[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Nach dem OpenBeta-Ende würde ich sagen: Nein, Aion wird kein Spiel, mit dem du glücklich wirst.
Irgendwie fehlte mir die Motivation weiter zu machen. Bei anderen Spielen, die frisch gestartet sind, war ich richtig gefesselt, selbst wenn ein Charwipe anstand.

Auf gut Glück ins Endgame zu leveln ist mir keine 40 Euro (?) wert, vor allem da das Leveln mir ja eh keinen Spaß gemacht hat.

Ich wünsch euch dann mal einen reibungslosen Start und eine gelungene, deutsche Lokalisierung
smile.gif

was meinste mit 40 euro? monatlich kostest 12,99 um heut ganz wow zu zockn musn man 15 euro für classic ausgeben 20 für bc und 35 für wotlk+ ne gamecard für 28 euro oder konto

was meinste mit 40 euro? monatlich kostest 12,99 um heut ganz wow zu zockn musn man 15 euro für classic ausgeben 20 für bc und 35 für wotlk+ ne gamecard für 28 euro oder konto
45 Euro kostet die Vollversion von Aion bei Amazon. Ich wollte damit sagen, dass ich mir kein Spiel kaufe, das mir am Anfang schon keinen Spaß macht. Ist doch eigentlich selbstverständlich, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
45 Euro kostet die Vollversion von Aion bei Amazon. Ich wollte damit sagen, dass ich mir kein Spiel kaufe, das mir am Anfang schon keinen Spaß macht. Ist doch eigentlich selbstverständlich, oder?

Wobei man sagen muss, es gibt viele Spiele, die erst spät richtig aufblühen. Nimm z.B. mal FF11. Am Anfang war ich total "überfordert" und wollt das Spiel nach einem Tag schon in die Tonne werfen. Aber hab mich doch damit beschäftigt, und siehe da: Es machte im späteren Levelverlauf doch spass.
Allerdings hab ich nur 10€ dafür bezahlt, insofern geb ich dir natürlich recht.

jop ist verständlich wen das spiel einem keinen spass macht solte man es auch net spielen
victory.gif

Wenn ich mich durch die Welt bewege oder einfach nur ein paar leichte NPCs aus den Latschen hauen möchte, dann spiele ich nur mit der Maus. Irgendwie krieg ich es jedoch nicht gebacken mit der Maus zu laufen und gleichzeitig zu drehen.

Ich Steuere nur mit der Maus und drehe noch die Kamara rum.
rolleyes.gif
Am besten geht das, wenn du auf ne Maustaste Automatisches laufen drauflegst.
jester.gif

Aion /thumbs up

Das Spiel wird sich Entwicklen müssen, aber das ist selbstverständlich. Mir macht es einen riesen Spass. Es ist nicht wirklich DIE Inovation im MMORPG Markt aber mir gefällt die Atmosphäre und die Klassen.

Das Einzige was mich wirklich, tierisch genervt hat in der Beta war der Regionale Channel.

Ich hoffe das sich das mit dem Release beruhigt, denn das wirklich omnipräsente Gelaber über WoW ging mir, Sprichwörtlich auf den Sack.

Ich habe nichts gegen WoW, werde es auch weiterhin ab und an starten und daddeln. Aber Aion ist Aion und WoW ist WoW, Epische Gespräche über diese beiden Spiele sollen bitte in einem eigenen, privaten Channel ausgetragen werden oder auf ihren eigenen Servern bleiben.

Mein erster Eindruck zu Aion.
Gelungenes Spiel das sehr viel Spass macht.
Schöne Athmosphäre, ok die Story ist bis jetzt ein bischen Flach (Gedächnis verloren usw...) bin aber auch nur bis 29 gekommen und bin gespannt was da noch kommt.
Ein paar sehr Inovative Idee haben die Entwickler reingebracht.
Bin auf das Balancing im höheren Bereich gespannt (der Kantor ist im Lowlevel Bereich sehr stark)

Freue mich schon auf den Serverstart
smile.gif

Klaro hat ein neues Spiel kleine Fehler drin und ein paar Startschwierigkeiten aber alles in allem sehr gut durchdacht.
Bin sehr auf`s Endgame gespannt.

Alles in allem wird es vielen Spielern ne menge spassige Zeit bringen.

Das Spiel wird sich Entwicklen müssen, aber das ist selbstverständlich. Mir macht es einen riesen Spass. Es ist nicht wirklich DIE Inovation im MMORPG Markt aber mir gefällt die Atmosphäre und die Klassen.
Das ist das Problem an Aion. Es IST bereits 1 Jahr auf dem Markt und hat schon bald ein weiteres Jahr Live-Entwicklung hinter sich. Es ist eben NICHT selbstverständlich dass es sich "noch entwickeln" muss
biggrin.gif

also insgesamt gefällt mir Aion sehr gut .. es ist das erste spiel nach wow was mich wirklich wieder beeindrucken konnte ... Eve Online lasse ich jetzt außen voran, da es meiner Meinung nach einem ganz anderem Bereich zuzuordnen ist

was mich lediglich geschockt hat waren die massiven Probleme beim Login Server in der Open Beta ... das hatte ich in der closed nicht .. den Punkt müssen sie noch verbessern , ansonsten wirds wieder einen Flamekrieg gegen NCSoft geben.

Aber allen in allem - und sollten die technischen Probleme gelöst werden - werden wir es wahrscheinlich mit einem wunderbaren Spiel zu tun bekommen ... bin auf jeden Fall mal 1 , 2 Monate dabei .. und wenn der Endcontent passt, dann sicherlich auch nich darüber hinaus
smile.gif

cheers
EL

Ein paar sehr Inovative Idee haben die Entwickler reingebracht.

...

Klaro hat ein neues Spiel kleine Fehler drin und ein paar Startschwierigkeiten aber alles in allem sehr gut durchdacht.
Das mit den Innovativen Ideen halte ich für ein Gerücht. Ich hab ned wirklich was innovatives entdecken können. Alles bis aufs Fliegen hab ich so oder sehr ähnlich schon anderswo gesehen.

Betreffs kleine Fehler: Das Spiel ist *nicht* neu, es läuft schon bald nen Jahr in Korea. Startschwierigkeiten dürfte es gar keine mehr geben welche nicht mit den neuen Quests oder Lokalisierung zusammenhängt.

Das ist das Problem an Aion. Es IST bereits 1 Jahr auf dem Markt und hat schon bald ein weiteres Jahr Live-Entwicklung hinter sich. Es ist eben NICHT selbstverständlich dass es sich "noch entwickeln" muss
biggrin.gif

Ein Spiel entwickelt sich nunmal weiter.Alleine schon das NCSoft für uns Europäer westliche Gesichter etc. reingebracht haben finde ich persönlich eine Entwicklung.Und sie werden auch noch mehr auf uns eingehen da sie und halten wollen und noch mehr Spieler dazugewinnen möchten.

Dafür das es erst ein Jahr auf dem Markt ist finde ich es riesig und freue mich schon auf das was da noch so auf uns zukommt in nächster Zeit.

Sooo...dann willich auchma:
- Hab die Preorder, also werd ichs auch zocken.
- Grafik: joa...nett, was auch zu erwarten war...aaaber: im Gegensatz zu WAR sieht man bei all der Pracht noch nicht mal ne Kette, geschweige denn große Unterschiede zwischen den gleichklassigen Rüstungen (wie auch bei GW), hierfür ein fettes MINUS.
- Balancing: wenn der Priester im späteren Verlauf (wenn er Flügel hat, bin mit dem nicht sooo weit gekommen) so imba bleibt, werd ichs wohl nicht lange spielen: Ich hab nen gleichleveligen Mage gelegt (dem ist irgendwann das Mana ausgegangen) und 3+1+1 PVE-Gegner geplättet: da wär ein Krieger schneller in die Knie gegangen.
- Nett sind die Channels: Wenns mit auf einem zu voll wird, switch ich eben.
- Langzeitmotivation/Spielerzahlen: Wenns so wie in WAR wird, dass man dauernd von Megazergs geplättet wird, wirds das schnell gewesen sein. Dergleichen wenig halte ich von wochenlangem Farmen etc: da geh ich dann lieber wieder zu WAR, WOW oder EvE. Bislang find ich das Crafting-System aber recht umgänglich. Zudem kommt die Community: Wenn man, wie bei GW, mit nem Haufen Vollhonks dauernd an Stellen scheitert, wo man mit NPCs durchkäme wirkt das ebenfalls demotivierend. Also: strengen wir uns an
clap.gif
Es ist wie bei WAR: Potential ist da, was draus wird wird man sehen.

Heisst also das ein Spiel, wenn es Startet, so bestehn muss? Ohne sich zu Entwickeln ? Ah Ha....

Bezüglich ein Jahr alt, läuft ja schon in Korea.

Ja genau, in KOREA. Da ist auch ein Teil der Spielmechanik anders (Beispiel, es gibt eine Online Zeitkontrolle, nach X Std. werden deine XP halbiert, weil die Asiaten die Angewohnheit haben zu lang zu spielen).

Mal abgesehn davon das es in NA/EU eine komplett neue Serverlandschaft gibt. Anderes Abrechnungssystem etc. das muss getestet und optimiert werden.

Ihr dürft beim Service, Entwicklung, Support eines MMORPG nicht davon ausgehn das beim Spieleinhalt Schluß ist.

ich sagte nicht das es "schlimm" wäre. ich mag aion sehr sehr gerne eben auch oder vor allem weil ich Lineage2 sehr mochte und Aion der Quasi Nachfolger ist. Es spielt sich fast identisch.

Richtig,und genau das wollen viele nicht einsehen. L2 hat gezeigt, das Asia MMOs in der Westlichen Welt wegen ihrer Eigenheiten nicht der große Renner sind. Genauso wird es bei AION sein. Wer mit L2 längere Zeit was anfangen konnte, wird AION lieben. Aber die meisten werden sich nach kurzer Zeit (1-3 Monate) von AIOn abwenden,weil es eben doch viele Dinge "Asiatischer" macht, was im Westen bei den meisten auf Dauer nicht so gut ankommt.

Richtig,und genau das wollen viele nicht einsehen. L2 hat gezeigt, das Asia MMOs in der Westlichen Welt wegen ihrer Eigenheiten nicht der große Renner sind. Genauso wird es bei AION sein. Wer mit L2 längere Zeit was anfangen konnte, wird AION lieben. Aber die meisten werden sich nach kurzer Zeit (1-3 Monate) von AIOn abwenden,weil es eben doch viele Dinge "Asiatischer" macht, was im Westen bei den meisten auf Dauer nicht so gut ankommt.

und das weißt du weil du schon so viel endgame gespielt hast? oder schon 1 bis 3 monate gespielt hast?

und das weißt du weil du schon so viel endgame gespielt hast? oder schon 1 bis 3 monate gespielt hast?

Warum soll es bei AIOn anders sein wie bei WAR und AOC??

Zumal viele der Jubler hier gar keinen Max Level erreichen werden,weil es deutlich länger dauert als in anderen Spielen.

Schlussendlich hat L2 gezeigt, das Asia MMOs im westlichen Teil der Welt nicht wirklich die Massen anziehen.

Aber gut, vor dem AOC oder WAR Start hätte man die gleichen Antworten von den Fanbois gesagt bekommen,wenn man keine Megapositiven Zukunftsaussichten geschrieben hätte.

Freut euch auf AION und ärgert euch,das ihr eure Zeit jahrelang mit anderen MMOs verschwendet habt, wo ihr doch schons eit Jahren euren Heiligen Gral hättet spielen können. Nur mit dem Namen L2.

Komischerweise hat das nur wenige gereizt.

Der Typ is so super
tongue.gif
Kennst du Killercommander?
biggrin.gif
Der war etwa genauso amüsant wie du.....immer weiter so
wink.gif

Heisst also das ein Spiel, wenn es Startet, so bestehn muss? Ohne sich zu Entwickeln ? Ah Ha....

Bezüglich ein Jahr alt, läuft ja schon in Korea.

Ja genau, in KOREA. Da ist auch ein Teil der Spielmechanik anders (Beispiel, es gibt eine Online Zeitkontrolle, nach X Std. werden deine XP halbiert, weil die Asiaten die Angewohnheit haben zu lang zu spielen).

Mal abgesehn davon das es in NA/EU eine komplett neue Serverlandschaft gibt. Anderes Abrechnungssystem etc. das muss getestet und optimiert werden.

Ihr dürft beim Service, Entwicklung, Support eines MMORPG nicht davon ausgehn das beim Spieleinhalt Schluß ist.
Nein, das heisst es beileibe nicht. Natürlich nicht. Ein MMORPG soll, ja muss sich entwickeln. Aber wenn mir jemand beim Release sagt dass sich das Spiel halt noch entwickeln muss, heisst das doch auf deutsch dass es zur Zeit noch nicht genug entwickelt ist. Für nen Spiel das schon nen Jahr releast ist, ist das eine tödliche Aussage. Ein MMORPG soll aber schon entwickelt sein, und sich natürlich WEITERentwickeln, aber ned damits spielbar wird oder so sondern um neuen Content reinzubringen und allfällige Fehler auszubügeln die neu auftauchen.

Die Spielmechanik die geändert wurde ist minimalst. Das ist technisch ein "Schalter" in der Software. Bugs kanns damit keine geben. Und die Meldung dass du schon ne Stunde spielst und doch ausloggen sollst kommt auch bei der Euro-Version
wink.gif

Die neue Serverlandschaft und die Abrechnungssysteme sind klar. Das sind genau die Kosten die ich meinte (zusammen mit der Lokalisierung) die relativ schnell gedeckt sein werden. NCSoft hat da auch schon vieles von der Infrastruktur und Know-How vorhanden aus ihren bisherigen Spielen. Da erwarte ich nicht dass sie grosse Probleme damit haben dies zu erweitern. Und genau das wurde in der Beta getestet, nichts anderes
smile.gif

Zurück