhe"
wink.gif

Drum lasst die Vergleiche doch zu. Ich denke man kann selbstständig zwischen ernstgemeinten Posts und Trollen ala "Feature x ist scheisse, y sowieso und bis z hab ich das Alphabet nicht gelernt" unterscheiden

Klar kann man für sich selber auch vergleiche ziehen aber man sollte doch nicht unbedingt den Chat damit zumüllen und somit die Spieler denen es gefällt nerven. Na bei Warhammer war es auch nicht anders und es wird sich bestimmt bald legen.

Sag mal, auf was genau bezieht sich eigentlich dein Quote? Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Stillmittel der Ironie während deiner Schulausbildung ohne Wirkung an dir vorbeigezogen ist. Auch Metaphern scheinen dir nicht geläufig zu sein, ebenso wenig wie Sprichwörter.

Um es nocheinmal auf den Punkt zu bringen. Es war ein Flame gegenüber der lächerlichen Behauptung, dass alle Leute die Aion spielen geistig zurückgeblieben und kindisch sind.

Hoffe das Problem ist nun vom Tisch und ihr könnt weiter eure Betaeindrücke schildern.
Doch, dass alles ist mir durchaus geläufig. Aber ich habe bei all' dem Müll, den ich - nicht nur in diesem Thread - hier schon gelesen habe, nicht erwartet und bemerkt, dass da jemand schreibt, der diese Stilmittel beherrscht. Sorry.
smile.gif

Und wie es scheint, hast du mit dieser Ironie ne empfindliche Stelle von mir getroffen.^^

Zurück zu den Eindrücken:
Fliegen kann mein Char ja nun, aber so richtig prickelnd finde ich das nicht. Die Steuerung ist ... na ja und die Zeit.... ich bin schon 2x wirklich, und mehre Male fast gestorben, weil ich irgendwo notlanden musste, weil ich diesen verflixten Quest-NPC nicht finde, der sich irgendwo in der Höhe zu verstecken scheint.
sad.gif

Möglicherweise bin ich einfach zu blöd, um bei der Suche nach NPCs auch noch die 3 Dimension zu berücksichtigen. Aber wenn ich sehe, wieviele andere da oben in der Luft rumirren, bin ich damit wenigstens nicht allein.
biggrin.gif

Was mir bisher sehr gut gefällt, ist das Crafting, auch wenn ich noch nicht so viel gemacht habe, das überlassse ich dann dem "echten" Char nach dem Release. Ich denke schon, dass ich ne Weile Spaß mit Aion haben werde, auch wenn ich nicht besonders scharf auf den PvP-Teil bin. Und mehr als 4 Jahre wie bei "dem Spiel, dessen Name nicht genannt werden darf" sollen es eh bei keinem Game mehr werden.

Ich weis nicht aber habt ihr euch aus spass mal hingesetzt und gelesen wieviele leute doch wirklich dieses eine wort mit 3 buchstaben benutzen, es ist schon interesant, das fast in jedem post ständig verglichen wird ist schon irre wie ein besagtes spiel das denken sovieler menschen beeinflust und man ständig nur vergleiche aufstellt als müsste alle welt genauso spiele entwickeln wie in XXX. Ich mach mir jetzt mal den spass zu zählen wie oft bis seite 24 besagtes wort drin steht lol.

Zurück