[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Ah, die Wow Fanboys, wie ich sie liebe, immer schön Pseudocontent von faulen Entwicklern verteidigen nicht wahr?

Und das Classic nicht extrem schwer war, von Ende AQ40, BWL oder dem alten Naxx mal abgesehen steht so dort, das meiste war Farmarbeit, vor allem für MC und später Naxx.

Aber gut, mach lieber deine Achievments, und freu dich, dein Geld ist sicher bei Blizzard gut aufgehoben
tongue.gif
.

Ah, die Wow Fanboys, wie ich sie liebe, immer schön Pseudocontent von faulen Entwicklern verteidigen nicht wahr?

Und das Classic nicht extrem schwer war, von Ende AQ40, BWL oder dem alten Naxx mal abgesehen steht so dort, das meiste war Farmarbeit, vor allem für MC und später Naxx.

Aber gut, mach lieber deine Achievments, und freu dich, dein Geld ist sicher bei Blizzard gut aufgehoben
tongue.gif
.

Wie wäre es, wenn du deine Meinung nicht auf andere überträgst? Für dich ist das Pseudocontent, das ist ok. Aber andere haben halt noch Spaß daran, und wenn es nur um 10 weitere Achievementpunkt geht. Soll jeder glücklich werden.

Hier im AION Forum wird es in Zukunft auch genügend Threads geben, die sich mit dem aktuellen Inhalte beschäftigen. Ich meine, bis vor kurzem konnte man nur einen Beruf auf das Maximallevel bringen. Nun werden es zwei. Wenn AION schon länger hier spielbar wäre, würden sicherlich die ersten anfangen zu heulen. Davon ab, keiner weiß ob NCSoft es nicht irgendwann möglich machen wird, sogar alle Berufe auf das maximale Level zu bringen. MMOs sind Veränderungen unterworfen, auch AION wird in - sagen wir mal - zwei Jahren nicht mehr dasselbe sein wie heute. Auch da wird es Leute geben, die der Zeit nachweinen. Aber auch welche, denen es besser gefällt. So ist das eben.

wenn man keine ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal die fresse halten. raids in classic hatten bis auf wenige encounter null anspruch. da konnten bewegungsidioten und daddelamöben mit umverzauberten equip und phantasieskillungen fast alle encounter schaffen (abgesehen von cthun und naxx).
mit wotlk hat blizzard eine art schwierigkeitsgrad ins spiel eingebaut, wenn du zu dumm oder zu fein bist das umzusetzen oder zu erkennen: dein problem. Aber im 25er Hardmode PDK geht es ordentlich zur sache. Das ist locker wieder auf TBC level. Wenn man dann hier noch irgendwelche Achievements schaffen möchte eher noch höher. Ich spiele selber in mittleren "HighEndBereich" und finde es super, dass nun alle Spieler zugang zu den Encountern haben. So sollte es auch immer sein. Easy to play, hard to master.

Ich will dich nicht als Fanboy bezeichnen, denn so ganz unrecht hast du ja nicht. In WoW habe ich alles gespielt bis Ulduar 25 und fast alle Hardmodes mitgenommen (die Achivments bei Yogg und Aga fehlen). Die Instanzen in TBC waren knackig, das gebe ich zu. Und auch Ulduar mit seinen Hardmodes verlangt einiges ab. Das Problem ist einfach, dass alles im Nachhinein so einfach gemacht wird, dass jeder es schaffen kann. Hinzu werden nachträglich Token-Items eingeführt, die in keinem Verhältnis stehen zu Aufwand und Ertrag. Das gab in Classic nicht. Entweder du hast deine Items über den Raid bekommen oder garnicht.

Meine ganz persönliche Meinung: AQ40 und Naxx40 sind vom Schwierigkeitsgrad bisher unerreicht. Wer natürlich nur in MC sparzieren gegangen ist, hat den Eindruck Classic wäre easy going.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maßlose übertreibung oder ev dauerhafter schaden durch übermässigen wow konsum, was dann in purer unfähigkeit zum drücken der richtungstasten resultiert. habe das erste gebiet vermutlich schon 10-12 mal durch und nie ist mir etwas in der richtung untergekommen. mittlerweile auch 4 mal über 20 gelevelt und auch da ist es nicht anders. sogar in den elite gebieten kommt man mit etwas geschick an vielen stellen an mobs vorbei.
kann also diese aussage nicht nachvollziehen.
Naja, im ersten Minengebiet reicht alleiniges Drücken der Richtungstasten nicht wirklich aus, es sei denn, man ist in einem vollen Channel unterwegs. Dann stellt sich aber die Frage, ob die EP am Ende nicht fehlen. Es geht ja aber auch nicht darum, ob man nun wie dumm grinden muss oder nicht, sondern wie es verpackt ist. Und wenn ich fünf oder sechs Mal in die gleiche Ecke muss, stellt sich die Frage, ob es nicht eine Designschwäche ist. Vor allem dann, wenn die Folgequest eigentlich keinen wirklichen Bezug zur vorherigen hat.

die klassenquest gibt im übrigen ganzes level und ist der erste meilensteine in der charakterentwicklung. man levelt relativ regelmässig bis zu dem punkt, wo man die elite gebiete in dem 2ten abschnitt besuchen kann. dann geht es relativ schnell zur sache bis level 20-21. ab da wird es wieder etwas zäher. es kommt stark darauf an, ob und wie man die quests löst. langeweile beim leveln... ich habe in wotlk beta von 70 bis 75 gelevelt. in guter ausrüstung, so dass alles sehr flüssig ablief und die elite quests auch alleine schaffbar waren. nach diesen 5 leveln wurde mir beim gedanken an wow körperlich schlecht und so habe ich meinen account dauerhaft zugemacht. das als relation zu anderen spielen.
Warum hat man aber für die Klassenquest soviel EP eingeplant? Und eine gleichmäßige Levelkurve wäre halt deutlich angenehmer. WoW, insbesondere WotLK würde ich auch nicht als Maßstab nehmen, daß da vieles flasch gelaufen ist, weiß man.

Warum hat man aber für die Klassenquest soviel EP eingeplant? Und eine gleichmäßige Levelkurve wäre halt deutlich angenehmer. WoW, insbesondere WotLK würde ich auch nicht als Maßstab nehmen, daß da vieles flasch gelaufen ist, weiß man.

Die Ascension Quest stellt halt einen besonderen Wendepunkt dar, deshalb erhält man dafür ein Level-Up umsonst. Hat rein gar nichts mit der Levelkurve zu tun.

Je im ungenerften Sunwell Plateau Progress geschoben?
Naxx40 hatte genauso leichte Bosse die schnell umfielen. Der gesamte Arachnawing, der gesamte Plaguewing wenn man ehrlich ist, auch Razuvious bspw.
Dann kam der berüchtigte Gearcheck Patchwerk bevor letztendlich die WIRKLICH harten Bosse kamen.
Das waren ausnahmslos die letzten, der alte Thaddius, die alten Horsemen, Sapphiron und natürlich Kel'thuzad himself waren absolut harte und brutale Bosse.
AQ40 war es vor allem die optionale Käferfamilie(je nach Reihenfolge), die Meleeschlächterin Huhuran und C'thun die einen Raid vor harte Aufgaben stellen.
Wenn wir uns aber ungenerfte Bosse und Instanzen in TBC anschauen, war das vom Prinzip her neu und auch schwieriger. Selbst Karazhan. Ich wiederhole: Ungenerft. Gruul in seiner 1.0 Version, Lady Vashj, Kael'thas, A'lar 1.0, Hydross in seiner ursprünglichen Fassung.
Auch Archimonde war durchaus für ne Überraschung gut auch wenn man ihn schon lange farmte. Illidari Council war der wohl knackigste Kampf im Black Temple, Illidan war episch und in p2 für Tanks anstrengend aber sonst eher leicht überdurchschnittlich.
Sunwell war voll von Bossen an denen man Wochen getryt hat bis sie umfielen. Bosse bei denen man wirklich um jedes Prozent gekämpft hat, wo man jedes Mal Taktiken und Raid optimiert und analysiert hat. Dementsprechend war die Begeisterung beim Tod dieser Gegner. Dinge die es in Classic gab, vor allem geschuldet durch das ganze Neu-sein und später durch wahrliche Material- und Raidschlachten und die es in TBC gab.
TBC war großteilig Raiden wie es im Buche steht und die Erleichterung und Freude war nach jedem Boss groß. Natürlich gabs auch Eintagsfliegen wie die ersten 3 in Mt. Hyjal oder Black Temple. Doch die hat man gern genommen, schließlich hatte man sich teils Monate an Kael'thas aufgerieben und war bis dorthin vorgestoßen.
In WotLK gibts das alles nicht mehr, dafür entschädigt mich auch kein Hardmode. Ich hab bei keinem gejubelt, weder 10er noch 25er.

Wer das erwartet wird wahrscheinlich kaum Aion spielen. Das Spiel ist anders aufgebaut und will anders sein. Wenngleich ich mir grenzenlosen Jubel beim erstmaligen Bezwingen der großen Festung im Abyss durchaus vorstellen kann. Geschafft hats ja auch in Asien bisher noch keiner.

Naja, im ersten Minengebiet reicht alleiniges Drücken der Richtungstasten nicht wirklich aus, es sei denn, man ist in einem vollen Channel unterwegs. Dann stellt sich aber die Frage, ob die EP am Ende nicht fehlen. Es geht ja aber auch nicht darum, ob man nun wie dumm grinden muss oder nicht, sondern wie es verpackt ist. Und wenn ich fünf oder sechs Mal in die gleiche Ecke muss, stellt sich die Frage, ob es nicht eine Designschwäche ist. Vor allem dann, wenn die Folgequest eigentlich keinen wirklichen Bezug zur vorherigen hat.
ich weiss wirklich nicht, was bei dir so falsch läuft, dass du 6 mal in das erste minengebiet rennen musst. genauso wenig wie ich auch weiss, was in den leuten vorgeht, die einen quest npc direkt über dem eigenen kopf(im spiel) nicht finden können. oder im ersten startgebiet bis level 5 grinden mussten. oder mit level 12, 16 oder sonstwann vor level 19 questlöcher haben. ich weiss es nicht und kann dir guten gewissens raten, aion nicht zu spielen, da man bei solchen problemen schon im startgebiet in aion vermutlich nie mehr auf den grünen zweig kommen wird. du bist damit nicht der erste und es gibt offenbar genug andere, denen es wie dir geht. manche arbeiten sogar bei blizzard in der pr abteilung.

edit: und wo ich an wow denke. du als wow spieler(ich habs auch früher gern gespielt, keine angst, ich flame jetzt nicht) kennst doch das prinzip der quest hubs? du kommst in eine ecke, sammelst alle mögliche quests ein, machst am besten ein paar gleich in der nähe, bekommst folgen dazu und arbeitest die liste weiter ab in dem gebiet etwas weiter weg. dabei erfüllst du ganz nebenbei die anderen questaufgaben, so dass du in einem durchgang sagen wir mal 5-6 quests gemacht hast. in aion ist es oftmals sehr ähnlich, bedarf nur einer winzigen planung. genauso sind die quests, die einen wieder in das gebiet zurückschicken. sie sind da, aber niemals wird man in das gleiche gebiet 6 mal hintereinander geschickt. so meine erfahrung zumindest.
wenn man natürlich darauf beharrt, alles einzeln tun zu müssen und sofort jede quest einzeln abzugeben, dann sitzt der design-fehler vor dem rechner und nicht im spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier über die WoW-Com wettert sollte man sich bewusst sein, dass ein Großteil der Aion-Com aus WoW-Spielern bestehen wird.

australien war früher eine häftlings insel die dann kinder bekamen und so weiter trozdem habe ich gegenüber australiern ne andere meinung als gegenüber häftlingen.

Juhuu, endlich wieder Hardcore-WOW-Vergleiche. Wie hatten mir die gefehlt ...

Lies es halt nicht oder halt die Backen. Ich kann das Gejammere nicht mehr ertragen.
Zur Veranschaulichung wird nun mal bevorzugt verglichen und Vergleiche machen nur dann Sinn, wenn der zu vergleichende Sachverhalt einen bekannten Counterpart besitzt.
WoW ist nunmal der Marktführer, an dem sich neue MMOs messen lassen müssen, wenn sie eine Chance auf dem so dominierten Markt haben wollen.
Es ist nur logisch, wenn genauso Spieler diese Vergleiche anführen. Vergleiche von Klassen sind problematisch und oft falsch aber Spielprinzipien, Mob-Tagging-System oder Komfortfunktionen lassen sich recht gut vergleichen und zeigen so gut die Unterschiede in positiver wie negativer Richtung.
Ich spiele auch schon ne ganze Weile kein WoW mehr, weil mir dies und jenes verloren gegangen ist aber muss ich deswegen solche Hasstiraden schieben, dass schon die bloße Erwähnung der 3 bösen Buchstaben in Flames ausartet?

Wie wäre es, wenn du deine Meinung nicht auf andere überträgst? Für dich ist das Pseudocontent, das ist ok. Aber andere haben halt noch Spaß daran, und wenn es nur um 10 weitere Achievementpunkt geht. Soll jeder glücklich werden.

Hier im AION Forum wird es in Zukunft auch genügend Threads geben, die sich mit dem aktuellen Inhalte beschäftigen. Ich meine, bis vor kurzem konnte man nur einen Beruf auf das Maximallevel bringen. Nun werden es zwei. Wenn AION schon länger hier spielbar wäre, würden sicherlich die ersten anfangen zu heulen. Davon ab, keiner weiß ob NCSoft es nicht irgendwann möglich machen wird, sogar alle Berufe auf das maximale Level zu bringen. MMOs sind Veränderungen unterworfen, auch AION wird in - sagen wir mal - zwei Jahren nicht mehr dasselbe sein wie heute. Auch da wird es Leute geben, die der Zeit nachweinen. Aber auch welche, denen es besser gefällt. So ist das eben.

Wenn ich die Meinung anderer tolerieren soll, dann sollten andere (wie derjenige in meinem Quote auf den der von dir geqoutete Text bezogen war), meine Meinung ebenfalls tolerieren.
Ich habe im übrigen bis dahin nichts negatives gegen WoW gesagt (in diesem Thread), aber wenn dann sofort wieder einer dieser tollen Fanboys aus dem Gebüsch hüpft, und mit Fikaliensprache um sich wirft, wird es ja wohl erlaubt sein, auf ähnlichem Nivue zu antworten (normal Argumentation diesbezüglich ist im Normalfall auch nicht möglich) oder?

Drei böse Buchstaben? Du weist schon wer? Lord Voldemord???

Mist ... das waren jetzt weder drei Buchtsaben noch drei Worte
hmmm.gif

Im Groben hast du recht. Man misst immer am Marktführer. Wenn Apple einen neuen Ipod rausbringt dann kann man sich sicher sein, dass die Konkurenz das gleiche tut. Sie kopieren eben diesen und verbessern ihn leicht und dagegen spricht auch nichts.

Ich habe es schon einmal geschrieben. Diese Hexenjagd die momentan in den Foren herrscht ist lächerlich. Wir wissen alle, dass WoW nicht mehr das Gleiche ist was es einst war. Manche mögen die neue Richtung, andere weniger und dabei solte man es belassen. Was für einen Sinn macht es WoW oder umgekehrt Aion schlecht zureden. Aion Flamer bleibt in euren WoW Forum und WoW Flamer bleibt bei Aoc, War, Lotro, Aion und Folgende.

so gut das Spiel ist, so abartig ist das Starten von Aion. Kann doch nicht sein, dass es jeweils Minuten dauert, bis der Anmeldebildschirm kommt. Da muss NCSOFT dringend noch was dran drehen. Und falls es mit GameGuard zusammenhängen sollte, ist dieser Mist gefälligst zu entfernen.

ja, gameguard... immerhin wird mir nicht wie in der china version jedesmal unerwartet der audio-treiber gegrillt, wenn aion läuft, so dass nur der neustart des systems hilft...

Bei mir dauert das Vordringen bis zum Loginscreen 30-40sec. ca. ... es ist natürlich offensichtlich das NCsoft da irgendwas am Launcher/ Aion tun muss damit die vielen Leute, die Probleme mit dem starten/ laden, in Ruhe spielen können doch es kann auch an der eigenen Hardware/ Software/ Einstellungen liegen.

Was die Sache mit dem GameGuard betrifft bin ich deiner Meinung, sollte unbedingt überarbeitet oder ganz entfernt werden !

Im Groben hast du recht. Man misst immer am Marktführer. Wenn Apple einen neuen Ipod rausbringt dann kann man sich sicher sein, dass die Konkurenz das gleiche tut. Sie kopieren eben diesen und verbessern ihn leicht und dagegen spricht auch nichts.

Ich habe es schon einmal geschrieben. Diese Hexenjagd die momentan in den Foren herrscht ist lächerlich. Wir wissen alle, dass WoW nicht mehr das Gleiche ist was es einst war. Manche mögen die neue Richtung, andere weniger und dabei solte man es belassen. Was für einen Sinn macht es WoW oder umgekehrt Aion schlecht zureden. Aion Flamer bleibt in euren WoW Forum und WoW Flamer bleibt bei Aoc, War, Lotro, Aion und Folgende.

Wenn das alle beherzigen würden, wäre hier das angenehmste Forum der Welt.

Berufveränderungen = Contentvereinfachung?

Da würd ich mal sagen Beruvfveränderungen = Contentvereinfacherung
Aber man muss natürlich gleich wieder sein Spiel verteidigen

so gut das Spiel ist, so abartig ist das Starten von Aion. Kann doch nicht sein, dass es jeweils Minuten dauert, bis der Anmeldebildschirm kommt. Da muss NCSOFT dringend noch was dran drehen. Und falls es mit GameGuard zusammenhängen sollte, ist dieser Mist gefälligst zu entfernen.
Edit: Habs eben überprüft - sind bei mir 55 Sekunden. Finde ich noch im tolerierbarem Rahmen.

Bleibt die Frage wie stark dein PC ist. Bei mir dauert es rund 20-30 Sekunden und ich habe keinen High-End PC.

Diese Zeit ist für mich verschmerzbar.

Mein PC ist aktuell - irgendwas scheint da nicht wirklich zu passen. Keine Ahnung, ob es an Win 7 64-Bit liegt, allerdings ist AION das einzige aktuelle Spiel, bei dem ich vergleichbare Probleme habe. Bin ich dann endlich mal drin, läuft alles einwandfrei ohne Ruckler, aber das Starten dauert echt ewig (keine Festplattenzugriffe in der Zeit)

Mein PC ist aktuell - irgendwas scheint da nicht wirklich zu passen. Keine Ahnung, ob es an Win 7 64-Bit liegt, allerdings ist AION das einzige aktuelle Spiel, bei dem ich vergleichbare Probleme habe. Bin ich dann endlich mal drin, läuft alles einwandfrei ohne Ruckler, aber das Starten dauert echt ewig (keine Festplattenzugriffe in der Zeit)

Habe ebenfalls Win 7 unter 64 bit.

Zurück