2. Quests und Leveling; auch wenn viele das Gegenteil behaupten, ein Großteil des Levelns besteht aus purem Grinden. Wenn ich sechs oder sieben Mal in ein Gebiet muss, um dort die Questreihe abzuarbeiten und ich jedes Mal (!) 30 oder 40 Mobs umhauen muss, um überhaupt nur zum Questziel zu kommen, ist das nichts anderes als grinden. Manche mögen das so, ich halte davon gar nichts, unabhängig davon, ie das Spiel heißt.
maßlose übertreibung oder ev dauerhafter schaden durch übermässigen wow konsum, was dann in purer unfähigkeit zum drücken der richtungstasten resultiert. habe das erste gebiet vermutlich schon 10-12 mal durch und nie ist mir etwas in der richtung untergekommen. mittlerweile auch 4 mal über 20 gelevelt und auch da ist es nicht anders. sogar in den elite gebieten kommt man mit etwas geschick an vielen stellen an mobs vorbei.
kann also diese aussage nicht nachvollziehen.
Der nächste Punkt ist die Levelgeschwindigkeit, die in meinen Augen viel zu stark variiert. Geht es die ersten fünf, sechs Level relativ flott, geht die Kurve danach steil bergauf bis Level 9, wo dann die Klassenquest wartet, die mal eben 73.000 EXP bringt. Danach flacht die Kurve für einige Level dann wieder ab, um später wieder steil anzusteigen. Das wirkt in anderen Spielen deutlich homogener, vor allem kommt dort auch beim Leveln keine Langeweile auf. Ich hatte bei Aion nicht wirklich das Gefühl, daß mir ein Levelup wirklich etwas neues bringt, abgesehen von dem ein oder anderen neuen Zauber.
die klassenquest gibt im übrigen ganzes level und ist der erste meilensteine in der charakterentwicklung. man levelt relativ regelmässig bis zu dem punkt, wo man die elite gebiete in dem 2ten abschnitt besuchen kann. dann geht es relativ schnell zur sache bis level 20-21. ab da wird es wieder etwas zäher. es kommt stark darauf an, ob und wie man die quests löst. langeweile beim leveln... ich habe in wotlk beta von 70 bis 75 gelevelt. in guter ausrüstung, so dass alles sehr flüssig ablief und die elite quests auch alleine schaffbar waren. nach diesen 5 leveln wurde mir beim gedanken an wow körperlich schlecht und so habe ich meinen account dauerhaft zugemacht. das als relation zu anderen spielen.
wobei pve aus meiner sicht selten besonders spannend ist. immerhin gibt aion genug anlass für beide fraktionen gegenseitig ein wenig auf den wecker zu gehen, so dass hin und wieder recht nette kloppereien entstehen, die den levelvorgang ein wenig auflockern.
die level-ups bringen dir neben neuen skills vor allem in den ersten levels neue spieltechniken für jede klasse. wenn du als sorc zu anfang nur stumpf draufbrutzelst und sonst beim resist beine in die hand nehmen muss, kannst du ein paar level später mit simplen blink etwas abstand gewinnen und auf die abklingzeit deiner verlangsamungsskills warten. noch später bastelst du dir eine kombo aus stun - sleep -delayed blast -nuke, um mit etwas unangenehmen fernkämpfern fertig zu werden.
dazu hat ncsoft aus dem grossartigen versager-machwerk namens Lineage 2 gelernt und alle paar level für die stufen zwischen denen, wo man neue skills bekommt, neue ausrüstungsupgrades bereitgestellt, so dass man neben skills auch eine optiische veränderung seines charakters erfährt.
beim rest stimme ich zu. chargrafik begeistert mich immer noch, die der umgebung umso weniger. vor allem habe ich das gefühl, dass seit meinen ausflügen in die china-beta ein paar unschöne ecken mehr sich in das spiel geschlichen haben. auf der anderen seite ist es im grossen und ganzen ganz gut gemacht und läuft relativ flüssig. hier muss jeder selbst gespielt haben, um sich eine meinung zu bilden. vor allem grafikstil scheint nicht jedermanns sache zu sein(ex-warhammler werden vermutlich ausgiebig jammern).
und generell muss man immer im hinterkopf behalten, dass man bis ca 25 noch im tutorial steckt. wenn man von einem anderen spiel kommt, ist diese umstellung durchaus schwierig, da man bereits mit haufen high-end items belanden ist, der eigene charakter dort ungleich viel komplizierter bzw abwechslungsreicher zu spielen sein könnte und es sonst auch deutlich mehr inhalte nur wegen dem eigenen höheren level vorhanden sind. weder wow, noch warhammer noch eve online bieten da in den ersten 10 tagen(das wäre in etwa zeit bis 25 in aion) viel abwechslungsreichen spielinhalt.
edit:
im übrigen sehe ich das loot-system und mob-claiming von aion sehr kritisch. spätestens wenn eine ausgewogen aufgebaute gruppe einen seltenen raidmob an eine oder mehrere 5 sorc + 1 cleric gruppen verliert, wird es - sehr sehr berechtigterweise - beschwerden geben.