[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Ich muss gestehen das ich aufgrund vom bösen RL wenig OpenBeta spielen konnte.
Mein Main ist ein Spiritmaster Lvl 13 und ich werde ihn dieses Wochenende wohl auch nicht weiterspielen.
Ich nutze die Zeit um noch 1-2 Klassen (Kantor auf jeden Fall) anzutesten und ganz ehrlich warum sollte ich mir jetzt einen 30er hochspielen, wo bleibt dann das geile Gefühl zum Launch wenn man das 1x in ein neues Gebiet geht etc. Jeder MMORPG Spieler kennt sicher solche Momente und die möchte ich mir noch aufsparen
victory.gif
.

Also morgen mach ich mir einen Kantor vielleicht geht sich am Sonntag noch eine andere Klasse aus (was den nur xD?).

Was mache ich dann mit meiner G15 nur falsch ... es gibt zwar Möglichkeiten den Gameguqard zu umgehen, aber ich wäre hier gerne auf dem legalen Weg.
Eine Möglichkeit wäre, dass Gameguard die Software erkennt mit deren Hilfe du Makros basteln kannst. Also die Treibersoftware.
Ich meine die nicht installiert zu haben, weil mich das Display beim zocken relativ wenig juckt und alle Tasten auch so funktionieren. Die Makrofunktionen hab ich ehrlich gesagt nie wirklich getestet, weil ich keinen Zweck sah. Vllt. bringts was die Logitech Software zu deaktivieren oder von der Festplatte zu verbannen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nach closed sowie noch ein bisschen Open Beta mein (subjektives) Fazit:

- sehr geile Optik

- langweilige Klassen (mage, priest......gääähn), eigentlich nur eine Rasse (naja Asmodier haben rote Augen...)

- wenig Individualisierungsmöglichkeiten...(ausser Char Erstellung, die ist komplex)

- eher PvP orientiert

- sehr asiatischer Style

Insgesamt einfach zu wenig Innovationen nach meinem Geschmack... hat mich nicht wirklich gepackt same old MMorpg Einheitsbrei, töte 3 Schnecken Quests ohne Ende etc....

Werds mir nicht kaufen, wünsche aber allen viel Spass damit.

P.S. GW2 sieht geil aus, mal schaun...

+ interessantes Weltendesign
+ Kampfketten wirken für den Anfang als nettes Feature
+ Ingamevideos
+ Vertonung
+ Gathing gefällt mir besser als in anderen Spielen
+ "Hard to find"-locations für bestimmte Quests
+ längere Kämpfe
+ Cooldowns auf fast allen Fähigkeiten

- uninteressanter Asialook der Charaktere
- Questtracker -> lauf, kleiner Esel, lauf!
- Ereignisgeräusche bei z.B. enue gegend betreten, Questziel erreicht etc. klang für mich irgendiew wie die Pieptöne in einem Raumschiff; ebenso die Schlaggeräusche, das wirkte für mich nicht "fantasy-realistisch"
- zu wenig Skills für den Anfang. Ich mag es zwar, dass man nicht eine Fähigkeit besitzt, die man durchspamt, aber es macht als Nahkämpfer keinen Spaß, wenn man 10 Sekunden Autoattacken ansehen darf
- Community: der Questtracker zeigt einfach alles an, bis auf "hard to find"-locations und selbst im Startgebiet kann man aller 5 Zeilen "Wo find eich den Cube? Wo ist Trutty? Wo ist der Kessel?" lesen, obwohl man sich für die gesamten Quests genau 2x durch die ganze Mine kämpfen muss und mit offenen Augen alle 3 Camps samt Questgegenständen findet.

Fazit: Ich suchte gar kein neues Spiel.
smile.gif
Für mich zu gibt es zu wenig Neues und ich wurde nicht direkt in die Spielwelt gezogen. Außerdem wünsche ich mir wieder Menschen, die ein Spiel spielen und erkunden wollen und da werd' ich wohl auch bei Aion falsch sein.

das mit den Individualisierungsmöglichkeiten kann ich auch nicht nachvollziehen. Ab level 20 kannst du Stigmas einsetzten um an weitere Fertigkeiten zukommen, da die Anzahl der Stigmaplätze begrenzt ist, kannst du dadurch doch dein Spielweise individualisieren.

Außerdem hast du die Möglichkeit die Eigenschaften einer Rüstung/Waffe, auf eine andere zuübertragen, wenn die diese vom Aussehen nicht gefällt.
--> Hoffe das ist so richtig, hab mir das nur beim NPC in der Hauptstadt durchgelesen.

Deine Meinung passt perfekt zu deiner Klasse. Einen Ranger in der OB zu spielen ist sowas wie ein Eigentor. Der Ranger ist am Anfang die härteste und langweiligste Klasse überhaupt. Erst ab Level 20 wird sie spielbar und ab level 25 fängt sie an Spaß zu machen.
Wenn du nicht komplett die Lust verloren hast probier eine andere Klasse aus. Die spielen sich um einiges besser.

Edit: Tiki, Kyragan im Grunde spricht nichts gegen flames, jedoch solte man wissen wo sie angebracht sind und wo nicht.

An Langeweile ist ein Warrior mit Sicherheit nicht zu überbieten.
Bis Level 9 im Prinzip ganze 3 Skills. Einer mit 10 sec CD,einer mit 14 sec CD der 3te Folgestyle vom 10sec CD Style. Folglich hat man die meiste Zeit des Kampfes gar keine Möglichkeit noch irgendwas anderes zu machen ausser zuschauen.

Anspruchslos,langweilig ,man halt null zu tun.Die 3 Styles drücken und dann ist eh Autoattackzeit angesagt.
In der Regel muss man bei gleichleveligen Mos eh nicht die Styles nochmal wiederholen,das bissel Rest HP geht auch mit weiteren Autoattacken weg und noch ein Style benutzen bedeutet, das man beim nächsten Mob CD drauf hat (falls man nicht rastet).

Also Warrior zu spielen ist zum einschlafen und völlig ohne Anspruch.

An langeweile ist ein Warrior mit Sicherheit nicht zu überbieten.
Bis Level 9 im Prinzip 3 Skills,Einer mit 10 sec CD,einer mit 14 sec CD der 3te Folgestyle vom 10sec CD Style.

Anspruchslos,langweilig und man halt null zu tun.Die 3 Styles drücken und dann ist eh Autoattack angesagt. In der Regel muss man bei gleichleveligen Mos eh nicht die Styles nochmal machen,das biossel Rest HP geht auch mit weiter Autoattack weg und noche inS tyle benutzt bedeutet, das man beim nächsten Mob CD drauf hat (falls man nicht rastet).

Also Warrior zu spielen ist zum einschlafen und völlig ohne Anspruch.

Also mein 7er Warri benutzt zuerst den Rüstungsdebuff, dann die 2er Kombo und dann die Shield-Stance um Schaden abzufangen.
In anderen MMORPGS hatte ich nach der Spielzeit vielleicht drei Skills, meistens waren davon ein bis zwei total unsinnig.

EDIT:
Mal als Vergleich:
WoW-Krieger: Benutzt extrem lange kaum was anderes als Charge+Heroic Strike
WAR-Blackorc: Der wurde nach einigen (!) Spielstunden relativ komplex, beim effektiven Farmen von Mobs hat man aber eh ned mehr als 4-5 Skills benutzt (AoE Grind).

- langweilige Klassen (mage, priest......gääähn), eigentlich nur eine Rasse (naja Asmodier haben rote Augen...)

was willst du? ist halt so bei mmos mage, piest,warri, hunter usw... vlt heißen die manchmal anders aber im grunde sind diese klassen in jedem spiel vertreten.
und das es nur 2 rassen gibt ist nicht sonderlich schlimm da mann jeden char individuell gestallten kann. außerdem dreht sich ja die geschiche von aion um diese 2 völker und nicht um orcs, elfen und co.

Also mein 7er Warri benutzt zuerst den Rüstungsdebuff, dann die 2er Kombo und dann die Shield-Stance um Schaden abzufangen.
In anderen MMORPGS hatte ich nach der Spielzeit vielleicht drei Skills, meistens waren davon ein bis zwei total unsinnig.

Jupp, Rüstungsdebuff (14sec CD) ,dann die 2er Kombo. Aber diese Schildstance müsste jedoch ein Level 9 Skill sein (wenn ich mich nicht irre) und geht doch auch nur nach dem 10er CD Style. Oder denke ich da an was anderes??

Fakt ist,man hat keinen Anytimerskill,sondern nur Skills mit langen Timern.

Hat man in späteren Levels viele davon, ist das ganze natürlich nicht mehr so tragisch,weil bei zB 7 Skills mit zb 10 sec Cooldown macht sich der CD weniger bemerkbar, wie wenn man nur 2 hat mit 10 sec CD.

Ich bleibe dabei, kenne kein MMO, wo ein Krieger so anspruchslos und wenig zu tun hat wie in AION bis Level 9.

WoW.
Heroic Strike Spam, bis mit Lvl30 bzw 40 dann MS oder BT kommt. Crazy.

Ich würde einfach mal sagen, dass man bei keine Spiel von Anfang an alles hat.

MMOs:
-am Anfang wenigse Skills/Zauber/Fähigkeiten/etc.

Ballerspiele:
-am Anfang wenige Waffen

Kampfspiele:
-Kombos kommen erst mit der Zeit, bzw. man muss sie üben

Rennspiele:
-am Anfang meist langsamere Wagen, die man tunen muss (oder bessere kaufen)

Eigentlich ist es in keinem Spiel so, dass man von Anfang an 100% der Möglichkeiten nutzen kann, wäre ja auch langweilig, da man ja nichts mehr erreichen kann!

Mir kommt es so vor, als wenn manche Spieler zu viel Zeit ihres Lebens schon mit Videospielen verbracht haben und einfach nicht mehr genug bekommen, kann das vielleicht schlecht beurteilen, da ich erst 18 bin, aber es scheint immer häufiger so.

Jupp, Rüstungsdebuff (14sec CD) ,dann die 2er Kombo. Aber diese Schildstance müsste jedoch ein Level 9 Skill sein (wenn ich mich nicht irre) und geht doch auch nur nach dem 10er CD Style. Oder denke ich da an was anderes??

Fakt ist,man hat keinen Anytimerskill,sondern nur Skills mit langen Timern.

Hat man in späteren Levels viele davon, ist das ganze natürlich nicht mehr so tragisch,weil bei zB 7 Skills mit zb 10 sec Cooldown macht sich der CD weniger bemerkbar, wie wenn man nur 2 hat mit 10 sec CD.

Ich bleibe dabei, kenne kein MMO, wo ein Krieger so anspruchslos und wenig zu tun hat wie in AION bis Level 9.

Du meinst den AP/Absorb Spell, den hat man ab 9 noch als Alternative zur anderen zweiten Kombo-Stufe.
Die Shield-Stance erhält man bereits mit Lvl drei glaube ich (+Block, bricht aber ab wenn man einen Skill ausführt).
Bist du ernsthaft der Meinung durchgehend einen Knopf drücken ist anspruchsvoller und spannender als alle 8s-10s vier verschiedene Knöpfe zu drücken?
Vermittelt ehrlich gesagt den Eindurck eines Buttonsmashers ersten Grades.

Du meinst den AP/Absorb Spell, den hat man ab 9 noch als Alternative zur anderen zweiten Kombo-Stufe.
Die Shield-Stance erhält man bereits mit Lvl drei glaube ich (+Block, bricht aber ab wenn man einen Skill ausführt).
Bist du ernsthaft der Meinung durchgehend einen Knopf drücken ist anspruchsvoller und spannender als alle 8s-10s vier verschiedene Knöpfe zu drücken?
Vermittelt ehrlich gesagt den Eindurck eines Buttonsmashers ersten Grades.

Nein, aber ich kann was machen wenn ich es will.
Bei AIOn mache ich was und habe erstmal Wartezeit,wegen CD. Ich kann nicht bei Bedarf zB Heroic Strike benutzen, ich bin zur untätigkeit verdammt,bis die CDs ausgelaufen sind.

Und ich behaupte ja auch nicht,das man in anderen Spielen dutzende Skills hat und alle auch gleichberechtigt verwendet. Aber man hat die Auswahl und kann jederzeit was machen.

Bei AIOn kannst du ,selbst wenn du es willst,nicht viel machen weil alle Skills CD haben.

Für mich war AION das bisher Anspruchslostese MMO im Lowlevelbereich.

Damit behaupte ich aber nicht,das alle anderen Spiele Meganspruchsvoll sind.

ja, beschweren wir uns doch mal darüber, dass man unter level 10 nicht genug skills hat. weil man ach so sehr im spiel fortgeschritten ist und schon seine eigentliche klasse spielt. weil man extrem lange bis level 10 braucht. und erzählen wir, dass man in anderen spielen bis level 30 definitiv mehr als heroic strike + wirbelwind nutzen kann. sicher doch.

Für mich war AION das bisher Anspruchslostese MMO im Lowlevelbereich.

Damit behaupte ich aber nicht,das alle anderen Spiele Meganspruchsvoll sind.

Von der gegnerstärke her, eher eines der schwersten... in anderen games konntest du bereits 2-3 mobs gleichzeitig ohne große probleme im low lvl bereich vernichten

lol, sich mit lvl 10 über wenig skills/ induvidualisierungsmöglichkeiten zu beschweren
biggrin.gif

Leute lvl 10 ist nicht maxlvl. und auf dem wird man irgendwann die meiste Zeit zocken ergo kommts drauf an was mit lvl 50 los ist, das kann zwar in der OB nicht antesten aber einen leichten Eindruck bekommen wenn man nahe lvl 20+ ist

ja, beschweren wir uns doch mal darüber, dass man unter level 10 nicht genug skills hat. weil man ach so sehr im spiel fortgeschritten ist und schon seine eigentliche klasse spielt. weil man extrem lange bis level 10 braucht. und erzählen wir, dass man in anderen spielen bis level 30 definitiv mehr als heroic strike + wirbelwind nutzen kann. sicher doch.

Ich beschwere mich nicht darüber. Ich sage nur,das die ersten 10 Levels mit dem Warrior für mich stinklangweilig waren,man so wenig zu tun hatte wie kaum in einem anderen MMO. Die Motivation da weiter zu spielen war bei mir sehr gering.

Und hier werden teiwleise so anspruchsvolle und spannende Kämpfe gelobt. Eventuell sollte man das Level dazusagen, ich wäre bei den Kämpfen bis 10 jedenfalls immer beinahe eingeschlafen.

Das war bei DAOC,HDRO,AOC,Vanguard, WAR und auch L2 irgendwie spassiger.

das mit den Individualisierungsmöglichkeiten kann ich auch nicht nachvollziehen. Ab level 20 kannst du Stigmas einsetzten um an weitere Fertigkeiten zukommen, da die Anzahl der Stigmaplätze begrenzt ist, kannst du dadurch doch dein Spielweise individualisieren.

Ja das mit den Stigmas ist sicher ganz nett, ich habs nicht wirklich ausführlich getestet muss ich zugeben... Es ist meiner Meinung nach einfach zu wenig, ich mein in WoW kann man seinen Charakter in 3 komplett verschiedene Richtungen skillen, in GW kann man aus tausenden Skills von 2 Klassen sein individuelles Build basteln. Jo und in Aion.... 5 Stigmas.

was willst du? ist halt so bei mmos mage, piest,warri, hunter usw...

Wer sagt das es so sein muss? Naja vielleicht bin ich ein Träumer, aber ich wünschte man könnte mal von dieser konservativen Klassenaufteilung wegkommen...
rolleyes.gif

Ich will das Spiel ja nicht schlecht machen, es sieht extrem geil aus wenn man alle Details auf max hat und spielt sich auch ganz nett... ist nur nix für mich...

Von der gegnerstärke her, eher eines der schwersten... in anderen games konntest du bereits 2-3 mobs gleichzeitig ohne große probleme im low lvl bereich vernichten

Im Lowlevelbereich sind bei vielen Spielen 2 Mobs schon tötlich bei gleichen Level oder man war kurz vor dem sterben.

Also mir fällt jetzt kein Spiel ein,wo man im Lowlevelbereich als Nicht heiler locker 2 Mobs gleichzeitig weghaute. Wobei das auch bei AION nicht so gravierend problematisch ist.

Wobei das AION ,L2 System auch speziell (vielleicht Asientypisch,ka) ist.

Bei diesen Spielen bleibt die MOB Exp immer gleich (solange bis die Mobs wohl grau sind), dafür steigt die benötigte Exp bis nächstes Level stark an. In Westlichen Spielen sinkt die Exp ,die man für einen Mob bekommt die unterhalb des eigenen Levels ist.

Das führt dazu, das es um ein vielfaches effektiver ist viele Mobs unter einem Level zu haben,weil Level in solchen Spielen fast alles ist.

in Westlichen Spielen macht ein Mob 2 Level unter einem etwas weniger Schaden als auf gleichen level, man trifft es etwas besser und man macht etwas mehr Schaden, in L2 und wohl auch AIOn ist es so, das 2 Level unter einem die Mobs an einem kaum noch Schaden machen,sie ganz easy weggehaune werden und wahrscheinlich doppelt so schnell wie ein Mob vom gleichen Level, wo man in Westlichen Spielen vielleicht 20% schneller den Mob weghaut.

Ist weder besser noch schlechter, ist einfach ein anderes System.

Zurück