kommt aber eigentlich eher in heros zum Einsatz weil es da einfach "spannender" ist als Holy...
Definitiv auch ne Equipfrage. Ich finde mittlerweile egal ob als Holy oder Diszi Heroes extrem unspannend. Mit Ausnahme von HDR Hero mach ich -sofern es nen ebenfalls überequipter Tank ist wie in 99% der Fälle- in Absprache mit dem Tank Shadow und schmeiss zwischendurch mal ne Heilung ein. Das meiste wird aber ohnehin von der Vampiraura weggeheilt
Große Heilung wird, wie denke ich bei allen Priestern, eher selten genutzt... [...]Ich würde allerdings die - 0,5s casttime nicht gegen die -10% Zauberschaden auf mir eintauschen. Das macht m.M. nach zu wenig wett. Ich meine... Bei der BQ statt den 4000er Aoe dmg ticks nurnoch 3600er? Irgendwie nicht so der riesige unterschied...
Ich bin da einfach der Meinung "warum etwas skillen, wenn ich es nicht nutze?" Und wie gesagt GH macht als Holy noch weniger Sinn als als Tankheildiszi..
Was den Magieschaden angibt, hast du aber definitiv bei fast jedem Boss in ICC nur Vorteile davon.
Todeswhisper --> DnD
Kanonenboot --> Kanonenschläge (werden mir zumindest als Firedamage angezeigt)
Saurfang --> Blutnova (was im HM merkbar den Blutpunkteaufbau senkt!)
Modermiene --> Schleim sprühen, Schlammerexplo, Aura vom gr. Schlammer
Prof --> beide Adds, Explo vom grünen, Formbarer Schleim
Fauldarm, BQ, Sindra --> Seuche, Umarmung, Frostaura
LK --> Befallen, Entweihen(!), Seele Ernten
Und wie gesagt: Spätestens im HM z.B. BQ mit 4 aktiven Vamps (10er) tickt die Aura auch nicht mehr mit 4k
Wenn ich diszi spiele (neuling niveau) halte ich Schilde auf dem Raid oben (wenn Aoe dmg kommt), sonst FH und Sühne Spam auf den/die Tank/s. Heilt man so als diszi richtig? Schild und Sühne auf CD und in der Zwischenzeit einfach FH spammen? Praktisch pala-like?
Da gibt es verschiedene Ansätze, die je nach Situation, Skillung und Einsatzgebiet variieren.
Die wesentlichen beiden sind ATM wohl:
- Schildbot:
Fokus würde ich auf ZM/Crit legen. Haste um die 400 reicht vollkommen aus, weil Zeitschinden daueraktiv ist. Skillungsvorschlag siehe meinen Priester in der Sig
Machtwort schild Glyphe ist Pflicht.
Du bist als Crossheiler eingeteilt. Tankheilung machst du nebenbei, primär gehts aber darum möglichst viel Schaden zu schilden. Oberstes Ziel ist also auf jedem Raidmember entweder ein Machtwort: Schild oder geschwächte Seele aktiv zu haben. Im 10er kein Thema, im 25er kommts nicht ganz hin. Du kriegst etwa 4 Gruppen hin, die 5. nur wenn Zeit ist. Ich mach das so, dass ich die Melee Gruppe auslasse, weil die ohnehin von unseren Schamanen per Kettenheilung versorgt ist. PoM kann man wenn Zeit ist mal auf den Tank werfen, gibt ne nette intellente Zusatzheilung. Beim Schilden halt drauf achten: Irgendwer der grad besonderes weit runter fällt oder nen spezifischen Debuff hat (Bloodqueen Pakt, Fauldarm kotzen, Sindra austickender Instabilitätsdebuff) hat immer Prio vor Leuten die "nur" normalen AoE Schaden bekommen.
Für den Schildbot gilt: Wenn der shadow in den Recount HPS vor dir steht ist das kein Problem. Recount Heal&Absorb besorgen und feststellen, dass man zu 99% erster im Schwanzometer ist. Der einzige Heiler der hier bei eingehendem AoE Schaden an dich rankommt ist ein Pala, der mit Riturteil des Lichts richtet. Insbesondere Druiden werden dich aber nicht sooo gerne mögen, weil du sie gnadenlos ins Overheal drückst. Die Absorb pro Sekunde Werte sind insbesondere mit 4er T10 Bonus und 20% Buff in ICC echt pervers. Zum Pull von Bloodqueen beispielsweise hab ich 4 von 5 Gruppen geschildet. Die ersten 3 AoE Ticks auf 20 Leuten werden somit komplett absorbiert (macht 3*20*4000 = 240000 Absorb insgesamt...).
- Reiner Tankheiler:
Fokus auf ZM, Haste. Haste ab 600 aufwärts (Cap wäre GCD bzw. FH ohne Zeit schinden auf 1 Sekunde). Holycrit nicht unter 30-35% fallen lassen, ist aber nicht ganz so wichtig. Erneuerung voll ausskillen und glyphen. Hier kann die Schildglyphe dann raus, du setzt auf den Tanks Schild zu selten (alle 15 Sekunden, wenn geschwächte Seele ausgelaufen ist. Schild ist dann zu 99,99% eh schon weg), als das du von der Sofortheilung übern Raidabend gesehen wirklich was hast.
Als Diszi bist du ein perfekter Einzelzielheiler. Bei 2 Zielen (Tanks) geht deine Leistung deutlich nach unten. Grund ist, dass du beim Zielwechsel jedesmal die Stacks von Barmherzigkeit verlierst. Im 25er mit 2 Tanks also bestenfalls 2 Diszis für die Tankheilung einpacken. Wenn du also wirklich nur genau ein Ziel hast:
Machtwort Schild oder geschwächte Seele MUSS auf dem Tank sein.
Barmherzigkeit auf 3 Stacken
JETZT ne Erneuerung setzen und aktiv halten. Die profitiert von den Barmherzigkeitsstacks und mit Glyphe deiner Hastewertung!
Zeit bis Sühne wieder frei ist mit FH auffüllen. Overheal ist -solang keine Manaprobleme bestehen- gewünscht. Crits stacken Göttliche Aegis ja auch, wenn sie ins Overheal gehen.
PoM kann man ruhig auf CD setzen. Wird aber von nem Holy mit ziemlicher Sicherheit eh überschrieben.
Tank hat Böse aua und Sühne hat CD? Das ist die einzige Situation in eine GH unter Umständen Sinn macht. Jetzt schnell entscheiden wie viel Zeit du hast. Hast du die Zeit: Schild auf irgendwen werfen um Zeit schinden Buff zu bekommen. Jetzt die große Heilung unter Zeitschinden raushauen. Allerdings heilt die GH beim Diszi nicht rund das doppelte wie die FH. das ist nur beim Holy so.
Für richtig böse Schadenssituationen (Fauldarm nach dem dritten einatmen) bietet sich noch an:
- Schild werfen für Zeit schinden Buff
- Sühne (zehrt Zeit schinden nicht auf!)
- gr. Heilung mit aktivem Zeit schinden.
Wenn der Tank nun nicht voll ist, wars entweder ein Bärchen mit Überlebensinstinke an (unser Teddy hat mit 20% Buff ~110k HP mit Überlebensinstinkte
) oder da ist nen Healverringerungsdebuff auf dem Tank
Generell: Targetwechsel vermeiden um Barmherzigkeit nicht neu aufbauen zu müssen. Wenn irgendwo etwas Zusatzheilung benötigt wird: Schild + Erneuerung (beides setzt Barmherzigkeit auf dem Tank nicht zurück!)
Beim Target wechsel (gut geeignet ist das bei Saurfang, da hier wirklich nur einer der beiden Tanks schaden bekommt):
Schild + Sühne
Barmherzigkeit ist nun oben (3 Sühne Ticks)
Weiter machen wie beim ersten Tank.
Alle anderen Einsatzgebiete sind suboptimal fürn Diszi.
Als Holy werden Tanks mit FH und Gebet der Besserung oben gehalten. Ab und zu, wenn eher regelmäßiger dmg kommt und ich im Kampf "Freizeit" haben sollte kommt auch Erneuerung dazu. Bei Aoe dmg situationen auf die Gruppe wird Kreis der Heilung auf CD gespammt, die Gruppe gehottet und wenn das gemacht ist Gebet der Heilung gespammt. Auch das so richtig? Hoffe ich zumindest, wenn nicht hab ich bisher alles falsch gemacht ;-)
Als Holy werden keine Tanks geheilt. Das kann jede(!) andere Klasse leider besser. Selbst Druiden die Pflege nicht geskillt haben. Traurig aber wahr
Bei AoE Damage Situation kommts drauf an, was für eine. Ist es eine "Burst" Situation (Dezimieren @Schatzi / Stink oder Schockwelle bei Kologarn) ist FH/PoH schon richtig. Ist es aber ein Aurenfight, würde ich zum Stoffträgerdruiden werden und Erneuerung (ohne Glyphe!) verwenden. Dazu PoM und CoH auf CD.
Je nach Haste schaffst du so 2 bis 2,5 gruppen mit Erneuerung zu belegen und hast noch Zeit für eine Blitzheilung um irgendwem der grad böse Aua kriegt den Popo zu retten
Außerdem komme ich als Diszi nie, und zwar wirklich nie! auch nur annährend an meine Hps als Holy dran... Dass ich diese nicht komplett erreiche hat natürlich auch was mit der schildbot funktion zu tun, d.h. ich vermeide ja fast soviel dmg wie ich wegheile. Ist das normal oder habe ich diszi einfach nicht drauf? Wie heile ich effektiv/richtig?
Ist vollkommen normal. Im 25er (Schildbot) stehen alle Shaddows vor mir, wenn ich nur auf Heilung gucke. Kunststück, das einzige was wirklich konkret heilt ist die Schildgglyphe und ein (nicht geskilltes und mit im Vergleich zum Holy sehr geringer ZM) PoM. Letzteres wird in vielen fällen vom Holy PoM überschrieben werden (springen 2 PoM auf dasselbe Ziel, was grad in AoE Kämpfen recht wahrscheinlich ist, gewinnt das PoM mit mehr ZM. Ist eins von beiden geskillt gewinnt das geskillte. Als Holy hast du sowohl mehr ZM als auch ein geskilltes PoM). Dafür sorgst du aber dafür dass xtausend schaden pro Sekunde gar nicht erst entstehen und auch nicht geheilt werden müssen. Als Beispiel: Mit 4er T10(,5) Bonus und 20% ICC Buff halten meine Schilde auf MaxRang ATM knapp 14k Schaden ab. Ein Schild kostet einen GCD
Was GH vs. Zauberschutz angeht scheiden sich die Geister.
Eigentlich nicht. Die Entscheidung ist recht einfach: 5 Punkte in ein Talent investieren, was über den Abend betrachtet vielleicht 2% meiner Heilung ausmacht ist Verschwendung. Und er Zauberschutz ist grad im HM echt ein deutlicher Gewinn.
Ich persönlich hatte es nach Naxx schon wieder draussen.
3,6k statt 4k macht über den gesamten Kampf durchaus was aus und man sollte bedenken: Heilern sollten nicht sterben, denn wenn du stirbst, sterben meistens auch andere, weil die Heilung etwas einbricht. Je härter der Encounter, umso wichtiger ist das.
Bei einfacheren Bossen kann man tote Heiler noch ersetzen, dann heilen die anderen eben etwas mehr, aber wenn die Heiler ohnehin schon an der Obergrenze heilen und dann jemand kippt, gibt es keine Möglichkeit das auszugleichen.
Und das ist auch der Grund warum ich es immer mitskillen würde. Ist im Prinzip dasselbe wie verzeifeltes Gebet skillen. Macht man ja auch nicht um dem Raid zu helfen, sondern um selbst net zu sterben
Sorry für die Textwand, aber mir war grad danach