Du bekommst den Unterschied zwischen Spiel und echten Leben nicht gebacken, oder?
Nein, du kriegst die Parallelen nicht gebacken.
Ein Spiel wird programmiert, um damit Profit zu machen und das setzt vorraus, soviele Menschen wie möglich damit zu erreichen. Und das geht eben nur, wenn ich einen großen Teil zufrieden stelle. Und der große Teil besteht eben aus normalen Leuten, die nicht nur am zocken sind. Wenn die Leute merken, daß ein Spiel nur unter größten Zeiteinsatz spielbar ist, dann sind diese Leute weg.
Klar wird ein Spiel programmiert um Profit zu machen. Doch, der Rest ist ein völlig haltloses Gerücht, für das es keinerlei Beweise gibt.
Es gibt Beweise, dass Casuals heulen, wenn sie nicht alles für lau kriegen, aber keinerlei Beweise, dass diese Leute auch aufhören, wenn sie die Sachen nicht für lau kriegen.
WoW war mit BC bei weitem am "Casual-Unfreundlichsten". Selbst in Classic war es viel einfacher jemanden mit MC, BWL oder Naxx Pre auszustatten, als dies in BC der Fall war. Die Heroics in BC waren die schwersten 5er Inis die es je gab in WoW. usw. Trotzdem hatte BC die meisten WoW Spieler überhaupt (ganz besonders im westlichen Markt).
Vor wem willst du dann noch protzen mit deinen Epix, wenn ausschließlich Gleichgesinnte anwesend sind? Deine Rechnung geht einfach von vorn bis hinten nicht auf.
Völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich will nicht protzen, aber ich will ein faires Belohnungssystem. Wer mehr "besonderes leistet" soll auch "besonders belohnt werden". Es geht nicht an, dass jemand für den 10fachen Aufwand an Zeit und Leistung am Ende dasselbe hat wie der andere.
Genau das macht Spiele schon über Jahrhunterte aus. Im RL gibt es keinerlei solche Gleichheit der Bedingungen und Voraussetzungen, auch wenn der moderne Kapitalismus dir das versucht einzureden.
Dir fehlt wohl einfach das Verständnis, dass man auch zufrieden sein kann, entsprechend dem was man leistet. Wahre Unzufriedenheit entsteht dann, wenn alle das "gleiche" haben, denn das ist niemals nachvollziehbar, genausowenig wie wenn man Leistung einfach unterschiedlich bewertet (siehe exorbitatne zweistellige Millionen Boni). Das Leben ist nicht fair, dafür haben wir Spiele und Sport, wo es sehr viel fair(er) zugeht.
Klar muss ich im echten Leben überall Zeit investieren, wenn ich was erreichen will. Dazu sind die Leute aber auch bereit, weil sie damit ihr echtes Leben verbessern können. Wenn ich ein Computerspiel spiele, dann suche ich Entspannung und möchte in die Rolle eines Helden schlüpfen. Und wenn das nur möglich ist, in dem ich meine komplette Freizeit dafür opfern muss, dann ist das für die meisten Spieler einfach nicht annehmbar.
Nimm deine Scheuklappen ab und lass die Menschen doch ihre Träume da verwirklichen wo sie es gerne hätten. Wenn jemand gerne seine komplette Freizeit opfert, weil er gern der beste in einem MMO ist oder wenn jemand seine gesamte Freizeit dem Sammeln von Briefmarken widmet, dann ist das seine Sache. Nicht jeder hat den Lebenstraum "so reich wie möglich" zu werden und alles am "Erfolg im RL" zu messen ist ein absolut lächerlicher, von der Gesellschaft aufgezwängert und idiotischer Maßstab.
Wenn jemand gerne seinen Wohncomfort, seinen Urlaub usw. opfert um mehr Zeit für sein MMO zu haben, so what?
Kleine aber feine Unterschiede kann es ja geben. Aber wenn es dadurch bedingt ist, daß ich mich gegen Spieler mit besserer Ausrüstung nicht annährend durchsetzen kann, weil einfach der Wums fehlt, dann ist das ernüchternt und wird früher oder später dazu führen, daß ich etwas anderes spiele.
Bei den Asiaten mag das funktionieren, daß ist eine andere Welt. Hier wird es nicht funktionieren und das werden sie recht schnell merken.
Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen:
- Nenn mir ein einziges MMO, indem jemand auf maxlvl OHNE top Ausrüstung gegen jemanden auf maxlvl MIT top Ausrüstung eine Chance hat. Das kannst du bei allen Spielen gleichermaßen knicken.
- Es funktioniert doch schon lange auch bei uns...