[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
zu beta kan ich eleider net viel sagen hab meine beta key gestern bekommen und pc über nacht laufn lassn um aion zu downlaoden und hab erst so 4 stunden gespielt aber es hat vieler meiner erwartungen erfüllt das story teling ist wunderbar das spiel löuft flüssig und laag frei die kämpfe sind auch sehr hübsch das einziege was mich bissl gestört hat war die char steuerung die für mich bissl ruklig ist
sleep.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na und, was sagt mir das? Wenns dich nicht stört, na prima.
smile.gif

Ich finds halt nicht prickelnd, wobei mir völlig wurscht ist, ob mir der Mob durch nen Instant Cast, durch AOE-Effekte oder nen Schwertschlag geklaut wird.
wink.gif

Eben, es gibt keine bessere Möglichkeit.

Würde Heilung zählen>eine Heilung, alles im Umkreis kommt auf dich zu, keiner bekommt es weg.
Würde Aggro zählen>ein Mob bei 5%, kommt ein Templer>"Provoke">lacht dich aus und lootet.

Zudem gibt es später Raidbosse um die sich mehere Gruppen bekämpfen, dort wird dieses System sowieso benötigt. Es ist also für Aion die beste Lösung.

Und wollt ihr etwas das ein Raidboss zb von einem Ranger kurz angetappt wird und ihr nix mehr machen könnt, außer die andere Gruppe zu ärgern?

Eben, es gibt keine bessere Möglichkeit.

Würde Heilung zählen>eine Heilung, alles im Umkreis kommt auf dich zu, keiner bekommt es weg.
Würde Aggro zählen>ein Mob bei 5%, kommt ein Templer>"Provoke">lacht dich aus und lootet.

Zudem gibt es später Raidbosse um die sich mehere Gruppen bekämpfen, dort wird dieses System sowieso benötigt. Es ist also für Aion die beste Lösung.

Und wollt ihr etwas das ein Raidboss zb von einem Ranger kurz angetappt wird und ihr nix mehr machen könnt, außer die andere Gruppe zu ärgern?
Sorry, so weit denke ich mit meinen knapp Level 11 und vielleicht 10-12 Stunden Spiel noch nicht.
smile.gif

Ich bin kein Aion-Veteran wie du anscheinend einer bist, ich spiele es tatsächlich erst seit der OB. Und ich habe hier meinen Eindruck wiedergegeben, der sich aus diesen wenigen Spielstunden ergeben hat, mehr nicht (wozu imho der Threadersteller aufgefordert hat).
Mag sein, dass sich die Feinheiten und Nützlichkeit dieses Verhaltens sich mir noch erschließt, wenn ich Aion mal länger spiele und das Spiel und meine Klasse insgesamt besser kennenlerne und vielleicht über einen ähnlichen Erfahrungsschatz verfüge wie du.
wink.gif

Das beste System hatte UO... sobald ein Mob tot am Boden lag konnte jeder ihn looten, ganz gleich ob er mit draufgehauen hat oder nicht. Derjenige mit den schnellsten Fingern bekam das Item... und war nach dem Kampf in der Regel auch als erster tot. Denn danach stürzten sich alle anderen Spieler auf ihn, wenn er nicht schnell genug weg war.

Letztendlich lief es so ab, dass eine große Menge Spieler im Team gegen einen schweren Gegner kämpften, sich gegenseitig heilten, wiederbelebten, kiteten. Sobald er tot war schwenkte alles in ein Massen-PvP um und derjenige, der am Ende überlebte war der glückliche Gewinner.

Sollch ein System in einem neuem MMORPG und die Foren
werden zu einer Hölle sollch hohe Flamen steigen da auf sobald man es aufruft!

Sollch ein System in einem neuem MMORPG und die Foren
werden zu einer Hölle sollch hohe Flamen steigen da auf sobald man es aufruft!

Aber es wäre genial, richtig genial. Das kombiniert mit Gruppen oder Fraktionskampf, minimaler Instanzierung und du hättest wieder ein MMO der alten Schule, mit viel Nerfenkitzel und Adrenalingarantie. Umso mehr man im PvP zu verlieren hat, desto mehr Spaß macht es.

Leider hat sowas kein Erfolg im Mainstream und ein Spiel mit diesem System wäre kein Erfolg. Teenager und Muttis wollen lieber Ponyhöfe
sad.gif

Wenn ich sowas will, spiel ich Shooter.

Was hat dieses System mit einem Shooter zu tun?

Dies gab es in Ultima Online, bevor Online Shooter wie Counter Strike, Quake 3 Arena oder Unreal Tournament populär wurden.

2. Quests und Leveling; auch wenn viele das Gegenteil behaupten, ein Großteil des Levelns besteht aus purem Grinden. Wenn ich sechs oder sieben Mal in ein Gebiet muss, um dort die Questreihe abzuarbeiten und ich jedes Mal (!) 30 oder 40 Mobs umhauen muss, um überhaupt nur zum Questziel zu kommen, ist das nichts anderes als grinden. Manche mögen das so, ich halte davon gar nichts, unabhängig davon, ie das Spiel heißt.
maßlose übertreibung oder ev dauerhafter schaden durch übermässigen wow konsum, was dann in purer unfähigkeit zum drücken der richtungstasten resultiert. habe das erste gebiet vermutlich schon 10-12 mal durch und nie ist mir etwas in der richtung untergekommen. mittlerweile auch 4 mal über 20 gelevelt und auch da ist es nicht anders. sogar in den elite gebieten kommt man mit etwas geschick an vielen stellen an mobs vorbei.
kann also diese aussage nicht nachvollziehen.

Der nächste Punkt ist die Levelgeschwindigkeit, die in meinen Augen viel zu stark variiert. Geht es die ersten fünf, sechs Level relativ flott, geht die Kurve danach steil bergauf bis Level 9, wo dann die Klassenquest wartet, die mal eben 73.000 EXP bringt. Danach flacht die Kurve für einige Level dann wieder ab, um später wieder steil anzusteigen. Das wirkt in anderen Spielen deutlich homogener, vor allem kommt dort auch beim Leveln keine Langeweile auf. Ich hatte bei Aion nicht wirklich das Gefühl, daß mir ein Levelup wirklich etwas neues bringt, abgesehen von dem ein oder anderen neuen Zauber.

die klassenquest gibt im übrigen ganzes level und ist der erste meilensteine in der charakterentwicklung. man levelt relativ regelmässig bis zu dem punkt, wo man die elite gebiete in dem 2ten abschnitt besuchen kann. dann geht es relativ schnell zur sache bis level 20-21. ab da wird es wieder etwas zäher. es kommt stark darauf an, ob und wie man die quests löst. langeweile beim leveln... ich habe in wotlk beta von 70 bis 75 gelevelt. in guter ausrüstung, so dass alles sehr flüssig ablief und die elite quests auch alleine schaffbar waren. nach diesen 5 leveln wurde mir beim gedanken an wow körperlich schlecht und so habe ich meinen account dauerhaft zugemacht. das als relation zu anderen spielen.
wobei pve aus meiner sicht selten besonders spannend ist. immerhin gibt aion genug anlass für beide fraktionen gegenseitig ein wenig auf den wecker zu gehen, so dass hin und wieder recht nette kloppereien entstehen, die den levelvorgang ein wenig auflockern.

die level-ups bringen dir neben neuen skills vor allem in den ersten levels neue spieltechniken für jede klasse. wenn du als sorc zu anfang nur stumpf draufbrutzelst und sonst beim resist beine in die hand nehmen muss, kannst du ein paar level später mit simplen blink etwas abstand gewinnen und auf die abklingzeit deiner verlangsamungsskills warten. noch später bastelst du dir eine kombo aus stun - sleep -delayed blast -nuke, um mit etwas unangenehmen fernkämpfern fertig zu werden.
dazu hat ncsoft aus dem grossartigen versager-machwerk namens Lineage 2 gelernt und alle paar level für die stufen zwischen denen, wo man neue skills bekommt, neue ausrüstungsupgrades bereitgestellt, so dass man neben skills auch eine optiische veränderung seines charakters erfährt.

beim rest stimme ich zu. chargrafik begeistert mich immer noch, die der umgebung umso weniger. vor allem habe ich das gefühl, dass seit meinen ausflügen in die china-beta ein paar unschöne ecken mehr sich in das spiel geschlichen haben. auf der anderen seite ist es im grossen und ganzen ganz gut gemacht und läuft relativ flüssig. hier muss jeder selbst gespielt haben, um sich eine meinung zu bilden. vor allem grafikstil scheint nicht jedermanns sache zu sein(ex-warhammler werden vermutlich ausgiebig jammern).

und generell muss man immer im hinterkopf behalten, dass man bis ca 25 noch im tutorial steckt. wenn man von einem anderen spiel kommt, ist diese umstellung durchaus schwierig, da man bereits mit haufen high-end items belanden ist, der eigene charakter dort ungleich viel komplizierter bzw abwechslungsreicher zu spielen sein könnte und es sonst auch deutlich mehr inhalte nur wegen dem eigenen höheren level vorhanden sind. weder wow, noch warhammer noch eve online bieten da in den ersten 10 tagen(das wäre in etwa zeit bis 25 in aion) viel abwechslungsreichen spielinhalt.

edit:

im übrigen sehe ich das loot-system und mob-claiming von aion sehr kritisch. spätestens wenn eine ausgewogen aufgebaute gruppe einen seltenen raidmob an eine oder mehrere 5 sorc + 1 cleric gruppen verliert, wird es - sehr sehr berechtigterweise - beschwerden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dieses System mit einem Shooter zu tun?
Dies gab es in Ultima Online, bevor Online Shooter wie Counter Strike, Quake 3 Arena oder Unreal Tournament populär wurden.

Das System ist Crap, und das Geganke an jedem Mob ist auch beknackt, darum meinte ich, das ich Shooter spiele wenn ich "Adrenalin" möchte (schließlich kommt es auch da darauf an, wer schneller ist, und man ist nirgends sicher). Auf "PK" kann ich verzichten, wer das in einem MMO möchte, kann zb Lineage 2 spielen.

Zudem sind das Melees extrem im Vorteil, weil die stehen immer am Mob, das System hat keinerlei Vorteile.

Das System ist Crap, und das Geganke an jedem Mob ist auch beknackt, darum meinte ich, das ich Shooter spiele wenn ich "Adrenalin" möchte (schließlich kommt es auch da darauf an, wer schneller ist, und man ist nirgends sicher). Auf "PK" kann ich verzichten, wer das in einem MMO möchte, kann zb Lineage 2 spielen.

Zudem sind das Melees extrem im Vorteil, weil die stehen immer am Mob, das System hat keinerlei Vorteile.

Du stellst gerade deine Aussage als Fakt hin. Vielleicht ist es nicht deine Absicht, aber es kommt so beim Leser an.

Wenn du das System nicht gut findest und darin keine Vorteile siehst... bitteschön. Ich wunder mich nur, warum alle Welt nach Herausforderungen schreit aber sobald der Weg vom Ponyhof in Richtung der härteren Bedingungen geht, gleich der Shooterjoker gezogen wird.

Gehe ich nachts durch den Tiergarten dann bin ich auch nicht sicher. Ja ich weiß, in vielen MMOs warten im Wald Wölfe und Ents auf mich... trotzdem bin ich sicher, denn die Gefahr durch einen NPC zu sterben ist denkbar gering. Ich muss nie Angst haben alleine über die Straße zu gehen, ich bin immer wohl behütet.

Nur weil die Melees in erster Reihe stehen und als erste Looten, ist es noch nicht die Garantier dafür, dass sie den Loot auch behalten. Es sorgt nur dafür, dass sie dementsprechend als erste angegriffen werden.

Der Vorteil dieses Systems? Realistischere Bedingungen, freiere Auslebung meines Charakters und der Umstand, dass man in einer wirklich gefährlichen Welt lebt und nicht in einem Candyland, indem man sich als großer Held fühlt.

Wie gesagt selbst bei Ultima hat man es eingesehen, dass so ein System
für die breite Masse einfach nur frustrierend ist!

Ich möchte dich hören, wenn dein mühsam erfarmtes eq weg ist, weil sich
100 Spieler zusammengetan haben und dich umbringen um dein EQ dann ganz einfach ohne Gezanke unter sich aufzuteilen,...

Wenn du wieder zurück zu den Wurzeln willst spiel UO auf nem Free Shard mit alten Regeln!

Wenn du wieder zurück zu den Wurzeln willst spiel UO auf nem Free Shard mit alten Regeln!

Ja es war schon hart, als ich meine erste Valoriteplatte und das Supremely Accurat Katana of Vanquishing an 4 PKs verloren habe. Da ging ich einmal alleine los... war mir eine Lehre. Zumindest hatte ich das Schwert nach fast 3 Wochen PK jagd wiedergefunden. Items hatten aber auch einen ganz anderen Stellenwert. Man brauchte nicht das beste Schwert und die beste Rüstung um im PvP zu gewinnen. Oft zog man in einfacher Rüstung und den besten geschmiedeten Schwert (davon konnte man sich 10 am Tag leisten) los. Die Paradeausrüstung zog man dann für Turniere an.

Das alte UO gibt es nicht mehr. EA hat es kaputt gemacht und auf Freeshards hat die Engine zu viele Bugs (viele "Skills" haben rein garkeine Auswirkungen). Und selbst wenn es noch klassische Server wie früher gäbe, es wäre nicht das Gleiche. Man mag zwar sagen, dass Grafik für ein MMO unwichtig ist, aber alles hat seine Grenzen
wink.gif

Du stellst gerade deine Aussage als Fakt hin. Vielleicht ist es nicht deine Absicht, aber es kommt so beim Leser an.
Wenn du das System nicht gut findest und darin keine Vorteile siehst... bitteschön. Ich wunder mich nur, warum alle Welt nach Herausforderungen schreit aber sobald der Weg vom Ponyhof in Richtung der härteren Bedingungen geht, gleich der Shooterjoker gezogen wird.
Gehe ich nachts durch den Tiergarten dann bin ich auch nicht sicher. Ja ich weiß, in vielen MMOs warten im Wald Wölfe und Ents auf mich... trotzdem bin ich sicher, denn die Gefahr durch einen NPC zu sterben ist denkbar gering. Ich muss nie Angst haben alleine über die Straße zu gehen, ich bin immer wohl behütet.
Nur weil die Melees in erster Reihe stehen und als erste Looten, ist es noch nicht die Garantier dafür, dass sie den Loot auch behalten. Es sorgt nur dafür, dass sie dementsprechend als erste angegriffen werden.
Der Vorteil dieses Systems? Realistischere Bedingungen, freiere Auslebung meines Charakters und der Umstand, dass man in einer wirklich gefährlichen Welt lebt und nicht in einem Candyland, indem man sich als großer Held fühlt.

Schwierigkeit aufgrund von Taktik, nicht aufgrund assozialen Verhaltens Dropgeiler Idioten.
Und realistisch?
Wo wohnst du?
Also wenn ich einen Apfel möchte, mir den aber jemand wegnimmt, soll ich die Person einfach um die Ecke bringen?

So ein System bringt nichts, außer Ärger, die einzigen die es freut sind Leute die sowieso gerne ganken, für die gibts Open PvP in fast jedem Spiel. Das Spieler ihre Ausrüstung dropen war schon in Lineage 2 ein Grund warum es niemals nach Europa kam, wenn wir es wirklich realistisch sehen, müsste ein Charakter welcher einmal stirbt gelöscht sein, also kann man es auch gleich lassen. Ich spiele doch nicht 2 Jahre um meine Items an irgendwelche Leute zu verschenken die es gerne haben zahlenmäsig unterlegene anzugreifen.
Dafür kannst die Leute vergessen, das würde dafür sorgen das es gar kein PvP mehr gibt. Viel Spaß dann im PvE Spiel.

Schwierigkeit aufgrund von Taktik, nicht aufgrund assozialen Verhaltens Dropgeiler Idioten.
Und realistisch?
Wo wohnst du?
Also wenn ich einen Apfel möchte, mit den aber jemand wegnimmt, soll ich die Person einfach um die Ecke bringen?

So ein System bringt nichts, außer Ärger, die einzigen die es freut sind Leute die sowieso gerne ganken, für die gibts Open PvP in fast jedem Spiel.

Ich bin in Berlin und in anderen Großstädten der Welt zu Hause. Da kann es dir passieren, dass du wegen einer Kippe oder paar Cent überfallen wirst. Oder du wirst einfach zusammengetreten, weil es dem anderen einen "Kick" verleiht. Mal davon abgesehen, dass Gesetz und Ordnung in einer mittelalterlichen Zeit noch ganz anders funktionierten.

Die Unterstellung ich sei ein "Ganker" weise ich von mir ab. Ich gehörte zur Fraktion der PKK und Factionspielern. Wobei ich hin und wieder auch mal einen roten Namen hatte. Das lag aber eher daran, dass man verbale Idioten in diesem Spiel noch selbst angehen konnte und kein Ticket schreiben mußte
rolleyes.gif

Edit nach deinem Edit: man merkt, dass du erst seit DAoC oder WoW dabei bist. Denn erst in diesen Spielen erlangte die Ausrüstung einen so hohen Stellenwert, dass man sie über längere Zeiträume hinweg farmen mußte. Die beste Rüstung in UO war in einer Woche zusammengefarmt. Ein Eldergazer (normaler Solomob) droppte 1.000g, ein geschmiedetes Topschwert kostete 200-500g. Eine Valoriterüstung hatte ca. 50% mehr Rüstung als eine aus einfachem Eisen. Diese kostete 40.000, die aus Eisen ca. 1.500.

Die Unterstellung ich sei ein "Ganker" weise ich von mir ab. Ich gehörte zur Fraktion der PKK und Factionspielern. Wobei ich hin und wieder auch mal einen roten Namen hatte. Das lag aber eher daran, dass man verbale Idioten in diesem Spiel noch selbst angehen konnte und kein Ticket schreiben mußte
rolleyes.gif

Siehe mein Edit oben, so ein System funktioniert nicht mehr, das Spiel würden vieleicht 10000 Spieler spielen, wenn überhaupt. Und PvP gäbe es gar keines mehr, niemand würde sich aus der Stadt raustrauen, außer in großten Gruppen um zu einer Instanz zu kommen.

Und die Gewalt in Großstädten kommt vor, aber nicht in jeder Stunde 50mal oder? Weil so würde es in Aion aussehen, nach jedem Mob hauen sich alle um den Loot. Wenn du so ein System magst, spiel Lineage 2, da hast du es.

Aion ist ein PvP und PvE Spiel, daher auch Pvpve!!
Oder glaubt ihr die haben die Story bezogenen quests umsonst rein gebracht.

Siehe mein Edit oben, so ein System funktioniert nicht mehr, das Spiel würden vieleicht 10000 Spieler spielen, wenn überhaupt. Und PvP gäbe es gar keines mehr, niemand würde sich aus der Stadt raustrauen, außer in großten Gruppen um zu einer Instanz zu kommen.

Und die Gewalt in Großstädten kommt vor, aber nicht in jeder Stunde 50mal oder? Weil so würde es in Aion aussehen, nach jedem Mob hauen sich alle um den Loot. Wenn du so ein System magst, spiel Lineage 2, da hast du es.

Dass sowas heute keinen Anklang mehr beim Mainstream findet, schrieb ich direkt zu Anfang. Damals spielten es jedoch 250.000 Menschen auf dem westlichen Markt und das zu einer Zeit, als MMOs noch unpopulär waren. Da gab es PvP und was für welches... aber weißt du was es nicht gab? Instanzen, denn jeder betrat das gleiche Dungeon, völlig uninstanziert.

Nein in einer Großstadt kommt sowas nicht 50 mal in der Stunde vor, vielleicht 1-2 mal am Tag in Städten wie New York. In UO kam es aber auch nicht 50 mal in der Stunde vor. Weißt du auch warum? Die Leute griffen nicht so schnell an wie du vielleicht denkst. Denn wenn man angreift hat man auch etwas zu verlieren und es völlig unmöglich die Stärke des anderen einzuschätzen. Die "Bounce of red" traten auch nicht so häufig auf wie du dir vorstellen magst, denn es gab immer mehr "blues" die sofort gemeinsam und geballt auf die "reds" einstürmten. Einzelne PKs traf man eh so gut wie nie. Die Angst um sein eigenes "Leben" hat die Leute daran gehindert, ständig alles und jeden anzugreifen.

Umso einfacher du ein Spiel machst und umso schneller die Erfolge für jeder Mann zugänglich sind, desto erfolgreicher wird es. Das beste Praxisbeispiel ist WoW. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Anspruch in vielerlei Hinsicht zu Classic Zeiten am höchsten war. Seitdem bauen sie damit kontinuierlich ab und machen das Spiel jedem zugänglich. Wenn ich eine "harte" Welt erschaffe, wie die alte von UO, dann wird der Massenmarkt nunmal davon abgeschreckt. Ist so, kann man nicht ändern, muss ich mit leben.
Wenigstens kann man in Aion die gegnerische Fraktion jederzeit angreifen. Ein Trost der mir ausreicht.

Umso einfacher du ein Spiel machst und umso schneller die Erfolge für jeder Mann zugänglich sind, desto erfolgreicher wird es. Das beste Praxisbeispiel ist WoW. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Anspruch in vielerlei Hinsicht zu Classic Zeiten am höchsten war. Seitdem bauen sie damit kontinuierlich ab und machen das Spiel jedem zugänglich. Wenn ich eine "harte" Welt erschaffe, wie die alte von UO, dann wird der Massenmarkt nunmal davon abgeschreckt. Ist so, kann man nicht ändern, muss ich mit leben.

Es soll schwer werden, und nicht jeder soll alles in den Hintern geschoben bekommen, aber dies und das PK-System sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Und der Anspruch in Wow war auch in TBC noch hoch genug, zumindest bis die ganzen Nerf Patches kamen (großteils war er höher als in Classic, da war Raiderfolg fast mit der Zeit zum farmen gleichzusetzten). Und der Lutschking ist der größte Mist den ich bisher in einem MMO gesehen habe.

Es soll schwer werden, und nicht jeder soll alles in den Hintern geschoben bekommen, aber dies und das PK-System sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Und der Anspruch in Wow war auch in TBC noch hoch genug, zumindest bis die ganzen Nerf Patches kamen (großteils war er höher als in Classic, da war Raiderfolg fast mit der Zeit zum farmen gleichzusetzten). Und der Lutschking ist der größte Mist den ich bisher in einem MMO gesehen habe.

wenn man keine ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal die fresse halten. raids in classic hatten bis auf wenige encounter null anspruch. da konnten bewegungsidioten und daddelamöben mit umverzauberten equip und phantasieskillungen fast alle encounter schaffen (abgesehen von cthun und naxx).
mit wotlk hat blizzard eine art schwierigkeitsgrad ins spiel eingebaut, wenn du zu dumm oder zu fein bist das umzusetzen oder zu erkennen: dein problem. Aber im 25er Hardmode PDK geht es ordentlich zur sache. Das ist locker wieder auf TBC level. Wenn man dann hier noch irgendwelche Achievements schaffen möchte eher noch höher. Ich spiele selber in mittleren "HighEndBereich" und finde es super, dass nun alle Spieler zugang zu den Encountern haben. So sollte es auch immer sein. Easy to play, hard to master.

zum Topic:

Aion ist ok. Leider nicht mehr und auch nicht weniger. Grafisch ok (optik gut, aber vom desing der welt etwas lieblos teilweise), sound ist geschmackssache. Quest sind mir zu eintönig. Auch wenns vielen nicht passt: Das DK Startgebiet zeigt, wie gut und dynamisch Quests sein können. Finde sowas sollte standard in jedem Spiel sein. Natürlich gibts die Fillerquests immer, geht nicht anders, aber man kann es spannender verpacken.
Was mir am meisten fehlt an AION ist der identifikations faktor. HDRO, Conan, WoW haben alle den Vorteil eine recht umfangreiche Lore hinter dem Spiel zu haben..das fehlt mir hier etwas.

Letztlich ein weiteres, gutes MMO.

Zurück